Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

also bei diesem Fehler (0x0116 Bluescreen, nicht amdkmdap) habe ich persönlich noch nie gelesen, dass IRGENDwem IRGENDeine Treiber-mäßige Aktion geholfe hätte - obwohl es IMMERwieder als erstes empfohlen wird - es sei denn es waren vorher inoffizielle oder Beta-Treiber im Spiel.

nur so als Einwurf. meistens hat es Hardware-Ursachen (Hitze (an Stellen wo die Sensoren der Karte nichts messen) / Spannung (VBIOS z.b. fehlerhaft, NT defekt) / RAM defekt oder falsch eingestellt / BIOS einstellungen etc etc)

bei mir war es damals übrigens mangelnde Kühlung auf einem Teil der Grafikkarte wo keinerlei Sensoren waren. war auch anfangs nur "der TReiber wurde wieder hergestellt", später dann Bluescreens, also ganz genau wie bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du vlt. mal hier lesen---> http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-228965-0.html

Das Problem betrifft zich ATI User, Nvidea User sind davon komischerweise NICHT betroffen, ich hab was dort beschrieben wird auch ausprobiert, leider wiedermal ohne erfolg ;-)

Nochmal nachgefragt ;-)

Moinsen, meinst du damit die fehlermeldung die nach dem Hochfahren kommt ???

Zitat:
Screenshot von der Registryänderungen (bzw. dem Registry Wert) machen?

Ich hatte es auch bereits mit zwei Karten. Tja, was half war ein Grafikkartentausch. Es gibt mehrere Lösungswege. Allerdings habe ich mehrfach die Erfahrung gemacht, dass wenn eine saubere Neuinstallation (zB des Windowssystems) nicht geholfen hat, dann is se hin.

Bekommst du schonmal die Meldung, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde?

Bei mir half zeitweise interessanterweise auch die Drosselung auf 90mhz. Aber auch nur eine zeitlang.

ÜBrigens: Sowas gibt´s auch bei Nvidia
(Hardwaredefekt - zB des GDDR Rams. Der einzige Hinweis darauf ist - der Anzeigetreiber blablub musste wiederhergestellt werden)

Zuletzt bearbeitet:
Ren-Hoek schrieb:
Dann solltest Du vlt. mal hier lesen---> http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-228965-0.html

Das Problem betrifft zich ATI User, Nvidea User sind davon komischerweise NICHT betroffen, ich hab was dort beschrieben wird auch ausprobiert, leider wiedermal ohne erfolg ;-)

Nochmal nachgefragt ;-)

ja, aber was hat das verlinkte mit Treibern jetzt zu tun ? da gehts doch um BIOS einstellungen

und NVidia user haben genau das selbe, bei denen heißt es nur anders, nämlich nvlddkmk.sys statt atikmpag.sys, aber ansonsten das selbe in Grün^^

Bei mir half zeitweise interessanterweise auch die Drosselung auf 90mhz.

also bevor ich meine Grafikkarte UNDERCLOCKE nur dmait sie fehlerfrei läuft, dann benutz ich sie lieber als Briefbeschwerer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Leute, ich hab jetzt noch mal alles was mit ATI zu tun hat Deinstalliert/gelöscht (ja, im abgesicherten Modus) ;-)

Dann hab ich den Catalyst 10.2 Installiert und siehe da, kein Bluescreen mehr !

Allerdings kommt jetzt wenn ich Skyrim starten will die meldung: failed to initialize renderer

Ren-Hoek schrieb:
Moinsen, meinst du damit die fehlermeldung die nach dem Hochfahren kommt ???

Nein, ich meine damit den Wert/Schlüssel in der Registry, den du geändert hast.

Die oben genannten Änderungen sind in der Registry auszuführen.

Zur Registry gelangst du wenn du unter Start -> Ausführen "regedit" eintippst (ohne "") und die Taste ENTER drückst.
In der Registry angelangt, findest du in der linken Spalte die Schlüsselpfade. Hier navigierst du zum Schlüsselpfad "HKLM\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers".
Markiere auf der linken Seite den Ordner "GraphicsDriver". Nun siehst du im rechten Bildschirminhalt die bereits vorhandenen Schlüssel. Dort änderst du den Schlüssel "TdrDelay" (per doppelklick). Standardmäßig ist dort der Wert "2" hinterlegt. Erhöhe den Wert (zb. zwischen 5 und 10).

Sollte der Schlüssel noch nicht angelegt sein, führe im rechten Fenster einen "Rechtsklick" aus und wähle im Kontextmenü den Punkt "DWORD (32bit)". Den darauf entstehenden Schlüssel (Neuer Wert #1) umbennen in TdrDelay. Danach einen Doppelklick auf TdrDelay und als Wert wieder eine Zahl zwischen 5 und 10 eingeben. Editor wieder schließen.

Dann hab ich den Catalyst 10.2 Installiert und siehe da, kein Bluescreen mehr !

Allerdings kommt jetzt wenn ich Skyrim starten will die meldung: failed to initialize renderer

Ersteinmal muß ich meinen vorherigen Post revedieren, der treiber wurde garnicht installiert und es war nur der Win Standart treiber drinn...

Edit: Hab den wert mal auf 9, 5,2 versucht, keine änderung eingetreten, bei mir war der Wert aber auf 15 iss das nochmal ?

Uploaded with ImageShack.us

ACHTUNG Eventuelle Lösung !!!

Ich hab gestern nochmal alles von ATI runtergeschmissen und den Treiber, aber nur den Treiber (V. 11.12) ohne CCC auf diese art installiert (hab ich aus nem anderen Forum)--->

So ich habe folgende Lösung gefunden, die bei mir (unter Vista Business) funktioniert.
Zuerst einmal die normale "Routine". Alten Treiber und Ati-Sachen deinstallieren (auch diesen Ati Catalyst Install Manager)...falls er nicht automatisch nach Abschluss der Installation verschwindet --><F5> drücken.
Neustart....Danach wie gewohnt die Treiberinstallation durchführen (so dass man die Files entpackt hat)....Anschließend in den Gerätemanager wechseln (Vista "ausführen-Leiste"->Gerätemanager--<Enter>).
Bei Grafikkarte sollte nun nichts mehr von ATI stehen , sondern lediglich VGA oder Standard-VGA-->Rechtsklick mit der Maus-->"Treibersoftware aktualisieren" und dann auf Schaltfläche "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" klicken.
Anschließend auf den Ordner verweisen (meist c:\ati\) und darauf achten dass ein Häkchen bei "Unterordner einbeziehen" dran ist!
Auf <Weiter> klicken!
Das sollte es gewesen sein!!!
Catalyst Control Center lässt sich anschließend auch problemlos von der AMD/ATI Seite runterladen und installieren.

P.s.: Hat mich fast in die geistige Verzweiflung getrieben...Hoffe ich konnte helfen!

Und seit dem hatte ich keinen Bluescreen mehr, keinen Treiber absturz oder sonstiges :o
Skyrim schlug mir auf anhieb Mittlere Grafik einstellungen vor (vorher hatte es immer niedrigste vorgeschlagen)

Ich werde das jetzt mal n paar Tage beobachten und dann noch mal Meldung erstatten ;-)

Ren-Hoek schrieb:
ACHTUNG Eventuelle Lösung !!!

Ich hab gestern nochmal alles von ATI runtergeschmissen und den Treiber, aber nur den Treiber (V. 11.12) ohne CCC auf diese art installiert (hab ich aus nem anderen Forum)--->

Und seit dem hatte ich keinen Bluescreen mehr, keinen Treiber absturz oder sonstiges :o
Skyrim schlug mir auf anhieb Mittlere Grafik einstellungen vor (vorher hatte es immer niedrigste vorgeschlagen)

Ich werde das jetzt mal n paar Tage beobachten und dann noch mal Meldung erstatten ;-)

Ist das jetzt noch aktuell? (ich komme bei dem editierten Post etwas durcheinander)

ja ohne CCC hilft offenbar ab und zu, aber so ganz koscher ist diese Vorgehensweise auch nciht - eigentlich müsste CCC nicht solche Probleme bereiten und früher oder später kommt dann dochwieder der Fehler (natürlich wie immer hoffe ich für dich, dass ich Unrecht habe ;-))

In #32 gab ich an, das sich das Problem bei mir erledigt hätte. Stimmt jedoch nicht. Es kam immer wieder.
Für den BETA 12.1 Treiber bietet AMD inzwischen einen Hotfix an. Auch damit trat der Fehler / der Absturz auf.

C1E Support wurde wieder aktiviert, bzw. läuft im AUTOMODE. Daran liegt es definitiv nicht.

@simpel1970: Ich bin mir jetzt aber sicher, woran es lag. Ich habe eigens jetzt eine Zeitlang abgewartet, bevor ich dies schreibe. Eine Woche bereits ohne Probleme.

Alle Einstellungen des RAM war im ASUS Tweaker auf AUTO eingestellt. Ich habe manuell die COMMAND RATE auf 2 T fest eingestellt. Seitdem habe ich diese Abstürze des AMDKMDAP überhaupt nicht mehr. Den Tipp habe ich aus dem HARDWARELUXX Forum. Es scheint also ein RAMproblem zu sein.

Wie kann es damit zusammenhängen ?

Viele Grüße

Anhänge

• aida_ram.png
    aida_ram.png
    128,1 KB · Aufrufe: 767
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkroete09: Die Umstellung auf 2T kann damit Zusammenhängen (habe ich schon mehrfach beobachten können).

Wie das damit Zusammenhängt lässt sich möglicherweise durch das anhängende Bild erklären. Die "Probleme" mit 1T/2T Einstellungen in Verbindung mit dem CPU-Memory Controller sind ja ebenfalls bei AMD keine Unbekannten.

Intel.jpg

Ich hatte ja auch schon geschrieben, das das Problem auf meinem neuen Sabertooth Board auch mit meiner NVIDIA 260 GTX aufgetreten war, eben nur der NV.... funktioniert nicht mehr, wurde wieder hergestellt, auch da hatte ich alle RAM Einstellungen auf AUTO und nicht probiert, manuell die Command Rate auf 2 T einzustellen.
Auf meinem "alten" GIGABYTE BOARD, da bin ich mir sicher, lief der dort verbaute RAM bereits auf 2 T Command Rate. Und keine Probleme mit der GTX260 und dem NVIDIA Treiber.

Ich bin jedenfalls heilfroh und hoffe wirklich, das das Problem nun erledigt ist.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Soo, meld mich auch mal wieder.

Bei mir kommt kein Bluesreen mehr.

Aber
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
kommt leider immer noch, allerdings stürzt Skyrim jetzt nicht mehr ab und es kommt nur selten...

Was bewirkt denn das wenn ich von Auto auf T1 oder T2 unstelle, wofür ist das ???

Die Command Rate 1T/2T ist eine Einstellung für den RAM: http://de.wikipedia.org/wiki/Command_Rate

In deinem Fall (Sockel 775) sollte zum Einen die CR automatisch auf 2T gestellt sein und zum Anderen wird der RAM bei dem Sockel 775 System über den FSB angesproch (hier gibt es keinen CPU - Memory Controller).

Nachgucken schadet aber nicht -> poste zwei Screenshots von CPU-Z (Reiter Memory und SPD). Evtl. sind die Timings nicht optimal eingestellt (bei dem Fehler darf man eh nichts ausschließen).

Zunächst einmal liest CPU-Z verschiedene RAM Profile aus (JEDEC). Das würde zunächst bedeuten, dass zwei verschiedenen RAM Module eingebaut sind. Kann das sein? Wurden die RAM als Kit gekauft (2x2GB)? Oder einzeln?

Stelle die Spannung der RAM testweise im Bios fest auf 1,80V ein (nicht auf AUTO lassen). Bleiben die Probleme erhöhe schrittweise die RAM Spannung bis max. 1,95V (nicht höher gehen).

Zurück
Oben