• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Arbeitsspeicher

Matthiasnrw

Newbie
Hallo Leute,

mal wieder eine Frage zum Arbeitsspeicher. Habe schon viele Seiten und Beiträge durch aber irgendwie nicht die richtige Antwort gefunden.

Also ich habe vor 5 Jahren 2 GB DDR 2 Ultra 4-4-4-12 Speicher von Geil gekauft. Die beiden Riegel laufen im DualChannel. Das System lief jetzt eig ohne Probleme. Seltenst abstürze die ich aber auch nicht definitiv auf den Speicher schieben würde. Im Bios wurden keine Einstellungen geändert damals also alle auf AUTO.

Da ich den Speicher jetzt durch ein 4GB Dual Channel Kit erweitern will habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt. Dabei habe ich jetzt mit CPU-Z festgestellt das der Speicher momentan lediglich auf 5-5-5-18 bei 1,8V läuft was ja "langsamer" ist. Die Command Rate ist 2T.
In der SPD stehen die verschiedenen Jedec Timings und zwar:
1. 200 MHz 3-3-3-9 1,8V
2. 266 MHz 4-4-4-12 1,8V
3. 400 MHz 5-5-5-18 1,8V

Auf dem Speicher steht die Spannung von 2,1V.

Meine Frage ist jetzt wie ich den Speicher richtig einstellen kann... oder ob es überhaupt sinn macht....

Da ich ihn ja als 4-4-4-12 Speicher gekauft habe müsste er ja quasi für die optimale Ausnutzung so eingestellt werden aber warum hat er dann (bzw. hat er dann?) laut SPD nur 266 MHz? Oder ist es generell ein 5-5-5-18 Speicher und ich wurd beschissen? Da die Spannung im Bios auch auf Auto steht gibt das Board dann im Bedarfsfall die 2,1 V ab oder sollte ich diese generell manuell einstellen?

Würd mich über ne Antwort freuen.
Ach CPU ist ein Athlon X2 6000, Board ein Asus M4A78-EM

MfG Matthias

Es macht definitiv keinen spürbaren Unterschied. Die richtigen Einstellungen sind von hier aus, ohne zu Wissen um welchen Speicher es sich handel, fast unmöglich zu erahnen. Lass ihn einfach laufen wie er ist

Die 2,1V werden nur benötigt, damit der Speicher die Timings (4-4-4-12) bei 400(800Mhz DDR) schafft.
SPD-Einstellungen sind zumeist nicht vollständig.

Wenn du den RAM nur eingebaut hast wird der mit den Einstellungen laufen die unter 3 angegeben sind.
Also 400 MHz 5-5-5-18 1,8V
Das ist der Standard
Die 4-4-4-12 mußt wie die höhere Spannung immer manuell einstellen. Die Werte sind früher auch meist nicht in einem extra Profil hinterlegt worden sondern stehen nur auf dem RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist von geil die Ultra Serie 2*1GB Dual Channel Kit mit den Latenzen 4-4-4-12 also so hab ich ihn Gekauft. Ist die Serie mit den Orangenen Kühlkörpern. Die LAtenzen sind mir prinzipiel auch egal frage ist nur ob ich ihn durch die Auto Einstellungen was die Spannung an geht mometan untertakte.. und ob ich die Spannung von 2,1 V die auf den Riegeln steht manuell einstellen soll um ihm zumindest die benötigte Spannung zu geben...? wie sieht es mit der mischung aus wenn ich jetzt den "selben" ram noch als 4 gb kit als 2x2 dazustecke dürfte es ja eig keine probleme geben oder?

Ok also lass ich ihn so laufen wie er ist. Und besorge mir ein Dualchannel kit 4 Gb das die selben Timings hat wie der Aktuelle sie benutzt mit 5-5-5-18. was natürlich dann ausschließt ihn jemals auf den 4-4-4-12 laufen zu lassen richtig?

Ja.
Außer du bist testfreudig und versuchst den neuen auch mit geringeren Timings zu betreiben.

Ob 4-4-4 mit vier Modulen dann auch noch geht müßte man auch testen.

Oki doki dann werd ich mal gucken wie ich das mache. Solang die Latenzen "ähnlich" oder gleich sind ist der Hersteller schnuppe?
Ergänzung ()

Naja ich danke erstmal für die schnelle Hilfe hier! Super klasse!

Naja, eigentlich sollte es gehen, kann aber trotzdem immer mal vorkommen dass es Kompatibilitätsprobleme gibt bei Mischbestückung oder wenn dein Board den neuen Ram nicht mag.

Ich geb dir noch einen Tipp, schau auf Ebay nach gebrauchtem Ram. Habe vor einer Woche für 50,- zwei 4Gb DDR2 800 Kingston HyperX 4-4-4-12 Kits geschossen (Also 8Gb). Lohnt sich auf jedenfall, eventuell braucht man etwas Geduld. Schau nach Auktionen die zu Zeiten auslaufen wo kein Mensch mehr wach ist.

Wenn du jetzt deinen Ram (die 2 Gb) für 15 - 20 € auf Ebay verkaufst und zwei gleiche 4 Gb Kits für insgesamt 50 bis 60 Euro bekommst fährst du doch besser als wenn du neu kaufst. Musst halt schauen nach Anbietern die diese 8Gb in EINER Auktion anbieten.

http://www.ebay.de/itm/150881513475?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_538wt_1271

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben