Der Beste Gaming Pc bis zu Max. 1000€

momogold

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Aufnahmen, Streamen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
PUBG, LoL, CoD, Battlefield, Assassins Creed, Fortnite, WoW, paladins usw. - hauptsache es läuft flüßig und während aufnahmen ebenfalls. - konstante 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Aufnahmen und streamen sollten einwandfrei laufen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan wird ein alter acer Monitor benutzt welcher um die 6 Jahre alt. Dieser soll später um einen besseren Gaming-Monitor ergänzt werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7 - 3770 cpu - 3,4 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 Gb
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: gtx 950
  • HDD / SSD: 240gb SSD - 1 TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-6 jahren

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
am liebsten zusammenbauen lassen

Ich würde dir erstmal empfehlen evtl eine RTX 2060 zu kaufen. Deine CPU ist noch mehr als ausreichend.

Welche Auflösung soll der zukünftige Monitor haben?
Wenn der TE das System "5-6 Jahre" behalten möchte, was ich eh für unrealistisch halte und seine Auflösung bis dahin noch erhöht ist ne RTX 2060 im Blick auf Leistung und VRAM wohl ne schlechte Empfehlung.

was haltet ihr davon?

Gehäuse
AeroCool Cylon LED - schwarz - Acrylfenster

Netzteil
Standard Netzteil: Silent 650 Watt

Mainboard
ASUS PRIME H310M-A

CPU
Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz oder ein i7-8700, 6x3.20GHz???

Kühlung Intel
Silent Tower Kühler: Alpenföhn Ben Nevis

Arbeitsspeicher
16GB DDR4 RAM

SSD & HDD Festplatte
240GB SSD

Grafikkarte
NVIDIA GEFORCE GTX 1060 6GB oder eine AMD Radeon RX 580 8GB???

bei dieser Konstellation würde es um die 915€ kosten.

HDD und weitere SSD würde ich von meinem jetztigen PC dazubauen.

Ich würds so machen:
Jetzt eine neue Grafikkarte kaufen und sie ins alte System einbauen. (Vega 56 / 64 oder 1070 ti oder RTX 2070 etc. (Welches Netzteil hast du jetzt?) Eventuell auch jetzt schon ein neues Netzteil
Im Sommer, wenn die 3000er AMD Ryzen draussen sind, einen neue CPU, MoBo und RAM Kombo von AMD kaufen.

Wenn jetzt eine CPU gekauft werden soll, dann ein AMD R5 2600X mit B450 MoBo.

Ich würde einfach erstmal ne zotac 1070 mini für 275€ in das jetzige System einbauen :D

Wenn die die Spiele Codes davon nicht brauchst kannst die auch nochmal für 30-50€ verkaufen ;)

Das sollte für deine Anforderungen locker reichen.

momogold schrieb:
was haltet ihr davon?
hab beim NT aufgehört zu lesen. wo hast du die gurke ausgegraben?

edit: jetzt ne neue graka und ein neues NT und dann im sommer ne neue plattform wäre wohl echt das sinnvollste.

momogold schrieb:
Grafikkarte
NVIDIA GEFORCE GTX 1060 6GB oder eine AMD Radeon RX 580 8GB???

Die Karte mag nicht schlecht sein, aber dass sie dir immer 60fps, auch während Aufnahmen, bringen wird, wage ich zu bezweifeln.
Lieber so wie es Derriel im Post #6 vorschlägt. Hol dir eine gute Grafikkarte (z.B. RTX 2060, 2080) und spare bis Sommer auf CPU-Mobo-RAM.

Deathangel008 schrieb:
hab beim NT aufgehört zu lesen. wo hast du die gurke ausgegraben?

Standard Netzteil: Silent 650 Watt
im Standard enthalten

Super Silent: Corsair VS550 550W
+ 7,90 €

Super Silent: Corsair VS650 650W
+ 19,90 €

Extreme Silent: be quiet! System Power 9 - 600W
+ 24,90 €

Extreme Silent: be quiet! Pure Power 11 CM 600W
+ 49,90 €

Extreme Silent: be quiet! Pure Power 11 CM 700W
+ 59,90 €

wie würdest du dich entscheiden? :)
Ergänzung ()

Derriell schrieb:
Ich würds so machen:
Jetzt eine neue Grafikkarte kaufen und sie ins alte System einbauen. (Vega 56 / 64 oder 1070 ti oder RTX 2070 etc. (Welches Netzteil hast du jetzt?) Eventuell auch jetzt schon ein neues Netzteil
Im Sommer, wenn die 3000er AMD Ryzen draussen sind, einen neue CPU, MoBo und RAM Kombo von AMD kaufen.

Wenn jetzt eine CPU gekauft werden soll, dann ein AMD R5 2600X mit B450 MoBo.

Hab gerade ein Netzteil mit 500 W

momogold schrieb:
wie würdest du dich entscheiden? :)
woanders zu kaufen.

500W sagt nichts aus. welches NT genau? steht drauf.

wenn du partout nicht selber bauen willst dann die kiste aus beitrag 12, auch wenn ich die 2060 mit ihren 6GB eigentlich nicht wirklich empfehlen will. sinnvoller wäre mMn aber das in beitrag 6 beschriebene vorgehen.

ich muss sagen mein altes system stürzt immer wieder ab aus irgendwelchen gründen, friert komplett ein, piept 4 mal kurz usw. also mit dem will ich eigentlich nicht mehr weiterarbeiten... ist mittlerweile 7 jahre alt.

momogold schrieb:
ich muss sagen mein altes system stürzt immer wieder ab aus irgendwelchen gründen, friert komplett ein, piept 4 mal kurz usw. also mit dem will ich eigentlich nicht mehr weiterarbeiten... ist mittlerweile 7 jahre alt.
Evtl. mal das System neu aufsetzen.

alles schon probiert :) bringt alles nix...

mein aktuelles netzteil: fsp500-70ep

wie siehts mit dem aus?
Gehäuse: KOLINK Punisher RGB schwarz
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 - 3,9 GHz
cpu-kühler: AMD Wraith Spire
mobo: MSI B450M Bazooka
speicher: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 , Module: 2x 8GB
Graka: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC,
Netzteil: FSP Fortron/Source Hyper 700W Netzteil
SSD: SK Hynix Canvas SL308 120GB
HDD: TOSHIBA Festplatte 1TB

Zuletzt bearbeitet: