Der CB - Custom-WaKü Quatschthread

Gummi um die Schraube ist ja sinnlos, dann kann man es auch gleich bleiben lassen. Habe im Rechner meines Sohnes ein Ultitube 150 mit einer D5 Next Pumpe und Gummipuffern verbaut. Bei mir hängt der Heatkiller Tube an Gummipuffern. Allerdings ist bei mir die Pumpe separat verbaut und die zwei DDC Pumpen sitzen in einem Metalltop von ALC. Darunter dann auch Gummipuffer.

Es handelt sich immer um Gummipuffer, wo die Schrauben nicht durchgehend sind und das Gummi als Zwischenstück fungiert. Mit beiden Systemen ist mit moderater Drehzahl nichts herauszuhören.

@xneo70
Das ist keine generelle Aussage. Es kann aber manchmal sein, dass es ohne Entkopplung und fest an etwas schwerem montiert, zu weniger Vibrationen und Geräusche kommen kann. Das muss man ausprobieren. Manchmal kann es auch viel ausmachen, wenn man mit der Pumendrehzahl etwas spielt. Keine Pumpe ist zu 100% perfekt ausgewuchtet. Kleine Drehzahlveränderungen können schon einen Unterschied machen.
Aber ja, auch die Pumpenspirale im AGB ist sehr wichtig. Die kann sich auch sehr auf die Lautstärke oder die Leistung bzw. auch beides auswirken.
Wobei ich jetzt nicht sagen kann, dass Watercool hier irgend einen Mist gebaut hat, die haben eigentlich gute Spiralen.
Am Ende kann es auch einfach sein, dass du ein bisschen Pech mit der Pumpe hast. Wenn ich sehe was wir für ein Aufwand bei der DDCZero haben mit Xylem das Optimum zu erzielen..... oh wow... hätte nicht gedacht, das es so schwierig ist. Daher hat sie sich immer wieder verzögert. Aber Toleranzen sind bei Pumpen erstaunlich hoch. Auch bei den D5.

@LiniXXus
Gibt es leider oft genug, diese Pseudo Entkoppler. Früher bei Lüfterentkoppler war es sogar die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
DDC Und D5 kommen aus der Heizungstechnik oder?
Das sollte man nicht vergessen.
Und auch die VPP/Apex ist da abseits vom Material kein quantensprung.

Wobei Apex schon leise sind.
Aber das schaffen auch EK D5.

Ich finde einzig die D5 Watercool und Aquacomputer unangenehm vom Geräusch.

Vom Grundsatz ist die Mechanik für Langlebigkeit und gute Leistung gebaut.

Silent ist da nicht so ein hohes Ziel gewesen wie "angenehm laut/leise"

Zumindest bei den DDC könnte man mit der Elektronik noch was raus holen.

minimii schrieb:
Ich finde einzig die D5 Watercool und Aquacomputer unangenehm vom Geräusch.
Sind genauso Xylem D5 wie die VPP655. Die Pumpentechnik ist bei allen identisch. Das trifft auch auf die EK D5 zu. Kommt alles völlig identisch von Xylem. Aquacomputer baut da eben hinten noch ihre Sensorik dran. Andere kleben ihren Aufkleber drauf. Das war es auch schon mit den Unterschieden. Gibt nur eine alte Xylem D5 und eine neue Xylem D5 Variante. Wobei die alte schon vor .... ufff.... 5-6 Jahren EOL bei Xylem gegangen ist. Oder sogar schon länger, weiß ich gar nicht mehr.
DDC das selbe Spiel. Jeder verkauft hier nur eine Variante der Xylem bzw. ehemals Laing Varianten. Laing als Name ist von Seiten Xylem auch für Tot erklärt.

Ja, beide stammen aus dem Heizungsbau. Wie anfänglich die Eheim Pumpen, wurden sie für Wasserkühlung eben Zweckentfremdet.

Die Apex hat nichts mit Xylem zu tun. Die eine DDC von EK auch nicht (Namen grade nicht im Kopf) und dann gibt s hier und da noch ein paar Eigenvarianten. Aber die sind meist nicht zu DDC oder D5 Halterungen kompatibel.

Was ist eigentlich der KING der Entkopler?
Gummi? Oder vielleicht doch (habe ich mir so ausgedacht) eine schalldämmunsfolie (die aus dreiecken besteht) rund um der Pumpen bauen (so irgendwie) die dann das Geräuch absorvieren sollten? Würde es bringen?

Der "King" der Entkopplung... oh weh.... dazu gabe es schon unendlich lange Diskussionen und die Meinungen gingen immer sehr auseinander. Sehr schwierig.
Sind es denn Vibrationsgeräusche die übertragen werden? Kann man leicht testen, wenn man den AGB samt Pumpe einfach mal im Betrieb mit der Hand festhält. Also nicht die Pumpe, sondern den AGB. Damit vermindert man übertragene Schwingungen. Wenn es dann leiser wird, sind es die Vibrationen. Wenn nicht, ist es einfach ein Pumpengeräusch. Dann kannst du nicht viel machen.
Bei Vibrationen.... tja... da kannst du dann testen welche Entkopplung besser ist. Da die Schwingungsresonanz immer eine andere ist, heißt es nicht, dass eine Entkopplung bei Person A genauso gut bei Person B funktioniert.

Ich denke eher das sind Geräusche von den Pumpen selbst, und keine Schwinkungen. Ob ich das AGB festhalte oder nicht machts kein Unterschied. Es ist glaube ich ein "motor"geräusch deen man hört. Wenn ich die auf 100% setze hört man als ob ein motor los geht, fast so wie ein Traktor.

Dann hilft dir auch keine Entkopplung. Aber wie laut ist das Geräusch? Könnte auch darauf hindeuten, dass die Pumpe langsam stirbt.

@xneo70 Ich habe bei mir ein 2-Pumpen-System mit DDC Pumpe und einer fetten Eheim 1250 Aquariumpumpe. Die zweite Pumpe vibriert extrem, daher habe ich aus TPU einen passenden Halter gedruckt und inklusive weiteren gedruckten Dämpfern an meiner Wand befestigt. Sie schaltet sich zusammen mit den 200mm MORA-Lüftern an, sobald 32C Wassertemp. erreicht werden. Falls du keinen 3D-Drucker hast, kannst du ggf. was modellieren und zu einem Auftrags-3D-Drucker schicken.

Anhänge

• Pumpe.jpg
    Pumpe.jpg
    439,1 KB · Aufrufe: 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und DiePalme
DiePalme schrieb:
Dann hilft dir auch keine Entkopplung. Aber wie laut ist das Geräusch? Könnte auch darauf hindeuten, dass die Pumpe langsam stirbt.
Das sie stirb zweifle ich zu glauben, da alle drei Pumpen grad mal n Monat alt sind.... Direkt von Alpacool erworben.

FreshLemon schrieb:
ggf. was modellieren und zu einem Auftrags-3D-Drucker schicken.
hab leider kein 3d Drucker, und auch keine moddelierungs Erfahrung. Aber beim Watercool adapter, kann ich mir vorstellen so ein konstrukt zu bauen und dann dämmung reinstopfen.... Interressant. Aber wer könnte mir sows erstellen?

PN Geschrieben. Funktioniert das bei dir?

Zurück
Oben