Der Coffee Lake Overclocking-Thread

machiavelli1986 schrieb:
Mit deaktiviertem MCE taktet die CPU aber im Idle trotzdem noch runter bis auf 800mhz oder?
ja.
ich habe bei mir auch alle c-states komplett aktiviert, die cpu geht dann, wenn mal kurzzeitig etwas leistung gefordert ist, z.b. für hintergrundprozesse, nicht gleich auf die vollen 5ghz hoch. bringt durch die geringere stromaufnahme und damit wärme noch einmal etwas bei der lautstärke des pc, gerade bei luftkühlung. in photoshop z.b. ist es spür-/hörbar, mit c-states support ist der rechner genau so unhörbar, wie am desktop, ohne drehen bei einigen filterberechnungen immer wieder mal kurz die lüfter hoch, weil die cpu dann fast durchgängig mit den vollen 5ghz läuft.
 
@Banger
Was man hier teilweise im Thread schön sehen kann ist, was die Silicon Valley Lottery doch für einen Einfluss auf das OC der CPU hat. Wenn ich mir den i5 8600K von dem User ___ronny anschaue, der für 4,6 GHz Takt [Uncore 42] eine Spannung von 1,236 Volt braucht [im Bios sind das dann 1,220 Volt], dann ist das exakt die Spannung mit der mein i5 8600K auf 5,0 GHz [Uncore 46] absolut Stabil läuft [auch unter Prime95 mit Local.txt Modifzierung oder ohne Modifzierung und AVX-Offset Stufe 2]. Das sind bei gleicher Spannung direkt mal 400 MHz mehr Takt!

Ich würde ja zu gerne Wissen, welchen Einfluss auch das MB und die restlich Hardware hat, auf das OC verhalten der CPU und wie dem User ___ronny seine CPU auf meinem MB sich beim OC verhalten würde? Das wäre doch wirklich mal interessant, ob sich da Unterschiede zeigen!

​Vor allem, wenn man bedenkt, wir haben ja beide ein Gigabyte Z370 MB und beide einen i5 8600K!

​MB Z370 HD3 (rev. 1.0) von dem
User ___Ronny

Z370 HD3 (rev. 1.0) .png

​MB Z370 AORUS Ultra Gaming (rev. 1.0) von mir

Z370 AORUS Ultra Gaming (rev. 1.0) .png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfuscht Windows 10 da noch mit rein, bzw. wurde der AVX-Bug darüber gefixt? Beim Schnelltest hat sich der Prozessor nicht runtergetaktet, dafür sind halt Worker ausgefallen oder die Kiste ist eingefroren. Mit AVX-Offset 4 ging die CPU sofort um 400MHz runter. Ich hatte das anders in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind die Max Temps die noch im Rahmen liegen ??... bei einem i7 8700k ( asrock z370 extreme 4 )

Habe ihn jetzt auf 5 Ghz mit 1.35/36 Volt und das sind die Temperaturen nach einer Stunde

%GHZ.png
 
danilestiatzer schrieb:
Was sind die Max Temps die noch im Rahmen liegen ??... bei einem i7 8700k ( asrock z370 extreme 4 )

Habe ihn jetzt auf 5 Ghz mit 1.35/36 Volt und das sind die Temperaturen nach einer Stunde

Anhang anzeigen 672176

Also deine CPU würde ich aufjedenfall runtertakten oder köpfen, bzw. besser kühlen... also über 90° ist schon kritisch :/
 
meckswell schrieb:
Mit AVX Offset auf Auto sollte sie sich nicht runtertakten.

Komisch ist es aber, ich hatte es in Erinnerung, dass Auto die CPU immer um 4,3GHz droppen lässt. Vielleicht lag es ja an Windows 7 oder so. Habe ja erst später 10 draufgemacht.

Habe derzeit 1,296V eingestellt, sodass ich LLC2 benutzen kann. für die Spiele und Cinebench sollte das reichen. :D Ist zwar scheiße mit der Krücke, aber Geld für eine selektierte CPU mit 5GHz bei 1,248-1,296V habe ich nicht. Oder ich gewinne bei ROG einen PC mit 7700K und 2 1080, mische das mit meinem, nicht benötigte Teile verkaufen und 8700K neu. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
Wenn man mit Coffe Lake beim übertakten Temperaturen von über 70° Grad sieht, dann wird es schon schwerer und man braucht dann auch mehr VCore um es stabil zu bekommen. Da hilft dann nur köpfen und besser kühlen oder mit dem Takt runter.
 
Habe meinen 8700k auch übertaktet. Getestet habe ich mit Prime, avx=0 und 1344k. Jeder Test lief ca. zwei Stunden. Ich bin zu folgende stable Ergebnisse gekommen.
@4,5GHz mit 1,180v
@4,6GHz mit 1,210v
@4,7GHz mit 1,250v
@4,8GHz mit 1,300v

4,9GHz und 5GHz habe ich noch nicht getestet. Würde ich obtimistisch vermuten, das die Spannung weiter linear ansteigt, wäre ich bei 4,9GHz bei 1,350v und bei 5GHz bei 1,4v. Da die Spannungen aber nicht linear steigt, werde ich wohl über 1,4v benötigen. Daher sind die 5GHz nicht machbar bei meinem Exemplar. Wo würdet ihr bei mir den Sweetspot denken? Ich glaube dieser liegt bei 4,7 Ghz oder?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
So doll ist der auch nicht, würde ich auf 4,7 oder 4,8GHz lassen.
​Ja ist echt schon Krass, was die Streuung beim OC betrifft, das musste ich jetzt auch immer wieder feststellen, wenn andere mir so ihre Ergebnisse mitgeteilt haben, da ist es dann auch völlig egal, ob es ein i5 8600K oder ein i7 8700K ist. Ich weiß mittlerweile, das ich ein richtig gutes Exemplar erwischt habe, war halt ein Glücksgriff beim Silicon Valley Lottorie Spiel! :daumen:
 
Vorallem macht mich eins stutzig, ich habe HT an, Spannung auf 1,296V gestellt, sodass Spiele dann mit LLC2 laufen können. Bei GTA5 waren dann die Temperaturspitzen so um die 65°C, die Spannung ging aber teilweise da auf 1,232V runter. Macht das so einen krassen Unterschied? Mit LLC1 ohne Spannungsdrop und eingestellten 1,264V waren die Spitzen bei 75°C. Ich werde das nochmal bei eingestellten 1,312V beobachten, sodass es bei GTA nur auf 1,248V droppen kann. Die Spannungen schwanken mit LLC doch eh rum und bleiben nicht auf niedrigen 1,232/1,248V kleben. Und ja, V-Sync ist aus, damit für mehr FPS mehr CPU-Last ist. Sonst ist es wie Äpfel und Birnen.

Aber Zotac 2012, in meinem Wort-Case-Fall mit der Leistung bei GTA mit meinen Einstellungen wird ein 8700K oder ein 8600K mit 5GHz auch nicht reichen. So groß ist der Abstand auch nicht. Vermutlich bräuchte ich in dieser Situation einen einen 8700K mit 6-6,5GHz oder der angenommene 9700K mit den 8 Kernen und 4,xGHz Takt hat über den Daumen 20% mehr IPC, der auf einem angenommen Z470/Z490 läuft.
 
Der 8-Kerner wird bei gleichem Takt nicht mehr IPC haben als der 6 Kerner, ist doch die gleiche CPU.
Wieviel Kerne nutzt GTA V überhaupt?
Durch kriegst die IPC nur durch Takt hoch.
 
Ich meinte einen Coffeelake-Nachfolger, einen mit Shrink und verbesserter IPC. Und ja, ein angenommener I3 9xxxK mit 4 Kernen und 4,xGHz, der auch 20% IPC hat, der tut es auch. Diese Schrottengine von GTA5 benutzt nur 4 Kerne. Leider.
 
Mit welchem Prime95 run konnte man nochmal den Cache Takt beim I7 8700K testen? War das der 768K?

Hab meinen auf 4500 MHZ hochgezogen und wollte testen ob das Stabil ist.
 
Cache ist normal: 412K /576K.
720k = io/vtt
768k = sa/imc

Ich lasse nach ausloten der VCore immer 45 Minuten den Custom Run laufen und wenn der durchläuft, dann paßt es für mich.

Den 1344K alleine braucht man nicht länger als 10 Minuten laufen zu lassen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank. :)
 
meckswell schrieb:
Durch kriegst die IPC nur durch Takt hoch.
Da hat aber Jemand IPC nicht verstanden.
IPC = Instructions PER CLOCK
= Egal ob die CPU mit 100000Ghz oder 1Hz läuft, die IPC ist die selbe (angenommen Latenzen und Design fährt da keinen Strich durch die Rechnung, wobei dann die IPC mit höherem Takt eher abnimmt)

Mit Takt steigert man Single Thread Leistung, weil sich diese aus IPC * Takt zusammensetzt.

Übrigens kann ein 8 Kerner auch schneller als der 6 Kerner (gleiche Architektur) bei Single Thread Anwendungen sein, wenn er mehr Cache oder verbesserten Cache bekommt. (Es gibt Leute die kaufen sich einen I7 wegen dem Cache und deaktivieren HT)
 
Zurück
Oben