Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ForumBase Overclocking-Team Technik Thread!
- Ersteller Shadow86
- Erstellt am
Rockzentrale
Commander
Der Pre-Test sollte bei S86 im Keller statt finden.
Weis aber auch gerade nichts weiteres.
Aber im Dezember bei -5°C Sonnenschein und klarer Himmel wären echt nicht schlecht
Weis aber auch gerade nichts weiteres.
Aber im Dezember bei -5°C Sonnenschein und klarer Himmel wären echt nicht schlecht
TSHM
Lt. Commander
Wie hoch ist eigentlich die minimale freigegebene Temperatur, bei der der PC starten kann?
Ich habe irgendwo noch ein Datenblatt über meinen Dell-PC liegen, aber normalerweise halten PC's da doch nicht so sehr viel aus, oder nicht? Aber -5° dürfte auf jedenfall noch gehen.
Ich meinte nur wegen der Kühlung am start, beim ersten Start des PC's mit Stickstoff.
|-schließlich ist er bei weiteren Versuchen eh schon "vorgeheizt"-|
Ich habe irgendwo noch ein Datenblatt über meinen Dell-PC liegen, aber normalerweise halten PC's da doch nicht so sehr viel aus, oder nicht? Aber -5° dürfte auf jedenfall noch gehen.
Ich meinte nur wegen der Kühlung am start, beim ersten Start des PC's mit Stickstoff.
|-schließlich ist er bei weiteren Versuchen eh schon "vorgeheizt"-|
TSHM
Lt. Commander
Je nach Taktung. Einen Prescott Passiv zu Kühlen.. Woa das muss ein gigantischer Kühler sein.
Aber Otternase's Kühler, ob der die Leistung pakt?
Ich weiß nicht, könnte es mir aber Vorstellen.
Doch wenn der Prozessor zu heiß ist, können wir ja dann getrost mit dem Stickstoff anfangen
Aber Otternase's Kühler, ob der die Leistung pakt?
Ich weiß nicht, könnte es mir aber Vorstellen.
Doch wenn der Prozessor zu heiß ist, können wir ja dann getrost mit dem Stickstoff anfangen
Day.wal.ker
Commodore
TSHM schrieb:|-schließlich ist er bei weiteren Versuchen eh schon "vorgeheizt"-|
"vorgeheizt"? Wenn da ein Kühler mir -196°C draufsitzt ist bestimmt nix mit warm werden oder?
TSHM
Lt. Commander
Beim ersten Starten würde der Prozessor bei minus 196 Grad Celsius nicht booten, sondern nur bei maximal minus 20 Grad Celsius.
Laut Datenblatt (AMD-Freak) vertragen die Festplatten gar nur 0°,
aber die werden ohnehin nicht mit Stickstoff gekühlt, dass Problem ist nur die umgebungstemperatur von -5°.
Dass heißt, bei dem ersten Versuch(den ersten Versuchen) dürftest du die Starttemperatur nicht so niedrig sein. Wenn der Prozessor aber ordentlich unter last steht, und über die Betriebsfähige Temperatur fällt, kannst du auch schon beim booten Kühlen.
Es genügt schon, einige wenige sekunden zu warten(wenn überhaupt), bis der Prozessor so warm wird, denn beim OC zieht der Prozessor jede menge Strom, auf den kleinen Raum, da wird das Gehäuse sehr heiß.
Eventuell nur nicht schon vor dem Starten Kühlen, aber sofort nach dem Knopfdruck.
/EDIT: Ein weiterer wichtiger Punkt beim Winterbetrieb im freien ist die Luftfeuchtigkeit,
denn bei so niedrigen Termperaturen bildet sich leicht Frost.
Und der ist genauso schlecht wie (schnee)regen oder schneefall.
Laut Datenblatt (AMD-Freak) vertragen die Festplatten gar nur 0°,
aber die werden ohnehin nicht mit Stickstoff gekühlt, dass Problem ist nur die umgebungstemperatur von -5°.
Dass heißt, bei dem ersten Versuch(den ersten Versuchen) dürftest du die Starttemperatur nicht so niedrig sein. Wenn der Prozessor aber ordentlich unter last steht, und über die Betriebsfähige Temperatur fällt, kannst du auch schon beim booten Kühlen.
Es genügt schon, einige wenige sekunden zu warten(wenn überhaupt), bis der Prozessor so warm wird, denn beim OC zieht der Prozessor jede menge Strom, auf den kleinen Raum, da wird das Gehäuse sehr heiß.
Eventuell nur nicht schon vor dem Starten Kühlen, aber sofort nach dem Knopfdruck.
/EDIT: Ein weiterer wichtiger Punkt beim Winterbetrieb im freien ist die Luftfeuchtigkeit,
denn bei so niedrigen Termperaturen bildet sich leicht Frost.
Und der ist genauso schlecht wie (schnee)regen oder schneefall.
Zuletzt bearbeitet:
THE DEPUDEE
Captain
Ich bin zwar kein Physiker, aber mir scheint gerade als wolltet ihr keinen GHz-Rekord aufstellen sondern einen Temperaturrekord. Müssten bei einer Temperatur des Prozessors, nehmen wir mal 90°C an, nicht -80°C völlig ausreichen um die Geschichte gekühlt zu bekommen. Klärt mich mal bitte auf.
TSHM
Lt. Commander
Nein, nein...
Ich spreche von der Mindesttemperatur(Laut Datenblättern), bei der das System überhaupt starten kann, ob Stickstoff oder nicht
[Ironie]Wer lesen kann ist im Vorteil[/Ironie]
Spass beiseite, oben habe ich es genauer Erklärt, AMDFreak hat auch was dazu begetragen...
/EDIT: Meist funktioniert auch noch einiges weniger als angegeben, aber bei -196° Wirds happig...
Ich spreche von der Mindesttemperatur(Laut Datenblättern), bei der das System überhaupt starten kann, ob Stickstoff oder nicht
[Ironie]Wer lesen kann ist im Vorteil[/Ironie]
Spass beiseite, oben habe ich es genauer Erklärt, AMDFreak hat auch was dazu begetragen...
/EDIT: Meist funktioniert auch noch einiges weniger als angegeben, aber bei -196° Wirds happig...
Zuletzt bearbeitet:
THE DEPUDEE
Captain
Ja, ja...
Du verstehst mich nicht. Wozu philosophiert ihr über die minimale Starttemperatur ?
Wie warm wird deinen Meinung nach der Prozessor, wenn er bei 6.600 MHz läuft ?
Du verstehst mich nicht. Wozu philosophiert ihr über die minimale Starttemperatur ?
TSHM
Lt. Commander
Wir werden ja nicht bei 6600 Mhz beginnen, oder ?THE DEPUDEE schrieb:Ja, ja...
Ich meinte bei den "ersten Versuchen" die Anfangsfrequenz beim Versuchen, die mit Stickstoff betrieben wird.
Wenn vor der Stickstoffkühlung die CPU eh schon eine Ausreichende Temperatur hat, ist es eh schon egal
THE DEPUDEE
Captain
Ja, das war ja auch nur son Beispiel. Und gerade deswegen frage ich ja auch. Erstrecht ist doch die Prozessortemp. bei 4.000MHz noch viel geringer als beim Max. !
Aber gut, ihr könnt es ja halten wie Nolte. Hauptsache euch friern nicht die Eier ab dabei.

Aber gut, ihr könnt es ja halten wie Nolte. Hauptsache euch friern nicht die Eier ab dabei.
Bluerock
Commander