Der ForumBase Overclocking-Team Technik Thread!

eine frage : werdet ihr das projekt in einen raum machen oder wie thg auf einer terrase ? wenn ihrs auf einer terrasse macht dann sollte das schon im dezember sein umgebungs temp. -5 grad ist sicher nicht schlecht !

mfg amdfreak

Der Pre-Test sollte bei S86 im Keller statt finden.

Weis aber auch gerade nichts weiteres.

Aber im Dezember bei -5°C Sonnenschein und klarer Himmel wären echt nicht schlecht

Wie hoch ist eigentlich die minimale freigegebene Temperatur, bei der der PC starten kann?

Ich habe irgendwo noch ein Datenblatt über meinen Dell-PC liegen, aber normalerweise halten PC's da doch nicht so sehr viel aus, oder nicht? Aber -5° dürfte auf jedenfall noch gehen.;)

Ich meinte nur wegen der Kühlung am start, beim ersten Start des PC's mit Stickstoff.
|-schließlich ist er bei weiteren Versuchen eh schon "vorgeheizt"-|

hoi
also mein mobo ( abit kv8pro ) verträgt -20 grad steht im handbuch auch alle andere anderen geräte schaffen dass nur meine platten (samsung) schaffen leider nur 0 grad.. aber es sollte möglich sein

Das heißt bei den ersten Versuchen dürfen wir nicht allzu viel mit Stickstoff kühlen, denn -180°C sind doch ein bisschen zu wenig zum Starten.

Vieleicht noch vorher irgedwie ohne Stickstoff "vorheizen" :lol:

jo müsste man :) aber ich denk wenn man den pc startet und nach 2-3 minuten den stickstof reinhaut passt das schon ! übrigens eigentlich müsste der von otternase gebaute kühler den prozzi passiv kühlen oder ?

Je nach Taktung. Einen Prescott Passiv zu Kühlen.. Woa das muss ein gigantischer Kühler sein.
Aber Otternase's Kühler, ob der die Leistung pakt?
Ich weiß nicht, könnte es mir aber Vorstellen.
Doch wenn der Prozessor zu heiß ist, können wir ja dann getrost mit dem Stickstoff anfangen ;)

ja schon aber kupfer leitet gut und dann noch zb auf einer terrasse bei -5 grad sollte das kein prob sein oder??
noch ne frage werdet ihr auch die soutbridge kühlen ?

TSHM schrieb:
|-schließlich ist er bei weiteren Versuchen eh schon "vorgeheizt"-|

"vorgeheizt"? Wenn da ein Kühler mir -196°C draufsitzt ist bestimmt nix mit warm werden oder?

Beim ersten Starten würde der Prozessor bei minus 196 Grad Celsius nicht booten, sondern nur bei maximal minus 20 Grad Celsius.
Laut Datenblatt (AMD-Freak) vertragen die Festplatten gar nur 0°,
aber die werden ohnehin nicht mit Stickstoff gekühlt, dass Problem ist nur die umgebungstemperatur von -5°.

Dass heißt, bei dem ersten Versuch(den ersten Versuchen) dürftest du die Starttemperatur nicht so niedrig sein. Wenn der Prozessor aber ordentlich unter last steht, und über die Betriebsfähige Temperatur fällt, kannst du auch schon beim booten Kühlen.

Es genügt schon, einige wenige sekunden zu warten(wenn überhaupt), bis der Prozessor so warm wird, denn beim OC zieht der Prozessor jede menge Strom, auf den kleinen Raum, da wird das Gehäuse sehr heiß.

Eventuell nur nicht schon vor dem Starten Kühlen, aber sofort nach dem Knopfdruck.

/EDIT: Ein weiterer wichtiger Punkt beim Winterbetrieb im freien ist die Luftfeuchtigkeit,
denn bei so niedrigen Termperaturen bildet sich leicht Frost.
Und der ist genauso schlecht wie (schnee)regen oder schneefall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Physiker, aber mir scheint gerade als wolltet ihr keinen GHz-Rekord aufstellen sondern einen Temperaturrekord. Müssten bei einer Temperatur des Prozessors, nehmen wir mal 90°C an, nicht -80°C völlig ausreichen um die Geschichte gekühlt zu bekommen. Klärt mich mal bitte auf.

Nein, nein...

Ich spreche von der Mindesttemperatur(Laut Datenblättern), bei der das System überhaupt starten kann, ob Stickstoff oder nicht;)

[Ironie]Wer lesen kann ist im Vorteil[/Ironie] ;)
Spass beiseite, oben habe ich es genauer Erklärt, AMDFreak hat auch was dazu begetragen...

/EDIT: Meist funktioniert auch noch einiges weniger als angegeben, aber bei -196° Wirds happig...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja...

Du verstehst mich nicht. Wozu philosophiert ihr über die minimale Starttemperatur ?
Wie warm wird deinen Meinung nach der Prozessor, wenn er bei 6.600 MHz läuft ?

THE DEPUDEE schrieb:
Ja, ja...

Du verstehst mich nicht. Wozu philosophiert ihr über die minimale Starttemperatur ?
Wie warm wird deinen Meinung nach der Prozessor, wenn er bei 6.600 MHz läuft ?
Wir werden ja nicht bei 6600 Mhz beginnen, oder ?;)
Ich meinte bei den "ersten Versuchen" die Anfangsfrequenz beim Versuchen, die mit Stickstoff betrieben wird.
Wenn vor der Stickstoffkühlung die CPU eh schon eine Ausreichende Temperatur hat, ist es eh schon egal ;)

Ja, das war ja auch nur son Beispiel. Und gerade deswegen frage ich ja auch. Erstrecht ist doch die Prozessortemp. bei 4.000MHz noch viel geringer als beim Max. !
Aber gut, ihr könnt es ja halten wie Nolte. Hauptsache euch friern nicht die Eier ab dabei. ;) :D

lol^^ aber eigentlich sollte die temp kein prob machen ! überhaupt bei abits built by overclocker for overclocker :) ne im ernst sollte schon klappen bei thg hat es ja auch geklappt ohne probs

mfg amdfreak

So hier der erste grobe Entwurf vom Design, CMS würde auf wunsch von mehren Leuten von Mambo auf PHPKIT umgeändert. Alles kann umgeändert werden, nur der Abstand zwischen Navigation und Content würde ich gerne beibehalten.

Anhänge

• OCBase_alpha.jpg
    OCBase_alpha.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 488
nice work haste karma verdient

edit: ich kann kein karma vergeben ^^
edit2: wann kommt die seite on ?

Zuletzt bearbeitet: (was weis ich)
Vlt Morgen oder Montag, muss ja auch noch Inhalt hinzugefügt werden.

Ich hatte gerne ein paar Vorschläge in Bezug auf Farben verwendung

Zurück
Oben