Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Der boxed ist selbst unter Last leise, habe ich schon mit einem i5-6500 getestet und mit dem i7 wieder bestätigt (offenes Gehäuse auf dem Schreibtisch, Diablo 3). Die Zeiten der 140W Cpus und miserablen boxed Kühlern sind vorbei, auch wenn das noch nicht in vielen Köpfen angekommen ist. Das Board bietet alle Anschlüsse die man üblicherweise braucht (M.2/​M-Key PCIe 3.0 x4, USB 3.1 Typ-A + Typ-C, 6x SATA 6Gb/s etc.). Wer mehr braucht als das Board bietet kann eines mit mehr Anschlüssen/Featuren kaufen. Spar dir bitte solche unqualifizierten Posts.
 
Na-Krul schrieb:
Der i7-6700K wird von uns nicht empfohlen.

warum eigentlich?
Ist nicht auch bei Gaming-PCs OC interessant?
 
@ Bonanca:
keine der konfigs aus der FAQ ist auf OC ausgelegt. die sind primär für leute gedacht die keine bis wenig ahnung von dem kram haben und demenstsprechend nicht übertakten. man möge mich korrigieren wenn ich hier falsch liege.

allerdings hat der 6700K auch ohne OC nen etwas höheren takt als der 6700, ist also auch ohne OC durchaus sinnvoll. die frage ist also gar nicht so abwegig. edit: äh ja, da war was:D:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@deathangel008
Den Vorschlag hatten wir schon, siehe S. 321
 
Freezehead schrieb:
@peter_shaw
Etwa in Richtung Gigabyte GA-B150 HD3P?
Da es für die FAQ offenbar ein Gigabyte-Board mit Business-Chipsatz sein muss: Klar, warum nicht?


EDIT: Allgemeiner Verbesserungsvorschlag für die FAQ-Gestaltung

Ich würde bei System 2 und 4 die Empfehlungen für CPU, Board und RAM nach folgendem Muster jeweils zusammenfassen. Ich denke, das könnte Missverständnisse vermeiden helfen.

Hardware-Ausstattung

Intel

CPU: Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed

Mainboard: ASRock H170M-ITX/DL
alternativ: ASUS H170I-Pro

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15
alternativ: Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
AMD (alternativ)

CPU: AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed

Mainboard: ASRock A68M-ITX
alternativ: Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI

RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10
alternativ: ADATA XPG V1.0 rot DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 460 WindForce OC 4G, 4GB GDDR5
alternativ: EVGA GeForce GTX 950 SC, 2GB GDDR5

Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD, SATA 6Gb/s
alternativ: Samsung SSD 750 Evo 250GB/500GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin allgemein gegen ITX, denn bei mATX kann man ja noch eine Soundkarte/TV-Karte/Wi-Fi Adapter/etc. und eine GPU verbauen. Bei mITX ist man beschränkt, bei mATX nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ITX sehe ich da auch eher kritisch, da muss im Vorfeld schon genau feststehen, was rein soll, Upgrades oder Erweiterungen sitzen da nahezu nicht drin und wenn dann nur durch kompletten Wechsel oder umständlich über externe Lösungen, zB USB.
Ist für mich eher eine Art "Gehäuse-OC".

µATX ist da noch deutlich flexibler.
 
Die Seagate Laptop "" sehen aber interessant aus.

Die Alternativen würde ich nicht wegsstreichen. Man kann halt entweder den FX8300 oder den i3 kaufen, beide haben ihre Vorteile und Nachteile. Man kann eventuell einen Hinweis zu beiden CPUs hinzufügen.
Den Athlon 880K finde ich nicht als "verwirrend", es steht ja ein Hinweis darunter.
Intern haben wir uns gegen 2GiB VRAM entschieden, weshalb 2x RX460 4GiB empfohlen wird.
Nur weil es "verwirrend sein kann", sollte man doch nicht gleich Alternativen rausstreichen, denn es ist eine FAQ.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim DS3P z.b. kann man bei ner graka die höher als 2 slots ist allerdings auch jegliche weitere PCIe-karte knicken. wie gesagt, schade dass es kein D3H mit USB3.1 gibt. im gegensatz zu mITX hat man aber wenigstens noch 4 RAM-slots.
 
@deathangel008
Momentan empfehlen wir nur Dualslotkarten. Da sehe ich keon Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Ich bin allgemein gegen ITX, denn bei mATX kann man ja noch eine Soundkarte/TV-Karte/Wi-Fi Adapter/etc. und eine GPU verbauen. Bei mITX ist man beschränkt, bei mATX nicht.
Ich dachte, die Formulierung "nach folgendem Muster" wäre verständlich.
 
Ah ich verstehe... Das ist jzt iwie bissl peinlich :hammer_alt:
 
mykoma schrieb:
Wobei der Vergleich von x58 zu den LGA 1151 Chipsätzen schon etwas hinkt ;)

Im Gegenzug lief mein 125W Phenom II X4 970 problemlos auf einem Asrock Board mit 4+1 ungekühlten Phasen.

80°C sehe ich jetzt bei den VRMs auch nicht als problematisch an.
Das ist mir schon klar, dass d as kein ansatzweise sinniger Vergleich ist, 1366 war und ist ganz anders konzipiert

Und ja, die Phasenzahl sagt erst mal wenig.
 
Peter_Shaw schrieb:
EDIT: Allgemeiner Verbesserungsvorschlag für die FAQ-Gestaltung

Ich würde bei System 2 und 4 die Empfehlungen für CPU, Board und RAM nach folgendem Muster jeweils zusammenfassen. Ich denke, das könnte Missverständnisse vermeiden helfen.

Done.
 
Ich finde System 5 nach wie vor überflüssig. Warum muss man allein wegen eines um 40€ teureren Prozessors eine zusätzliche Konfig aufmachen? Bei der Spieleleistung wirds ebenfalls kaum Unterschiede geben und außerdem würde man sich die zweite, alte Plattform sparen, die man dann nicht mehr mitziehen muss.
 
Zurück
Oben