Leserartikel Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Der Metis ist schon eine sehr gute Ausgangslösung für ein Mini-ITX-System, am besten mit einem modularen SFX-Netzteil, wie schon von @Na-Krul angesprochen. Dann ist genug Platz für eine Grafikkarte. Aber die Verarbeitung ist wirklich nicht die beste, nach ein paar Mal Montage/Demontage der Seitenteile waren schon Schrauben überdreht (und ich habe die nicht festgeknallt!). Und mit manchen Kanten und Falzen kann man problemlos jemanden aufschlitzen. Aber das Konzept ist sehr gut. Die Plus-Version wäre mal testenswert (oder gibt es das schon?).
 
Die beiden empfohlenden GPUs in System 3 sind ~170mm lang, also so lang wie das Mini-ITX MB. Ich würde daher vermuten, dass da genug Platz bleibt füt Kabel beim Metis. Sowohl über der GPU, als auch neben der GPU. (?)
 
Herrgott, da kann ich ja froh sein, dass ich nur so ein rudimentäres Netzteil verwendet habe. Das ist ja ein einziger Kabelssalat.
Über Fotos mit einem sfx NT und CM würde ich mich freuen :)
 
Hab ich dir mal schnell gegooglet (hier ist ein Silverstone ST30F 300W SFX verbaut), kann aber bei meinem nächsten Metis noch ein eigenes Foto schießen.
006 (Small).jpg
 
Gibt es überhaupt ATX-to-SFX Blenden zu kaufen bei mindfactory.de etc. ?
Oder gibt es das überhaupt zu kaufen?
 
Perfekt, dazu nicht mittig.....
Aber für 30€ gibt's kein SFX Netzteil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
@SavageSkul: Wie zufrieden bist du mit dem Cougar QBX sonst so?
Bin leider kaum weiter mit dem Umbau, da es an der Arbeit zur Zeit ziemlich stressig ist.
Das Gehäuse macht einen deutlich besseren Eindruck als das alte Silverstone Sugo. Es ist jedoch deutlich größer.
Man bekommt hier zumindest endlich mal so etwas wie Airflow hin und auch mit Staubfiltern, da die Sugo Kisten halt einfach so eng sind, dass hier meiner Erfahrung nach kaum starke Gamingkisten anständig gekühlt werden können.

Mal eine andere Frage.
Hat hier jemand schonmal diese Lüfter ausprobiert?
http://geizhals.de/prolimatech-ultra-sleek-vortex-12-schwarz-a1025738.html?hloc=at&hloc=de
17db hören sich ja super an, sind die wirklich so leise.
Bin gerade am Überlegen ob ich die 1060 vom LAN PC lieber in den HTPC einbaue und dort im Silverstone Fortress Z diese Lüfter verbaue, damit das System leiser wird.
Beim Gaming PC sollte der Unterschied zwischen 1060 und 970 nicht so dramatisch ausfallen.
 
SavageSkull schrieb:
Hat hier jemand schonmal diese Lüfter ausprobiert?
http://geizhals.de/prolimatech-ultra-sleek-vortex-12-schwarz-a1025738.html?hloc=at&hloc=de
17db hören sich ja super an, sind die wirklich so leise.
Bin gerade am Überlegen ob ich die 1060 vom LAN PC lieber in den HTPC einbaue und dort im Silverstone Fortress Z diese Lüfter verbaue, damit das System leiser wird.

Da ich ja noch immer sporadisch an meinem NES-Gehäuse herumbastel, habe ich mir wegen der Platzprobleme genau diese Lüfter in 12cm und 14cm bestellt. Die sind wirklich schwer leise zu bekommen (trotz entkoppelter Installation über Gummipfropfen).

Gedrosselt über Spannung kriegt man sie auf ~350-450rpm recht leise zu laufen, aber dann benötigen sie zum einen einen Kickstart um die Anlaufspannung erstmal zu überwinden, zum anderen kommt dabei nicht wirklich viel Luftdruck zustande.

Also ich war nicht begeistert.
 
Ein sehr großes Lob vorneweg an die Moderatoren, die über Jahre hinweg die Aufstellungen über Mini-ITX-Rechner aktuell halten! Und auch fleißig neue Ideen ausprobieren und Erfahrungen posten. Ein dickes großes Lob! Für meinen aktuellen Build waren die Hinweise hier sehr wertvoll!

Eine Frage zu den Grafikkarten in System 4: Es scheint als ob die 1050 Ti eine bessere Leistung (sowie Preis-/Leistung) als die AMD-Karten in diesem Preissegment haben. Auch bei… (System "gut") wird die Karte mit einem i3-6100 empfohlen. Jedoch taucht die Karte in keinem Eurer Mini-ITX-Builds auf.
Liegt das lediglich daran, dass die 1050 Ti um 30€ teurer sind und deshalb nicht in die Preiskategorien der günstigeren Builds auftauchen?

Ich überlege System 4 zusammenzustellen, mit einem i3-6100 - allerdings gekoppelt mit einer 1050 Ti Karte. Sollte eigentlich zusammenpassen, oder gibt es Gründe dagegen? In Spielen auf Full HD sollte der i3 nicht bottle-necken, oder?

Tausend Dank nochmal für Euer Engagement!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link entfernt)
1050ti_frage schrieb:
Eine Frage zu den Grafikkarten in System 4: Es scheint als ob die 1050 Ti eine bessere Leistung (sowie Preis-/Leistung) als die AMD-Karten in diesem Preissegment haben. Auch bei… (System "gut") wird die Karte mit einem i3-6100 empfohlen. Jedoch taucht die Karte in keinem Eurer Mini-ITX-Builds auf.

Bei System 3 wird die 1050 ti empfohlen, die höheren Systeme müssen in Sachen GPU-Empfehlungen noch in Hinblick auf höhere Leistung überarbeitet werden und auch ein entsprechendes CPU-Upgrade ist angedacht.
 
Es steht ja immer noch die Überarbeitung der GPU-Empfehlungen bei den Systemen 4 - 6 an, was aber gar nicht so einfach ist. Mein Ziel ist eigentlich, mehr GPU-Leistung in die FAQ zu bekommen.


Bisheriger Stand (Alternative in Klammern):

System 3: RX 460 4GB (GTX 1050ti 4GB)

System 4: RX 460 4GB (GTX 950 4GB)

System 5: RX 470 4GB (GTX 1060 3GB)

System 6: GTX 1060 6GB (RX 480 8GB)



Gedacht hätte ich mir nun so etwas in der Art:

System 3: RX 460 4GB (GTX 1050ti 4GB)

System 4: GTX 1050ti 4GB (RX 470 4GB)

System 5: RX 480 8GB (GTX 1060 6GB)

System 6: GTX 1070 8GB


Das scheitert aber an den Abmessungen der AMD-Grafikkkarten. Entweder ich stelle nun die FAQ um, indem ich Gehäuse ganz rausnehme oder nach oben verschiebe oder ich lasse die Gehäuse, wie sie sind, und passe die Grafikkartenempfehlungen an:

System 3: RX 460 4GB (GTX 1050ti 4GB)

System 4: GTX 1050ti 4GB

System 5: RX 470 4GB (GTX 1060 6GB)

System 6: RX 480 8GB (GTX 1070 8GB)


Gibts Meinungen dazu?

EDIT: Zur Info noch die aktuellen maximalen Grafikkartenlängen:
System 4: bis 200 mm, System 5: bis 220mm, System 6: bis 280mm

Da kommen natürlich noch weitere Kriterien wie Abwärme oder maximale Breite + Höhe dazu, aber die Grafikkartenlänge ist die erste Hürde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben