Der Maus Empfehlungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

typhson schrieb:
Es kommen im Prinzip nur 2-4 Mäuse in Frage, oder?
Okay, welche Mäuse würdet ihr mir empfehlen, wenn auf der Suche wäre?

Die 2, die mir am passendsten erscheinen, sind kova+ (hat nur den Sensor eben nicht in der Mitte) und CM Spawn. Mit hohen Geschwindigkeiten hast du bei der Sensitivity eh keine Probleme, und selbst wenn, so schlecht ist der Pixart in der Kova auch nicht. Ich weiß nicht so genau, was du mit kantig meinst, aber eine symmetrische Maus kann man generell immer anfassen, wie man will (symmetrisch hat schon deutliche Vorteile), und mit der Spawn Form macht man genau das, was du beschreibst, Finger auch gerne flach drauf, Handballen aufs Mauspad.
Wenns billig sein soll eben Xornet. Die hat aber keine so schön niedrige LOD wie die Spawn.
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Claw-Grip mit wohl leichten Palm-Vermischungen und dem Handballen auf dem Tisch - Bewegung per Handgelenk, aber immer nur die Fingerspitzen aufgelegt (der Teil mit dem Fingerabdruck).

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Da ich kein Lineal hier habe, um das zu messen schätze ich mal ~1200Dpi - aber wird von mir sowieso für jedes Spiel neu eingestellt.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
50€ (mit Porto wenns geht)

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Mindestens 2, 3-4 wären aber auch nett sofern gut erreichbar

5. Was für Spiele spielst du?
Shooter (BF3/UT3)
RTS (SC2, Dota 2)
Hack 'n Slay (D2, Titan Quest, D3 bald)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? (Erklärung)
Ja & Ja, will wenn dann optional ausschalten können.

7. Andere wichtige Infos:
Einige Beispiele: Lift Off Distanz, symmetrische Form, Gewicht, Kabellos,
glossy/soft touch finish, Treiberlos , onboard memory, etc
- mit Kabel
- mit guter Mausrasterung
- 2-Wege-Mausrad (4-Wege geht gar nicht)
beim Rest weiss ich nicht, inwiefern das die Auswahl zu sehr einschränkt.

Ich habe große Hände und aktuell eine ~6-7 Jahre alte MX518, die langsam den Geist aufgibt, hatte mir bisher angeschaut:
- MX518 Refresh (wär mein Favorit, kostet aber und gibs wohl nur noch bei Amazon vernünftig)
- CM Spawn (laut diversen Testberichten nur für kleine Hände, auf weissem Unterlagen scheiße)
- Zowie EC1 (Angel Snapping nicht abschaltbar)
- G400 (Mausradrasterung unter aller Sau??)
- G500 (Mausradrasterung unter aller Sau??)

Was meint und empfehlt ihr? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Von der Mausradrasterung der G400 weiß ich wenig. Die neuen Versionen haben allerdings endlich kein Angle Snapping mehr, dadurch hat die G400 einen der besten Sensoren am Markt. Besser als die MX518 auf alle Fälle, denn die hat Angle Snapping.

Die CM Spawn hat eine sehr spezielle Form, und ist gar nicht unbedingt so sehr auf kleine Hände ausgelegt - lediglich auf eine seltsame Art die Maus zu halten. Eben mit den Fingern, und sonst nichts. Mit einer großen Hand sieht das dann so aus, dass deine Finger entweder komplett aufliegen, oder du die Maus nur mit den Fingerspitzen berührst, aber auf alle Fälle die Maus bereits da aufhört, wo deine Knöchel sind. Handballen kann komplett aufs Mauspad.
Aber der Sensor ist auf hellen Unterlagen nicht zu gebrauchen, das ist richtig.
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Also ich habe ja die Xornet, die das gleiche Gehäuse wie die Zowie Spawn besitzt und muss sagen, als ich gestern mal meine alte MX518 in der Hand hatte, um an meinem alten PC was zu spielen, war diese mir unglaublich klobig vorgekommen. Man muss sich zwar erstmal an die Form und die Haltung der Finger gewöhnen, aber ich muss sagen, dass ich jetzt mit der Xornet um einiges besser klar komme (für 20€ echt ein Schnäppchen).
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Hat hier zufällig einer die R.A.T. 7 in Weiss ?

Ist die Oberfläche Glanzlack ? Oder genauso "rauh" wie bei der schwarzen?

Danke !!
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

hm.. ok. Danke.
die Qual der Wahl.. weiss ist schöner, aber wie lange das wohl weiss bleibt? außerdem ist Glanzlack (fast) ein ko Kriterium.
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Wie lange die Weiß bleibt hängt wohl davon ab wie häufig man sie putzt ;-) Robust kam mir die Oberfläche jedenfalls schon vor. Aber wenn die weiße die gleiche Oberfläche wie die schwarze hätte, das wär so ein Hauch von Keramik... ich glaub dann wär ich schwach geworden und hätt sie eingepackt ;-)
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

naja.. 80 Euro sind schon fett.. aber ich will sie umbedingt mal testen.
ich könnte mir vorstellen, das sie genau richtig ist.. bei meinem komischen glaw-finger-griff.
halte die maus immer zwischen daumen und ringfinger.
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Das kenn ich irgendwo her... die RAT lässt sich da auf jeden Fall gut dafür anpassen. Mich hat blos der Sensor abgehalten eine RAT7 zu kaufen... das soll ja der TwinEye mit Z-Axis Bug sein und ich heb die Maus recht häufig an.
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Angeblich schon, und zwar dadurch das nur dann Counts gemacht werden wenn beide Sensoren wieder "sehen" können. Sollte bei der neuen RAT dass auch der Fall sein kommt sie in die Liste, selbiges gilt für die Imperator, wenn da auch das DPI Scaling entfernt wird.
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Hier mal eine Auflistung aller Mäuse, die für mich in Frage kommen, falls wer noch eine Idee hat immer her damit!

Aktuell: MX518 - alte Version von 2004, geht langsam kaputt
Budget: 50€ (am besten mit Porto bzw. im Laden)
Griff: Palm-Claw-Mix-Grip, die Finger liegen aber nicht auf sondern sind leicht gekrümmt und liegen nur mit den Fingerspitzen auf, aber halt über die fast ganze Fingerlänge. Handballen muss an der Maus anliegen.
Also Claw-Grip, aber über die Finger nicht so stark gekrümmt wie purer Claw; Palm-Claw-Mix halt
DPI: geschätzt 1000-1200 DPI, also Midsense, wird aber immer im jeweiligen Spiel angepasst (800 DPI mit MX518 + Gameeinstellungen jeweils)

Sachen, die mir wichtig sind.
- für große Hände (MX518 passt gut, aber es geht noch n Tick größer; die Steelseries MMO Gaming Mouse passt eigentlich perfekt (ist die mittlere, rechts Razer Naga) http://cdn2-b.examiner.com/sites/de...sh/9b/d6/9bd6a482f14d9e023467da6bf37b0ded.jpg))
- gute Mausradrasterung (nicht so leichtgängig, mit deutlichem Raster)
- 2 Wege Mausrad (kein 4-Wege-Mausrad)
- kein Angel Snapping
- keine Beschleunigung
- 2 Daumentasten
- kabelgebunden
- für Shooter & RTS (BF3, SC2, Dota 2, bald Diablo 3 und was sonst noch kommt)


in Frage kommen:
MX518 Refresh: fast überall ausverkauft, eventuell noch für 50€ (inklusive Porto) bei nem Onlinehändler, ansonsten 60€ bei Amazon .
Aber das Mausrad ..... ein Traum

G400:
[+] nur 30€, Form wie MX518=passt gut in der Hand
[-] Eigentlich super, nur das Mausrad ist "naja", zu leichtgängig, wenig Rasterung

Razer Deathadder:
[+] liegt gut in der Hand, Daumentasten haben bei mir einen Hand-Orgasmus ausgelöst, die sind so schön groß und gut erreichbar
[-] Mausrad zu leichtgängig, zu wenig Rasterung


nicht in Frage kommen:
G500: liegt gut in der Hand, Daumentasten sind mal das absolut letzte, geht gar nicht, Mausrad so mies, verlier ich mal kein Wort drüber
Kova+: liegt sehr gut in der Hand, 4-Wege-Mausrad geht aber gar nicht, ausserdem Qualitätsmängel?

Habt ihr noch Ideen? Oder Pro- & Kontra zu den jeweiligen Mäusen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Hi zusammen,

Ich such eine neue Maus als Ersatz für meine MX518.



1. Wie hältst du deine Maus? (Palm, Claw, Fingertip, Erklärung zu den Haltungen)
Eine Mischung zwischen Palm und Claw (eher Palm)

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)
Spiele low-midsense

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)
-70 Euro, weniger ist auch gut

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Für den Daumen mind. 2 (lieber 3), sonst keine.

5. Was für Spiele spielst du?
Eigentlich nur Ego-Shooter (atm BF3)

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping? (Erklärung)
Bis jetzt nicht^^ Bin kein Progamer xD

7. Andere wichtige Infos:
-Als Unterlage dient ein Razer Goliathus Stoffpad.
-Von der Form und Grösse her kann/soll sie ähnlich sein wie meine 518er
-Folgende Mäuse sagen mir zu (Test, Kundenmeinungen, Foren...):
G400, G500 (schlechtes Mausrad?), Imperator (Springender Mauszeiger?) , Deathadder, Sensei, EC1, Kone+ (schlechte Qualität?)

Kann mir jemand helfen die Auswahl einzugrenzen? Bin seeeehr ratlos ;)
Vielen Dank jetzt schon!
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Ich muss mir demnächst einen neuen Arbeitsplatz einrichten, würde aber trotzdem zu einer Maus greifen, die auch für Spiele geeignet ist. Was für Spiele gut ist, kann zum Arbeiten nicht schlecht sein. Zudem kann ich sie dann immer noch weiterverwenden.

1. Wie hältst du deine Maus?

Am liebsten soll die ganze Hand drauf liegen, da ich nicht die kleinsten Hände habe, lässt es sich aber wohl nicht vermeiden, dass der Ballen auf dem Mousepad liegt.


2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity? (Für Shooter bzw. generell 3d Betrieb in cm/360, für SC2 und 2D Betrieb in DPI)

Ich habe für mich 800DPI als Optimum herausgefunden. Wenn sie optional etwas mehr hat, wäre das aber auch nicht schlecht.

3. Was willst du maximal ausgeben? (In Euro)

Was immer nötig sein sollte. Aber 50€ als Maximum wäre schon nett.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Links, rechts, Mausrad, entweder Mausrad als Taste oder Zusatztaste in der Mitte für Doppelklick, Vor- und Zurücktaste. DPI-Umstellung wäre auch nicht schlecht.

5. Was für Spiele spielst du?

Vieles und doch nichts besonderes, bin kein professioneller Spieler. Mal Strategie, mal einen kleinen Shooter.


6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Habe noch nie davon gehört. Ich vermute, es stört mich nicht.


7. Andere wichtige Infos:

Ich nutze zur Zeit die Sharkoon Fireglider an meinem Heim-PC und bin damit eigentlich sehr zufrieden, sie hat nur leider das erste Jahr lang gequietscht und sowieso scheint die Verarbeitungsqualität Glückssache zu sein, deshalb eventuell diesmal eine andere Maus.

Was mir aber wichtig ist bei dieser Maus: Tastenbelegung in Makros programmieren und auf der Maus speichern, damit ich ohne Treiber und unabhängig vom OS die gewohnte Belegung habe. Nach 4 verschiedenen hochpreisigen Logitech-Mäusen und nur Ärger mit der Tastenbelegung (und der Qualität) möchte ich nicht wieder auf dieses Feature verzichten müssen. Ich hoffe natürlich, dass die teuren Vertreter aktueller Hersteller alle so eine Funktion bieten, konnte aber bisher keine Informationen darüber finden.

Desweiteren wäre ein warmer und leiser Tastenanschlag schön.
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

@Commodox, wenn dich Angle Snapping stört fällt die MX518 schon mal weg, bleibt dir eigentlich nur die Wahl zwischen G400 Rev.2 und der DA, wobei die normale 3,5g eine härtere Mausradrasterung hat wie die Black Edition.

@Hanfruedi, rein von der technischen Seite sind hier die G400, die DA und die EC1 am Besten, schau dir halt alle genau an und entscheide nach der Form.

Die Sensei, Kone+ und G500 verwenden alle einen Sensor der weder auf Stoffpads gut ist, noch für low Sense geeignet ist.

@Nukular, bei Mäusen mit Makro kenn ich mich nicht aus, du kannst aber mal bei A4tech reinschauen, die haben nämlich die Fireglider gebaut und haben auch einen Makroeditor der Oscar oder so ähnlich heisst, vermutlich ist die Software der Sharkoon sowieso dieselbe wie bei A4tech,.
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

w0ll3 schrieb:
der DA, wobei die normale 3,5g eine härtere Mausradrasterung hat wie die Black Edition.
Im Ernst? Dann muss ich mir die normale Deathadder wohl nochmal im Laden anschauen, danke für den Tipp.
Zwischen der Black Edition und der normalen besteht ja kein Unterschied sonst oder?
 
AW: Der Maus Empfehlungs-thread

Die Black Edition ist komplett gummiert, die normale Version hat glatte Seiten. Was für dich besser ist musst du selber wissen. Das kommt sehr auf Schweißbildung und individuelle Vorlieben an.
Mir persönlich haben die Glossy Sides nicht zugesagt (wurde richtig nass bei mir) weshalb ich jetzt eine komplett gummierte Maus verwende und damit happy bin. Andere schwören auf komplett glatte Mäuse oder auch nur die Glossy Sides
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben