• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Ich habs lange nicht mehr auf einer HDD gehabt, aber ich glaube so einen Boost konnte ich nicht spüren.
Das Laden bzw. Starten an sich geht flott. Das Rendern der Chunks dauert aber immer noch etwas.
Ich denke nicht, dass es mit der SSD so viel schneller geht als mit der HDD vorher.
Kann ich aber bei Gelegenheit nochmal im Singleplayer testen mit SSD/HDD,
spiele zur Zeit nur SMP (Server ist auf der gleichen SSD).

also nen boost konnte ich auch nicht spüren als ich die ssd eingebaut hab... (einzige platte im pc)
das chunk laden geht n bischen schneller... sonnst hat sich nichts geändert.

@agratos:
mc schreibt wenn du spielst ununterbrochen die welt neu.. also er aktuelisiert die wirklich die ganze zeit.
hatte mc mal auf nem usb stick. nach ner halben stunde war der stick kaputt (4gb stick, nach halber stunde nurnoch 1,3gb angezeigt. die restlichen ~2,7gb waren weg und konnten auch nicht mehr hergestellt werden. -> externe hdd FTW!)

Naja, USB-Sticks sind normalerweise auch nicht so hochwertig gebaut wie SSDs.
Sie mögen bei die gleiche Technik inne haben, aber es gibt wirklich Unterschiede in der Qualität.
Zumal glaube ich nicht das du eine 4 GB-SSD hast^^ Denn umso mehr Speicherplatz du noch frei hast, umso weniger müssen die verbleibenden Speicherzellen belastet werden, bedingt auch durch kluges Wear-Leveling. Ergo bei vielen GB nach frei sind die -sagen wir mal - Belastungszyklen weniger als bei wenigen GB. Von daher auch nicht die Hütte so voll knallen.

Aber an sich röddelt man sich eine anständige SSD nicht so schnell hin. Ich habe mal einen Test gesehen, wo mehrere Jahre starke Belastung simuliert wurden. Eine hochwertige SSD kann man anscheinend noch vererben.
Mehr sorgen würde ich mir um denn Controller machen. Bsp. trau ich diesen Sandforce-Teilen nicht über denn Weg.

@ Banger
Hat Stil:)

hab ne vertex 2... die hat ja sowieso slc speicher? soll ja angeblich mehr schreib zugriffe aushalten oder?

hmmm...
trotzdem bin ich mir unsicher ob das gut für die ssd is...
mc schreibt ja immer auf die selben speicherblöcke... die level.dat datei (oder wie die heist) wird ja nicht gelöscht und neu geschrieben, sonder nur geändert. dadurch ändert sich ja nicht die adresse/speicherblöcke -> diese eine stelle in der ssd wird häufiger beschreiben und verschleißt schneller...
also so denk ich läuft das ab...

naja werd mc vorsichtshalber trotzdem auf ner ramdisk laufen lassen...

Amarok2 schrieb:
hab ne vertex 2... die hat ja sowieso slc speicher? soll ja angeblich mehr schreib zugriffe aushalten oder?

Nur, wenn es eine Vertex 2 EX ist. Ich glaube aber nicht, dass du so eine hast, da die so ab 1.000 Euro aufwärts kosten... ;)

Amarok2 schrieb:
mc schreibt ja immer auf die selben speicherblöcke... die level.dat datei (oder wie die heist) wird ja nicht gelöscht und neu geschrieben, sonder nur geändert. dadurch ändert sich ja nicht die adresse/speicherblöcke -> diese eine stelle in der ssd wird häufiger beschreiben und verschleißt schneller...
Das ist (je)der SSD völlig egal, die Flashzellen können nämlich nicht einfach überschrieben werden, sondern müssen vorher immer erst gelöscht werden, bevor etwas neues geschrieben werden kann. Wenn Windows also eine Datei überschreiben will, sucht sich die SSD einfach eine der am wenigsten beschriebenen freien Zellen raus, schreibt die Datei dort neu hin, und löscht gleichzeitig den Bereich, in der die Datei vorher gespeichert war. Das Abnutzen einiger weniger Zellen funktioniert also nicht, bzw. nur, wenn sonst keinerlei Zellen mehr frei sind (SSD bis zum Anschlag voll). Aber auch dann hat die SSD immer noch einige Reserve-Zellen, und zusätzlich kann das Wear-Leveling noch dafür sorgen, dass bereits belegte aber noch kaum "abgenutzte" Zellen umkopiert und somit freigemacht werden.

Wegen denn Reserve-Zellen haben die SSDs immer so krumme Zahlen, glaub ich.

Ich habe mir mal überlegt das Linux eine ziemliche Belastung für SSDs sein muss. Aufgrund seiner Swap-Partition und Linux verstärkten Umgang damit (selbst bei viel RAM) sollte das eine größere Belastung sein, als MC. Und dennoch haben einige Linux auf einer SSD. Vor allem weil Linux dann echt anfängt zu flitzen:)
Achja, ich weiß das du kein Linux hast, Amarok2. War nur eine Überlegung von mir.

Nutzt du die von mir empfohlene Ramdisk? Hoffe sie ist ausreichend für dich.

Amarok2 schrieb:
@agratos:
mc schreibt wenn du spielst ununterbrochen die welt neu.. also er aktuelisiert die wirklich die ganze zeit.
hatte mc mal auf nem usb stick. nach ner halben stunde war der stick kaputt (4gb stick, nach halber stunde nurnoch 1,3gb angezeigt. die restlichen ~2,7gb waren weg und konnten auch nicht mehr hergestellt werden. -> externe hdd FTW!)

Dann hast du wohl nen billigen USB Stick gehabt.
Eine SSD muss sowas abkönnen, denn die ist schließlich dafür da, um Daten draufzuschreiben.
Dass SSD's viel kürzer halten als HDD's ist auch reinster Humbug, rechne doch einfach mal aus,
wie lange die SSD halten soll, indem du die Zyklen von deiner SSD auf die Zeit umrechnest.

@der rob:
ne hab nochmal nachgeschaut... hab doch mlc flash zellen...

@chippo:
ich hab linux... nur nicht auf dem pc mit der ssd ;)
die swap partition kann man ausschalten... ich leg die bei der installation erst garnicht an...
ne bin bis jetzt noch nich dazu gekommen die ramdisk zu testen... werd ich aber gleich machen.

@agratos:
ja es war sonen saturn 10 euro stick...
mit 10jahren hersteller garantie! und er is nach nur ner halben stunde kaputt gegangen^^

@edit:
mc auf ner ramdisk spielen is iwie geil^^
die welt lädt sofrot und ohne verzögerung... fps gibt natürlich nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Amarok2 schrieb:
@agratos:
ja es war sonen saturn 10 euro stick...
mit 10jahren hersteller garantie! und er is nach nur ner halben stunde kaputt gegangen^^

War wahrscheinlich nur Pech. ;)

Hat von euch zufällig den "Minecraft Snapshot 12w18a" Getestet ?
Ich wollte ihn Probieren, aber bei mir will Minecraft immer ein Update machen und hängt sich auf.
Ich habe es auch probiert und Minecraft Komplett gelöscht, Neu Geladen, die Snapshot jar Eingefügt und den Ordner für die Server. jar Erstellt. wie es in der Anleitung steht.
Würde mich Interessieren ob hier jemand das gleiche Problem hat.

Hat sich jemand das neue Misa-Texturpack gezogen?

Edit: Ich habe mal Texturpack und MC-Patcher aktualisiert und wieder SPC, TMI und den Enderman-Mod reinkopiert. Einer eine Idee, warum die Biomfarben teilweise nicht richtig laden? Die gehen erst wieder, wenn ich was verändere.

Edit: Der Fehler lässt sich auch mit einem alten Spielstand produzieren und auch mit einem neuen Spielverzeichnis. Also liegt es am MC-Patcher?

Zuletzt bearbeitet:
wieso benutzt du mcpatcher?
installier mal optifine... das unterstützt auch hd texture packs...
installiers aber auf eine frische, noch ungemoddete minecraft.jar...

was ist denn der enderman mod?

Damit klauen die keine Blöcke mehr.

Optifine unterstützt nicht alles, z.B. die erweiterten Biomfarben für Kies, was MC-Patcher kann. Das ist es ja, die Farbe lädt da nicht und der Kies ist manchmal hell, wird aber dunkel, wenn ich eine Fackel hinstelle oder was entferne. Ist ein Sumpf-Biom. Also mal auf die neue Version warten, wenn auch die richtige 1.3 kommt. Denn mit einem neuen Spielverzeichnis ging es ja auch nicht, wie oben schon erklärt. Und bei mir läuft Minecraft nicht wirklich besser mit Optifine. Da flackert immer die Landschaft, eher gesagt, es werden zwischendurch Chunks ausgeblendet und man kann ganz kurz in die Höhlen schauen.

Das ist aber ein generelles Problem mit MC. Die Chunks laden (im MP) einfach nicht schnell genug, wenn man sich viel umher teleportiert. Zu den erweiterten Biomefarben würd ich mal in den Optionen ingame kucken, man kann dort sehr viel einstellen. Je nach Biome ist mein Gras auch heller/dunkler, was ja genau so mit MC Patcher und Custom-colors umgesetzt wird. (oder meinst was anderes?)
Einziges Problem ist bei mir bisher, dass an der Inventarleiste unten irgendwelche punkte blinken...kp was das ist. Ansonsten ist Optifine top, vorallem wegen AA&AF.

edit:
Ah, flackernde Landschaft hab ich auch schonmal gesehn!
Dazu müsste sich auch was im Optifine Thread finden.
Entweder es funktioniert die Optifine Version bei dir net richtig oder es liegt an irgendwelchen Mod-Inkompatibilitäten. Hatte ich auch mal, lies sich aber iwie fixen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab keien probleme mit optifine...
aa&af hab ich voll aufgedreht... seh aber keine änderungen... die kanten werden iwie nicht wirklich stark geglättet...

Vielleicht kommt er mit den 3 Mods nicht klar, aber ohne die werde ich nicht spielen. Wie gehabt, müsste dann am MC-Patcher selber liegen. Vorher hatte ich das auch nicht mit der alten Version vom MC-Patcher und mit Misa 412. Und die Texturpakete kann ich jetzt auch wechseln (Misa 412 und 413), bei beiden bekomme ich das mit dem neuen MC-Patcher. Ich habe übrigens da alles aktiviert, auch dieses "Connectet Textures" mit all seinen Einstellungen, wo sich die Texturen von Gras und Cleanstone zum Beispiel nicht so oft wiederholen. Lediglich die Beleuchtungsoptionen sind auf Standard. Ist vom Texturpack zu dunkel, das ist also noch "vanilla", wie man so sagt.

AA und AF habe ich im Treiber für Minecraft aktiviert. Die Kanten werden wunderbar geglättet.

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Bei Optifine in der Standard Edition hab ich überhaupt keine Probleme, das läuft super, ohne irgendwelche Bugs. Auch wenn ich keine erhöhte Sichtweise nutzen kann wegen 32Bit OS bzw dessen Speichermanagement... Aber die restlichen Optionen sidn es mir Wert lieber Optifine zu nutzen. Aber wie ich schonmal gezeigt habe, Optifine passt doch genauso die Kies/Grawehhl Farbe an wie der MCPatcher!?!? Ich bekomme mit Optifine jedenfalls genau die selben Ergebnisse wie mit dem MCPatcher, was die Custom Colors angeht... Aber alleine das ich den Nebel bis fast an die Sichtgrenze schieben kann, und die lästigen Lags und Ruckler weitestgehend weg sind, besonders seit der 1.2er Version, da nutze ich lieber Optifine. Nur bei der Multicore Version von Optifine musste ich etwas basteln bis das ganze ohne flackernde Texturen oder das plötzliche fehlen von Chunks, lief. Letztendlich hat sich die Mühe aber auch gelohnt, weil die Chunks wirklich schön schnell geladen werden ohne das die Framerate einbricht. Selbst im Dschungel hab ich nur gelegentlich Ruckler, und das bei meinem aus heutiger Sicht schon sehr lahmen Rechner... :D Die AA/AF Version von Optifine hab ich nie getestet. AF hab ich über den Treiber generell drin, und AA schafft meine Graka sowieso bei kaum einem aktuellen Spiel mehr... Daher bleibts aus, die Bildrate dankt es mir. :D Wobei ich bei Minecraft eh so Gitterlinien um alle Blöcke bekomme, wenn ich AA im Treiber aktiviere, hab dafür auch keine Lösung bisher gefunden.

Wo ich zuletzt Optifine drauf hatte (bei der 1.2.5), ging die Kiesfarbe nicht.

Und diese Gitterlinien konnte ich in Optifine auch erzeugen, beim MC-Patcher nicht.

Und so wirklich besser läuft es bei mir trotzdem nicht. 384m Sichtweite gingen mal kurz, dann totaler Abkack, 512m kannste erst recht vergessen, dabei 6GB für Java. Also kann ich in dem Punkt auch ohne Optifine spielen, weil ich denn eh nur bei 256m Sichtweite bin.

Also warte ich jetzt auf die 1.3 und auf einen neuen MC-Patcher. Der Bug kann ja nur daran liegen, wenn dieser bei unterschiedlichen Misa-Texturenpaketen und bei unterschidlich alten Spielständen auftritt.

Ich sehe den Link zu Deiner Map nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben