• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

I-HaTeD2 schrieb:
Ich frage mich eh wieso man in einer Sandbox solche Sachen nerfen muss, es ist doch dem Spieler überlassen ob er sich so ein Teil baut oder nicht. Hier geht es schließlich darum die Spielmechanik zu nutzen.

!

Einen richtigen Grund gibt es wohl nicht. Solange die Mobs den Spieler nicht fixieren und ihre KI nicht nutzen, können die doch weiterhin wahllos durch die Gegend laufen und auch 2m tiefe Abgründe runterfallen.

Ok, wenn das mit den Spawn Entfernungen so zutrifft, isses in der Tat wirklich doof. Das erklärt warum in meiner allersten flachen Monsterfalle ab der Hälfte nix mehr spawnt, und in der zweiten Spawning Etage gar nichts mehr, weil man im Loot Raum einfach zu weit weg ist. Und eben die fehlende Funktion meiner hässlichen Turmfalle. Danke Mojang... Ich bin ja auch der Meinung das es dem Spieler überlassen bleiben muss, ob er sich ne Riesige Monsterfalle baut und nutzt, oder nicht. Klar hebelt das ganze dann etwas die XP Funktion des Spiels aus, wenn man für seine XP Maschine riesige Spawning Grounds benutzt und nicht zahllose Monster in der Nacht in freier Natur suchen muss. Aber in den Mobfallen und XP Maschinen steckt ja auch ne Menge Zeit und Arbeit die man für die Konzeption und den Bau aufgewendet hat. So sind die Dinger ja einfach nur nutzlose Baudenkmäler... Naja, immerhin kann ich auf meine Sturzfalle ja drauf klettern. Muss ich eben alle 5min mal runter und das Loot aufsammeln...

Wenn ich aber bis XP Level 50 die Mobs unter freiem Himmel abschlachten soll, weil das Mojang so möchte, finde ich das mal richtig doof. Da brauch man ja ewig, wo mir persönlich dann echt der Spass vergeht und ich lieber auf Peaceful schalte. Den Sinn des Sandboxgames das man tun und lassen kann, was man möchte, hemmt es auch erheblich weil man doch wieder irgendwelchen blödsinnigen Restriktionen von Mojang unterworfen ist. Spätestens bei Level 25 sterbe ich eh immer durch nen dummen Unfall... Oder es ist einfach der Preis für 256Blöcke Bauhöhe. Weil spawnende Mobs bei mir zumindest einen fühlbaren Lag erzeugen, und auch sehr viel Ram benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch auch mal hier irgendwo geschrieben, dass auch gefühlt die Effektivität meiner Blaze-EP-Farm sank, meine ich. Und da wurde ja nichts an der Map-Höhe geändert.

I-HaTeD2 schrieb:
Naja, ich bezweifle das die Uhren immer richtig laufen werden vor allem im Multiplayer dürften die ziemlich schnell asynchron sein. :p
Auf meinem Rechner läuft sie zumindest sehr präzise. Lediglich auf meinem Laptop ist sie nach ein paar Sekunden schon asynchron. Ich schätze mal, dass man genug Leistung braucht, damit sich das im richtigen Zeitabstand aktualisieren kann.

I-HaTeD2 schrieb:
Da hat man aber ganz schön was geändert, richtig große Mobfallen gehen damit nicht mehr. Allerdings erklärt das noch nicht wieso bei mir z.b. überhaupt nichts mehr spawnt, ich gehe mal davon aus das ab einer gewissen Höhe generell nichts mehr spawnt um diese Art der Mobfallen zu nerfen. Halte ich aber für ziemlich dämlich, theoretisch wäre man also weit oben komplett sicher vor Gegnern - egal wie viel Licht man nun benutzt. :freak:
Es kommt nicht auf die Größe an :D
Im Ernst. Ich habe eine Monsterfalle gebaut, die außen eine Größe von ~23x16x15 (LxBxH) hatte, da sind (unter Idealbedingungen*) so verflucht viele Monster rausgeschwemmt worden, dass sie alleine durch Lava gar nicht schnell genug getötet werden konnten, selbst der freie Fall hat so lange gedauert, dass man das volle Potenzial der Falle gar nicht ausnutzen konnte.
*Idealbedingungen heißt, dass ich die Falle auf einer Superflat-Map gebaut habe und die gesamte Umgebung mit Slabs ausgelegt war.

Es gibt zwei essentielle Faktoren, die das Potenzial einer Monsterfalle erheblich steigern:
1. Der Abtransport: Die Viecher müssen so schnell wie möglich vernichtet (vernichtet, nicht nur abtransportiert!) werden, nachdem sie gespawnt sind, damit Platz für neue da ist. Kurze Transportwege sind also sehr wichtig.
2. Die Ausleuchtung der Umgebung: Da nur eine gewisse Anzahl an Monstern insgesamt spawnt, ist es wichtig, sämtliche Höhlen im Umkreis von 128 Blöcken auszuleuchten - die Oberfläche ebenfalls, wenn die Falle nachts auch effizient sein soll.

Die Falle bestand aus insgesamt drei Ebenen mit je einer Fläche von 21x14, in der wiederum jeweils drei Löcher mit einer Größe von 3x8 waren, an deren Rändern ich Schilder befestigt habe. Unter den Löchern verliefen Wasserläufe, die die Monster mittig versammelt haben, wo sie letztendlich vernichtet wurden.

Allerdings habe ich noch einen Plan für eine Falle mit Pistons im Kopf, die noch effizienter sein dürfte...

Also MIR musst du nichts über die generellen Faktoren einer Mobfalle sagen, ich hab so Teile schon seit der Alpha. Die Testfalle hat auch nur 4 Plattformen die alle für einen Wasserlauf begrenzt sind und auf ein Loch in der Mitte zu treiben. Im PreRelease mit Anvil funktionierte die perfekt, ohne irgendwo etwas mit Fackeln zu erhellen oder mit Slabs auszulegen (außer das Dach) da man weit von jeglichem Boden entfernt war. Jetzt in den finalen Versionen spawnt dort überhaupt nichts, kein einziger Mob. Ich hab verschiedene Abstände versucht, verschiedene Blöcke usw. aber nichts.

Deshalb sag ich ja, vieleicht wurde das bisherige Spawn Verhalten zugunsten einer flüssigen Anvil Performance geopfert... Wenn ich direkt im oder am Spawning Ground stehe, kann ich beim spawnen von neuen Mobs regelmässig leichte Lags beobachten, auch steigt der Ram Verbrauch sprunghaft an. Einfach mal Shift+F3 drücken... Da die Mobs ja sicherlich nur eine KI Routine haben, sind davon eben auch die Mobs im Nether betroffen, obwohl hier wohl weiterhin der alte Map Generatur verwendet wird(Im Nether gibts ja auch keine Steilküsten). . Ist natürlich nur eine Theorie, aber die KI scheint halt allgemein einiges an Rechenleistung zu kosten. Wobei die KI genau genommen absolut dämlich ist. Noch dämlicher als vorher. Wobei ich denke das Mojang einfach den XP Fallen einen Riegel vorschieben wollte, was aber bei einem Sandbox Game absolut schwachsinnig ist. Ich cheate ja nicht, sondern ich nutze ja nur die Möglichkeiten vom Spiel aus. Und wenn ich eben nur meine ganze Energie in ausgefeilte Fallen stecke, dann kanns Mojand doch auch recht sein, bzw kanns denen egal sein. Nen wirklichen vorteil durch die XP und resultierende Enchantments hat man ja sowieso nicht... Mal ein kleines Beispiel der neuen KI: Ich stehe in der freien Natur. Es tummeln sich Mobs vor mir auf einem kleinen Hügel, der eine 3 Block hohe Kante hat. Die Creeper versuchen nichtmal mich zu erreichen, die Bogenschützen stehen nur dumm rum und schiessen nicht, obwohl ich nur 5 Blöcke entfernt bin. Sie sehen mich aber, da mich die Creeper anschauen, ebenso die Bogenschützen. Da lob ich mir die alte KI wo die Mobs halt einfach runtergesprungen sind, und die Verfolgung aufgenommen haben. So isses einfach nur dämlich das die Mobs aufgrund dieser schwachsinnigen 2 Block Begrenzung nur untätig rumstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, im allgemeinen ist die KI einfach nur noch doof wie ich gerade wieder feststelle. Ich zocke halt noch nicht soo lange die 1.2x Version, und bei 1.1 war ja noch alles in Ordnung. Selbst wenn keine 3 Block hohe Kante da ist, sondern die Mobs einfach etwas erhöht stehen, (mit ner schönen Rampe oder Treppe wo die nur runter laufen müssten ohne einen einzigen Sprung) nehmen die keine Verfolgung mehr auf und greifen auch nicht an. Selbst wenn ich nur 3 Blöcke entfernt stehe. Erst wenn ich etwa auf der Höhe der Mobs bin, reagieren die direkt auf mich. Das ist ja wirklich bescheuert...

Zuletzt bearbeitet:
Mojang sollte mal Minecraft gleich so einstellen, dass Minecraft quasi sagt, dass Java austomatisch 2GB adressieren soll, bzw. dies optional machen. Gibt sicherlich Leute, die nur gelegentlich zocken und nichts von diesem Speicherzuweisungstrick wissen. Und generell mal die Programmierung besser optimieren, sodass man nicht wegen der Leistung das Spawn-Verhalten kastrieren muss. Mein Prozessor ist jetzt zwar kein Intel, aber so scheiße ist der AMD auch wieder nicht. Ist nämlich auch keine Einkernkrücke mit wenig Frequenz.

Durch Anvil ist übrigens auch der Speicherverbrauch der Map größer geworden, also dass die Bereiche über 128, wo keine Blöcke sind, quasi auch Platz fressen. Vorher war meine Map immer so um die 70MB groß und jetzt ist sie um die 200MB groß. Und so viel habe ich nicht erkundet, um mal 130MB zu füllen. Aber das ist nicht das Problem, sondern das Spawn-Verhalten und vorallem die unzumutbaren Lichtbugs seit Anvil.

Es ging ja mit Anvil schon, es wurde auch mehrfach gesagt das die Mobgrinder generft werden sollen.
Ihr beißt euch hier an Mutmaßungen fest.

Dazu ist es gerade erst MIT Anvil so das die leeren Bereiche KEINEN Speicher mehr fressen, das war vorher der Fall.

Und 2GB Ram adressieren ist ohne Mods und Texturenpack völlig sinnfrei und sogar nachteilig, eigentlich sollte man es sogar auf 512MB reduzieren.

1. Und Mobfallen über Spawn-Verhaltensweise zu kastrieren, oder halt auch zu "nerfen", kommt bei mir trotzdem nicht gut an. Es ist ja mir überlassen, ob ich auf diese Weise Items und EP farme. Dieses "Nerfen" könnte auch dazu geführt haben, dass meine Blaze-Farm schlechter läuft. Und das Griefing der Endermen ist auch so eine Sache, wo es mal hieß, dass es weg kommt, und es ist immer noch vorhanden. Aber ohne den Mod dafür spiele ich schon gar nicht mehr. :)

2. Dann kann ich aber die 200MB meiner Map nicht nachvollziehen.

3. Ja, ohne Texturpack und Mods, aber mit darf es schon schon ausreichend Speicher sein.
Ohne Speichererhöhung ruckelt es bei 256-Pixel-Texturen und stürzt ab, mit Speichererhöhung läuft das flussig. Und sogar mit 512-Pixel-Texturen läuft es ohne Absturz, auch wenn es da ruckelt, aber ohne Speichererhöhung geht es gar nicht. Aber diese Texturen hatte ich nur testweise reinkopiert, weil ich standardmäßig mit Misa (paar Texturen geändert) spiele, welches mir am besten gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
3. Ja, ohne Texturpack und Mods, aber mit darf es schon schon ausreichend Speicher sein.
Ohne Speichererhöhung ruckelt es bei 256-Pixel-Texturen und stürzt ab, mit Speichererhöhung läuft das flussig. Und sogar mit 512-Pixel-Texturen läuft es ohne Absturz, auch wenn es da ruckelt, aber ohne Speichererhöhung geht es gar nicht. Aber diese Texturen hatte ich nur testweise reinkopiert, weil ich standardmäßig mit Misa (paar Texturen geändert) spiele, welches mir am besten gefällt.

Ähm, du installierst ein Texturpaket, dessen Größe vom Hersteller überhaupt nicht vorgesehen ist, und beschwerst dich dann über den Hersteller, das das Ganze nicht vernünftig läuft...? :watt:

Und wenn dir die letzten Spielversionen/Änderungen nicht mehr gefallen, dann kannst du auch gerne auf die Updates verzichten (zwingt dich ja keiner zum Update), und bei der Version bleiben, die dir noch gefällt (da muss es ja eine geben, sonst hättest du dir das Spiel ja auch nicht gekauft :rolleyes: )

(Ich les hier zwar ganz gerne mit, aber so langsam gehen mir dir immer gleichen Nörgeleien von immer den gleichen Leuten auf den Wecker...)

Das stimmt so nicht ganz, die Endermen griefen nur noch ein paar wenige "natürliche" Blöcke. Wenn man diese nicht als essentielles Bauelement nutzt geht es auch. Man sollte natürlich vermeiden eine Mobfarm zu haben die 3 Blöcke hoch ist wo diese dann spawnen und über die Wasserläufe sofort nach draußen teleportieren wo sie das eine oder andere dann mitnehmen werden.

200MB sind für eine Map im übrigen nicht viel, eine gut erkundete Karte kann weitaus großer werden, man muss bedenken das die ganzen Blöcke eine größere Datenmenge darstellen als normale fertige Karten in anderen spielen und hier beschwert man sich ja auch nicht darüber dass das Spiel X GB groß ist (was die Spielwelt ja mit einschließt).

Wer sich Texturepacks installieren kann die höher als 16x16 sind wird auch in der Lage sein mehr Ram zuzuweisen. Wenn nicht - selbst schuld. Mir gehen schon die Leute auf den Senkel die ständig behaupten das Texturepack sei "buggy" weil sie Portale und Flammen auf den Blöcken haben nur weil sie zu dumm sind mal den Eingangsthread zu lesen (und bei vielen steht es in der ERSTEN!!! Zeile das sie den Client erst patchen / modden müssen).

Das Spiel ist halt für eine Vanillaconfig eingestellt und so sollte das finde ich auch bleiben. Wer mehr will soll sich gefälligst auch darüber informieren wie man es richtig macht.

Texturpakete mit höherer Auflösung sollten/werden doch nun auf "offiziell" unterstützt?

Und die meisten Neuerungen gefallen mir schon. Kaum zu glauben, was? Gegen Endermen habe ich nichts, solange die nicht griefen. Gegen Anvil habe ich an sich auch nichts, solange keine Lichtbugs vorhanden sind und das Spawning kastriert wird. Im Gegenteil, die neue Bauhöhe ist einer der geilsten Neuerungen überhaupt. ^^

Und wie konnte ich damals beim Kauf ahnen, das Mojang Endermen und Anvil einbaut, welches Lichtbugs verursacht.

Ansonsten gilt, keiner zwingt jemanden, Nörgelbeiträge zu lesen.

Weiß ich, dass die nur bestimmte Sachen griefen. Aber ich meine gelesen zu haben, dass jemand von Mojang auf Twitter geschrieben hat, dass es eine schreckliche Idee sei mit dem Griefing. Deshalb spiele ich nur mit der Mod. Ich möchte nicht immer auf Peaceful spielen, aber ich möchte auch nicht, dass Endermen halt griefen. Auch sollen sie Sand und Erde schön liegen lassen.

Und die 3m Höhe in den Spawn-Etagen lasse ich bewusst so. Falls mal ein neuer knapp 3m hoher Mob kommt, kann ich den in der Falle auch abfarmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann installiere dir halt weiterhin deine Mod, ich verstehe dein Problem nicht das du das ständig aufs neue erwähnen musst.

Die Lichtbugs sind nun mal da, mit der neuen Lichtengine kamen auch welche, wurden gefixt und nun gab es eben wieder eine größere Änderung in der Engine die einige Bugs verursacht. Da diese aber lediglich kosmetischer Natur sind werden sie eben auch nicht als kritisch angesehen. Entweder wartet man bis diese gefixt werden oder setzt sich selbst dran wenn es einen so sehr stört. In jedem Posting zu erwähnen wie Scheiße man diese doch findet bringt einem auch nichts und sich unnötig darüber aufzuregen auch nicht (außer Magengeschwüre und ein kürzeres Leben).

Ps: Was machst du wenn ein neuer 5m hoher Mob kommt? :D

Ich habe ihn auch noch nicht selber gefixt, deshalb bin ich auf die 1.3 gespannt. :)

Und eine Mobfalle hat konstruktionsbedingt bei einer Etage eine größere Höhe, alle anderen Spawnetagen auf der Map sind 3 Blöcke hoch.

Ich habe ein kleines Problem:
Ich habe einen Bahntunnel (3 Block breit, 3 Block hoch) durch denn Nether. Leider spawnen gern mal diese Schweineviecher auf der Strecke.
Da ich aus kosmetischen Gründen keine Platten oder Bodenvollverglasung einsetzen will und noch zudem weiß, das diese Viecher auch gern auf denn Schienen selbst spawnen, möchte ich gern fragen, wie ich die Viecher von der Strecke fernhalte.
What is wrong with nervgas? Wäre auch eine Lösung, oder?:evillol:

Vielleicht den Tunnel 1,5m hoch machen, also an die Decke Halbsteine setzen, nur über den Schienen, sonst wüsste ich auch nicht. Aber keine Ahnung, ob die Figur im Minenkarren dann niedriger als 1,5m ist. Also ausprobieren.

Könnte klappen, man kommt ja sogar 1x1 Löcher durch (allerdings mit Schaden), müsste dann aber auch noch mal um 1 abgesenkt werden die Decke.
Gute Idee übrigens, wenn das funktioniert wäre das echt ne kleine Revolution für den legalen Transport von A nach B. :)

Zurück
Oben