I-HaTeD2 schrieb:
Naja, ich bezweifle das die Uhren immer richtig laufen werden vor allem im Multiplayer dürften die ziemlich schnell asynchron sein.
Auf meinem Rechner läuft sie zumindest sehr präzise. Lediglich auf meinem Laptop ist sie nach ein paar Sekunden schon asynchron. Ich schätze mal, dass man genug Leistung braucht, damit sich das im richtigen Zeitabstand aktualisieren kann.
I-HaTeD2 schrieb:
Da hat man aber ganz schön was geändert, richtig große Mobfallen gehen damit nicht mehr. Allerdings erklärt das noch nicht wieso bei mir z.b. überhaupt nichts mehr spawnt, ich gehe mal davon aus das ab einer gewissen Höhe generell nichts mehr spawnt um diese Art der Mobfallen zu nerfen. Halte ich aber für ziemlich dämlich, theoretisch wäre man also weit oben komplett sicher vor Gegnern - egal wie viel Licht man nun benutzt.
Es kommt nicht auf die Größe an

Im Ernst. Ich habe eine Monsterfalle gebaut, die außen eine Größe von ~23x16x15 (LxBxH) hatte, da sind (unter Idealbedingungen*) so verflucht viele Monster rausgeschwemmt worden, dass sie alleine durch Lava gar nicht schnell genug getötet werden konnten, selbst der freie Fall hat so lange gedauert, dass man das volle Potenzial der Falle gar nicht ausnutzen konnte.
*Idealbedingungen heißt, dass ich die Falle auf einer Superflat-Map gebaut habe und die gesamte Umgebung mit Slabs ausgelegt war.
Es gibt zwei essentielle Faktoren, die das Potenzial einer Monsterfalle erheblich steigern:
1. Der Abtransport: Die Viecher müssen so schnell wie möglich vernichtet (vernichtet, nicht nur abtransportiert!) werden, nachdem sie gespawnt sind, damit Platz für neue da ist. Kurze Transportwege sind also sehr wichtig.
2. Die Ausleuchtung der Umgebung: Da nur eine gewisse Anzahl an Monstern insgesamt spawnt, ist es wichtig, sämtliche Höhlen im Umkreis von 128 Blöcken auszuleuchten - die Oberfläche ebenfalls, wenn die Falle nachts auch effizient sein soll.
Die Falle bestand aus insgesamt drei Ebenen mit je einer Fläche von 21x14, in der wiederum jeweils drei Löcher mit einer Größe von 3x8 waren, an deren Rändern ich Schilder befestigt habe. Unter den Löchern verliefen Wasserläufe, die die Monster mittig versammelt haben, wo sie letztendlich vernichtet wurden.
Allerdings habe ich noch einen Plan für eine Falle mit Pistons im Kopf, die noch effizienter sein dürfte...