• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Die Crack-Diskussion wurde versenkt. Ich verweise auf die Regeln und die Ankündigung hier im Spiele-Bereich.

Wolltet Ihr schon immer mal hinter den Minecraft Programmcode schauen? Nun gibt es DIE Gelegenheit.
Es zeigt sich, dass die "unendliche Welt" von Minecraft sehr viel mehr Probleme bereitet als manch einer glauben mag:

Terrain generation, Part 1

Notch wird noch ein Paar weitere Sachen diesbezüglich posten! Diese werde ich selbstverständlich hier reinstellen. Für Leute, die sowieso sehr oft in Notchs Blog rumhängen ist dies natürlich nicht neu! ;)

So wie es aussieht, kann ich mir das Klicken auf dem Launcher sparen, wo erstmal meistens hunderttausendmal die Fehlermeldung kommt. MC-Patcher öffnen und da auf "Test Minecraft" drücken.
Ergänzung ()

Warum verschwindet bei einem solchen Minecartbooster bei mir die Lore in der Mitte nach einer Zeit? Ist schon drei mal passiert. Ist das ein allgemeiner Bug? Oder liegt das an der Karte?

*kotz*

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Teil auch schon umgebaut, sodass die eigentliche Strecke nicht direkt an der Ecke vom Booster abbiegt, sondern erst später abbiegt, wie beim Booster am anderen Ende der Strecke, wo - meine ich - keine Lore verschwunden ist.

ich mag diese minecart booster nicht....
ist normal das die nach einer zeit verschwinden...
Ich verwende MinecartMania als Mod da nimmst du einfach einen Gold Block und der Beschleunigt dich auf 100%
oder am Start und endpunkt einen Obsidian Block und koppelst den mit einen schalter... schon hast du einen beschleuniger/stopper am start...
Schaut euch das mal an, mir gefällt er sehr, hab jetzt aber schon ewigkeiten nicht mehr gezoggt, da unser server abgeschmiert ist und unsere welt seitdem weg ist und mich freuts nicht mehr alles neu aufzubaun

Nach der Veränderung ist keine Lore mehr verschwunden. Dann könnte das also der Trick sein, dass die eigentliche Strecke nicht an der Ecke vom Booster abbiegen darf, sondern erst später.

Ich habe auch einen anderen Boostertyp verwendet, der hat aber nicht so viel Reichweite. Für eine ganz lange Strecke müssten beide kombiniert werden, da der erste Typ auch stehen bleibt oder in die falsche Richtung geht.

Mit den Mods ist das so eine Sache. Nach einer Aktualisierung des Spiels geht dann gar nichts mehr und man müsste warten.

Hat hier jemand erfahrung mit Minecraft Servern?

Hab die Standardsoftware für den Server verwendet für meinen Homeserver und wenn jemand joint laggt es ohne ende. Bei mir gehts dagegen ohne Probleme, ab und zu laggt es minimal, nimmt man aber kaum wahr.

Den RAM hab ich auf 1GB erhöht für den Server, sollte locker reichen bei zwei Spielern, selbst wen MC immer viel RAM benötigt.

Desweiteren hab ich noch Bukkit ausprobiert, aber da besteht das gleiche Problem.

bin mir nicht sicher ob 1 Gig reicht.

Kennt sich einer aus mit dem Ultimate-Fist-Mod für Beta 1.3_01?
Hab da den ModLoader drauf gemacht in Version V5 ohne Gras-Fix und dazu den Ultimate-Fist-Mod in Version V4.3, ich kann die Faust auch craften, aber ich kann sie nicht in mein Inventar ziehen, sie bleibt im Craft-Feld liegen.
Ist auf nem Multiplayer-Server...

Hat wer ne Idee?

Erdmännchen schrieb:

Der Server muss die Faust natürlich auch kennen, das heißt, auf dem Server muss die Mod (bzw. die Server-Version davon) auch installiert sein. Wenn es von der Mod keine Server-Version (SMP) gibt, ist die Mod nur für den Singleplayer tauglich.

Jetzt hatte ich in meinem Haupthaus auch den Betten-Bug. Erst spawnt ein Zombie in mir und dann noch ein Skelett. Ich habe jetzt mal das Bett direkt von der Wand weggestellt, angeblich soll das helfen.
Die darauf folgende Nacht war auch ruhig, das waren die Nächte zuvor aber auch schon.
Und als ich zuerst ins Haus reinmarschiert bin hat mich ein Creeper erwartet und gleich ein Loch in meinen Boden gesprengt... Schaden war aber nicht groß und genug Rohstoffe zur Reperatur vorhanden.
Hab eigentlich einige Fackeln an den Wänden. Ich hoffe mal, dass es ein Bug war. Kronleuchter aufhängen geht an einer Glasdecke schlecht. ;)

Wenn der Creeper ein zischendes Geräusch macht, schnell ins Menü und auf "Peaceful" stellen.

----------

Banger schrieb:
So wie es aussieht, kann ich mir das Klicken auf dem Launcher sparen, wo erstmal meistens hunderttausendmal die Fehlermeldung kommt. MC-Patcher öffnen und da auf "Test Minecraft" drücken.

Seitdem ich das Spiel mit dem MC-Patcher starte, ist nicht nur der Ärger mit dem Launcher vorbei, sondern es stürzt auch nicht mehr ab - bis jetzt zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
@Dabus: 1G Ram reicht locker... pro Spieler muss man mit 80-100MB Ram rechnen. Was hast du denn für einen CPU? Denn auch dort hat Minecraft einen Hunger :) also auf allzu schwachen PC's ist es nix mit Hosten. Und was für eine Internetverbindung hast du?

Naja auch wenn MineCraft ziemlich hungrig ist was RAM und CPU anbertrifft, vergesst die Platte bitte nicht. Idealerweise läuft MC auf dem Server auf einer SSD.

MineCraft ist sehr I/O lastig, da immer sehr viele Lese -und Schreibzugriffe erfolgen.
Den Stresstest kann man ja mal mit nem 64er Stack TNT machen. TNT ausbreiten und dann zünden, mal schauen wie lange das Bild stehenbleibt, bzw die Änderungen in der Welt sichtbar werden.

Aktuell spielen wir meist mit 10 Spielern gleichzeitig, wie ich das Beurteilen kann, läuft alles noch ziemlich Smooth, außer das hin und wieder temporär Chunk Löcher auftreten etc.

also wenn wir zu 3. zocken geht es eigentlich grad noch. wenn ich hoste dann ist mein I7 920 50% ausgelastet, die lags bei den anderen sind wohl DSL-Bedingt (hab nur DSL1k :( ) ... gestern hatn kumpel gehostet und bei ihm hats mit der zeit angefangen zu laggen - er hat nen älteren quadcore, dafür aber die bessere internetleitung :D

Zurück
Oben