• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Wenn du oben kein Meer hast muss es auf jeden Fall Tag sein um anständige Spawnraten zu behalten, sonst spawnen die alle oben und nicht unten in der Falle.

Ich kann trotzdem bestätigen das die Spawnraten mit den 15x15 Feldern wunderbar funktioniert und der Wasserlauf muss ja auch nur 2 Blöcke tief sein damit nichts raus bekommt, kein komisches Kanalsystem mehr (außer am Ende aber da muss nicht ALLES ausgehoben werden). Mit Decke ist die Etage nicht mehr als 4 oder 5 Blöcke hoch.

Werde meine im Zentrum auch noch so umbauen, will aber bei mir noch eine helle Grasetage rein bringen. Hat vorher nicht geklappt weil ich einfach schwebende Plattformen benutzt habe und da schien zu viel Licht runter. Das ist bei den 2x2 Löchern nicht so Wild und je tiefer es geht desto seltener wollen die blöden Viecher wohl auch runter springen (ohne Graben in der 2. Etage waren alle Plattformen voll :freak:).

Ich habe auch ein paar Unstimmigkeiten z.b. das Loch in der Mitte ist nicht mehr mittig weil ich alles anders ausrichten musste wodurch die Wasserläufe dort hin nicht so toll sind aber ich hatte keine Lust da jetzt auch noch die ganze Falle usw. zu versetzen. Wenn MC Final ist werde ich eh noch mal ne neue Karte starten und da meine Erfahrungen die ich bisher gemacht habe nutzen. :)

Servas alte Minecraftler :)

Bin ich richtig informiert, dass die Monster vom Spielerstandort ab 24 Felder spawnen und bis zu einem Bereich von 144 Feldern vom Spielerstandort entfernt?

Würde es denn was bringen 2 Ebenen übereinander zu errichten sprich 2x 144-24 Felder große Fallenräume zu errichten, oder bringt das von der Spawnmasse nichts, da sich die Monster einfach auf beiden Ebenen verteilen?

Danke und frohes Zocken :D

Doch bringt etwas.
Ich nutze wie beschrieben nun 15x15 Felder, in der Mitte braucht mal dann immer nur Wasser legen was links und rechts 7 Felder fließt. Die Menge an Plattformen kann man natürlich anpassen (144 müsste stimmen, glaube aber 300 insgesamt was wohl 154 wäre aber wäre meiner Meinung nach schon arg viel Arbeit die sich nicht mehr lohnt). Da man so am Ende die Wasserläufe gut mittig zusammen laufen lassen kann braucht man nur 24 Felder tief ein Loch machen und dort dann den Wasserfluss zur Falle und letztlich zur Lootstelle (ein paar sterben schon beim Aufprall).

Über texturen würd ich mich auch freuen :)

dann noch ne allgemeine Frage:
ich spiel minecraft erst seit ein paar tagen und finde total wenig Diamant.
Hab mir ne schöne kleine Holzhütte gebaut von der ich recht weit runter gegraben hab.
Dort unten hab ich mir jetzt schon ne rießige Höhle ausgehoben, aber bisher hab ich erst 7 Diamant gefunden (mit Diamant bau ich mir immer so ne Spitzhacke zum Gestein abbauen.)
Auch die anderen Rohstoffe sind recht rar :(
Bin ich einfach an der falschen Stelle?
Wie geht ihr immer bei sowas vor?

Diamant ist schon recht selten .. kommt auch nur in den untersten Schichten vor.

Ich suche schon seit längerer Zeit nach einem Map-Generator, der die üblichen Minecraft-Maps generiert, aber einfach mit etwas üppigeren Vorkommen. Mich nervt's z.B. auch, daß Eisen so rar ist ... brauch das für den Eisenbahnbau.
Außerdem ist's auch irgendwo unlogisch, immer nur ein paar Brocken auf einmal zu finden .. wär doch viel geiler, wenn man auch die Chance hätte, mal etwas größere Adern zu entdecken.

Oder Lehm .. das ist ja noch rarer ...

Ich hoffe, da gibt's in Zukunft generell noch ein paar Settings ... auch was die Art der Landschaften betrifft und wie neue hinzu generiert werden.

Wetter kommt noch.

@Infect007: Habe hier im Thread schon paar mal die Methode einer Diamantmine geschildert, einfach mal die SuFu nutzen. Benutz Diamantpicken am besten nur für seltene Erze usw. zum abbauen und sonst Steinpicken (habe z.b. immer 6 Steinpicken und 1 Diamant dabei, Alternativ eine aus Eisen).

Also Eisen ist am leichtesten in natürlichen Höhlen zu finden.
Eine Expedition im Zeitraum von 1-2 Std. bringt dir im Schnitt 1 Stack Eisenerz.

Diamand kann man wie mehrfach beschrieben farmen, allerdings habe ich dort festgestellt das es trotzdem aufs Glück ankommt ob man was findet oder nicht (mein 6+6 Gänge Raster, 100 Blöcke lang hat 0 Diamand gebracht).

Ein Freund und ich spielen zu zweit SMP auf einem privaten Server und hatten ziemliche Eisenprobleme zum Start. Er buddelt meistens irgendwo rum und ich mache Expeditionen zu natürlichen Höhlen. Nach 1-2 Std. habe ich immer 4-5x so viel Eisenerz wie er :)
Mittlerweile haben wir ca. 1000 Schienen gelegt um unsere "Aussenstellen" zu verbinden :D
give/InvEdit haben und werden wir nie benutzen.

Ich weigere mich auch strikt zu Cheaten.
Nutze z.b. auch den /i Befehl nur wenn z.b. Items durch einen Bug verloren gingen (z.b. Home Punkt auf Halbsteinen kann ungesund sein).

Und ja Diamanten sind reine Glückssache. Bei deinem Raster kann es eben gut sein das innerhalb deiner 6er Blöcke Diamanten stecken die du einfach nicht siehst. Mal findet man elendig lange nichts und dann hat man mal Glück und bekommt 5 nahe hintereinander.

Das Problem ist, ich habe Sand gefarmt, weil da was gebaut wird. Da komme ich in meinen Spanwpunkt. :rolleyes:

Edit: Mittlerweile stirbt man manchmal bei einem Sturz, wo man eigentlich überleben sollte. Ein Bug? Passierte auch schon aus einer Höhe von 2 Blöcken, tot, nachdem ich was mit Flugmodus gemacht habe. Können da auch die Texturen mit dem Cheatprogramm inkompatibel sein? Das Texturpack ist das aktuelle von Misa.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab n Problem: Ich bin in meiner Burg auf die Mauer gesprungen und auf einmal konnte ich nur noch etwas mit der Maus machen, und wenn ich den unter mir weggehauen habe blieb ich mit der Maus hängen. Da ich kurz vorher gespeichert habe habe ich ihn abstürzen lassen. Ich mach wieder an und merk das meine Batterien von der Tastatur ale waren. Ich hol kurz neue und starte Minecraft und siehe da: :eek::eek:MEIN SPIELSTAND IST WEG!!!:eek::eek: Ich hab alles probiert auch nen neuen gemacht und die Daten vom alten reinkopiert. Seltsamerweise war er in den Saves noch da... Was kann ich jetzt tun???
EDIT: Achja ich hab Mo'Creatures und SP Commands v1.3 drin.

Wird wohl ein Bug mit deiner Mod bzw. deinem Programm sein.
Bin jedenfalls schon häufig mit dem schwarzen Pegasus aus der Mo'Creatures Mod geflogen und hatte keinerlei Probleme.

@Fight3r: Habe ich schon mal von gehört.
Hast du evt. ein 2. System wo du den Spielstand mal hin kopieren kannst um zu testen ob er dort erkannt wird?

Zurück
Oben