• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Geiles game ;) Mit dem bukkit server kann man sich zig plugins installieren , bedrock abbauen,via türschilder kisten verschließen , und sogar netherportale bauen/aktvieren um in die unterwelt zu gelangen geht sonst nur im single player...

Hammernice das spiel verbinde mich immer über meinen eigenen server wo ab und an paar kumpls draufjoinen ;)

mfg

hi,
hatte gestern auf heute ne kleine minecraft-lan (4 personen, Gbit/s-netzwerk) und ich wollte meinen alten pc als server hinstellen. habe gestern früh extra alles gecheckt obs läuft und als wir dann gestern abend anfangen wollten hats nur gehangen (mein alter pc: pentium D 840 , 2x 3.2GHz, 2GB RAM). Auch auf meinem CoreI7 920, 6GB RAM , liefs nicht ohne laggs. wir habens dann bei einem mit nem Corei3 530 und 6GB RAM draufgepackt und das lieft absolut laggfrei die ganze nacht über. wieso?!
schonmal danke für hilfreiche antworten :)

Hi

Ich denk mal das liegt an der software / konfiguration (os,treiber usw..) des einzelnen systems , zwar ist das spiel relativ ram lastig aber ich hab auch nur 4 gb ram drinnenstecken (win7 64) und läuft 100 % laggfrei mit 4 leuten (oc 3.8ghz q9550 prozi ) ...

mfg

Auf 64bit Betriebssystemen die entsprechende Software manuell installieren, siehe vorige Seite!
Das könnte helfen.

das komische ist ja, auf dem pcs mit dem i7920 und dem i3530 läuft windows 7 64bit, nur auf dem alten pentium d ist noch xp32 drauf.
@mat_2
welche software? habe jetzt seite 32 komplett durch und irgendwie nix gefunden, welche post# ists denn?

ty

Mir is auch keine spezielle win7 minecraft software bekannt , ich würde eher nachschauen ob gewisse komponenten bzw treiber eventuell probs machen oder vielleicht laufen gewisse programme im hintergrund wo minecraft nicht so mitmacht ..

ka was das sein könnte ... habe aber festgestellt, dass die CPU vom pentiumD zwischen 90% und 100% ausgelastet war, als 2 oder mehr leute aufm server waren. ausserdem hat das aufbauen der map beim login verdammmmmt lange gedauert. ähnliches bei meinem i7920, da hab ich zwar "nur" 50% auslastung, das schließe ich aber auf die 8 threads und "nur" 4 echte kerne zurück (falls das nicht so ist, bitte korrigieren!). was mich halt total ankotzt ist, dass dieses kleine game auf meinem gerät laggt, und auf dem mini i3530 einwandfrei läuft :D

Eine mögliche ursache fällt mir ein könnte die map größe sein . Welchen Server hast da vll mal anderen Server probieren z.b bukkit.org ...

Oder versuch mal die viecher / Monster in der server.properties datei auf false zu setzen die sind eh voll verbuggt atm .

mfg

hm ... klar ist die map bei mc riesig. als server verwende ich den ganz normalen server von der minecraft-seite, ohne mods oder sonst was. das mit dem monster ausschalten ist jetzt nicht einer der lösungsansätze die ich umsetzen wollte - die gehören einfach zum game dazu^^

32Bit sollte man installiert lassen, man kann per Verknüpfung direkt die 64Bit Java.exe nutzen.

Oder versuch mal die viecher / Monster in der server.properties datei auf false zu setzen die sind eh voll verbuggt atm .

Sagt wer?
Bitte keine falschen Informationen in den Raum werfen.

Hallo Leute!
Auch ich und meine Freundin sind nun vom Minecraft Fieber gepackt.
Wir wollten daher mal zusammen spielen. Was würdet ihr mir da raten?
Die Beste Lösung wäre doch, im Heimnetzwerk einen eigenen Server zu starten, oder?
Lieber auf meinem PC nebenbei laufen lassen? Oder reicht ein Netbook?

Hat das schon jemand probiert?
Könnte dann auch ein Kumpel von ausserhalb joinen, wenn ich ihm meine Swisscom IP mitteile?

Ich würde euch nen 4 Slot Gameserver z.b. bei Nitrado empfehlen, die meisten Heimlösungen sind nicht sonderlich performant, vor allem wenn man von außen über das Internet drauf will.

Ein Netbook reicht auf keinen Fall.

Auf alle Fälle die Whitelist aktivieren damit sonst niemand auf den Server kann.

Danke für den Hinweis. Dann schau ich mich mal nach Miet-Servern um.
Wie läuft das dann mit dem Speichern der Map? Wird auf dem Server gespeichert?
Ist im Multiplayer auch der Tag/Nachtwechsel mit den Monstern/Zombies etc. Nachts?

Der MP ist im Grunde wie der Einzelspieler.
Ich würde erst mal mit Vanilla anfangen und die Whitelist setzen.
Plugins und Bukkit erfordert schon einiges an arbeit da man viel lesen und lernen muss wenn man das ganze anständig betreiben will. Und wer im Prinzip wie im Einzelspieler spielen will, nur mit Familie und Freunden zusammen für den reicht Vanilla absolut aus.

Zurück
Oben