Jo, einfach %appdata% in die Windows Suche eingeben und den kompletten .minecraft Ordner abspeichern.
Wenn man ein Server hat, dann natürlich auch den Server.
Obwohl ich meist alleine spiele, habe ich trotzdem einen Server über Hamachi laufen, da ich dort als Admin einfach alles verändern kann.
Meist "cheate" ich mir einfach die Nacht zum Tag oder wenn ich mit einem Freund spiele, teleportiere ich uns gegenseitig zueinander. ^^
Und wenn ich einfach nur was ausprobieren möchte, kann ich mir auch sämtliche Ressourcen und Werkzeuge geben.

Habe bald vor, irgend etwas gigantisches zu bauen.
Vielleicht eine Unterwasserstadt und eine fliegende Luftburg oder so etwas. Kein Plan, es muss auf alle Fälle gigantisch sein. xD
Und auf öffentliche Server habe ich keine Lust, da die alle ihre dummen Regeln haben, man nichts bauen kann, alles schon fertig ist und man sich noch bei den Admins einschleimen muss, damit man etwas richtiges bauen kann, wofür man vielleicht Ressourcen braucht, die man nicht einfach so auf die Schnelle finden kann. (Glowing Stone, Ziegel, etc.)
Und als Höhepunkt, wollen die das ich deren komplette, dämliche Homepage auswendig kenne und bei Fragen ständig in deren Forum schauen/schreiben soll. O.o