Der Retro-Hardware Bilderthread

OVP-Hardware hat schon was, keine Frage :) Aber das ist dann wirklich ein RICHTIGES Steh-Rümchen ^^ Da kann man ja gar nichts mit machen, ausser es halt aus der Ferne anzuschauen.

Ich habe z.B. auch alle möglichen Skylanders der ersten Generation (Spyros Adventure), der zweiten Generation (Giants) und auch der dritten Generation (Swap Force) in Originalverpackungen. Der Vorteil dabei ist wenigstens: die NFC-Leistung des Portals ist so stark, dass ich die Figuren sogar in OVP draufstellen kann und sie funktionieren :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
DJMadMax schrieb:
Oh, verstehe ich das also richtig: Mainboards, die bereits einen ATX-Stecker haben (also auch Sockel 5 und 7) benötigen gar kein -5v mehr? Nur die ganz alten AT-Krücken? Ich dachte immer, dass erst ab Slot 1/Slot A die Mainboards gänzlich ohne -5v Leitung auskommen.
Soweit mir bekannt braucht fast nix die -5v, außer alte Soundkarten. Keine Ahnung für was die noch benutzt werden. Jedenfalls hatte ich noch nie Probleme wenn ich ohne -5v die alten Sachen getestet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
BH6 auf Steroiden:

IMG_2334 (002).JPG 1400s SiSoft Übersicht.jpg

1400s SiSoft 01.jpg 1400s SiSoft 02.jpg 1400s SiSoft 03.jpg

IMG_2335 (002).JPG IMG_2336 (002).JPG

IMG_2339 (002).JPGIMG_2340 (002).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, kryzs und 6 andere
Ich habe mit einen neuen Netzteil, keine Probleme an Mainboards, bis Super Sockel 7 herunter.
Selbst ein Sockel 7 Mainbaord mit ATX zu AT Stromadapter, bereitete keine Probleme.

MfG
Zombieeee

IMG-20210608-WA0039.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiTcaC, kryzs, HerrAbisZ und 4 andere
Okay, da ich nicht vorhabe, irgendwelche obskuren Sachen in meinen Retro-Maschinen zu verwenden, sollte das ja wirklich egal sein. Sämtliche Soundblaster-ISA-Karten, die ich besitze, sind nicht sooo alt.

Die ältesten sind vermutlich die AWE32 CT3900 und eine... Achtung, jetzt kommt's... hab schon wieder Dinge gefunden :D

Eine Sound Blaster 16 Value PnP in OVP
IMG_20210915_205224.jpg IMG_20210915_205247.jpg

Ich wusste, dass ich die habe, hab die mal super günstig (um die 15 oder 20 Euro) abgegriffen. Hatte nur mal schnell reingeschaut, gesehen, dass noch alles original zu sein scheint, und hab's dann wieder zugemacht und weggestellt.

Jetzt wollte ich aber mal schauen. Meine anderen Sound Blaster-Karten sind alle etwas neuer. Teilweise PCI und furchtbare Dell OEM-Dinger, teilweise aber auch noch ISA (aber spätere Revisionen, wie man an den "CTxxxx"-Nummern erkennt). Keine davon hat leider einen dedizierten OPL3-Chip - DER Chip, wenn's um Midi-Sound bei DOS-Games geht, nicht nur klanglich, sondern auch seitens der Kompatibilität. Neuere Sound Blaster Karten, die den OPL3-Chip nicht mehr auf dem Board haben, haben diesen dafür meist im Sound Blaster-Chip selbst integriert. Günstiger in der Herstellung, aber nicht immer unbedingt ideal, es gibt einige Spiele, die da tatsächlich zicken.

Also wollte ich wissen, was hier eigentlich genau für eine Board-Revision drin ist.

IMG_20210915_205328.jpg IMG_20210915_205359.jpg
Erstmal die Rechnung des Vorbesitzers gefunden. Knappe 200 Mark hat die Karte gekostet - ordentlich. Da soll einer mal sagen, Hardware heute wäre teuer.

Auch der Lieferumfang damals hat eher geklotzt, statt gekleckert.
IMG_20210915_205458.jpg IMG_20210915_205646.jpg

Und hier ist sie, eine CT2950:
IMG_20210915_205831.jpg IMG_20210915_205841.jpg IMG_20210915_205857.jpg
Leider eine "hoch integrierte" Karte, also schon alle möglichen Chips (DSP, Yamaha OPL, ATAPI-Controller) zu einem Chip zusammengefasst. Wie gesagt, kostensparend, dafür aber auch anfällig für Probleme. Diese Karte hier ist in Verbindung mit einer Wavetable (Midi-Erweiterung) bekannt für den Hanging Notes-Bug. Dieser tritt glücklicherweise "NUR" in Verbindung mit weiterem Midi-Zubehör auf (also wie gesagt, Daughterboard oder externe Midi-Geräte), aber dennoch ärgerlich, falls man solche Dinge mal nutzen will - zumindest für die Spiele, wo es auftritt (allessamt Spiele, die ich mehr oder weniger liebe ^^).

Ooooookay, aber war's das?! Neeee... irgendwie lag da noch was in der Box - unter dem Schaumstoff:
IMG_20210915_210320.jpg IMG_20210915_210332.jpg

Äääähm ja... eine zweite Sound Blaster - dieses Mal eine eher seltene CT1770 mit Onboard SCSI-Adapter.

Aber: DSP Version 4.13 - also auch diese wieder mit dem Hanging Note-Bug... Damnit :D Dafür aber den echten, noch nicht integrierten OPL3-Chip, yay!

Dennoch: ziemlich lustig, ich wusste zwar, dass diese Sound Blaster-Karte existiert, hätte aber nicht gedacht, dass die sich in meinem Fundus irgendwo vergraben hatte.
Ergänzung ()

@Karre
Zugegeben, das ist schon krass, wie viel Power du da aus dem Slot 1 rauspresst ^^ Dass der P3 Tualatin mit seinen 1 bis 1,4Ghz locker mit den ersten Willamette P4 Prozessoren mithalten konnte, ist kein Geheimnis. Aber du deklassierst ihn ja regelrecht ^^

Die beiden Quake-Benches sind einmal übertaktet und einmal nicht? Reiner Software-Renderer, wie es aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, kryzs und 6 andere
So bzgl. der -5v Geshcichte:
Der -5v Kontakt ist der 7. von oben auf der Rückseite der Karten.
IMG_20210915_223408.jpgIMG_20210915_223415.jpgIMG_20210915_223423.jpgIMG_20210915_223428.jpg
Wie zu sehen ist, haben die Karten 1, 3 und 4 weiterführende Leitungen (SB 1.5, AWE32, AWE64). Die karte Nr. 2 ist eine Netzwerkkarte mit keinem weiterführeden Kontakt am 7. Kontakt.

Und damit dachte ich meine Beweisführung beendet zu haben, als mich der Elch in den Hintern biss. Bild 5
IMG_20210915_223434.jpgzeigt eine ISA Grafikkarte und wir sehen einen weiterführenden Kontakt. Das war mir nicht bewusst. Ich muss morgen mal ein paar weitere Karten checken, bzw. mit einem "dummen" AT-ATX-Adapter testen ob die Karte ohne -5v geht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, SiTcaC, kryzs und 5 andere
Ich hab mich schon immer gefragt wozu man die -5V überhaupt benötigt... bei den Soundkarten kann man sie für den Verstärker nehmen, ja. Aber ansonsten? Die -12V braucht man für RS232, das ist soweit klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
Hallo,

Die Soundkarten ohne der -5v funktionieren, aber die tonausgabe ist nicht korrekt.

@DJMadMax : bei dem Adapter siehst du das hier keine Elektronikkomponenten verbaut sind, somit auch keine -5v. Wenn du den ATX Stecker genau prüfst, siehst du auch das der pin leer ist. Die atx Netzteile hatten diese am Anfang auch, ist nur ab einer Revision dann rausgefallen.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DJMadMax
Karre schrieb:
BH6 auf Steroiden
Und 180 oder 135 MHz FSP?
Zombieeee schrieb:
Das ist doch irgendwie "stinknormaler" OCZ Reaper RAM?
Ergänzung ()

Aus der Reihe: Sicher im Netz (ab 00:00)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
DJMadMax schrieb:
Das wurde seitens AMD seinerzeit doch recht groß beworben
Ging tatsächlich an mir vorbei.
Wobei eine 16Bit Anbindung jetzt auch nicht gerade wahnsinnig viel ist :confused_alt:
 
@DJMadMax Quake Software Renderer. Das Bild mit den 96FPS ist 640x480, das andere 800x600.

@andi_sco läuft mit 133MHz FSB, mehr macht mein BH6 nicht. Aber dafür soll ja das Dualslot 1 dann bei 150Mhz laufen ;)

Aber man bekommt schonmal einen Eindruck, was da möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco, DJMadMax und eine weitere Person
@Karre
Wenn du so weit oberhalb des CPU-Limits liegst, wäre es doch mal interessant, verschiedene 2D-Grafikkarten zu testen - ob das tatsächlich nen Unterschied in reinem 2D macht von der Performance her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Frage:
Wie lange halten eigentlich HDD's aus 2000er Jahre?

(Hintegrund: unangetastete Xbox aus 2002, Also versiegelt und noch nie Modifizeirt/ Geöffnet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und andi_sco
@CodeZero1990 schwer zu sagen, kann sein das alles gut läuft, ich hab hier auch Platten liegen die laufen auch noch einwandfrei sind über 20 Jahre alt.

Kann gut sein das noch alles läuft wie es sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Karre schrieb:
Wasserstoffperoxid ist aus. Den Verkauf an Private von über 5% hat die EU verboten.
Als Retrobright fürn Popo… 😤

Meine Apotheke ist darüber eben selber gestolpert.
Dann mit einem Drehteller in die Sonne stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und andi_sco
Ich bin ja immer noch für Rot/Blau Schleiflack
OIP.jpeg

Nilpferd: "Bin dafür, dass wir uns erstmal ein Bus kaufen! Rot, blau, Schleiflack. 408 Pfund kostet so was!" Kroko: "Ist doch fast Geschenkt!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fry[CH], Hexxxer76, Bugsier 19 und 7 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.913
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.922
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.864
Zurück
Oben