Der ultimative Index Thread!

Erzi73 schrieb:
Braucht man eine und kann beliebig erweitern um das Tracking zu verbessern? Oder wie ist das?
Genau du kannst dir auch 4 stück kaufen (geht nur mit 2.0) und hast optimales Tracking, aber wenn du Geld sparen willst dann holst du dir gebraucht eine ältere Basestation (1.0) (nur eine für Seated Experience reicht) die ist auch leiser als die neuen 2.0.
 
Erzi73 schrieb:
Was steckt da drin?
Hier eine gute basic:
Die V2 sind etwas anders, die haben nur noch einen Motor und bessere Kommunikations-Chips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Verstehe ich das richtig. Die Abtastung des "Lighthouse" erfolgt über einen Laser bzw. mehrere die über einen rotierenden Spiegel durch den Raum gelenkt werden. Und die Motoren machen soviel Lärm? Kann man sich gar nicht vorstellen. Für den Preis sollte das Zeug doch ordentlich ausgewuchtet sein.
 
Hatte die 2.0 noch nich selbst erlebt, aber mehr wie nen sanftes summen hört man nicht von den 1.0 die ich hier hab.
Sind aber auch fest an der Wand angebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Hör dir mal einen Elektro-Motor an, der bei einigen Tausend Umdrehungen / Min dreht. Das wird immer hörbar sein. Die 2.0 Stations drehen soweit ich weiß noch schneller als die 1.0 und haben durch andere Technik eben noch eine leicht penetrantere Geräuschkulisse.

Ich würde meinen das man es noch leiser hin bekommt, aber Präzisionstechnik kostet dann doch relativ viel Geld.
 
Erzi73 schrieb:
Verstehe ich das richtig.
Mach dich nicht verrückt. Wenn man das Headset auf dem Kopf hat und Gaming-Sound in Richtung Trommelfeld bläst, hört man die Motoren nicht mehr. Zumindest war das bei mir der Fall.
 
Ach mal wieder das Base Station Sound Thema... haben wir doch schon zu genügend Diskutiert.

Einige hören es und andere nicht.

Ich gehöre zu den letzteren sowie ist mein PC selber auch nicht der leiseste und beim Gaming selber wird man ja eh mit InGame Sound beschallt.
 
mal wieder mein Video dazu, Basestations 1.0


mein PC ist sehr leise,
ich höre beim Spielen sowieso nix von den BAsestations und auch sonst sind sie praktisch nicht zu hören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kellerbach
Ohje. Ich hab das noch nicht mal gewusst das die kleinen Kästchen irgendwelche Geräusche machen. Und jetzt damit eine Diskussion in Gang gebracht die wohl schon an ähnlicher Stelle zur Genüge geführt wurde. Glaube selbst nicht das ich mich davon abschrecken lassen würde. Die laufen ja nicht Dauerhaft und solange man das HS auf dem Kopf hat und daraus dann auch Sound hat dürfte das wohl nicht stören.
Ich bin ja auch noch nicht entschlossen ein VR Set zu kaufen, bzw. nicht welche Art. Bisher war Index mein Favorit aber die Reverb macht wohl auch eine gute Figur und hat gar keine Basisstationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Die kleinen Kästchen sowie die Controller sind aktuell innerhalb von 2 Wochen lieferbar.
 
Ich habe soeben mein 4. Basis Station in Betrieb genommen, da sie endlich bei Steam wieder lieferbar sind.
Und ich kann sagen das diese deutlich leiser ist als meine anderen 3 Basis Stationen.

Nachdem ich sie angesteckt habe und sie grün angezeigt hatte, dachte ich erst: wtf? Läuft die wirklich? Ist im vergleich deutlich leiser. Im geschlossenen, ruhigen Zimmer höre ich sie zwar immer noch (hab aber auch 0 Geräusche hier), aber deutlich besser als die anderen. Gefällt mir!
 
Schnitzel128 schrieb:
Ich habe soeben mein 4. Basis Station in Betrieb genommen, da sie endlich bei Steam wieder lieferbar sind.
Und ich kann sagen das diese deutlich leiser ist als meine anderen 3 Basis Stationen.
Bringt aber nicht viel wenn die anderen 3 Stationen immer noch laut sind.
 
Nein, die sind alle innerhalb der Streuung, keine ist stark laut, da würde man nur Glücksspiel spielen und hoffen das andere leiser sind. Ich zweifle daran, das Valve das überhaupt machen würde (und aus meiner Sicht sollten sie - sofern innerhalb der Streuung - das gar nicht machen) - und ich würde es auch nicht machen.

marcus locos schrieb:
Bringt aber nicht viel wenn die anderen 3 Stationen immer noch laut sind.
Naja, immer hin eine Geräuschquelle, die nicht so "laut" ist, bringt also immer was. Mal davon ab das der Geräuschpegel sehr gering ist
 
@Schnitzel128
Ich würde es trotzdem mal versuchen, wenn es dich stört und der unterschied zur neuen so gewalltig ist.
Immerhin wollen die 160€ Pro Station haben. Pick dir die lauteste raus und lad es dem Support hoch...

Mehr als nein sagen, können se nicht.
 
Wenn du noch Garantie drauf hast würde ich alle 3 austauschen. Sind doch keine 5eur Boxen oder? Bei den Preisen hast du auch ein gutes Recht was dafür zu verlangen.
 
m.Kobold schrieb:
Ich würde es trotzdem mal versuchen, wenn es dich stört und der unterschied zur neuen so gewalltig ist.
marcus locos schrieb:
Wenn du noch Garantie drauf hast würde ich alle 3 austauschen.
Auf 2 von denen ist keine Garantie mehr, die 3. hätte noch. Aber, auch wenn der Unterschied groß ist, werde ich keinen Tausch anstreben, da sie nur minimal (oder sogar auf dem gleichen Geräusch Level) über den V1.0 Basis Stationen sind, die ich hier damals hatte. Nur die 4. ist eben leiser als die anderen - oder verursacht die Geräusche auf einer Frequenz, die ich schlechter wahrnehme.

kellerbach schrieb:
Nimmst du 2 für je eine roomscale-Area (weil du vr in 2 Räumen betreibst) oder 4 für eine einzige?
Ich nehme die 4 für einen Raum, also sozusagen in jeder Ecke. Hintergrund ist Full-Body-Tracking mit 3 zusätzlichen Vive Trackern.
Gestern das ganze probiert - die 4. Basisstation ist noch nicht an der Wand, da fehlt noch eine gute Position, aber jetzt insgesamt wirklich sehr gut. Ich habe Tracking, wo ich eig. kein Tracking habe. Läuft sehr gut und hat sich jetzt insgesamt für mich schon rentiert. Tracking Aussetzer? Was ist das :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Knuckle Booster gibts jetzt auch fertig zu kaufen und die sehen richtig gut aus.

 
Zurück
Oben