Der ultimative Index Thread!

Hallo, hast Du alle USB Ports gecheckt? Manche Notebooks haben da oft ein Manko. In den Energieeinstellungen volle Leistung eingestellt?
Ich hab meine Index jetzt schon lange im Einsatz und muss sagen, dass sie null Probleme macht. Einmal hatte ich so grüne Punkte im Bild. Ich hab das Kabel dann nochmal feste eingesteckt und das war es wohl.
 
Bei mir ist die Index die zuverlässigste Brille (hatte bis jetzt 8 Brillen, keine PC Brille sonst ist so zuverlässig gewesen bei mir)
Neben der Quest
Meine hat noch nie geblinkt, hab sie seit sie rauskam
 
Die üblichen Binsenweisheiten.

Speziell bei AMD-basierter Hardware sollte man tunlicht BIOS- und Treiber auf dem aktuellsten Stand haben.

Und natürlich alle Anschlüsse prüfen. Auch den Stecker direkt an der Brille. Ein Wechsel des USB-Ports ist auch einen Versuch Wert.
 
Treiber etc alles wie immer up2date, Ich muss auch sagen das die ersten Probleme damit anfingen als die Probleme mit meinem großen rechner mit zu viel wurden und ich daraufhin dann das Notebook für VR nutzen wollte. Sprich da war es damals wohl keine so gute Idee die Kabel der Index vom Rechner dann am Notebook anzuschliessen.
Da hatte ich das erste mal diese Probleme, auch dann wo ich das wieder "zurückbaute" sprich an den rechner angeschlossen hatte.
Fehlerhafte USB Ports kann ich daher ausschliessen. Zumal die Brille nach etlichen Startversuchen dann irgendwann auch läuft, und wenn se dann läuft dann läuft se auch.
Das Notebook läuft auf den Modus Leistung und Turbo, das es an energieeinstellungen liegt bezweifel ich. Zumal die Brille ja den Strom von dem Netzteil bekommt, ebenso hatte ich mir gestern mal den Spass gemacht nachdem die brille dan irgendwann erkannt wurde im betrieb die Energiesparpläne durchzuwechseln, ohne änderung.
Deseiteren ist mir gestern auch aufgefallen das der Rechte controller inzwischen auch ne leichte macke hat, sprich immer öfter ist der Trigger zu~10% gedrückt obwohl er garnicht berührt ist, und jetzt das merkwürdige. Drücke ich bisschen auf das Touchpad am rechten Controller ist der Zeigefinger wieder grade. Hatte auch schon mal vorsichtig die Controller mit nem leicht feuchten Lappen abgewischt aber das brachte auch nichts.
Also langsam muss das doch mal aufhören bei mir mit dem ganzen pech.
 
Wenn Du noch Garantie hast, einfach das ganze Set RMA an Valve. Meine Controller habe ich beide austauschen lassen. Ich musste sie sogar erst zurückschicken nachdem ich die neuen bekommen hatte.
 
Werd das wohl echt mal anfragen müssen wie das ablaufen würde wenn man das komplette set tauschen lassen würde, Einzig die Basisstationen haben bisher noch keine Probleme gemacht.
Optimal wäre es, wenn ich ne neue Index bekomme mit neuen controllern und dann erst die alte zurückschicken muss, meinetwegen auch mit Kreditkartenreservierung etc. Hat da jemand erfahrung wie Valve bei dem kompletten Set mit umgeht ?
Auch habe ich inzwischen die vermutung das nicht das kabel die ursache ist sondern die Index an sich.
Nen kumpel hatte sich die index zu weihnachten gekauft und die Index hatte blackscreen probleme.
An sich sollte man ja meinen das nach bald 3 jahren die ganzen krankheiten in der fertigung weg sein sollten.
Wenn man sowas hört hinterlässt das natürlich einen negativen beigeschmack, voralledem bei dem Preis
 
Einfach über Steam Support durchklicken. Klingt ja nach Defekt. Die werden Dir schon sagen, wie es weitergeht. Hat bei mir mit den Controllern ja auch super geklappt.
Ergänzung ()

Steam im Browser aufrufen, anmelden. Dann Supoort. Geht glaube ich nicht über Iphone oder App.
 
Index Wireless
G2 Wireless
Pimax Wireless


das wär ja mal was, wenn das (bezahlbar) funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und nargorn
Den Laser, oh äh Phaser dann bitte nur auf Betäuben. ;)

Wenn sowas tatsächlich funktioniert, wäre der nächste Schritt dann wohl, dass sowas nativ integriert wird. Oder vielleicht kauft einer der VR-Hersteller den Laden auch einfach mal auf Verdacht auf. Kann ja nicht so teuer sein. ;)
 
Kraeuterbutter schrieb:
Index Wireless
G2 Wireless
Pimax Wireless


das wär ja mal was, wenn das (bezahlbar) funktioniert
Ohne Kabel macht wirklich mehr Spaß. :) Die erklärte Technik (Laserdatenübertragung) ist grundsätzlich absolut imstande das zu leisten, aber was mich skeptisch macht, ist dass es nix zum ausprobieren am Stand gab.

Die Handschuhe fand ich auch interessant, 300$ wäre auch bezahlbar. Mal einen Test abwarten. Und ob die in Spielen überhaupt unterstützt werden.

Ich find es gut, das weiterhin so viel an der Technik weiterentwickelt wird.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
aber was mich skeptisch macht, ist dass es nix zum ausprobieren am Stand gab.
wenn man auf die Homepage geht, gibts unten eine E-mail-adresse... und die scheint direkt mit dem CEO verknüpft zu sein..
hmm..
Gibts nur eine Person in der Firma?
das macht mich ein wenig misstrauisch
 
schwierig.. ich hab von der Odyssey+ auf die index upgegraded, damals..

und es nicht bereut..
die Index macht für mich 80-90% besser als die Odyssey+ und nur 10-20% schlechter

wobei schlechter: mir persönlich haben die Oled-FArben der Odyssey+ sogar schlechter gefallen als die LCD-Farben bei der Index

Tracking, Komfort, Schärfe, Controller!, Sound, Kabel, Bewegungsfreiheit, Software, Field-of-View=immersiver,
Lighthouse = komfortabler: einmal aufbauen, dann funktioniert es.. bei der Odyssey+ musste ich immer wieder neu die Grenzen zeichnen oder mit dem Headset rumlaufen, oder beim aufsetzen herumschauen, auf den Boden gucken, ..... - alles bei der Index besser
die Odyssey+ hat vielleicht mini-minimal weniger SDE.. aber erkauft das durch "Butter-auf-der-Linse"-Effekt

ich hab damals die Brillen im Wechsel getestet, als gleiches Spiel und ständig Brillen getauscht

die andere Frage ist: HEUTE
jetzt wo es die Reverb G2 gibt, die nichtmal die Hälfte einer Index kostet, aber fast doppelte Auflösung der Index bietet

erkauft man sich bei der G2 mit einigen anderen Negativ-Punkten..

aber für mich doch immerwieder - hab im moment Index und G2 parallel - ein Wow, wenn man die G2 aufsetzt und deutlihc weniger SDE hat, mehr Schärfe, klareres Bild

nur deshalb sieht man etwas über die Controller, die kurze Akkulaufzeit, umständlicher Akkuwechsel (fast täglich bei viel Nutzen), die schlechte Controller-Vibration, geringers FOV, gerigne E2EC, ... hinweg

Sound ist nicht ganz auf dem Level der Index, aber besser als bei den meisten anderen Headsets
freischwebende Ohrhörer = groß bezüglich Komfortgewinn !

heute die Index kaufen...
hmm... wahrscheinlich eher nicht

alternativen gibts eigentlich nur 2 derzeit:
Reverb G2
und Quest2

alles andere kostet noch mehr oder/und hat wieder andere Schwächen
(z.b. HTC Vive Pro 2, noch teurer als Index .. und - so ist es mir ergangen, ergeht es auch anderen - passt von der Optik her nicht zu jedem Schädel/Augen)
die Pimax-Teile kosten nochmal mehr (oder bieten nicht mehr gefühlte Auflösung wie die Index)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und ChrisN7
Eine Index selber würde mich schon reizen, aber:

1. Müsste ich das meiner Frau irgendwie erklären :D

2. Ein Gaming-PC hat für mich einfach ein beschi**enes Preis/Leistungsverhältnis und mit der Index kommt man dann bestimmt schon auf mindestens 3000€.
Da reichen mir ehrlich gesagt Dynamisches 4K @ 60 fps der Konsolen. Deswegen freue ich mich schon auf die PSVR2 für die PS5. Die PS5 hat zwar einen mickrigen VR Spielekatalog gegenüber dem PC, aber die beliebtesten Spiele gibt es entweder schon, kommen noch, oder werden bestimmt verbessert.
Und nicht zu vergessen die exklusiven VR-Spiele für die PS5.

Deswegen denke ich, das mir meine Quest 2 und die PSVR2 (wo die Specs ja schon sehr gut klingen) reichen werden.
 
bei mir ists umgekehrt.. die PS vegitiert im Fernsehschrank vor sich hin, wird 1-2mal im Jahr angeworfen und dann ärgere ich mich über den Update-Reigen..

der PC hingegen: den hab ich sowieso wegen anderer HObbies..
ohne VR hätte ich vielleicht nicht 600euro für ne Graka ausgegeben,
aber die hilft mir eben auch bei anderen HObbies die den PC beinhalten (Fotobearbeitung, Videobearbeitung)

vondaher war der PC für mich "gratis" in Bezug auf VR

und Index: brauchteich auch nicht alles kaufen, da ich noch ne 5 Jahre alte Vive hab und somit die Trackingstationen schon mal weggefallen sind ;)

ne PS5 + PSVR2 wäre teurer in meinem Fall ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn
Wenn man den PC für mehrere Sachen braucht, ist das verständlich. Ich habe zumindestens meinen Gaming-Laptop für VR per Linkkabel für die Quest 2. Aber muss mich noch näher damit beschäftigen, welche Spiele ich in welcher Auflösung und Hz spielen kann. (i7 6700hq, 16GB Ram, GTX1070)
 
Hab mir die Index jetzt bestellt. Die Reverb G2 kommt nicht in Frage da mich das FOV von der Samsung schon stört und die HP da ja wohl noch schlechter ist.
Hauptsächlich geht es mir um das bessere Tracking + FOV und da sich mMn abzeichnet, dass Steam VR Tracking im High-End erstmal bleiben wird macht es mehr Sinn jetzt das komplette Set zu holen als nur die Controller + Lighthouses und dann erstmal ne Bastellösung zu fahren. Wichtig war mir nur dass die Index wie du ja bestätigt hast die Odyssey+ quasi in jedem Punkt noch übertrumpft :)
 
SgtIcetea schrieb:
Wichtig war mir nur dass die Index wie du ja bestätigt hast die Odyssey+ quasi in jedem Punkt noch übertrumpft :)
ja, für mich war das so...
ich würde sie immer und jederzeit wieder der Odyssey+ vorziehen

ich war mit der Index auch lange sehr zufrieden..
das hat sich erst mit dem Kauf der G2 geändert..

tatsächlich hats die G2 für mich ein wenig Versaut:

aus einem zufriedenen VR-User wurde durch die G2 aus mir ein nicht mehr so zufriedener VR-User..

an der G2 stören mich viele Dinge
aber sie zeigt was bezüglihc Schärfe und SDE möglich ist
was zum Effekt hat, dass mir SDE und Pixel bei der Index nun stören

Resultat: ich bin mit der G2 nicht so wirklich zufrieden, viele Dinge stören
aber sie hats geschafft, dass ich jetzt auch mit der Index nimma so zufrieden bin wie zuvor

jetzt hab ich beide Headsets und switche je nach Anwendungsfall
(was auch Käse ist)
 
Mich hat das WMR Gedöns und das miserable Tracking der G2 so genervt, dass ich auf die Index zurück bin. G2 verkauft und Aero vorbestellt. Nie wieder ohne Lighthouse Tracking!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und SIR_Thomas_TMC
Solange die Preise für Grafikkarten so hoch bleiben, wie sie sind, lohnt sich für mich gar kein Upgrade (v.a. nie mehr mit Kabel). Da ich auch andere/neuere Brillen als meine Vive Pro 2 nicht ausprobiert hatte (außer davor die Vive Pro), bleibt bei mir einfach das vollzufrieden Gefühl. Gestern erst wieder ne Runde Onward gezockt. War herrlich.

Wenn haptik-Handschuhe gut von Spielen unterstützt werden und bezahlbar sind, dann wäre das das nächste was ich kaufen wollen würde.
 
Zurück
Oben