Der ultimative Index Thread!

surtic schrieb:
Joa kann ich auch nicht verstehen wieso man die Reservation annimmt / zahlt und zugesendet bekommt aber dann nicht mal Ausprobieren will.
Als ich reserviert habe, gab es logischerweise noch nichts zu den Problemen zu lesen, die Index war ja noch nicht auf dem Markt. Die meisten dann folgenden Reviews haben sich zu den mittlerweile bekannten Problemen auch nicht geäußert.

Bestellt habe ich, weil mir Valve ein Zeitfenster vorgeschrieben hat. Also entweder machen oder lassen und nicht wissen, wann die nächste Gelegenheit kommt. Und natürlich hoffen, dass die reddit-Berichte ein Sturm im Wasserglas sind, wie so häufig im Netz.

Warum ich sie bisher nicht ausprobiert habe?

Ich bin nicht Krösus. Index + neue Grafikkarte reißen erstmal ein Loch in den Geldbeutel. Für den Preis spiele ich ungern Beta-Tester. Und ich weiß auch nicht, wie umgänglich Valve bei Hardware-Refundings ist. Denn in den Widerrufsbedingungen steht der übliche Passus.

Diese Rückgabemöglichkeit steht Ihnen möglicherweise nicht zur Verfügung, wenn die Hardware, während sie sich in Ihrem Besitz befand, geändert oder missbraucht wurde oder sich aus anderen Gründen nicht mehr im Neuzustand befindet. In diesem Fall haften Sie für den durch Ihren Umgang entstandenen etwaigen Wertverlust der Hardware.
Nun habe ich bereits das Problem mit dem Thumbstick-Click bei meinen Controllern nachvollziehen können. Valve sagt, dass das so in Ordnung ist. Valve sagt auch, dass die vertical Scanlines zu einem Grad normal sein sollen.

Also jetzt alles auspacken und aufbauen, dann evtl. feststellen, dass ich auch von anderen Problemen betroffen bin, und dann reklamieren und, wie das mittlerweile häufiger bei reddit zu lesen ist, die Index bzw. die Controller mehrfach in der Gegend umherschicken? Oder ein Widerruf mit Refunding? Mit dem Risiko einer Wertminderung?

Ganz ehrlich. Ich bin in einem Alter, wo ich nun schon sehr viele gute und schlechte Produkteinführungen mitgemacht habe, auch schon bei diversen VR-Brillen. Und ich reagiere inzwischen allergisch darauf, dass Produkte in einem Beta-Stadium auf den Markt geworfen werden und die Early-Adopter die Suppe auslöffeln dürfen, indem sie quasi an einem erweiterten Beta-Test teilnehmen, für den sie auch noch selbst bezahlt haben.
 
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Wenn du schon allergisch auf solche sachen reagierst, dann sollte dir doch klar sein, dass du bei einem neuen Produkt nicht als Early Adopter fungieren solltest. Da bringt es dir auch nichts, wenn du troz Infos, dass es Probleme gibt das Produkt doch kaufst weil du angst hast, dass du eventuell wieder länger warten musst. Das Produkt das du Kriegst hat immer noch die Fehler... auch, wenn du es lange bei dir Rumliegen lässt.

Und da du ja weist, dass die Controller für dich das Problem aufweisen, dann schick Sie doch endlich zurück.

Du willst etwas obwohl du weisst, dass es dir sehr wahrscheinlich nicht gefällt....


Da verstehe ich dich einfach nicht.
 
@cleric.de
Könntest du bitte den Link posten, wo Valve sagt, die Scanlines wären zu einem gewissen Grad normal.
Was soll denn daran normal sein.
Ist ja auch nicht so, als ob die Index das erste LCD HMD mit RGB Matrix wäre und es keine Vergleiche geben würde.
 
hmm... "bis zu einem gewissen Grad normal"
das könnte ich mir ja noch einreden, dass durch eine Art Moiré-Effekt die Linien entstehen aufgrund der Pixel/Subpixel-Anordnung oder des SCaling-Vorganges...
müssten dann aber auch andere Brillen mit ähnlicher Matrix haben

was aber komisch ist: sowas müsste dann aber immer vorhanden sein...
wieso das bei "Erwärmen" des Headsets besser wird ???
woran kann das liegen ?
 
Hab da jetzt mal kurz rein gelesen und das ist schon übel. Das sind tatsächlich Probleme. Verstehe da Valve auch nicht, dass Sie da ihr Image dermaßen aufs Spiel setzen.

Wenn es jetzt nach reddit geht, dann ist es absolute Lotterie .
Die Intensität der vertikalen Linien ist unterschiedlich, das spricht für noch unausgereifte Display Produktion.

Der eine hat nix, der andere ziemlich stark, der andere wieder nur etwas oder nur auf einem Display.
Die Frage ist, wie schnell dieses Problem beim Produzenten behoben werden kann.

Valve ist wohl zu stolz, einen Fehler zuzugeben.
Ist wirklich übel. Wie gesagt es ist, wie es aussieht eine Lotterie Sache.

Wir können nicht sagen, wie oft dieses Problem auftritt, aber es ist definitiv da.
Ist auch bei diesem Preis unakzeptabel.
Vielleicht liegt das Problem wegen den hohen hertz Zahlen.
Ich warte ja noch die ganze Zeit wegen Umtausch, weil ich ja den Verdacht habe, das die ganze erste oder ersten beiden Chargen davon betroffen sind.

Fehler können passieren, kein Problem mit, auch wenn es ärgerlich ist, aber dann sollte man dazu stehen.

Ein wenig Hoffnung macht mir die Aussage von einem User, der einfach die Kabel der Index ausgetauscht hat und dann war es ok.
Aber dann müsste das doch Valve wissen und handeln. Neues Kabel zuschicken wäre ja das kleinste Problem.
Aber das wäre zu schön um wahr zu sein.
Ich glaube Valve hat sich übernommen mit den 120-144 hz oder der Display Hersteller hat zu viel versprochen.

Edit
Jetzt sagen die auf reddit, die Rift S hat auch diese vertikalen SDE Linien. Das höre ich zum ersten mal.
Das Problem ist bei reddit, ich kenne da niemanden und kann nicht wissen was seriös ist und was nicht.
Ich habe aber vorher von diesem Phänomen noch nie was gehört. Weder bei Pimax noch bei den LCD WMR HMDs.

Edit 2
Wie schaut es eigentlich aus, kann man steam vr alleine komplett deinstallieren, um es dann neu zu installieren?
Weil wenn ich steam komplett deinstalliere, muss ich dann wohl alle Spiele danach neu downloaden oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ich dreh durch. Ich habe heute meine neue Lighthouse Station bekommen, da meine alte ja so ein Rattergeräusch gemacht und was soll ich sagen... die Neue hat exakt das gleiche Problem!!! :grr:
Hatte dann schon das Kabel oder Netzteil in Verdacht und extra die neuen benutzt obwohl ich gerne eingepackt gelassen hätte . Dann auch mal nicht an der Wand getestet, sondern auf der Couch also weichem Untergrund aber das hat alles nichts geändert.
Bin ich wirklich der einzige Trottel im Internet, der die einzigen beiden kaputten Boxen erwischt hat? Sonst hab ich noch nichts dazu im Internet gelesen. Also nochmal 2 Wochen warten und nur mit einer Station macht es nur halb so viel Spaß. :(
Naja Amiqualität halt, die scheinen die Geräte nicht mal zu testen bevor die die einpacken, sonst hätte man das doch gemerkt. Echt ein Trauerspiel!

Hat sonst eigentlich keiner hier die 2.0 Stationen? Alle noch mit 1.0 unterwegs?

Ich bin kurz davor mit 1.0 Stationen zu holen und mir das Geld für 2.0 auszahlen zu lassen.
 
Bin nur mit 1.0 unterwegs.
Da gibt es auch ein leises Summen. Wenn man spielt , stört es nicht, aber wenn grad der TV nicht läuft, dann nehme ich es wahr.
Deshalb schalte ich Sie danach aus.

Ich weiß nur, das der User Stefvr die 2.0 hat.
Kraeuterbutter evtl. noch?
 
Mr. Rift schrieb:
Das Problem ist bei reddit, ich kenne da niemanden und kann nicht wissen was seriös ist und was nicht.
Das geht mir genauso und das macht es für mich auch so schwierig, wenn man weiß wie das Internet bzw. Foren funktionieren.

So oder so hat Valve sich imho ein Ei ins Nest gelegt.

Sie hätten einfach bei den diversen Problemen sagen sollen, dass sie es untersuchen und evtl. fixen. Speziell beim Controller haben sie sich aber von Beginn an in Abwehrhaltung begeben. Das soll so sein. RMA nur, wenn Clicks tatsächlich nicht registriert werden. Und dann auch kein Vorabaustausch, sondern Einschicken und 2 bis 3 Wochen warten. Bei einem gerade erst gekauften Produkt. :rolleyes: Und dann bekommen laut reddit viele Kunden neue Controller als Austausch zugeschickt, die aber das gleiche Problem aufweisen. Da ist Frust vorprogrammiert.

Es dürfte schwierig werden, davon noch zurückzurudern und doch noch anzuerkennen, dass es ein Serien-Fehler ist und man die Controller komplett austauscht. Aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. Denn spätestens wenn eine neue Charge vom Band rollt, wo die Probleme nachweislich beseitigt wurden, kommt Valve in Erklärungsnot.
surtic schrieb:
Wenn du schon allergisch auf solche sachen reagierst, dann sollte dir doch klar sein, dass du bei einem neuen Produkt nicht als Early Adopter fungieren solltest. Da bringt es dir auch nichts, wenn du troz Infos, dass es Probleme gibt das Produkt doch kaufst weil du angst hast, dass du eventuell wieder länger warten musst. Das Produkt das du Kriegst hat immer noch die Fehler... auch, wenn du es lange bei dir Rumliegen lässt.

Und da du ja weist, dass die Controller für dich das Problem aufweisen, dann schick Sie doch endlich zurück.

Du willst etwas obwohl du weisst, dass es dir sehr wahrscheinlich nicht gefällt....


Da verstehe ich dich einfach nicht.
Musst Du auch nicht verstehen, aber ich weiß schon ziemlich genau, was ich warum tue. ;)

Es gab Gerüchte (afair bei reddit) über Verzögerungen bei der Auslieferung der Index, weil kurze Zeit noch nicht mal Reservierungen, sondern nur noch Erinnerungen möglich waren. Da wurde spekuliert, dass es evtl. aufgrund der zahlreichen Probleme bereits Änderungen in der Produktion geben könnte.

Und wie groß sind denn die Probleme? Gibt auch genügend Käufer, die bekunden, dass sie gar keine Probleme haben. Kann denn irgendjemand die Quote abschätzen? 1%, 10%, 50% omder gar noch mehr? Am Ende kann ich mir nur ein Bild machen, wenn ich das Ding bestelle und mir selbst anschaue.

In diesem Fall musste ich das Headset nicht mal in Betrieb nehmen, weil mir das derzeit am häufigsten diskutierte Problem direkt nach dem Auspacken bereits ins Gesicht gesprungen ist, nämlich der Thumbstick-Klick. Und da sehe ich dann die RMA-Orgien bei reddit und bin nicht bereit, bei einem gerade erst gekauften Produkt sofort mit einer RMA anzufangen.

surtic schrieb:
Du willst etwas obwohl du weisst, dass es dir sehr wahrscheinlich nicht gefällt....
Natürlich kaufe ich mir die Index in der Erwartung, dass sie mir gefällt.
 
Ist ja auch ok. Letzendlich ist es deine Entscheidung und du musst mit der Entscheidung zufrieden sein. Das ist das wichtigste.
Gibt Argumente dafür und dagegen.
Ich denke, das Thema ist erledigt.

Zum Thema Scanlines:
Ich schwöre euch, ich habe sowas bei der Pimax nicht gesehen und noch nie davon gehört.
Weil manche bei reddit auch schreiben, bis zum gewissen Grad, wäre das normal bei LCD RGB Displays und sowohl die Rift S und Pimax hätten das auch, nur im abgeschwächter Form.
 
Mr. Rift schrieb:
Zum Thema Scanlines:
Ich schwöre euch, ich habe sowas bei der Pimax nicht gesehen und noch nie davon gehört.
Weil manche bei reddit auch schreiben, bis zum gewissen Grad, wäre das normal bei LCD RGB Displays und sowohl die Rift S und Pimax hätten das auch, nur im abgeschwächter Form.
Pimax hab ich noch nicht ausprobiert.

Aber bei der Rift S ist mir sowas auch nicht aufgefallen.
 
Mr. Rift schrieb:
Bin nur mit 1.0 unterwegs.
Da gibt es auch ein leises Summen. Wenn man spielt , stört es nicht, aber wenn grad der TV nicht läuft, dann nehme ich es wahr.

Ne, es geht jetzt nicht um das leise Summen, eine Station funktioniert ja und mit der kann man es ja vergleichen.

Hier hab ich nochmal ein Video für den Support gemacht. Die erste Station ist die alte, die bereits kaputt war. Die ist jetzt ein wenig leiser geworden, dafür wird das Licht nicht mehr grün, da scheint der Motor gar nicht mehr richtig zu drehen.
Die zweite ist das Austauschgerät. Da fallen Dir die Ohren ab bei dem Geratter. Hab nur die Befürchtung, dass selbst die jetzt funktionierenden Stationen in Zukunft reihenweise ausfallen könnten bei der Qualitätskontrolle.

 
Jo heftig. Quasi wie deine erste, die du reklamiert hast. Ich glaube langsam, Valve hat sich da echt übernommen.

Die ganzen Pimax Leute fragen sich seit über einem Jahr, wann kommen die Basisstationen. Vielleicht hat Valve auch mit den Stationen Produktionsprobleme. Schaffen vielleicht grad mal für sich selbst genug zu produzieren.
Aber Qualitätskontrolle sieht definitiv anders aus.

Man kann über HTC sagen, was man will, aber Sie sind in der Hardware Produktion ein alter Hase.
Es ist eben nicht einfach, selbst anfangen zu produzieren. Da kommen dann Probleme, mit denen man nicht gerechnet hat und und...
Valve fehlt wohl noch a) die Erfahrung und b) das Know-how in der Massenfertigung.

Wir sind alles Beta Tester für Valve..:D
Normalerweise müssten wir die Hardware kostenlos bekommen sollen.

Bin dann mal gespannt, wie die Pimax Controller sein werden. Ob die auch Probleme haben werden oder rund laufen.
Wenn die denn mal erscheinen. Das wird ja auch ständig verschoben.
 
Man kann über HTC sagen, was man will, aber Sie sind in der Hardware Produktion ein alter Hase.

Die Vive geht durch Schweiß kaputt und die Trackpads sind reihenweise über den Jordan gegangen...ich kenne kein VR System was wirklich fehlerfrei ist ;)
 
QUOTE="Kraeuterbutter, post: 22982215, member: 313504"]
ja, zur Vive ist der Unterschied sehr groß
[/QUOTE]

Ich finde auch, dass die Unterschiede zur Pimax 5k+ durchaus vorhanden sind. Das FOV vertikal kommt mir grösser vor bei Index! Wenn ich die Linsen nahe ans Gesicht diale, habe ich sogar vertikal eher den Eindruck von Pimax „normal“ Fov statt „small“ Fov.
Der SDE ist deutlich weniger und m.M.n. muss man ihn wirklich suchen bei der Index. Das Bild ist subjektiv kontrastreicher und ich erkenne etwas besser in dunklen Räumen die Konturen als mit der Grundeinstellung der Pimax (in death).

Der Sound ist erstmal ziemlich beeindruckend. Ich habe Gegner zum ersten Mal sich heranschleichen gehört (Zombie in „in death“).
Mit dem DAS hatte ich das noch nicht.

Tragekomfort naja...Die Pimax ist mit dem DAS m.M.n. durchaus ebenbürtig, bis auf die schwebenden Kopfhörer.

Ich bin sehr positiv überrascht vom FOV. Hätte mir weniger davon versprochen.

Einrichtung ging schnell und problemlos vonstatten.

Die Pimax 5k+ ist eine gute Vr-Brille, die Index ist trotzdem nochmal besser und die Pimax wird zu Geld gemacht.

So mein allererster Eindruck.
 
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@nargorn
Jetzt musst du nur was zu Scanlines sagen. Vorhanden oder nicht?
Aber suche nicht extra danach.
Falls du nix bemerkst, dann lass es und sei ein glücklicher VR User.:)
 
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[
Mr. Rift schrieb:
@nargorn
Jetzt musst du nur was zu Scanlines sagen. Vorhanden oder nicht?
Aber suche nicht extra danach.
Falls du nix bemerkst, dann lass es und sei ein glücklicher VR User.:)
Nix gesehen bislang! Ein gelungenes Gerät. Leider kriegt man aber auch unter dem Ding ne heisse Birne. Bin gespannt auf den ersten „frunk“ Lüfter.
 
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Abiroth2 schrieb:
Ich bin kurz davor mit 1.0 Stationen zu holen und mir das Geld für 2.0 auszahlen zu lassen.
Soweit ich mich erinnere, wurden die 2.0er damit beworben, daß weniger bewegte Teile eingebaut würden, wodurch die Kosten gesenkt werden konnten. Vielleicht wurde auch an der mechanischen Solidität gespart. Meine eine 1.0er summt kaum vernehmbar in einer hohen Frequenz, wenn es ganz still im Zimmer ist.
 
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