Hallo zusammen,
nach sehr langer Zeit möchte ich mir einen neuen Desktop zulegen und die Hardware selbst zusammen stellen.
Ich habe leider mitlerweile kaum mehr einen Überblick über den Hardwaremarkt. Habe aber gute IT Kenntnisse (Fachinformatiker) also kann ich mit fachlichen Erklärungen umgehen.
Mein Ziel ist es aktuelle und künftige Games in hoher Qualität spielen zu können, und allgemein eine gute Performance in bsw. Unity3D zu haben. 4K ist momentan nicht interessant, da ich nur 2 Full HD Bildschime besitze und wohl in meinem Buget kein Platz für eine solche GPU ist. Daher evtl später ein Upgrade auf eine aktuelle Graka.
1. Preisspanne?
1000€ +- 200€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre (zumindest möchte ich in 5 Jahren nach einem Graka Update noch etwas mit dem Desktop "anfangen können", mir ist durchaus bewusst das die Komponenten von heute in 5 Jahren absolut veraltet sind.
- 1. Wenn später mal 4K interessant wird (oder auch nicht) in 2-3 Jahren eine neue Graka
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Multimedia Musik/Videos/Filme
- 3. Uniy3D Spieleentwicklung
- 4. Allgemein Softwareentwicklung / Office usw.
3.1. Spiele
- bis zum Graka Update 1920x1200 danach evtl 4k?
- Hohe- bis Mittelhohe Qualität
- 1. Allgemein Shooter, RPG, Strategie
z.B. Blackops 3, Witcher, Starcraft 2 o.ä
Ich will aber nicht auf Teufel komm raus die absoluten Grafikhammer auf Ultra spielen, das wird eh nichts
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Unity3D und Vergleichbares
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Habe im Moment nur ein Notebook
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich dachte es macht Sinn eine Skylake CPU und DDR4 zu nutzen, da ich den PC auch in Zukunft noch nutzen will und später dann ein Graka Update. Macht das Sinn wie ich mir das vorstelle?
- Generell möchte ich eine Intel CPU und eine Nvidia GPU (habe in der Vergangenheit auf AMD gesetzt und nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht, das ist aber auch schon Jahre her) wenn es wirklich viel mehr Sinn macht auf AMD zusetzen lasse ich mich gern eines Besseren belehren
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen
- Kaufen möchte ich um Weihnachten herum-
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen meinen TraumPC zusammen zu stellen
Ich habe hier mal eine Beispiel Konfiguration auf Mindfactory erstellt. Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Kommentar dazu:
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
ASRock Z170 Extreme3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
IN WIN 503 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
4096MB KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Ich bin gespannt auf Eure Antworten und vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Tarik
nach sehr langer Zeit möchte ich mir einen neuen Desktop zulegen und die Hardware selbst zusammen stellen.
Ich habe leider mitlerweile kaum mehr einen Überblick über den Hardwaremarkt. Habe aber gute IT Kenntnisse (Fachinformatiker) also kann ich mit fachlichen Erklärungen umgehen.
Mein Ziel ist es aktuelle und künftige Games in hoher Qualität spielen zu können, und allgemein eine gute Performance in bsw. Unity3D zu haben. 4K ist momentan nicht interessant, da ich nur 2 Full HD Bildschime besitze und wohl in meinem Buget kein Platz für eine solche GPU ist. Daher evtl später ein Upgrade auf eine aktuelle Graka.
1. Preisspanne?
1000€ +- 200€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre (zumindest möchte ich in 5 Jahren nach einem Graka Update noch etwas mit dem Desktop "anfangen können", mir ist durchaus bewusst das die Komponenten von heute in 5 Jahren absolut veraltet sind.
- 1. Wenn später mal 4K interessant wird (oder auch nicht) in 2-3 Jahren eine neue Graka
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Multimedia Musik/Videos/Filme
- 3. Uniy3D Spieleentwicklung
- 4. Allgemein Softwareentwicklung / Office usw.
3.1. Spiele
- bis zum Graka Update 1920x1200 danach evtl 4k?
- Hohe- bis Mittelhohe Qualität
- 1. Allgemein Shooter, RPG, Strategie
z.B. Blackops 3, Witcher, Starcraft 2 o.ä
Ich will aber nicht auf Teufel komm raus die absoluten Grafikhammer auf Ultra spielen, das wird eh nichts
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Unity3D und Vergleichbares
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Habe im Moment nur ein Notebook
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ich dachte es macht Sinn eine Skylake CPU und DDR4 zu nutzen, da ich den PC auch in Zukunft noch nutzen will und später dann ein Graka Update. Macht das Sinn wie ich mir das vorstelle?
- Generell möchte ich eine Intel CPU und eine Nvidia GPU (habe in der Vergangenheit auf AMD gesetzt und nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht, das ist aber auch schon Jahre her) wenn es wirklich viel mehr Sinn macht auf AMD zusetzen lasse ich mich gern eines Besseren belehren
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen
- Kaufen möchte ich um Weihnachten herum-
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen meinen TraumPC zusammen zu stellen
Ich habe hier mal eine Beispiel Konfiguration auf Mindfactory erstellt. Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Kommentar dazu:
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
ASRock Z170 Extreme3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250BX100SSD1)
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
IN WIN 503 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot
4096MB KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Ich bin gespannt auf Eure Antworten und vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Tarik
Zuletzt bearbeitet: