Desktop Eigenbau ca 1100€

@na_krul

ich glaube der will kein AMD Grafik, das habe ich ihm schon vor etlichen posts vorgeschlagen aber ohne reaktion... :rolleyes:
 
Ich würde ja mehr in eine gute Plattform von CPU/mobo/RAM investieren. Davon hat der TE viel länger was.
Und die 980 für ca. 500€? Dann lieber eine 970 für fullhd mit den genannten nachteilen in Kauf nehmen und nächstes Jahr eine hbm2 gpu holen. Die sollen ja im schnitt 50% mehr power in derselben Leistungsklasse bieten! Dann die 970 verscherbeln.
 
Mortal1978 schrieb:
Die sollen ja im schnitt 50% mehr power in derselben Leistungsklasse bieten.

DANN weisst du ja schon mehr als wahrscheinlich NVidia und AMD Chefetage !!!!!:rolleyes:
 
Die wissen das, weil die chips schon längst tape-out hatten. Außerdem bedarf es den Leistungsunterschied, um sich von der Vorgänger Serie abzusetzen. Insofern nein, ich besitze keine Glaskugel :)
 
@Mortal

also 50% haöte ich für gewaagte prognose für leistungszuwachs. die chiphersteller bringen erstmal eine "kastrierte" light version ihrer chips ( maxwell (GM10X und GM200 als bsp.)
die verkaufen leiber 2 mal ( 2 generationen) mit jeweils 20-25% leistungszuwachs ! 50% auf einem schlag war einzig und alleine soweit mir bekannt ist bei der 8800GTX im vgl zur 7900GTX
 
Chesterfield schrieb:
@na_krul

ich glaube der will kein AMD Grafik, das habe ich ihm schon vor etlichen posts vorgeschlagen aber ohne reaktion... :rolleyes:

Sorry wenn ich da nicht drauf geantwortet habe. Ich würde nVidia vorziehen, ist aber eher Subjektiv. Habe früher nicht die besten Erfahrungen mit AMD gemacht und eigentlich fest beschlossen das nächste mal nVidia zu nehmen. Wenn AMD besser passt, oder das PL-Verhältnis da viel besser ist würde ich AMD auf keinen Fall ausschließen.
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Auch ne valide Lösung, HT bringt halt beim zocken kaum was und der 6600 hat durch höhere ipc und takt ca. 10% mehr sc Leistung. Dafür freut man sich beim rendern o.ä. Geschmackssache.

Welche Vorteile hätte ich sonst von HT? EDIT: Hab mich gerade mal etwas schlau gemacht, ich fasse das so auf das HT mir etwas bringt wenn ich neben dem Zocken bsw. noch anderen CPU lastigen Kram betreibe, das ist bei mir eher die Ausnahme.

Was ist SC Leistung? :)

@ PCTüftler
Bring denn Skylake in der Zukunft keine Vorteile die man jetzt schon berücksichtigen sollte? Wird DDR4 Ram in zukunft auch keine große Rolle Spielen?

Generell halt ich es für sinnvoller gleich die aktuelle Generation zu nehmen was zukunftssicherheit betrifft, vllt. lasse ich mich aber auch blenden von "neu ist besser" :)

Ahja hier wurde ja jetzt auch schon mehrfach von hbm2 gpu gesprochen. Ich sagte ja zu Beginn ich würde in ca 2 Jahrebn (meint ihr mit so einer Konfiguration lässt sich das so lange aushalten?) ein Graka Update machen. Je nachdem wie lange ich mit der GPU halt noch zurecht komme.

Deswegen vllt. auch noch mal die Frage: günstigere Graka (970 oder vgb von AMD) weil die eh "bald" ersetzt wird, dann das Geld evtl in bessere CPU und Mainboard investieren.

Oder doch wie die letzte konf. von Na-Krul mit i5 ohne k und einem nicht oc Mainboard dafür dann die 980 (oder vgb amd :) ) > Dafür dann länger Spaß mit der GPU und das Update kann etwas später kommen. (Dann habe ich aber später beim Graka Update eine leicht schlechtere CPU und kann nicht OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das mit der K CPU nochmal überlegen. Mit OC kannst du die CPU leicht und locker auf das Niveau neuerer Generationen heben und dadurch länger nutzen, wie du am an meinen Beispiel siehst. Die GPU ist schnell gewechselt und die Leistungssprünge und der Wertverlust sind hier höher.
Hast du bereits OC betrieben und kennst dich dementsprechend aus?
 
Investiere in CPU und RAM und MoBo. Diese Plattform wirst du über 5-6 Jahre nutzen. Die 980 ist in 2-3 Jahren Alteisen, siehe die 680 aus 2012. HT ist nicht so wichtig für Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt keine gravierenden Vorteile um zu Skylake zu greifen, und DDR4 bringt auch keinen Geschwindigkeitsvorteil, ist nur etwas sparsamer.

Auch mit dem Xeon wirst du in 5 Jahren noch immer gut dastehen.
 
Was haltet Ihr von dieser Konfiguration?

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
ASUS STRIX-GTX980-DC2OC-4GD5
16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170
Samsung EVO 850 interne SSD 250GB
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler
550 Watt Corsair RMx Series Modular 80+ Gold

Damit lieg ich bei 1309€ etwas über dem Buget. Mit der 980 hätte ich etwas länger Ruhe bis zum GPU Upgrade, und könnte dann auch oc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vom eingesparten Geld nen kühler für um 40€ kaufen. Der ben Nevis ist fürs OC etwas süß^^ thermalright macho, und gut ist.

Edit: halt, ich such dir noch passenden RAM.

Link zur Liste. boah, testet Asus das board fett durch!
http://www.asus.com/Motherboards/Z170-PRO/HelpDesk_QVL/

Hier das "maximale" bei kleinem Aufpreis. Double-sided, niedrigste latenzen, hochwertige Samsung chips und die Garantie von Asus zwecks Kompatibilität, dass es mit 3000MHz läuft. Für mehr als 16 GB brauchst du dann andere Riegel. Aber 16 GB wird noch echt lang reichen :)

http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-4-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3000c15d-16grk-a1301251.html?hloc=de
Wenn dir das zuviel ist, schnappst dir das hier:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Corsair%7E256_2x%7E253_16384%7E1454_8192%7E5015_2666%7E5828_DDR4%7E5831_DIMM%7E255_16#xf_top

Imho ein guter deal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja dann nehm ich die natürlich :) danke!

EDIT: Allein wegen den Eulenaugen :D
Ergänzung ()

Mortal1978 schrieb:
Und vom eingesparten Geld nen kühler für um 40€ kaufen. Der ben Nevis ist fürs OC etwas süß^^ thermalright macho, und gut ist.

Edit: halt, ich such dir noch passenden RAM.

Thermalright Macho X2 Tower Kühler passt, oder? :)

danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben