News Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?

Ich hatte eigentlich nie Probleme mit Netzteilen, bis ich letzten Dezember das be quiet! Dark Power 14 mit 1200 Watt installiert habe. Seither habe ich bei steilem Lastanstieg, z.B. wenn man in KCD2 vom Menu zurück ins Gameplay wechselt, Notabschaltungen. Mehrmals pro Woche. Das Ganze mit einer auf 450 Watt limitierten 5090 und einem 11900K.

Wirklich extrem mühsam und ich freue mich gar nicht auf den Garantieaustausch, da Reddit voll ist mit Leidensgenossen, die dasselbe Problem mit identischem Netzteil und derselben GPU haben. Die Wahrscheinlichkeit ist also gross, dass ich mit dem ausgetauschten Modell wieder dieselben Probleme haben werde..

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und toudy2004
Randnotiz schrieb:
hat keine Erdung verlegt
?
Dh die Schutzkontakte der Schuku Dosen waren nicht angeschlossen? War sowas jemals erlaubt?

Mir ist jedenfalls noch nie ein NT kaputt gegangen.
Weder in PCs noch davor beim C64, C128 oder Amiga.

Bis auf meinen ersten PC(1994er Mediamarkt PC mit Pentium 60) hab ich bei allen aber immer ein, zu der Zeit, aktuelles Enermax verbaut. 2021 hab ich dann das erste mal ein be Quiet verwendet.

Generll, mache ich beim Netztteil keine halbe Sachen.
Warum? - weil dauerhaftes an der Grenze betreiben durchaus die Dinger schrotten kann.
Und ich auch viel zu selten sauge (das Netzteil - also muss es auch schlechte Bedingungen abkönnen)
Mir selbst ist das noch nicht passiert. Gesehen habe ich das aber schon, inklusive Rauch ausm Lüfter.
Plus bei einer meiner Exfreundinen, hatte es das Netzteil des Vaters gelegt. Die wohnten direkt neben nem kelien Bau der Elektrizitätswerke. Dank blitzeinschlägen machte das die Kretsche. Da die es geöfffnet hatten, hatte man auch gesehen - wieso... Mehrer Kondensatoren waren geplatzt. Beim letzten mal halt dann die entscheidenden.. Für mich sagh es so aus, als ob da was redundant war - aber vielleicht hats auch alle auf einmal gepraten und nicht nacheinander...

Wegen der Umfrage - ich sehe zwar das es ein Seasonic Vertex ist aber wieviel Watt.. Kann man das mit Windowsmitteln auslesen? Ich glaube nicht... Sieht man das im Bios?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
ich hatte anno 200x mal ein paar alte pcs zum ausschlachten / reparieren da. Einer der pcs hat sich spontan beim ersten prüfen des gerätes (bootet der überhaupt?) mit einer schwarzen rauchwolke verabscheidet. Stellt sich heraus, das in ihm soviel staub (also staubmatten) war, das es ein wunder war, das sowas nicht vorher passiert ist. Ist auch nur im netzteil passiert. Das war dann hin. Der rest war in Ordnung.
Seitdem prüfe ich fremde geräte immer auf staubbelastung. xD

Länger als 10 Jahre her, zu Zeiten der Intel Quad CPUs. Da hat ein NT "versagt" und die CPU mit in den Tod gerissen. Am Ende hatte ich ein Steckdosenleiste die ein rotes Lämpchen hatte, wenn ich es "normal" in die Wand steckte, drehte ich den Stecker um 180°, ging das Lämpchen aus. Entweder war die Steckdose falsch geschaltet oder die Leiste hatte einen Knick...

PS: jetzt wo ich noch andere Kommentare gelesen habe fällt es mir wieder ein - es war ein be Quiet Netzteil und ich hatte sogar zwei davon, die abgeraucht sind - aber nur eines davon hat andere HW mitgerissen... Seit dem nie wieder be Quiet gekauft, außer mal ein Gehäuse ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mir sind zwei Netzteile gestorben, auf die unspektakuläre Weise, gehäufte Reboots, keine weitere Schäden. Beide von Be Quiet, in meinem aktuellen PC werkelt wieder ein Be Quiet, anders formuliert ich habe eine sehr flache Lernkurve.

• Gefällt mir
Mein aktuelles Netzteil (Fractal Design Ion+ 860p) hatte ich 2020 ursprünglich gekauft um zu testen ob ich damit einer widerspenstigen Vega56 Herr werde, die ein 600 W-Netzteil immer wieder zum Abschalten brachte. Wurde ich nicht. Aber weil das Ding dann schon rum lag, habe ich es dann irgwndwann in meinen Haupt-PC eingebaut, in dem es ein bq SP11 600 W ersetzt hat.

Begründung für den Umbau wäre also: Lag halt so rum. :mussweg:

• Gefällt mir
Privat ist mir noch kein Netzteil kaputt gegangen. Dafür aber auf Arbeit. Und das bei mehreren 1 bis 3 Jahre alten Dell Optiplex 7080/7000 Rechner. Bei dieser Baureihe hat auch in diesem Zeitraum die BIOS-Batterie den Geist aufgegeben. Keine gute Qualität mehr bei Dell...

• Gefällt mir
386er Ära... war mal der Schiebeschalter für die Eingangsspannung auf 110V gerutscht, schönes Feuerwerk, Hardware hatte aber überlebt.
500W NesteQ E²CS ECS5001 aus der Athlon XP Ära ist an aufgequollenen Elkos gestorben -> Hardware hat überlebt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tulol schrieb:
Dh die Schutzkontakte der Schuku Dosen waren nicht angeschlossen? War sowas jemals erlaubt?
Scheinbar.
Das war auch kein Altbau, sondern ein Gebäude mitten im Ballungsgebiet, welches irgendwann bevor ich dort lebte, modernisiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das ist deutlich über 10 Jahre her. War ein Noiseblocker Netzteil und das müsste ... mit dem Pentium 4 3000 MHz zusammen gewesen sein? Damals hab ich mir von Noiseblocker (heute Blacknoise) einen komplett fertig gedämmten blauen Chieftec CS-601 Bigtower geholt, mit Lüftern von Noiseblocker und die hatten damals auch Netzteile. Und da ich was leises wollte hab ich ein Noiseblocker Netzteil gehabt.

Das hat irgendwann direkt nach dem Einschalten PENG gemacht. Reklamiert, neues bekommen, relativ unspektakulär, wobei der Knall schon erschreckend war.

Der CS-601 lebt noch. Da steht ein Fernseher drauf (das hält der easy aus) und ein Intel i3 10. Generation. Aber das Noiseblocker Netzteil lebt nicht mehr^^.

• Gefällt mir
Vor vielen Jahren hat sich ein goldfarbenes LC-Power mit einem lauten Knall etwas Rauch und einer Menge Gestank verabschiedet glücklicherweise ohne weitere Hardwareschäden.

• Gefällt mir
Ich habe ein neues System gebaut – da hat es sich angeboten, das Netzteil gleich mit zu wechseln.
[x] Ich habe ein neues System gebaut - und brauchte dafür natürlich ein neues Netzteil.
Das alte System fliegt ja deshalb nicht gleich aus dem Fenster
Allerdings hatte das alte nach 12 oder 13 Jahren vorbeugend ein Netzteilupgrade bekommen nachdem der Lüfter mit Lagerschaden anlaufprobleme entwickelt hatte und teils stehen blieb.

Was 'richtige' defekte anging gab es nur eines in den frühen 2000ern iirc wo der PC instabil wurde und nach viel hin und her, neues Board+cpu stellte sich dann heraus dass das netzteil schuld war. So ein graues 'war beim tower dabei'-ding. Davor hatte ich mir nie gedanken darum gemacht.

Seitdem gab es nur Dinge wie besagten Lüfterschaden nach 12/13 Jahren praktisch durchgehendem Betrieb und ein passives NT das anfing recht laut zu zirpen. Letzteres bekam einfach einen Gehäuselüfter draufgelegt, Problem gelöst. Aber seitdem lieber aktiv oder semi-passiv. Lieber ein praktisch unhörbarer Lüfter eingebaut als einen lose oben drauflegen zu müssen.
Ausgehend von meinen Erfahrungen mit langer Betriebszeit ist der durchgehend laufende Lüfter beim bq dark power 13 eventuell garnicht so verkehrt. Auch Lüfter sterben in erster Linie beim wieder anlaufen nach einem stop, oder werden da laut weil das über jahre eingeschliffene lager nicht mehr in den gewohnten 'rillen' läuft. Also im hohen Alter lieber garnicht erst anhalten :D

• Gefällt mir
Was muss ich auswählen, wenn ich drei C64 durch den Anschluss an das immer gleiche defekte Netzteil geschrottet habe?

Wir wollten die Nacht durch Pool of Radiance spielen. Dann ging der Brotkasten nicht mehr. Also sind wir zu meinem Freund gelaufen, haben seinen Homecomputer geholt und angeschlossen. Der funktionierte sonderbarerweise auch nicht. Dann waren wir bei einem lose bekannten Kumpel und haben ihm seinen 64er für dieses eine Wochenende aus den Rippen geleiert. Ich frag mich heute noch, wie wir das geschafft haben. So eine Überzeugungskraft könnte ich heute gut gebrauchen.

Den dritten haben wir auch geschafft.

Die Reparatur war dann doch recht günstig (ein Pfennigbauteil, das jeder Fernsehtechniker vorrätig hatte). Aber den Kopf haben wir von unseren Vätern ordentlich gewaschen bekommen.

Für uns schlimmer war, dass das schöne Zock-Wochenende ausfallen musste.

Der Lerneffekt: seitdem nie wieder gleiche Geräte bei einem scheinbaren Defekt mit denselben Kabeln angeschlossen.
Habe letztens noch gehört, dass jemand die dumme Idee hatte, bei einem (vermeintlich kaputten) modularen Netzteil alle alten Kabel zu belassen und an die neue PSU anzuschließen.

Damals bei meinem allerersten Build aus ebay Teilen ist mir ein Xilence Netzteil durchgebrannt. Hat angefangen zu knistern und dann puff, alles aus :D

• Gefällt mir
eightcore schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist also gross, dass ich mit dem ausgetauschten Modell wieder dieselben Probleme haben werde..
Oder dir ergeht es wie meinem Kumpel und er bekommt das Netzteil wieder mit der Info: Alles OK!

Nur komischer weise funktioniert das System sogar mit einem 850 Watt Seasonic einwandfrei und bei dem Dark Power 14 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eightcore und wagga
Sarxos schrieb:
Seitdem hab ich auf Markennetzteile mit ausreichend Schutzschaltungen gesetzt und es hat nur noch ein Be Quiet E9 mit 480 Watt getroffen
Das E9 580 Watt allerdings, hatte ich auch lief von 2014-2022 Oktober tadelos dannach stürzte der PC immer wieder ab so bald ein Spiel startete, Windows, Desktop, Youtube, Firefox alles kein Problem nur so bald glaub 300 Watt gezogen wurden war der PC aus.
Ausgetauscht inklusiver einer neuen RX 6600 weil da die Krise wieder vorbei war.
Und 2022 lief sogar eine 5750 mit maximal 86 Watt.
Das heißt das 580 E9 machte schlapp als so sagen wir mal 250 Watt gezogen wurden.
i7 4790k 88 Watt 5750 86 Watt Mainboard viellleicht 50!?

Mein "altes" Netzteil war nur für stark gezügelte Komponenten geplant, von einer Gaming Session, als nach einem Treiber Update Einstellungen für die Vega64 verloren gegangen sind und ich es nicht bemerkt habe, hat es sich nicht mehr erholt und ist danach auch bei kleinerer Last ausgegangen... Ist also eher ruhig von dannen gegangen...

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Hat aber nix mit in den Tod gerissen.
Du Glückspilz. Bei meinem bisher einzigen kapitalen Netzteilschaden mussten CPU, Board und RAM neu angeschafft werden :daumen:

Aber damals war das Gesamtpaket noch günstig genug, verglichen mit heute 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gegen 2001 war ich auf einer privaten LAN Party. Wir waren zu viert. Der eine wollte seinen PC einschalten, passierte aber nichts. Dann hat er nochmals auf den PowerOn Schalter gedrückt. Netzteil explodiert mit einem lauten Knall und es hat furchtbar gestunken. Er ist dann zum MediaMarkt und hat sich ein neues Netzteil gekauft. Dann haben wir weiter gezockt…🤣 Der Geruch war aber so schnell nicht aus dem Zimmer zu kriegen.

• Gefällt mir
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben