News Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?

Ich rocke hier noch ein 10 Jahre altes, Corsair rm 550 x. Ein Ersatz (Sharkoon P20) ist aber schon auf Lager für den Fall der Fälle

Ursprünglich gekauft als rm 450, ist hochgegangen, rma nach einem jahr wieder hochgegangen so richtig Sicherung zack aus aber Raum mit Toasterglühen erhellt... und das in einem System ohne dGPU das eigentlich nichts vom Netzteil abverlangt hat. Semipassiv aber Lüfter läuft nie

Mainboard war kurz nach so einem Event auch mal hin, Zusammenhang schwer nachweisbar. Neues gekauft bis es dann doch ersetzt wurde

Festplatten haben es überlebt

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mir ist mal ein Netzteil abgeraucht, welches ich ca. 2001 im Bundle mit einem Gehäuse für um die 70€ gekauft habe. Hat damals zum Glück nichts mit in den Tod gerissen.

Seit ca. 2011 werkelt ein Seasonic x-660 in meinem PC. Das wurde damals mit dem restlichen Zeug in meiner Signatur angeschafft (die sollte ich evtl. mal Updaten...) und hat schon einiges an Hardware gesehen. Mittlerweile betreibt es 7800X3D und 9070XT. Ich sehe keinen Grund zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Chaosbreed
Meine Gedanken zu dieser Umfrage:
a) Ich nutze seit Ewigkeiten PSUs von BQ, so knapp 20 Jahre, denke ich; es wird ein Zufall sein, dass ich noch nie einen Defekt hatte... Aber selbst in meiner ersten Zeit habe ich nie Billigheimer als Netzteile verwendet...
b) Warum zur Hölle sollte ich den Drang verspüren, einen HPWR-Anschluss im PC einbauen zu müssen, ist es ein tolles Erlebnis, wenn der PC / die PSU abfackelt?

In diesem Sinne...

• Gefällt mir
Hab immer Bquiet, das erste ist nach 4 bis 6 Jahren einfach nicht mehr gestartet, das jetzige 400 Watt teil macht glaub schon seit 8-12 (keine Ahnung) Jahre seinen Dienst. Hat auch schon ein Core2 quad befeuert.

Mit in den Tod wurde noch nix gerissen. "Auf Holz klopfen"....

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Syrato
Mein sterbendes Colani Tower Netzteil hatte seinen damaligen "Tod" durch Bildflackern angekündigt gehabt... damals brauchten Grafikkarten kaum Strom, hab daher nie herausfinden können, was das Problem ausgelöst hatte... bis sich einer der Kondensatoren mit einem lauten Knall und beschädigter Graka verabschiedet hatte. Seit dem tausche ich lieber spätestens alle 10 Jahre das Netzteil aus. Früher Enermax, seit über 10 Jahren aber nun be quiet!.

• Gefällt mir
Hatte vor dem jetzigen FSP Hydro Ti Pro 1000W ein Be Quiet! Pure Power 12M 850W mit defektem Lüfter der geklackert hat.
Wurde aber nicht auf Garantie repariert, weil sie angeblich nicht gehört haben.
Somit ist dann diese Marke auf meine Lifetime-Ban-Liste gekommen :freak:

Vor ca. 25 Jahren hatte ich bei meinem ersten PC den Volt-Schalter umgestellt und somit das Netzteil + RAM gebraten :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: *maT, wagga und kieleich
polyphase schrieb:
Der deutsche Service von Corsair ist zum Kotzen!

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon mehrfach Corsair Produkte retourniert und der Service war immer exzellent und super flott. Ersatz war stets unter einer Woche wieder bei mir.

• Gefällt mir
Ich hatte mal ein altes Tagan 380 W Netzteil (so um 2010 rum), gebraucht geschenkt bekommen.

da hing irgendein Core 2 Quad System mit einer 9800 GT und paar Festplatten dran. Irgendwann ist es beim Spielen abgeraucht, hat Funken gesprüht und irgendwas hat im Netzteil angefangen zu brennen :o

Ich hab alle Kabel aus dem PC gerissen, den geschnappt und auf die Einfahrt vorm Haus geschmissen. Dann mit Wasser abgelöscht. Danach war für mich klar - nie wieder gebrauchte Netzteile, und nie wieder billige Marken.

Die 9800 GT hat’s überlebt, das Mainboard und RAM nicht. CPU dagegen schon, die Core 2 Quad sind halt wie Kakerlaken, die werden nach der Apokalypse auch weiter leben…

• Gefällt mir
hab mal nen derben stromschlag vom kondensator bekommen, als ich dran rumgebaut habe. wenn ich mal ein neues NT wegen stromhunger der graka brauche, würde ich zu einer marke wie BeQuiet greifen. DIe laufen bei mir seit ewigkeiten.

• Gefällt mir
Ich habe Anfang der 2000er Jahre mal ein LC-Power gekauft, ein paar Wochen später benötigte ich ein neues Diskettenlaufwerk. Dieses Laufwerk war ab Werk am Stromanschluss falsch verlötet und hat beim Einschalten sofort einen Kurzschluss verursacht. Das Netzteil hatte keine Schutzschaltung und ist in Flammen aufgegangen.

Seitdem kaufe ich nur noch hochwertige Netzteile, wobei mir da auch schon ein nagelneues be quiet! beim ersten Einschalten hochgegangen ist.
Der Knall war so laut, das meine Nachbarn geklingelt und gefragt haben, ob eine Schusswaffe benutzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: *maT und wagga
500W be quiet! BQT F1 PCGH Edition, gekauft am 29.03.2012 für 69,90€.
80Plus Gold und läuft munter weiter, obwohl ich schon lange mal wechseln wollte :freak:

Geht locker schon Richtung 30.000 Betriebsstunden.

• Gefällt mir
Zwei Netzteile sind bei mir kaputt gegangen. Aber zum Glück nur die Netzteile und ohne Knall.
Zum einen ein Be Quiet Dark Power Pro P7, welches Start-Mühe entwickelte. Das war locker um die 16 Jahre her.
Zum anderen ein OEM Netzteil von einem HP Omen (ist ein Cooler Master 80 Plus Platinum gewesen...), auch durch Stabilitätsprobleme die sich eingeschlichen hatte. Vor gut einem Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nur beim BeQuiet E9 glaube 500W den An/Aus Loop Bug oder was das war, startete erst mit ständigen an/aus Loops, irgendwann hats mir gereicht, war ja ein bekanntes Problem seitdem alles wieder gut mit BeQuiet

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Cleanor
audioph1le schrieb:
Wurde aber nicht auf Garantie repariert, weil sie angeblich nicht gehört haben.
Hast Du das Netzteil ausgebaut getestet ? Wegen Einbaulage / Richtung /Vibrationen im Gehäuse ..
Wenn es ausgebaut nicht klappert, können die auch nichts machen, der Neuversand muss ja genehmigt werden. :schluck:

• Gefällt mir
Damals als Schüler auf die Idee gekommen das super laute billig Netzteil mit nem leuchtenden Lüfter zu modden, im Sommer hats mir dann CPU und Mainboard mit in den Tod gerissen…das war so ca 2000. So zahlt man Lehrgeld…Danach nen halbes Jahr für neue Hardware gespart und als armer Schüler dann irgendwie was vernünftiges gekauft, zusammen gebaut und das brandneue Levicom Netzteil hat beim Einstecken vom Stromkabel nen Knall gemacht 😂 Und der Händler hat auch noch rumgestresst wegen nem Tausch…Danach dann zu Enermax übergegangen, nie Probleme gehabt bis mein Maxtytan 1050 aber nach 6 Jahren Nutzung gestorben ist, kp ob es mit dem schwankenden Stromnetz in Kolumbien nicht klar kam…Wenn ich mal wieder in Europa bin kann ich die Garantie geltend machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Ichthys
Meine armen Eltern. Anno 1602, Empire Earth und Age of Empires 2 haben einfach zu viel Spaß gemacht. Aber sie durften es nicht wissen. Und der schnellste Weg war immer, den Stecker zu ziehen. Irgendwann machte es nur noch "bumm". Leider hat es u. A. auch die Festplatten mitgerissen... Nun ja, mittlerweile wurde es mir verziehen, glaube ich. 😅

• Gefällt mir
Mir ist in den letzten 34 Jahren noch nie ein Netztteil kaputt gegangen. Ausgetauscht hab ich sie halt gelegentlich, weil die Anforderungen meiner Hardware stiegen und ich dem Rechnung tragen musste.

• Gefällt mir
Bis jetzt ist mir noch kein Netzteil um die Ohren geflogen. Es hat nur mal einen ATX 12V-Stecker/Buchse auf dem Mainboard erwischt und dieser ist durchgeschmort.

Aber alternde/sterbende Netzteile habe ich in meinen 25+ Jahren schon mehrfach gehabt. Da kriegt man immer sehr interessante Fehler/Eigenarten mit seinem System. Das Fazit:

Das Netzteil ist einer der wichtigsten Komponenten eines Computers. Leider von vielen zu oft unterschätzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
joa, hatte mir damals für 20 € ein 750 Watt Netzteil gekauft, das war for 14 Jahren. Hat ganze drei Stunden Desktop/Browserbetrieb überstanden und dann hats dreimal peng gemacht;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und wagga
FUSION5 schrieb:
Warum? Ja steht für den neuen Steckertyp 12vhpwr oder das Redesign 12V-2x6.
@Vitche

Dann Sollte man einfach die zwei Punkte auch hinschreiben, statt eine ODER Frage zu stellen. Es ist von der Semantik her schlicht falsch. "Möchtest du einen Apfel oder eine Birne?" JA/Nein" passt hier schlicht nicht. Das ist simpelste Semantik. Eine Oder-Frage verlangt eine Auswahl zwischen zwei Optionen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben