News Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?

Mir selber noch nie, aber entweder hab ich defekte Netzteile bekommen oder ich sollte ein PC instand setzen und dann wars der Übeltäter.. Das schlimmste war mal ein LC-Power was bei Kurzschluss kein Schutz hatte, so ein Feuerball.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mir selbst ist in den letzten etwa 30 Jahren kein Netzteil verreckt, aber ein Netzteil in der Familie.
Hat damals reproduzierbar die Sicherung hinausgeschmissen, wenn man Strom auf den PC gab.
Keine Ahnung was das für ein Netzteil war, ich hatte es ausgetauscht und gut war es.
Ich weiß auch nicht mehr wie lange es her ist, mindestens 10 Jahre sicher.
Andere Teile hat es nicht beschädigt, war aber auch sicher kein NoName oder Chinaböller Netzteil, was sicher zum Schutz beigetragen hat.
Wer beim Netzteil spart, spart am falschen ende, gerade bei dem Teil sollte man nicht versuchen an der Geiz ist Geil Weltmeisterschaft teilzunehmen, da es Hardware beschädigen und im schlimmsten Fall sogar die Bude abfackeln kann.

Tipp für Käufer von Netzteilen, seht euch Tests zu Netzteilen an, wenn es keine gibt NICHT KAUFEN, es gibt Seiten wo man sich informieren kann...
https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/3/ (ist nur ein Beispiel, es gibt dort mehrere Listen mit unterschiedlichen Leistungsklassen)
&
https://www.cybenetics.com/ (Dessen Tests werden auch bei Geizhals bei Produkten verlinkt, Messdaten der Tests bei Spezifischen Punkten eingefügt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nur 4 Netzteil sind mir in 25 Jahren abgeraucht, alle in 2023/2024.
Ein billig Teil No-Name und 3x BeQuiet!: ein Dark Power 13 (1300W) und zwei Pure Power 12 M (850W).
Hatte bis dahin so gut wie nur BeQuiet! verbaut. Der Support war makellos und das Ersatz Dark Power 13 werkelt ohne murren (also nix dazu vom Kollegen gehört, dann passt es meistens! 😋 )
Aktuell verbaue ich, wenn wegen den Hardware Preisen überhaupt Nachfrage vesteht, Seasonic.
Was anderes möchte ich auch nicht verbauen, bin kein Fan vonm semi-passiv Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Von den Defekten hätte mich interessiert, ob es schon mal gebrannt hat.
Bei mir sind vor 20 Jahren mal Netzteile gestorben. Einmal provoziert, weil ich die -12v überlastet habe. 1x ein Tsp, was ich vermutlich gut ausgelastet hatte.
Beim Tsp hat irgendwann der Pc nur nicht mehr gestartet. Beim Tagan flog zumindest die Haussicherung und im Netzteil konnte man ein Click hören.

Seitdem gebe ich immer zu viel Geld für Netzteile aus.

Einmal in meinen 29 Jahren PC-Karriere.
War nachts, war, glaube ich, im Jahr 2006. Der PC stand auf dem Tisch gleich neben meinem Monitor mit geöffnetem Seitenteil, spielte gerade WoW. Auf einmal fängt der PC massiv an zu rauchen wie eine Nebelmaschine. Eines der Kabel am Netzteil hat geglüht wie Lava, war der größte Schock meiner PC-Karriere. Das ganze Zimmer war vernebelt, zum Glück ist nichts Weiteres passiert. Ende der Geschichte. Netzteil kaputt und Mainboard war auch hinüber.

Mir ist in knapp 30 Jahren tatsächlich noch nie ein Netzteil explodiert und das obwohl mir sogar mal die WaKü direkt ins Netzteil getropft hat 😇

Ist nun schon fast 20 Jahre her. Hatte ein 30€ Netzteil von LC Power im PC und hab mit meinen Freunden eine LAN Party gemacht.

Einer schaltete aus irgendeinem Grund mittem im Spiel seinen 18 zoll Röhrenmonitor aus und wieder an. Die Spannungsspitze, die durch den Netzteilsalat ging, hat Netzteil, Grafikkarte und Monitor nachhaltig beschädigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Melvorx
Hatte noch nie ein defektes Netzteil.

Nicht einmal der berühmte China-Kracher von LC Power den ich einst mal verbaut hatte. :D

• Gefällt mir
Ich habe einfach ein neues System gebaut, ohne ein altes Netzteil zur Verfügung zu haben. Daher musste ein neues gekauft werden.

• Gefällt mir
Netzteile sind aus meiner Sicht sehr unproblematisch. In den letzten 10 Jahren ca. 5-6 Stück in Kunden PCs. Entspricht einer Rate von ~0,4%.

Das passiert so extrem selten, dass ich die sogar noch benennen kann:
  • Extrem viel Staub im Netzteil, hat Feuchtigkeit gezogen, durchgeknallt (alles andere hat überlebt)
  • Netzteil wurde mit einer Tasse Tee geflutet, heftiger Knall, FI + LS rausgeflogen (alles andere hat überlebt)
  • Wasser stand ca. 30cm hoch in Wohnung, Netzteil im Betrieb geflutet (alles hat überlebt!)
  • Brand unmittelbar in der Nähe vom PC. Hat den heißen Rauch gepumpt bis diverse Teile geschmolzen waren (Datenträger hat überlebt)

An stink normaler Altersschwäche bzw. ohne sichtbaren Grund ist bislang glaube ich nur eines verreckt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und wagga
Piecemaker schrieb:
Seitdem hat sie angst in Games irgendwas auf Ultra zu stellen.
Ich wäre dann auch vorsichtig.
Aber das Netzteil wäre doch dann Tage später beim nächsten Spiel wahrscheinlich sowieso auseinander gefallen?

Ich habe hier ein Enermax Revolution 950 W am laufen, das wohl um 20 Jahre auf dem Buckel haben dürfte.
Hat schon einige PCs mitgemacht. Jetzt will ich es Mal vorsorglich tauschen, bevor es Paff macht.

Habe leider erst gestern beim Nachfolger Revolution 3 feststellen müssen, das Enermax nicht mehr für die Qualität steht. Der Lüfter war viel zu laut. Entweder Absicht, Nachlässige QA oder Defekt. Egal, in allen Fällen nicht mehr für mich. Hab es wieder eingepackt und ein NZXT C1000 bestellt.

• Gefällt mir
Noch nie!
Das Enermax Modu 82+ 525 macht seinen Job und zeigt keine Schwäche und ist jetzt auch schon im gehobenen Teenageralter angekommen.
Tip Top Qualität.

Vorher Billo Netzteile genutzt aber auch da ist nie etwas schief gegangen.

Hatte damals größere Probleme mit einem Sharkoon Silent Storm Netzteil.
Zu meinem Unglück war das ganze bei meinem allerersten selbstgebauten PC. Alles zusammengebaut und beim Einschalten ist nix passiert. Ersatznetzteil ebenfalls. Das zweite Ersatznetzteil hat dann endlich wie gewollt funktioniert bis ich es sogar als Retro PC weiter verkaufen wollte.

Seit dem ist ein Super Flower Platinum King mit 450W verbaut. Tolles Netzteil. Habe ich wegen der Computerbase Empfehlung damals geholt.
Es ist eins der allerkleinsten Platin Netzteile gewesen und verrichtet seit 2017 seinen Dienst.
Im Nachhinein hätte ich lieber die Version mit 550W gekauft, aber selbst die 9060XT funktioniert prima.

Als Ersatz möchte ich aber gerne ein Titanium Netzteil. Ist zwar Rational nicht wirklich erklärbar, aber da hätt ich Bock drauf. Mal schauen was es in ein paar Jahren so auf dem Markt gibt.
Momentan würde ich nur von BeQuiet die Finger lassen. Die sterben mir zu gerne.

• Gefällt mir
Ein damaliges Netzteil (Tagan 600 W, war vor ca. 15+ Jahren) ist tatsächlich nicht im Normalbetrieb kaputt gegangen, war aber während einem starken Gewitter mit Netz-Schalter auf 1 an der Steckdose angeschlossen. Dabei gab es auch Stromausfälle.

Was genau passiert ist (vermutlich Überspannung?) weiß ich nicht, aber scheinbar hat es sich selbst geopfert und die restliche Hardware dabei geschützt. Das Netzteil war nicht mehr funktionsfähig. Aus Sicherheitsgründen hab ich es entsorgt. Wollte es nicht mehr verwenden.

Die Hausratversicherung hat mir ein neues Netzteil bezahlt :)

Seitdem leg ich auch weiterhin viel Wert auf Netzteile mit sämtlichen aktuellen Sicherheitsmechanismen bzw. von Herstellern mit guter Reputation, in der Hoffnung, dass meine Hardware in Zukunft auch gegen Netzschwankungen geschützt ist.

Edit: Nach dem Tagan hatte ich ein Enermax (700 Watt, 80+ Gold) aus ca. 2011/2012. Das hat 2 verschiedene Hardware-Konfigs gesehen und über 10 Jahre einwandfrei seinen Dienst verrichtet.

Also " Um die Ohren geflogen" ist mir mein Dark Power Pro 11 750W NT nicht. Es war im Betrieb aus und ist nicht wieder aufgewacht :D
Es war das 2te DPP in 10Jahren. Es war ein neues NT weil das erste DDP in der Garantiezeit 6 jahre davor ausgefallen war.
Bin jetzt von BQ weg.

• Gefällt mir
Hatte seit 2017 ein BeQuiet Pure Power mit 600W im Einsatz. Ich hätte es auch nicht ausgetauscht, doch die Lastspitzen meiner 7800XT waren zu viel für den alten ATX-Standard... Zuletzt startete der Rechner bei KCD2 neu bzw. freezte. Hatte das Netzteil im Verdacht, auf ein modernes (Corsair RM850x) gewechselt und seitdem alles wieder einwandfrei.
Ich denke 9 1/2 Jahre sind eine gute Lebensdauer für eine so elementare Komponente. :daumen:

• Gefällt mir
Fehlende Antwortmöglichkeit bei "Wieso hast du zu deinem aktuellen Netzteil gewechselt?"

[x] Der alte PC wurde verkauft

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, INe5xIlium und MaverickM
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben