News Desktop-Netzteile: Ist euch schon mal ein PC-Netzteil um die Ohren geflogen?

Weniger um die ohren geflogen, ich hatte eins, das hat Grafikkarten gerillt, in idle... warum auch immer...
Der PC macht absolut nichts und plötzlich riecht es verbrannt und der PC geht aus und die GPU ist hin...
Volllast gab es null Probleme und mit neuer GPU ging alles wieder, darum war es schwer herauszufinden.
Es war ein SuperFlower 600 Watt 80+ Gold...

Und ich hatte mal ein LC-Power (Athlon X2 6400+ Ära) zerlegt, vergessen den Lüfter anzuschließen und das ganze Gehäuse war extrem heiß, trotzdem lief es danach einwandfrei...

Defekte Netzteile bei Kunden PC's waren so gut wie immer bequiet, aber das haben ja sehr viele, dennoch wird mir kein BQ Netzteil in den PC kommen.

Bietet dein Netzteil ab Werk einen 12+4-Pin- oder 12VHPWR-Stecker?

[x] nein, und ich brauche auch keinen adapter weil mir so ein stecker nichts ins haus kommt :p

ein altes Enermax 465W ist mir in den frühen 2000ern mal um die ohren geflogen, hat einen besonders spektakulären abgang geliefert inkl. stichflamme hinten aus dem PC heraus, die restliche hardware hats aber überlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und m4c1990
Noch nie, weil ich beim Netzteil nicht spare und immer mit das beste kaufe.
Seit 15 Jahren verrichtet ein Enermax Revolution 920+ sein Werk (2. Pc) (ich glaube, das war das letzte Jahr von Enermax, wo sie auch noch selbst gebaut hatten.
Mein Hauptrechner hat ein FSP Hydro Ti Pro 1000W Rev.2 drin.

Meine AMD R9 290 hat sich damals (2014) samt meinem Seasonic 650 KM3 verabschiedet. Es hat sehr stark gerochen und gequalmt am Stecker. Habe danach beides direkt ausgetauscht. Seasonic war sehr schnell bei der Bearbeitung. In der gleichen Woche bekam ich mein neues Netzteil aus Amerika zugeschickt. Seit dem auch bei Seasonic geblieben.

So ein Pech aber auch! Ich kann hier gar nicht mitreden, weil mir noch nie ein Netzteil um die Ohren geflogen ist. Meine Traurigkeit darüber hält sich allerdings in sehr engen Grenzen. 😉

Ich hatte allerdings mal eine defekte Steckdosenleiste, mit einer Schutzschaltung im Selbstzerstörungsmodus die bewirkte, dass ein Schutzschalter von einem Netzteil auslöste. Danach brauchte ich ein neues ITX-Netzteil für 180 Euro und eine neue Steckdosenleiste für 40 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Seit ich eine Smart Meter verbaut habe, kann ich in Echtzeit sehen wie viel mein Setup verbraucht.

Nur etwas 350-450W beim zocken für PC, Monitor, Kopfhörer DAC, Tastatur und Co.
Selbst in Benchmark verbrauche ich kaum mehr. Wundert nicht etwas.

UrlaubMitStalin schrieb:
Ein beQuite hatte ich mal vor fast 20 Jahren. Ist nicht abgeraucht, aber hat sporadisch Abstürzte verursacht... ich hab echt jede Komponente ausgetauscht bis ich das NT als Ursache festgestellt habe. Seitdem bin ich ab von beQuiet.
Mich hatte es schlimmer erwischt; ist aber auch locker 20 Jahre her.
Da damals beQuiet überall Testsieger waren und made in Germany dachte ich kann man nichts falsch machen.
Hatte nicht nur selber aufgerüstet sondern auch bei einem Freund geholfen.

Beide beQuiet NTs sind innerhalb 1 Jahres abgeraucht.
Seitdem nutze ich primär Seasonic und hab meine Ruhe.

Ich habe letztes Jahr auf eine RX 7970 XT geupgradet und mich schon drauf eingestellt ggf. das Netzteil wechseln zu müssen.

Läuft aber immer noch alles einwandfrei mit dem alten SuperFlower von 2010 (eingebaut damals 2012).

Spart Geld und reduziert Elektroschrott, wenn man nicht auf Verdacht gleich das Netzteil mitwechselt, sondern erstmal testet, ob's sein muss.

Das erste Netzteil hat sich während dem Betrieb verabschiedet beim Zocken, erst ein knistern/zischen und einen Augenblick später war es vorbei, glücklicherweise hatte es aber nur das Netzteil erwischt.
War irgendein Xilence Netzteil

Das zweite hat sich beim Einschalten mit einem lauten Knall verabschiedet und sämtliche Sicherungen im Haus mit ausgelöst.
- Enermax Pro82+ II 525 Watt

Das dritte war ein Corsair RM650X, dies hat sich mit einem kurzen Flammenschlag verabschiedet. Beim Blick durch das Lüftergitter war zu erkennen, dass ein Keramik Kondensator oder Keramik Elko geplatzt war. Da Corsair auf dieses aber 10 Jahre Garantie gab, habe ich noch ein Ersatznetzteil bekommen.

eines :D duzende aber unter anderen bedienungen, bei meinen ersten PC hat nach 3 Jahren das Noname Netzteil das mainboard gekillt, war aber noch sockel 7 zeiten. War sehr lehrreich

Zuletzt bearbeitet:
Es war der Sommer 2008, der Teenager High-End PC mit 3870X2 und E8400@4Ghz liefen bei 30 Grad Raumtemperatur in einem durch zwei 80mm Lüfter gekühlten Billig-Case.

Der PC stand in einem Schreibtisch von 4 Seiten umschlossen und hinten war die Wand.

Es lief Crysis in der mster config, mein Bruder und ich waren so dermaßen am staunen wie unglaublich es aussah das uns der Krach des PCs egal war..

Plötzlich ein lauter Knall, das Combat Power 750Watt China-Kracher Netzteil ist mit einem Knall in den Himmel gewandert 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tinpoint und kenners87
Es mag Berechtigung sein...
Aber ich hab noch nie ein hörbares Netzteil gehabt.

Ansonsten früher gab es auch mal Lc Power weil man kein Geld hatte. Aber man hat sich entwickelt und heute achtet man schon auf Sicherheit.

10-15€ je 100watt sind schon mal ein Richtwert.Man sollte halt bedenken das bei einen Ausfall nicht nur die 25€ für das Netzteil dahin sind sondern der ganze Rest und im schlimmsten Fall die Wohnung...

Enermax PlatiGemini 1200W ATX 3.1

Ganz bewusst zu hoch (was die Leistung betrifft) ausgesucht, weil es dadurch bei mir passiv und somit lautlos läuft.
Und um für zukünftige Eventualitäten gerüstet zu sein.
Netzteil und Gehäuse kaufe ich nicht ständig neu.
Wenn ich da etwas gutes habe bleibt es.

"Wieso hast du zu deinem aktuellen Netzteil gewechselt?"

Ich hatte kein altes Netzteil mehr, da ich vorher lange Zeit nur NUCs, MiniPCs und Notebooks hatte.
War also kein "Wechsel" sondern ein kompletter Neukauf.

Im Nachhinein (1 Jahr im Betrieb) eine sehr gute Entscheidung.
Netzteil lautlos, Sapphire Nitro+ RX 9070XT auch unter Last nicht laut, der 9800X3D wird mit dem Cooler Master MasterAir MA824 Stealth leise gekühlt, und das Gehäuse mit seinen 2 großen und langsamen 200mm Lüftern sorgt auch für gute Durchlüftung ohne Lärm.
Null Probleme mit dem ach so bösen 12V Stecker für die Grafikkarte.
Bei 360 Watt im Dauerbetrieb (Folding@Home) wird der bei mir nicht mal warm.

Bei mir hat damals beim ersten Halo Teil mein Netzteil angefangen leicht zu brennen und die Sicherung ist rausgeflogen, kaputt war glücklicherweise sonst nichts. Das war aber ein übler Schocker. Bis dahin hielt ich das Gerede von "China-Böllern" immer für Übertreibungen seither kaufe ich nur noch anständige Netzteile. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Das erste und letzte Netzteil was mir um die Ohren geflogen ist, war 1990 beim Bau meines 486er PC, hatte es eingeschaltet ohne einen Verbraucher.... damals gab's dann einfach einen lauten Knall und man durfte ein neues kaufen.

Die Netzteile auf Arbeit zähle ich erst gar nicht, das sind alles Rechner und Server die 24/7 laufen, da stirbt alle halbe Jahr mal eins.

Mir ist vor gut zwanzig Jahren mal ein Netzteil von BE Quiet! abgeraucht - im wahrsten Sinne des Wortes. Die übrige Hardware hat damals zum Glück keinen Schaden genommen.
Und ein Netzteil von Enermax hat mal den Geist aufgegeben, was sich in Systemabstürzen niedergeschlagen hat. Das Netzteil als Fehlerquelle zu identifizieren, erwies sich als recht aufwändig.

Das im aktuellen PC genutzte Netzteil hat in den ersten Tagen des Betriebs beim Start Klack-Geräusche verursacht. Keine Ahnung, wodurch die Geräusch entstanden sind, aber nach einer gewissen Zeit hat sich das Phänomen auch eingestellt. Das Netzteil läuft seitdem unauffällig und fehlerfrei.

Mir sind, in bestimmt 25 jahren, ca 3 netzteile gestorben.

1. War im Benchmark, auf einmal fiepte es kurz laut wie die sau und aus war die kiste (zum glück nichts weiter gestorben)
2. Schleichender Netzteiltot, bis irgendwann nichts mehr ging.
3. Und der hat sich bei mir eingebrannt weil ich es im nachhinein lustig finde:
Netzteil im PC meines alten herren hat allerlei stresstests mitgemacht, egal was, sobald aber das DVD-Laufwerk anlief, ging der pc aus.
War irgend ne Rail im Netzteil wohl in den binsen, ich glaube es war die 3,3V. Kann mich auch nicht mehr genau an den Hersteller errinnern, das ist zu lang her.

Ich hatte Mal bei meinem alten System ein be quiet dark power verbaut gehabt. Während ich fröhlich gezockt hab schaltete sich die ganze Kiste aus und automatisch wieder ein. Anschließend knisterte es und Rauchwolken kamen hinten raus. Der Defekt vom NT hat dabei mein Mainboard zerschossen. Der Rest blieb heile. Da hatte mich be quiet mit all den Schutzmaßnahmen schon sehr hart enttäuscht.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben