NAS

Desktop oder Nuc

Pokerholicxx

Newbie
Guten Morgen!

Da mein Laptop am Ende seines Lebens steht und ich ihn nur noch als Linux Labor Test Computer einsetzen werde, bin ich auf der Suche nach einem neuem Arbeitstier. Ich dachte eigentlich an einen Intel Nuc i5 der 8er oder 10er Serie, da ich diesen evtl. auch mal mitnehmen kann auf Reisen.
Da dies aber zu 99.9% eh nicht passieren wird bin ich auch offen für Vorschläge bzgl Desktop.
Und da bräuchte ich bitte eure Hilfe :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ja... CAD Fusion 360 und SolidWorks... evtl OrCad oder ähnliches
Foto und Videobearbeitung sollte möglich sein (Content für YouTube)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Wenn ich es mir aussuchen kann, dann wäre ein leiser PC schön... ist aber kein Muss, da er in meinem Labor steht und Netzgeräte und 3D Drucker oft laufen und die machen genug Lärm..
Die Größe ist eigentlich egal weil genug Platz vorhanden... der Nuc wäre für mich eine Alternative zu teureren Laptops für Geschäftsreisen... auf Reisen habe ich aber auch mein Firmen Notebook mit... da werde ich aber eingeschränkt da ich keine Adminrechte habe.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 Monitore vorhanden ... Type weiß ich gerade nicht... billiger Samsung mit VGA und HDMI

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600 wäre geplant bzw gewünscht
Funktion ist mir wichtiger als Optik... wenn es wirklich Sinn macht dann darf es max 1000.- sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Am liebsten heute noch lol

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigentlich egal...

Das Problem eines NUC für Reisen ist die Peripherie. Ein NUC ist klein, ein Monitor riesig. Ausser du weißt du hast IMMER einen Fernseher mit HDMI in Reichweite und kommst auch an die HDMI Buchse heran.

Eine Möglichkeit wäre ein Deskmini A300. Fast so klein wie ein NUC dafür mehr Power, vor allem die Grafik was für CAD nützlich ist. Ideal wäre eine Renoir APU mit bis zu 8 Kernen, aber die werden erst in 1-4 Wochen vorgestellt. Derzeit gibt es nur maximal 4 Kerne.
Aber auch einen ITX PC kann man sehr klein bauen, unter 10 Liter.

Pokerholicxx schrieb:
da ich diesen evtl. auch mal mitnehmen kann auf Reisen.
Die Frage ist, wie du diesen auf Reisen benutzen würdest.
Klar, viele Hotels und FeWos haben heutzutage Flat-TVs, die man per HDMI auch an den NUC anschließen kann, aber mobil arbeiten geht natürlich nicht.

Pokerholicxx schrieb:
ist aber kein Muss, da er in meinem Labor steht
zuhause oder auf der Arbeit?

Ein SFX System wie ein A300 Mini wäre ein Kompromiss aus PC und NUC.

Danke für die schnellen Antworten :)

Die Priorität liegt nicht auf den Reisen... es wäre einfach ein Nice to have... das ich wahrscheinlich eh nie nutzen werde haha... sollte dies öfter der Fall sein werde ich noch zusätzlich ein Notebook kaufen
Aber ich übernachte meistens in 4 bis 5 Stern Hotels und da gibt es immer Flats mit HDMI

Zu Frage 2...
Das Labor ist mein eigenes bei mir daheim ;)

Wenns klein sein soll dann ein NUC oder A300 mini - letzterer hat imho Vorteile bei GPU und Treibern sowie Preis, aber eventuell Nachteile bei der Ausstattung, wenn du TB3 brauchen kannst.

Ich würde auch in jedem Fall zum DeskMini A300 greifen. Sollte deinen Ansprüchen gerecht werden, hiermit hälst du dir auch eine gute Option für Upgrades offen.

Welches Gerät hast du jetzt?
Grundsätzlich bin ich auch für einen Deskmini A300.

Kannst du noch ein paar Wochen warten? Dann kommen die Renoir CPUs von AMD.
Die ersten Geräte sind schon bei gh drin, aber noch nicht lieferbar --> klick

Ich bin ja echter NUC-Fan. Jetzt gehen auch schon 64 GB RAM - das ist fein.
Entweder die 8. oder die 10. Intel-Generation. Die 10er hat höhere Taktraten und bis zu 6C/12T. Die 8er dafür die deutlich stärkere GPU!

Pokerholicxx schrieb:
CAD Fusion 360 und SolidWorks... evtl OrCad oder ähnliches
Foto und Videobearbeitung sollte möglich sein (Content für YouTube)
Kannst du mal deinen alten Laptop benennen ? Wäre nämlich interessant was da verbaut ist. Denn dann kann ich mir die Frage sparen wie Umfangreich die obrigen Arbeiten sind.

Danke für die vielen Antworten...
Ich habe einfach aus dem Bauch heraus einen Nuc8i5 bestellt.
Mit Samsung Evo plus 1TB und 32 GB RAM.
Wenn er nix taugt hat meine Tochter ein neues Multimediacenter ...

Zurück
Oben