NAS

Desktop Office PC für ~500€

aschmutt

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

Letztens hab ich hier für meinen Hauptrechner so geniale Empfehlungen bekommen, und bin rundum glücklich damit.
Jetzt brauch ich fürs Büro einen kompakten Office PC, er braucht allerdings ein bißchen mehr Power als die Vorschläge in der FAQ Liste.

1. Preisspanne?
500€ ohne Peripherie

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- Programmierung, Web- und Software-Entwicklung
- Photoshop (nur kleinere Arbeiten, ist kein Grafik-PC)
- ich habe üblicherweise 10-20 Fenster gleichzeitig offen, jede Menge Programme gleichzeitig laufen: Programmierumgebung(en), 2-3 Browser, FTP, Word, Excel, Photoshop, Skype, Notepad, SVN

- Haupt-Betriebssystem: Windows 7 64bit Home Premium
- dazu kommt noch irgendwann ein Linux Ubuntu

3.1. Spiele
nicht wichtig

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Obwohl die Anforderungen nicht allzu hoch sind will ich ein System das schnell und flüssig läuft (daher die SSD).
Die Komponenten sollen qualitativ gut sein, lieber ein paar Euro mehr aber Systemausfälle oder Wackler kann ich gar nicht brauchen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
selber zusammen bauen

Das hab ich mir schon mal zusammen gesucht:
250GB SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
8GB Ram: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-1333C9D-8GNS)
DVD Brenner: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)

Zusammen mit dem Windows sind das ca. 300€

es fehlt noch:
- Gehäuse: ein MicroATX in schmaler Desktop-Bauweise. Vorzugsweise gleich incl. Netzteil, da brauch ich nix besonderes
- Board und Prozessor: ich bevorzuge Intel, soll ausreichend Leistung haben für viele Programme gleichzeitig

Freue mich auf gute Vorschläge!

LG Andrea

Nimm einfach den 375€-Silent-PC aus der Office-PC-FAQ (gh-Link). Die CPU ist mehr als ausreichend für Office, allerdings ließe das Budget auch einen i3 (2 Kerne, 4 Threads) oder sogar einen i5 (vier Kerne, vier Threads) zu. Den RAM köntest du nach Bedarf auch nachträglich noch auf 8GB aufstocken.

Grüße
Peter_Shaw

EDIT: Wenns 'nur' leise und nicht sehr leise sein muss, kannst du ebensogut das 325€-System nehmen.
Vorteil der hier enthaltenen SSHD: Viel Speicherplatz und hohe Startgeschwindikeit von Programmen/kurze Bootzeiten zu einem überschaubaren Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht die Leistung von dem FAQ PC wirklich aus, wenn ich mit 10 Programme gleichzeitig arbeite, sowas wie Eclipse, Aptana, ein paar verschiedene Browser, Photoshop?

LG Andrea

aschmutt schrieb:
Ich hab da einen im Bekanntenkreis, der sagt immer unter 16Gb RAM brauchste da gar nicht anfangen

Photoshop: Ja ich weiß, aber das sind dann eher die Designer die auch wirklich mit den Photoshop Features arbeiten. Und da würde ich ohne Grafikkarte auch nicht anfangen.
Bei mir ist es so, ich bekomme die fertigen Photoshop Vorlagen und muss die Web-tauglich zerstückeln. Dauert halt manchmal ein bißchen beim laden, aber die 8GB sollten dafür ausreichen.

Also wenn der http://geizhals.at/de/intel-pentium-g3420-bx80646g3420-a993714.html wirklich ausreicht, freu ich mich natürlich über das gesparte Geld, und kauf mir andere nette Teile dafür.
Da in meinem Hauptrechner aber ein http://geizhals.de/954065 läuft tue ich mir grad ein bißchen schwer mit der Vorstellung, dass man mit so wenig CPU vernünftig arbeiten kann. So irgendwas in der Mitte zwischen den beiden hab ich mir vorgestellt, nur kenn ich mich halt Null aus mit den ganzen Intel Versionen.
Der http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html klingt ja schon mal ganz gut.

Vom Platz her brauche ich ein Desktop-Gehäuse, also eher flach und dafür etwas breiter.
Platz brauchts darin für DVD-Brenner, ne SSD und später noch ne Datenplatte. Da wird Mini-ITX etwas eng - also zumindest hab ich nicht passendes finden können. Daher bin ich dann bei uATX gelandet.
Gut gefallen würde mir das hier: http://www.alternate.de/Cooler_Master/Mini_210,_Gehaeuse/html/product/1086974/? - allerdings ist da die einzige Bewertung von wegen unpassend und flexen dann doch etwas abschreckend.

LG Andrea

Ja genau, HTPC Gehäuse - da steht manchmal auch "Desktop" dabei, deswegen dachte ich die heißen so.

Hi,

danke für die Konfiguration, im großen und ganzen wirds das werden.

Noch eine Frage: brauche ich ohne Grafik-Karte und Spiel-Ambitionen wirklich ein 400W Netzteil?

Oder anders gefragt: preislich ist es ja ziemlich egal zwischen dem 300W und dem 400W, macht das vom Stromverbrauch nen Unterschied, oder regelt das eh runter wenns nicht gebraucht wird?

LG Andrea

Das System wird selbst bei voller Auslastung deutlich unter 100W ziehen, von daher kannst du auch das kleinere Nt nehmen. Effizienz und Verbrauch werden annähernd identisch sein.
Ich wuerd mir eher noch überlegen, obs wirklich eine 250GB-SSD sein muss, die stellt halt den groessten Posten dar. Eine SSHD könnte da eine preiswerte Alternative sein, es sei denn, du brauchst penanent eine hohe Lese- nd v.a. Schreibleistung.

Zurück
Oben