Desktop-PC ( 1500 € )

Omegah

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich brauche so langsam einen neuen PC. Habe mir für diesen vorgenommen alles selbst zusammenzubauen, Guides und Tipps findet man ja genug im Internet.
Habe außerdem versucht mich ein wenig einzulesen was die Komponenten betrifft, habe auch ein Setup zusammengestellt. Allerdings kenne ich mich mit der Materie überhaupt nicht aus, und es ist nicht alles ersichtlich für mich. Deswegen würde ich mich freuen wenn ihr drüberschauen würdet und mir evtl sagt was ich irgwas gravierend falsch gemacht habe.

Hier das Setup:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-443041
Überarbeitet: http://geizhals.de/?cat=WL-443066

Was möchtest du höchstens ausgeben? Und vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.

Max. 1500€

Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele
b) Bild-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) Streamen

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Spielen würde ich gerne min. auf FullHD, dann aber auch alles auf hoch bzw Ultra.

Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?
Aktuelle Spiele wie Watch Dogs und BF4, kommende Spiele wie FarCry 4 und Witcher 3, aber auch MMOs wie WoW und Guild Wars 2

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?

Ich würde gerne Streamen, mir aber auch gerne die anderen Möglichkeiten offen halten.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

Leider gar nichts, da Laptop.

4.1. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Einen Monitor sowie eine neue Tastatur würde ich noch brauchen, die Tastatur ist imo zweitrangig, der Monitor aber wichtig.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Ich würde den Rechner schon gerne 3 Jahre nutzen, ohne groß was austauschen zu müssen ( wenn muss dann muss :P).

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Sowohl Verbrauch als auch Lautstärke sind mir wichtig. Übertakten würde ich gerne, falls man es mit diesem System gut kann. Ich werde in Zukunft evtl noch einen zweiten Monitor benutzen, aber nur für Dinge wie Browser oder TS.

Sooo.. ich hoffe ich konnte genug Informationen liefern, und bin gespannt was ihr zu dem System sagt. Gibts Verbesserungsvorschläge? Hab ich was gravierend falsch gemacht? Schonmal danke für eure Hilfe!

mfg Omegah

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1500€ kannst du dir eine Höllenmaschine zusammenbauen, die aber vom Sinn her nicht allzu weit über einem 1000€-Rechner liegt.

An deiner Stelle würde ich einige hundert € sparen und diese dann in 3 Jahren in eine neue Grafikkarte stecken. Der Rest wird dann nämlich noch schnell genug sein, dass du dann mit der neuen GraKa wieder super zocken kannst.

Nimm das Be Quiet E9 580W Cm das hat Kabelmanagement.
Die Powercolor kann den Takt nicht halten und wird recht laut... nimm lieber die Sapphire Tri-X Vapor-X als Karte
Das Board und der Kühler sind zu Teuer Board 100€ und Kühler reicht ein Mugen für 35€

600W ist zu viel. Das wird dein PC nie gebrauchen. Nimm dieses Netzteil: http://geizhals.de/eu/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Dein RAM hat oben einen Zusatz. Schon die Abmessungen abgecheckt? Nicht, dass der Lüfter bei deinem CPU Kühler damit kollidiert.

"Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt" Wieso schallgedämmt? Das erzeugt unnötig mehr Wärme und die Dämmung ist ein Staubmagnet von innen heraus. Hat aber den Vorteil, dass alles leiser wird. Das Setup hat aber keinen Punkt, wo es laut werden könnte. Das entscheidest du aber! Nicht ich :)

Übertakten würde ich gerne, falls man es mit diesem System gut kann.

Jep....Du hast ein K hinter dem Prozessor (Freier Multiplikator) und einen Z97 MoBo Chipsatz. Mit diesem Setup kannst du gut übertakten.

Das R4 ist ein geniales Gehäuse. Lass dir das nicht ausreden ;-)

Hallo,

gutes Setup :daumen:

Beim Board würde ich aber zu Gigabyte oder Asus greifen.

Bei der Graka würde ich eher zur Sapphire greifen, die Normale oder die Vapor.

Beim Laufwerk kann ich das Asus nur wärmstens empfehlen, ist sehr leise.

Beim NT würde ich das e9 580 CM nehmen, wegen Kabelmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Da eine übertaktete R9 290 (wie z. B. die Vapor-X, die ich auch empfehlen würde) im Peak allein bis zu 381 W nehmen kann und er auch die CPU noch evtl. übertakten möchte, wäre ein 550er-Netzteil die richtige Wahl.

Allerdings:

Hibble schrieb:
Die be quiet System Power und Straight Power haben leider kein DC-DC, weshalb die Spannungen beim Gaming ständig fröhlich hoch und herunter schwanken, da die R9 290 sehr schnelle Lastwechsel beim Gaming durchführt.

Bessere Wahl wäre ein be quiet! Dark Power Pro 10 550W oder zumindest das Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition.

Es gibt auch noch andere, gute NTs, die aber unter Last lauter werden (Beispiele) oder eben von der Technik her nicht ganz mithalten (Caps, Lüfter), aber trotzdem günstig sind (Beispiel).

Gehäuse ist top und würde ich lassen.

Beim RAM evtl. auf die G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 nehmen ... gleicher Preis, 2400er, CL10 (die roten Heatspreader kann man notfalls abschrauben).

Wenn du das Board wegen dem M.2 (PCIe x4) genommen hast, dann sehr gute Wahl ... ansonsten würde ein Gigabyte GA-Z97X-UD3H auch reichen.

bei dem preis würd ich auch mehr geld in die qualität des boards stecken, wie schon gesagt, asus oder gigabyte. beim netzteil auf kabelmanagement achten, 580-600W erachte ich schon für sinnvoll, bei der cpu will man auch übertakten und netzteile laufen bei 50% am effektivsten, außerdem ist der verschleiß deutlich geringer

Zuletzt bearbeitet:
Das normale UD3H kostet 30 Euro weniger ... warum die Black Edition? Farbe? Stabilitätstest? Dafür 30 Euro?

Und wie gesagt ... evtl. das AsRock wg. dem x4-M.2 ... ist ja ein Alleinstellungsmerkmal von AsRock.
(Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, denn der PCIe3.0 läuft dann wohl nur noch mit x8, was aber in der Praxis auch egal ist, sonst würde ja SLI/Crossfire mit x8/x8 auch sinnlos sein).

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es; das wäre mir die paar € wert. :D

Das soll aber jetzt nicht heißen, dass die anderen möglichen Boards nicht auch gut sind.

Danke für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen!

Habe die Liste mal vorläufig aktualisiert:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-443066

Zum Mainboard: Das AsRock wurde mir von einem Freund empfohlen, deswegen hatte ichs schlussendlich auch genommen.

Zum Netzteil: Muss zugeben, es verwirrt mich etwas. Habe das größere Netzteil genommen, das ich dachte das AMD Karten wohl mehr brauchen und durch OC der Verbrauch noch weiter steigt. Habe nun auch in der Liste das be quiet! Dark Power Pro 10 550W genommen, da ich nicht weiß wie sich das schwanken der Spannungen auswirkt. Hat dieses Netzteil Kabelmanagement, bzw ist es wichtiger als das mit den Spannungen?

Zum RAM: Mir wurde gesagt, dass ich etwas schnelleres als 1600 nehmen soll, da ich übertakten möchte und dadurch den RAM schneller laufen lassen kann. Auch wurde mir gesagt ich soll auf die Spannung achten, und möglichst nur 1.5V nehmen. Deswegen das Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27. Das G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 braucht ja irgwie 1.65V, ist das egal, oder ist es definitiv die bessere Wahl?

Zum Lüfter: Habe jetzt etwas billigeres drin, das Thermalright HR-02 Macho Rev. A. Ist es Gut und ausreichend, oder sollte ich lieber beim Noctua bleiben?

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

mfg Omegah

PS: Könnt ihr evtl gute Monitore empfehlen, die gut mit dem System harmonieren und nicht zu teuer sind?
Danke auch dafür :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock wäre auch ok.

Beim NT reicht das E9 aus meiner Empfehlung weiter oben locker.

Bezüglich des RAMs hier lesen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Der Thermalright HR-02 Macho Rev. A ist sehr gut und völlig ausreichend.

=EDIT=

Könnt ihr evtl gute Monitore empfehlen, ...

Einen Monitor würde ich nicht ohne "probesehen" kaufen. Nicht jeder Monitor stellt ein für jedes Auge angenehmes Bild zur Verfügung. Da würde ich ein einen der großen Märkte (MM, Saturn, Conrad, usw.) gehen und mir Monitore vorführen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Danke für die Hilfe JollyRoger2408!

Habe noch ein paar Fragen:

Lohnt sich der Aufpreis für den Noctua NH-D15 statt dem Thermalright HR-02 Macho Rev. A? Wird das System deutlich besser gekühlt und wirkt evtl der Schalldämmung entgegen? Lohnt es sich evtl auch weitere Lüfter ins Gehäuse einzubauen, und wenn ja, wo am besten? Ach, und was haltet ihr vom be quiet! Dark Rock Pro 3 ?
Beim Netzteil ist es also egal ob es DC-DC hat? Ich kann also zu etwas günstigerem greifen?
Und zuletzt: Wird der RAM passen mit dem Gehäuse, der Grafikkarte und dem CPU-Kühler?

Schonmal vielen Dank!

mfg Omegah

PS: http://geizhals.de/eu/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gxm-a940787.html
Sind die genauso gut wie die anderen? Gefallen mir optisch besser und sind nen Euro billiger :D
Ist irgwie CL 11, ist es besser als CL 10?

Zuletzt bearbeitet:
Monitore testen ist immer gut.

Bei dem PC würde ich kein TN-Panel mehr nehmen, es sei denn, du möchtest 120/144 MHz.

Schau dir mal diverse 24" oder 27" IPS-Panels an ... 1920x1200 oder 2560x1440 ... prad.de bietet da gute Kaufberatungen.

Das mit den 1,5 V stimmt schon ... aber eben bei 1600 MHz-RAM.
Bei 1600 MHz wird auch der G.Skill TridentX nur 1,5 V Spannung benötigen ... wahrscheinlich auch bei 1866 oder sogar 2133 MHz.
Die 1,65 V ist halt de Herstellerangabe bei 2400 MHz ... wie viel Spannung die wirklich brauchen und wie weit man die sogar undervolten kann, hängt natürlich auch immer vom Chip selbst ab.

RAM, der auch bei 2400 MHz nur 1,5 V braucht ist sehr selten ... und hat auch keine demontierbaren Heatspreader.
Das ist wie gesagt der Vorteil der G.Skill ... die demontierbaren Heatspreder-Köpfe, dann passen die garantiert.

Bei einer GTX 770 ist DC-DC sicher nicht nötig, aber spätestens in den Verbrauchsregionen einer R9 290 wäre es von Vorteil ... und das genannte SeaSonic kostet genauso viel das be quiet! 580 W ohne DC-DC.
Das Dark Power Pro hat natürlich KM und gehört z. Z. zur Speerspitze der Netzteile ... Testbericht findest du hier: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-dark-power-pro-p10-550-watt-test.2049/

Das Straight Power ist aber nicht schlecht. Test hier: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-straight-power-e9-480-watt-cm-test.2059/ (Kann man auch auf die 580er Version beziehen).

Fazit:
Eine Besonderheit des Netzteils liegt bei der verbauten Technik: Die Elektronik (ähnlich dem FSP Aurum) nutzt ein Gruppen-reguliertes Design mit „Active-Clamp“-Technologie und verzichtet auf LLC-Resonanzwandlung und DC-DC-Technik. Während die Spannungsregulation daher nur durchschnittlich ist, kann der Wirkungsgrad überzeugen und liegt im niedrigen Lastbereich besonders hoch. Insgesamt kann der 80Plus-Gold-Standard ordentlich übertroffen werden. Auch die Restwelligkeitswerte sind beeindruckend gut. Bei der Bestückung der Elektronik setzt be quiet! auf Kondensatoren der Mittelklasse – die lange Garantiezeit von fünf Jahren wirkt als starkes Beruhigungsmittel.

Das heißt also nicht, dass es dir irgendwelche Probleme macht ... wurde hier im Forum halt oft empfohlen und ist sehr oft ohne Probleme mit einer R9 290 im Betrieb.
Finde halt nur, dass man die 95 Euro halt auch in ein SeaSonic investieren kann (und sollte ;)) oder eben gleich das Dark Power, wenn im Budget.

Den Noctua brauchst du m. E. auch nur, wenn du das letzte aus dem i7-4790K herausholen möchtest ... mit dem Macho haste evtl. 200 MHz weniger, aber ob nun 4,8 oder 4,6 GHz dürfte fast egal sein ... würde auch erstmal den Macho nehmen.
Test zum Dark Rock Pro 3 gibt es hier: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/be-quiet-dark-rock-pro-3-cpu-kuehler-test.2361/
Die Noctuas sind übrigens nicht unbedingt die leisesten, haben aber angeblich eine sehr angenehme Geäuschkulisse ... lässt sich halt nicht immer in db(A) messen, sondern ist oft subjektiv geprägt...

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Kombination aus Preis und Leistung ist mMn der Thermalright HR-02 Macho Rev. A.

Möglicher Weise musst du die Heatspreader des RAMs abschrauben, damit die nicht mit dem CPU Kühler kollidieren. Das sind aber links und rechts nur zwei kleine Schrauben; siehe Bilder.

Damit die GPU ins Gehäuse passt, musst du den mittleren Teil des HDD Käfigs ausbauen; siehe Bild.

Anhänge

• screw_small.jpg
    screw_small.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 157
  • fin_slide_small.jpg
    fin_slide_small.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 137
  • Fractal Design.jpg
    Fractal Design.jpg
    530,2 KB · Aufrufe: 150
Danke nochmal für eure Hilfe!

Hier dann das System http://geizhals.de/eu/?cat=WL-443066
Würde mich freuen wenn ihr es nochmal absegnen könntet.
Kann ich auch http://geizhals.de/eu/g-skill-ripjaw...m-a940787.html nutzen, oder sind diese schlechter?
Sollte ich evtl weitere Lüfter ins Gehäuse bauen, oder ist das unnötig?
Muss ich noch was dazukaufen, wie zusätzliche Kabel oder Wärmeleitpaste, oder werde ich dann quasi alles da haben?

Vielen Dank nochmal!

mfg Omegah

Zurück
Oben