Desktstar hinüber, Pech oder? Rettung noch möglich?

KTelwood

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
6.434
Hallo,


Meine 1000GB Deskstar siecht wohl mit nur 13k Betriebsstunden dahin, zwar wird sie noch erkannt, klackert und rattert aber HÖRBAR, zugriff auf die installierten Dateien ist eingeschränkt möglich, größere Kopiervorgänge werden allerdings abgebrochen.
Auf der Platte Sind größtenteils Spiele installiert (Steam, Uplay...) Die müsste ich jetzt wieder runterladen, was bei 300kb/s wieder einen Monat dauern wird.

Was mich wundert, der Festplatte gings wunderbar, bis ich versucht habe "SplinterCell Blacklist" per Uplay zu installieren.
Da allein dafür >20GB runtergeladen werden müssen, und die Leitung wenig hergibt, hab ich den PC Tagelang angelassen.
Als der DL auch so weit war, klappte die Installation nicht wegen "E/A gerätefehler". Als option gab es noch
"Dateien Überprüfen". Das angeklickt, monitor aus..und weg...
Heute war dann die Festplatte ganz weg. Konnte nachm neustart wieder eingebunden werden. Aber z.b. de Steamordner von der PLatte zu kopieren scheitert mit einfachem Verschwinden des Kopierfensters.

Horror in Zahlen:
Neu zugewiesene Sektoren : 777
Schwebend: 2332

Kann es sein, das die HDD zu heiß geworden ist ?
Kann es sein, das die HDD nen Schuss hat von Tagelangen zugriffen von dem "Dateien Überprüfen" ?

(Gehäuselüftung wenig ideal, 80er (vorm 3 fach bestückten HDD cage vorn unten , 120 hinten + 120er im NT)

Kann man die Platte irgendwie "Stabilisieren" um wenigstens ein paar daten zu Retten? Oder gibts ein Tool welches etwas "vorsichtiger&nachsichtiger" kopiert als windows?

Ihrer Zwillingsschwester gehts übrigens blendent ( Gleicher typ ebenfalls 13k h)
Noch im Pc, die ahnen, Deskstars mit 160GB, und 320GB, welche auch nach 26k h und 34k h Betriebsstunden nicht auffalllen..


Derzeit ist die Platte offline (diskpart offline disk), lässt sich aber unter klackerei aktivieren..

Mfg Elwood
 
AW: Desktstar hinüber...Pech oder....? Rettung noch möglich?

rette alle relevanten daten und tausch die platte aus. Steamspiele kann man auch bei nem guten freund mit schneller leitung saugen.
 
AW: Desktstar hinüber...Pech oder....? Rettung noch möglich?

Wenn nicht bereits geschehen bzw. es nicht standardmäßig so gehandhabt wird, alle relevanten Daten sichern, HDD austauschen
 
AW: Desktstar hinüber...Pech oder....? Rettung noch möglich?

Wie schon erwähnt, nicht lange rumexperimentieren, sondern schnellstens (am besten sofort!) die Daten sichern und Platte austauschen. Ich habe auch schon 2 Deskstars eingebüsst (ist aber schon ein paar Jahre her), Hitachi/IBM kommt mir nie wieder in den Rechner. Die Dinger hatten ja vor Jahren nicht umsonst den bösen Spitznamen "Deathstar"...
 
Dann solltest Du Dir mal diese Statistik ansehen, da werden die Consumer-Platten zwar nicht "artgerecht" gehalten, sondern für Enterprise Anwendungen benutzt, aber die Hitachi schneiden da nicht schlecht ab, im Gegenteil:

So schlecht wie es machen aus vergangenen Zeiten in Erinnerung ist, sind die Hitachi Platten nun wirklich nicht.
 
Hab nur auch positive Erfahrungen mit den Hitachis gemacht, darum hab ich ja auch immer welche verbaut, und in meinem Pc sind die von Mainboard zu Mainboard umgezogen, weil fehlerfrei.

Natürlich wird die Platte ausgetauscht.

Edit:
Waren wohl noch "gute" IBM Hitachis, die 1000GB Deskstars sind ja mitlerweile auch mehr oder minder WD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel WD in den aktuellen HGST Platten steckt, kann ich nicht sagen, aber im Zweifel kannst Du ja zu den Toshiba 3.5" greifen, die müssten sehr sehr viel Hitachi enthalten, da Toshiba ja Werke und Patente gekauft hat, damit die Übernahme durch WD möglich wurde und vorher keine 3.5" Platten hatte.

Die Frage "Kann es sein, das die HDD zu heiß geworden ist ?" kannst Du Dir mit einem Blick auf die S.M.A.R.T. Werte meist selbst beantworten, denn da stehen i.d.R. die Maximalwerte drin, entweder unter schlechtester Wert oder in bestimmten Bytes in dem Rohwert.
 
Zurück
Oben