Destiny 2 schlechte performance mit rx6800

Newman0703

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
47
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 7600k @5.0ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4 @2666mhz
  • Mainboard: z170 Gigabyte ultra gaming
  • Netzteil: Enermax 700w
  • Grafikkarte: Rx6800

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Problem besteht darin das in dem oben genannten Spiel Destiny 2, die GraKa nur den 2d-Takt hält bzw. nicht hoch taktet. Im Schnitt habe ich mit meinem Setup nur 10 bis 50 fps mit häufigen down´s zu den 10 fps was meiner Meinung nach für so ein Spiel unspielbar ist. Hatte mit meiner vorherigen GraKa, der 1070 um die 90-130 fps. Demnach sollte hier etwas nicht stimmen. GraKa hat den neusten Treiber und funktioniert einwandfrei zumindest in den synth. Benchmarks. Da das so ziemlich das einzige Spiel ist das ich hauptsächlich spiele habe ich schon einiges gegoogelt aber nix gefunden. Hoffe jmd hat eine Lösung/Fix oder zumindest ein Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das Problem mit der 100% CPU Last aus deinem anderen Thread schon im Griff?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Asghan und cvzone
PeacemakerAT schrieb:
Hast du denn das Problem mit der 100% CPU Last aus deinem anderen Thread schon im Griff?
Das Problem war nicht bei diesem Spiel, aber ja hatte das Spiel auf Dx12 gestellt dadurch habe ich so ziemlich die selben fps wie vorher. Bei diesem Spiel jedoch ist die Cpu nicht voll ausgelastet bzw. läuft auf 70-80% und die GraKa nur bestenfalls mit 20-25%.... meistens jedoch nur mit 1-5%
 
Wenn eine CPU auf 70-80% ingame läuft, dann ist das praktisch totale Auslastung.

100% erreichst du über Prime95, aber niemals, nie ingame.

das mit 1-5% erkärt das nicht. die 20-25% sind allerdings realistisch bei der CPU.

Treiber davor sauber deinstalliert?
 
Wurde der GPU-Wechsel sauber, d.h. mit vorheriger vollständiger Entfernung sämtlicher nVidia-Software, durchgeführt? Ist der Monitor womöglich an die iGPU des Prozessors angeschlossen (am Mainboard)?
 
electronish schrieb:
Wenn eine CPU auf 70-80% ingame läuft, dann ist das praktisch totale Auslastung.

100% erreichst du über Prime95, aber niemals, nie ingame.

das mit 1-5% erkärt das nicht. die 20-25% sind allerdings realistisch bei der CPU.

Treiber davor sauber deinstalliert?
Also einen 4Kerner bei heutigen Spielen nicht auf 100% Auslastung zu bringen geht nicht ? oke bei mir schon bei manchen spielen aber das ist ein anderes Thema. Also sind deiner Meinung mit einer Rx6800 und einem I5 7600k 10-50 fps in 1080p bei diesem Spiel normal ?
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Welche Auflösung?
1080p
Otsy schrieb:
Wurde der GPU-Wechsel sauber, d.h. mit vorheriger vollständiger Entfernung sämtlicher nVidia-Software, durchgeführt? Ist der Monitor womöglich an die iGPU des Prozessors angeschlossen (am Mainboard)?
Ja mit DDU wurden die Treiber und alles gelöscht und danach die neusten installiert. Der Monitor ist auch natürlich an der GraKa angeschlossen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Newman0703 schrieb:
Also sind deiner Meinung mit einer Rx6800 und einem I5 7600k 10-50 fps in 1080p bei diesem Spiel normal ?
Ergänzung ()

Nein.
Newman0703 schrieb:
Ja mit DDU wurden die Trieber und alles gelöscht und danach die neusten installiert. Der Monitor ist auch natürlich an der GraKa angeschlossen :D

Läuft das Game über Dx12? Generell vertragen sich Nvidia Karten und DX12 nicht.
 
Newman0703 schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 7600k @5.0ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4 @2666mhz
  • Mainboard: z170 Gigabyte ultra gaming
  • Netzteil: Enermax 700w
  • Grafikkarte: Rx6800

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Problem besteht darin das in dem oben genannten Spiel Destiny 2, die GraKa nur den 2d-Takt hält bzw. nicht hoch taktet. Im Schnitt habe ich mit meinem Setup nur 10 bis 50 fps mit häufigen down´s zu den 10 fps was meiner Meinung nach für so ein Spiel unspielbar ist. Hatte mit meiner vorherigen GraKa, der 1070 um die 90-130 fps. Demnach sollte hier etwas nicht stimmen. GraKa hat den neusten Treiber und funktioniert einwandfrei zumindest in den synth. Benchmarks. Da das so ziemlich das einzige Spiel ist das ich hauptsächlich spiele habe ich schon einiges gegoogelt aber nix gefunden. Hoffe jmd hat eine Lösung/Fix oder zumindest ein Ansatz.
Ohne Cpu upgrade wirst du da nicht viel mehr rausholen können. Ein 10700f inkl. neuem mobo oder ein ryzen 5600x inkl. mobo + ram sollten dein Problem lösen.
 
electronish schrieb:
Nein.


Läuft das Game über Dx12? Generell vertragen sich Nvidia Karten und DX12 nicht.
Nein das Spiel läuft glaube ich auf DX11 und die rx6800 ist von amd ;D
derlorenz schrieb:
Hast du den aktuellsten Adrenalin Treiber? Der aktuellste soll da wohl etwas fixen:
Der gennante Treiber ist der 21.6.01. Benutze den neueren, den 21.6.02
Ergänzung ()

Serinox schrieb:
Ohne Cpu upgrade wirst du da nicht viel mehr rausholen können. Ein 10700f inkl. neuem mobo oder ein ryzen 5600x inkl. mobo + ram sollten dein Problem lösen.
Die Lösung kann nicht sein 500-600€auszugeben für eine neue CPU,MOBO und RAM da ansich die mommentane Hardware eig nicht schlecht ist und hättest du die Problematik gründlich durchgelesen ;D wüsstest du das es was mit der GraKa zu tuhen hat da ich mit einer 1070 nicht die Probleme hatte bzw. mehr fps hatte
 
Newman0703 schrieb:
Nein das Spiel läuft glaube ich auf DX11 und die rx6800 ist von amd ;D

Ergänzung ()

MB. War gedanklich die ganze Zeit bei einer 3080, und einem wechsel von AMD. Brauche wohl erstmal einen Kaffee bevor ich hier meine Weißheiten absonder.

Schau mal hier: https://community.amd.com/t5/graphics/rx-6800-xt-huge-gpu-usage-and-fps-drops-problem/td-p/426576

Selbe Probleme, andere Games.

Lösungsvorschlag: Clock Manuell einstellen, und/oder ich erinnere mich vor längerem gelesen zu haben das vllt minimales undervolting in Kombination mit Taktanpassung hilfreich sein könnte.
 
Das ist ein Problem mit den 6000er Karten von AMD. Gibt keine guten FPS in Destiny2. Gibts zig Threads zu im englischen Bungie Forum und auf der AMD Seite.
 
derlorenz schrieb:
Könntest mal, wenn du kein Vergleichspiel hast, nen Benchmark laufen lassen: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/
Das habe ich natürlich schon ausprobiert ;D Da geht die GraKa auf 100% Auslastung, hält den takt von (glaube) 2,4ghz und zieht auch ordentlich Strom. Also bei Synth. Benchmarks ist alles in Ordnung
electronish schrieb:
Lösungsvorschlag: Clock Manuell einstellen, und/oder ich erinnere mich vor längerem gelesen zu haben das vllt minimales undervolting in Kombination mit Taktanpassung hilfreich sein könnte.
Probiere ich mal aus
Langnese schrieb:
Das ist ein Problem mit den 6000er Karten von AMD. Gibt keine guten FPS in Destiny2. Gibts zig Threads zu im englischen Bungie Forum und auf der AMD Seite.
Also meinst du die Treiber bzw. die Engine für das Spiele wäre nicht dafür gut optimiert ? Also für die Rx6000er Grafikkarten
 
"Keine guten" trifft es hier aber nicht ganz - das ist völlig unnormal. Auf blauen Dunst hinaus: Kann da evtl. noch irgendeine Nvidia-spezifische Spieleinstellung "quer liegen", irgendeine Nvidia-Optimierung? Mehr fällt mir sonst auch nicht ein. Ich würde das Spiel aber zumindest nochmal sauber installieren um sowas auszuschließen.
 
Ich stelle die Frage einfach mal anders. Wie sehen andere Spiele aus oder ist aus ausschließlich die Performance in destiny auffällig? Was hast du selbst als Problemlösung probiert?
 
Hast du im BIOS geprüft ob dort evtl. die iGPU aktiviert ist?
 
Zurück
Oben