Deutlich spürbare (minimale) Fps Drops trotz guter Hardware

@ajaaa: "SPD" zeigt nicht an wie der RAM aktuell läuft, das sieht man bei "Memory".
 
feidl74 schrieb:
g-sync ist aktiviert?
grafikkarte mit display port kabel an monitor angeschlossen, für g-sync?

Gsync ist aktiviert. Spiele werden im Vollbildmodus gespielt.

Habe hier schon etliche Einstellungen getestet. "Nur" Gsync an, Vsync off.
Gsync On, Vsync im Treiber On, ingame aus
Gsync On Vsync im Treiber Off, ingame on
Gsync ohne Vsync mit FPS Limit
etc etc

Monitor ist mit Displayport angeschlossen. ja
 
ajaaa schrieb:
Auch wundert es mich, dass ich diese FPS Drops so deutlich spüre.
warum wundert dich deine subjektive wahrnehmung?

auch die richtige HZ zahl bei g-sync im nvidia treiber ausgewählt?
also bei dir 2560 x 1440 @ 144hz
 
Deathangel008 schrieb:
@ajaaa: "SPD" zeigt nicht an wie der RAM aktuell läuft, das sieht man bei "Memory".
1623696079258.png

Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
warum wundert dich deine subjektive wahrnehmung?

auch die richtige HZ zahl bei g-sync im nvidia treiber ausgewählt?
also bei dir 2560 x 1440 @ 144hz

Ja, steht so korrekt.
 
@ajaaa:
läuft jetzt mit 3200 CL16-18-18-38. tRC ist höher als es sein sollte, habe ich jetzt aber schon öfter gesehen. was es damit auf sich hat kann ich dir nicht sagen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ajaaa:
läuft jetzt mit 3200 CL16-18-18-38. tRC ist höher als es sein sollte, habe ich jetzt aber schon öfter gesehen. was es damit auf sich hat kann ich dir nicht sagen.
Solange es hier nicht zu Schäden des Systems kommen kann, sollte mich das ja nun erstmal nicht stören oder?

Sollte ich durch das XMP Profil hier schon spürbare Verbesserungen merken? Habe aktuell leider nicht die Möglichkeit Ingame zu testen.
Ergänzung ()

1623696366858.png


1623696379781.png


1623696420862.png


1623696430919.png


Das sind meine Treibersettings
 
g-sync und v-sync sollten beide aktiviert sein, im treiber. somit wird alles über 144 von v-sync auf max 144fps gekappt. bei freesync gabs noch irgendwas, womit man die fps minimalst unter die maximale, z.b 144fps gesetzt hat und somit auch framedrops verhindert hat. weis aber nicht mehr obs ein fps limiter war, der dann auf 143fps gesetzt wurde oder eine range z.b. 140-143fps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
@feidl74 Generell bei Adaptive Sync mit Vsync sollten die FPS mindestens 3 unter der Refreshrate sein.


Nein, höher heißt zwar in dem Fall "langsamer", aber das passier bei XMP gerne mal.
Was läuft an Programmen sonst so?
Ab und an discord, aber ansonsten nichts Systemunrelevantes. Das System ist frisch gekauft und formatiert
 
Kein Programm für Maus/Tastatur/Headset?
Probiers erstmal jetzt mit XMP, das macht schon bisschen was aus.
Sonst kannst du mit der Hardware auch einfach versuchen mit mehr FPS zu spielen.
Für Apex +FPS_max 190 in die Startoptionen, bzw. einen anderen Wert wenn du mehr möchtest. Apex hat bloß über 190FPS immer noch Frame Pacing Probleme und ich bin mir nicht sicher ob du auf WQHD konstant so krass viel höher kommst, selbst auf niedrigen Settings. Vsync dafür natürlich überall aus.
 
1623746414088.png

Ergänzung ()

Hier mal die Frametime / Framerate während einer Runde Apex Legends (auf Low Details)
Ergänzung ()

1623746967695.png


Eben gerade nochmal getestet.. Teilweise sind es wirklich nur Drops von 140 auf 139 fps die sich in meinen Augen sofort bemerkbar machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute noch einmal etwas mit MSI Afterburner bzw. dem Riva Tuner experimentiert. Ich habe das Gefühl, wenn ich hier die FPS auf 144 oder 140 limitiere, habe ich rein objektiv den "ruhigsten" Graphen was die Frametime angeht.

Allerdings springen aus dieser zu 90% geraden Linie dann kleinere Spikes (siehe Bild oben) sofort ins Auge.
Und diese kleinen 1FPS Spikes sind tatsächlich auch die Framedrops welche in meinen Augen völlig willkürlich sowohl bei APEX als auch DOTA auftauchen (selbst wenn gerade überhauptnichts "los" ist) und mich tierisch stören.

Hier und da habe ich bei beiden Spielen auch mal längere und "tiefere" Fps drops, gerade bei Apex wenn dann mal viel Action ist, droppen die FPS schonmal auf 100-120.. und während die FPS hier nicht an der 144 oder 140 kleben habe ich ein unglaublich unruhiges, in meinen Augen fast schon unspielbares Spielgefühl.

Das kanns doch eig. nicht sein oder?
 
Stormfirebird schrieb:
Hangel dich mal hier durch https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Sorgfältig lesen und schau ob du feststellen kannst ob es einen offensichtlichen Grund gibt.

Hast du vll. mehr als einen Monitor am PC?
Ist der Spielmodus von Windows und die Gamebar noch an?


Bei welchen Einstellungen? Auf niedrig sollte das nicht passieren.

Spielmodus ist an. Energieeinstellungen auf Maximale Performance.

Gamebar aus.
 
ajaaa schrieb:
Spielmodus ist an
Ich mach den bei mir immer aus, zudem findest du in dem Bereich oben rechts bei Grafikeinstellungen "Hardwarebeschleunigte GPU-Planung" was ich wiederum anschalten würde.
Der Spielmodus kann soweit ich weiß für Ruckler sorgen.
 
Habe ich jetzt mal gemacht, leider kein unterschied.
Wäre ein 1080p Monitor für mich vllt besser als 1440p?
 
Du hast weder den Thread von oben gelesen noch alle Fragen aus dem Beitrag beantwortet.
Mit dem Thread kannst du diese Frage aber selber beantworten.
 
Ich werde diesen heute Abend in Ruhe durcharbeiten und meine Ergebnisse hier teilen.

https://www.amazon.de/gp/product/B07QNWNPXY/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&th=1

Ich betreibe den Monitor mit diesem Display Port Kabel.
Habe gerade gesehen das hier nirgends explizit etwas mit Freesync/Gsync Unterstützung steht.

Kann das evtl das Problem sein? und ich sollte mal ein Kabel Testen wo dies explizit dabei steht?


Eine weitere Frage:

Ich will mal testweise einen 240hz Full HD Monitor mit dem Rechner testen.
Wäre hier eine Option spiele wie Valorant, die problemlos mit 240hz @ Full HD spielbar sind auf 240hz in Full HD zu spielen

Und andere Titel wie Dota2 in 144hz ?

Sprich, hätte ich hier "Nachteile" oder irgendwelche Einbußen, wenn ich einen 240 hz Monitor auf 144 fps/hz laufen lasse?

Zusätzlich wäre es für mein Problem vllt sogar besser auf Full HD zu spielen, da sollte ich in der Regel ja mehr FPS haben oder?

Allerdings habe ich hier auch schon gesehen dass manche Spiele in WQHD höhere FPS erzielen als in Full HD.

Liegt dies daran das evtl die GPU mehr ausgenutzt wird?
 
ajaaa schrieb:
und ich sollte mal ein Kabel Testen wo dies explizit dabei steht?
Entweder die Bandbreite beim Kabel langt oder eben nicht, expliziten Support für Adaptive Sync gibt es da nicht.

ajaaa schrieb:
da sollte ich in der Regel ja mehr FPS haben oder?
Verlinkten thread lesen, beantworte dir selber die Frage.

ajaaa schrieb:
Sprich, hätte ich hier "Nachteile" oder irgendwelche Einbußen, wenn ich einen 240 hz Monitor auf 144 fps/hz laufen lasse?
Jein, Overdrive Artefakte wären da ein Thema aber kommt einfach auf den Monitor an.

ajaaa schrieb:
dass manche Spiele in WQHD höhere FPS erzielen als in Full HD
Hast du da mal ein Beispiel für? Relativ gesehen können manche Karten ihre Leistung auf höheren Auflösungen zwar besser ausspielen, mehr FPS aber eig. nur bei niedrigeren Settings.
 
testweise ein 240 Hertz Monitor prüfen? was willst du damit prüfen? ob das Bild ruhiger ist? denn das ist es definitiv.

ja ich wollte sagen dass das geräteabhängig schon sein kann dass du das einfach visuell wahrnehmen ist, denke ich

ich hatte also 165 Herz Geräte und war einfach auch nicht zufrieden

mit meinem 240 herz 'Omen x 27 fühlen sich 100fps besser an als 180 mit einem 165 Herz Gerät

falls es also das ist, also gerne auch das Gerät wechseln. aber von einem 240 Herz willst du wahrscheinlich nicht mehr weg, wenn du eh schon darauf guckst

dann bedarf es keiner Krücken mehr wie g-sync

habe alles schlicht so laufen wie es kommt ohne v oder g-sync

sehe ich dann smoothness bei etwa

80-110 fps 110 - 140 140- 180 180- 240 und bei 350 FPS noch eine Idee smoother

immer unterschiedlich smooth

kommt also einfach auf die Elektronik im Monitor an

also hinsichtlich dem Wort smooth
erschien mir alles 165 Herz Gerätschaft sowieso unten durch
 
Zurück
Oben