News Deutsche Bahn: Glasfaser aus Gleisschächten für den 5G-Ausbau

Die Linken würden die Schaltkästen sofort anzünden und die Schächte sabotieren. Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, das muss alles verbuddelt werden oder oberhalb des Kopfes installiert sein. Als Bahneigene-Infrastruktur kann ich mir das hingegen schon eher vorstellen. Die Frage ist dann natürlich, ob sich der Kosten-Nutzen lohnt und ob der klassische Ausbau nicht doch flexibler ist. Sprich wohl eher für extrem dünn besiedelte Gebiete interessant. Potenzial ist vorhanden.
 
Man kann es mit den Linken auch übertreiben.

Wenn es so heftig wäre, dürfte ja kein DSLAM oder alter KvZ länger als 2h unbeschadet stehen. Aber außer ein paar Grafiti sehe ich an denen normalerweise keine Beschädigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
n8mahr schrieb:
Nachteil: Linksterroristen (und natürlich alle anderen Vollidioten, die sowas machen) können mit ein paar Kaminanzündern nicht nur den Zugverkehr, sondern auch noch das halbe Handynetz lahmlegen.
Das war mein erster Gedanke zur Meldung. Nur mit linke Idioten statt Linksterroristen und Vollidioten...
 
Hatsune_Miku schrieb:
@cansys

Naja kann man so oder so sehen, Ich war vor einigen Jahren gegen Silvester in Berlin, und hier war der Ausbau weitaus fortgeschrittener als er selbst jetzt in Braunschweig ist.
Da hatte ich 4G+(LTE+) und hatte auch eine tatsächliche Geschwindigkeit von durchschnittlich 230MBit mit dem Note 4. Aus diesem Grund rege ich mich ja so tierisch drüber auf, das hier in den letzten Jahren diesbezüglich absolut nichts passiert ist.
Die Mobilfunkbetreiber suchen sich immer die lukrativsten Hotspots im Markt. Dort müssen sie auch entsprechend liefert, sonst ist das negative PR. Braunschweig ist jetzt keine so bedeutende Stadt wie Berlin als Hauptstadt und Sitz des Parlaments und diverser Ministerien und weiß der Geier. Das ist dann doch noch mal ein Unterschied.
 
Florianw0w schrieb:
Ja die abdeckung ist da ABER die leistung ist mehr als schlecht

Oh je, in wie vielen anderen Ländern hast du deine Erfahrungen schon gesammelt?
Ja, stellenweise und zu manchen Zeiten ist es überbucht, wie bei vielen anderen Dingen im Leben auch. Das kann ärgerlich sein. Und auch, wenn ich finde, dass die Qualität teilweise abfällt, sind wir in Österreich in einer sehr glücklichen Mobilfunkwelt.
Ergänzung ()

Vandalismus ist immer ein Thema ...
Man könnte auch heute schon genügend Störungen an den Bahnanlagen hervorrufen, passiert aber viel eher durch Tierverbiss. Ist also insgesamt wenig problematisch, wenn es um Terrorängste geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 5G ausgebaut ist, ist dann eigentlich auch 4G verfügbar? Oder bedient 5G wirklich nur 5G?
 
"bei 5G will man allerdings zum Vorreiter werden " tja leider wieder zu spät. Vielleicht dann bei 9G.
 
Recharging schrieb:
Oh je, in wie vielen anderen Ländern hast du deine Erfahrungen schon gesammelt?
Ja, stellenweise und zu manchen Zeiten ist es überbucht, wie bei vielen anderen Dingen im Leben auch. Das kann ärgerlich sein. Und auch, wenn ich finde, dass die Qualität teilweise abfällt, sind wir in Österreich in einer sehr glücklichen Mobilfunkwelt.
Finde ich überhaupt nicht, österreich ist gefühlt 3rd world was internet von mobil und leitung angeht
 
Overprime schrieb:
Aber bei der Telekom in Deutschland zahlt man für 4 GB als "Magenta Mobil M" in den ersten 12 Monaten 34,95 und danach 44,95 pro Monat.
ich zahle für 5gig lte 20€ für 1 jahr danach knapp 35€ (1&1)
die preise ändern sich oft, lohnt auch jedesmal den Tarif zu wechseln oder anzupassen
 
Florianw0w schrieb:
Mal eine frage, lebst du überhaupt in österreich? Bis jetzt noch nie gehört das einer meint das unser internet gut wäre
Nein, ich rede nur von Dingen, die ich selbst nicht ausprobiert habe ... Kappa
Natürlich, sonst würde ich meinen Senf nicht dazu geben.

Ich habe auch lange Zeit in Japan und in den USA/Kanada verbracht und besuche regelmäßig meine Verwandten in Deutschland und mir wäre hier in Österreich nichts gravierend Nachteiliges aufgefallen. Doch, die geringen Preise ...

Vielleicht reden wir auch von unterschiedlichen Dingen: ich käme auch nie auf die Idee meinen Breitbandanschluss komplett drahtlos verwenden zu wollen. Das sind Lösungen, die funktionieren insgesamt ganz gut, sind praktisch und mobil aber wenn ich etwas verlässlich haben will, dann gibt's nicht umsonst weiterhin Kabel (UPC zB für mich Wien, was ja auch ein geteiltes Medium ist). Was die Werbung für drahtlose Produkte daraus für Erwartungen weckt, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn du zur Generation "Jederzeit unbedingt online und jederzeit Videos/Streams unterwegs anschauen" gehörst, dann kann es wohl nie genügend Bandbreite geben ... Dann wirst du aber auch tief ins Portmonnaie greifen müssen und das ist für viele Österreich ohnehin undenkbar. Denn, wer weiß es nicht, Infrastruktur zu errichten, warten und vorzuhalten ist ja so gut wie gratis: jeder möchte sie haben aber keiner dafür bezahlen. Schon gar keine Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
in DE siehts auf kleiner zoomstufe auch gut aus. musst mal reinzoomen ;)
Unabhängige Testberichte bestätigen das bessere Netz in Österreich. Mein Beitrag war direkt an jemanden gerichtet, welcher das Netz in Österreich kritisiert hat / das deutsche Netz indirekt lobte.

cruse schrieb:
ich zahle für 5gig lte 20€ für 1 jahr danach knapp 35€ (1&1)
die preise ändern sich oft, lohnt auch jedesmal den Tarif zu wechseln oder anzupassen
1und1 ist aber kein Netzbetreiber und 35 Euro im zweiten Jahr ist ein hoher Preis. Ich zahle bei o2 für ein S8 mit 10GB 29,99 im Monat - das Gerät hat einmalig 59 Euro gekostet und ich hatte 6 Monate über 5 Euro Rabatt.

Diese Super-Sonderangebote sprechen aber nicht für die Allgemeinheit - die Allgemeinheit geht in den Shop um die Ecke und lässt sich beraten... Zahlt den Preis auf der Webseite des Netzbetreibers. Ich bin mir sicher - wenn man etwas Zeit investiert findet man auch günstige Angebote in Österreich, welche die Tarife von der Drei-Seite in den Schatten stellen.

Ein Vergleich der Preise auf Webseiten der Netzbetreiber ist die einzige ordentliche Vergleichsmethode.
 
storkstork schrieb:
Deshalb habe ich kein Auto. Wenn das irgendwo auf der Strasse steht könnte ja jeder kommen und einfach eine Scheibe einschlagen und es anzünden. Das Velo kann ich immerhin mit in die Wohnung nehmen, sonst würden wahrscheinlich jeden Tag die Reifen aufgeschlitzt werden. Schlimme Welt in der wir da leben.

Und das passiert in Deutschland ja so häufig... Ist heute Tag der Schwarzmaler? Am besten bleibst du mit deinem Fahrrad nur noch in der Wohnung, dann passiert dir nichts mehr in der "schlimmen Welt".
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Und das passiert in Deutschland ja so häufig... Ist heute Tag der Schwarzmaler? Am besten bleibst du mit deinem Fahrrad nur noch in der Wohnung, dann passiert dir nichts mehr in der "schlimmen Welt".
Ja... man kann nie wissen...:D
Vielleicht sollte ich Ironie besser kennzeichnen...:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
storkstork schrieb:
Deshalb habe ich kein Auto. Wenn das irgendwo auf der Strasse steht könnte ja jeder kommen und einfach eine Scheibe einschlagen und es anzünden. Das Velo kann ich immerhin mit in die Wohnung nehmen, sonst würden wahrscheinlich jeden Tag die Reifen aufgeschlitzt werden. Schlimme Welt in der wir da leben.
Ist n Scherz, oder ? Dir zur Beruhigung: Die Chance, dass dein Auto geklaut oder durch Diebe beim Versuch stark beschädigt wird, ist höher als die, dass die Karre abgefackelt wird. NOCH größer ist allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass nix passiert.

AH, ok, sehe gerade, dass sollte Ironisch sein ^^ dachte ich mir doch..
 
storkstork schrieb:
Ja... man kann nie wissen...:D
Vielleicht sollte ich Ironie besser kennzeichnen...:D:D:D

:D ups, sorry. In dem Fall hast du bei dem Kabelschacht-Randalierer dasselbe gedacht wie ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Zurück
Oben