News Deutsche Telekom: 102.000 weitere Haushalte erhalten bis zu 100 MBit/s

bender_ schrieb:
Hast Du überhaupt eine der angegebenen Quellen mal gelesen? Ich bezweifle das irgendwie.
Ich kenne die Beiträge bzw. die Aussagen dahinter schon länger.
Ich verfolge die Diskussion um Vectoring schon seit 2013, weil es uns auf der Arbeit betrifft.
bender_ schrieb:
Hier geht es um die Möglichkeit der Förderung von FTTC mit Vectoring im Allgemeinen, also Vectoring I Entscheidung. -> Nicht um die Vectoring II Entscheidung aka Nahbereichsausbau.
bender_ schrieb:
Geführt hat das letzten Endes dazu, dass die Telekom sehr wohl mit Fördergeldern ausgebaut hat, zwar nicht den Nahbereich selbst, aber die notwendige Anbindung:
Zitat aus: https://netzpolitik.org/2018/breitb...ermittel-fliessen-an-die-telekom-deutschland/
Auch hier geht es nicht um die Nahbereiche. Weder die Anbindung noch den Ausbau.
In den Nahbereichen ist die Anbindung auch kein Problem, da die Nahbereiche um die Vermittlungsstellen liegen, wo die Telekom schon seit Jahrzehnten Glasfaserkabel liegen hat.
Zitat aus: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2016/160109_Vectoring.html
Ausbau- und Investitionszusage der Telekom
In der Abwägungsentscheidung über die Verwendung der Vectoring-Technik in den Nahbereichen ist die von der Telekom bereits im Verfahren angekündigte Ausbau- und Investitionszusage mitberücksichtigt worden. Die Telekom hat Anfang dieser Woche ein notariell beurkundetes Angebot vorgelegt, in dem sie sich aus eigenen Stücken einseitig und verbindlich dazu verpflichtet, bundesweit alle Nahbereiche mit der Vectoring-Technik zu erschließen. Die Bundesnetzagentur geht daher davon aus, dass die Telekom mit Blick auf andernfalls drohende spürbare Sanktionen ihre Investitions- und Ausbauzusage einhalten wird. Hierdurch wird ein beschleunigter Ausbau von Anschlüssen mit Bandbreiten von mindestens 50 Mbit/s wesentlich gefördert.
bender_ schrieb:
Auf die Hardware und den Zugriff darauf schon. Es geht nicht um den Dienst, der darüber angeboten wird.
Zitat aus: https://netzpolitik.org/2016/deutscher-telekommunikationsmarkt-stagniert-glasfaser-bleibt-liegen/
Das habe ich auch nie behauptet.
Die Telekom muss mit dem VULA Produkt aber einen passenden Ersatz anbieten.
Zitat aus: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2016/160109_Vectoring.html

Virtuelles Ersatzprodukt für Konkurrenten
Als Ersatz für den in den Nahbereichen künftig nicht mehr überall verfügbaren Zugriff auf den „blanken Draht“ muss die Telekom ihren Konkurrenten ein lokales virtuell entbündeltes Zugangsprodukt (VULA) anbieten, das in seinen Eigenschaften der entbündelten Teilnehmeranschlussleitung sehr nahe kommen muss.

Die Entscheidung enthält darüber hinaus differenzierte Regeln für eine finanzielle Kompensation der Wettbewerber durch die Telekom, wenn sie infolge des Vectoring-Ausbaus in den Nahbereichen keinen Zugang zur entbündelten Teilnehmeranschlussleitung mehr erhalten können.
Zusätzlich haben die großen Mitbewerber kein Interesse mehr an der HVt-TAL:
Zitat aus: https://www.golem.de/news/telekom-vectoring-telefonica-baut-ihr-festnetz-ab-1701-125432.html
Im Zuge einer strategischen Kooperation mit der Deutschen Telekom stellt Telefónica Deutschland bereits seit 2014 die Festnetz-Anschlüsse seiner DSL-Kunden schrittweise auf die Highspeed-Infrastruktur der Deutschen Telekom um. Im Zuge dieser Umstellung werden sukzessive die Telefónica-eigenen Hauptverteiler zurückgebaut.
Außerdem: https://www.teltarif.de/vodafone-vd...vectoring-vertrag-kooperation/news/51031.html
bender_ schrieb:
Du widersprichst dir quasi selbst:
des nun genehmigten, überarbeiteten Regulierungsentwurfes kratzen jedoch an der Oberfläche, wie teilweise selbst die Kommission auf einer Übersichtsseite einräumt. Für die Telekom-Wettbewerber bleiben die Anpassungen bloß „kosmetischer“ Art und hätten sich in bestimmten Punkten sogar noch verschlechtert. So muss etwa ein Konkurrent 40 Prozent der Kabelverzweiger im Anschlussbereich mit DSL-Technik versorgen und zudem mindestens 33 Prozent mehr Kabelverzweiger als die Telekom erschlossen haben, um einen Vectoring-Zuschlag zu erhalten.
Wenn der Konkurrent also wirklich Interesse hat, kann er den Nahbereich erschließen.
Wenn er in der Gegend sowieso nicht aktiv ist, hat er auch kein Interesse am Nahbereich, warum auch?
Wer sich in der Region am stärksten engagiert, sollte auch die Rosinen picken dürfen.
Gegenbeispiel bei uns aus dem Landkreis:
Das trifft bei allen Nahbereichen auf die Inexio zu, sie hätte also das Vorrecht, trotzdem hat die Telekom sämtliche Nahbereiche erschlossen.
bender_ schrieb:
Siehe oben, kommt drauf an wie man Monopol definiert. Mit VULA mMn nicht. Bei der TAL hast du auch keinen direkten Zugriff auf die blanken Kupferadern, die muss immer ein Telekom Techniker mit deinem Querkabel verbinden.
Bei VULA hast du indirekt Zugriff auf die Hardware, also eigentlich sogar besser.
Btw. so gut wie niemand hat Interesse an dem VULA Produkt, die meisten nehmen Layer2- oder Layer3 Bitstream.
bender_ schrieb:
Das aus dem Golem Beitrag sind ja erst mal nur Behauptungen ohne Quellen.
Btw. bei Golem liest man selten einen neutralen Artikel zur Telekom, die sind fast immer negativ gegenüber der Telekom. Da lese ich lieber teltarif, die sind neutral.

Das beschriebene Verhalten ist zwar nicht die schöne englische Art, aber nachvollziehbar.
Um zu verhindern, dass die Kunden abwandern baut man schnell doch selbst aus.
Angenommen das Stillhalteabkommen wurde wirklich nicht verletzt, bzw. ist das eigentlich bindend?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wooops ! Der Ping ist von gestern auf heute von ca. 25ms auf schlappe 8ms abgerutscht. :schluck::hammer_alt:
Cu / Copper Verbindung VDSL.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schau mal in die Fritz'n...Moment...

DSL aktiv seit:
3 Tagen, 22 Stunden, 42 Minuten
VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

Wahrscheins isses so...G.Vector AKTIV.
 
emeraldmine schrieb:
Wooops ! Der Ping ist von gestern auf heute von ca. 25ms auf schlappe 8ms abgerutscht. :schluck::hammer_alt:
Cu / Copper Verbindung VDSL.
Bei mir auch und ich hänge jetzt an nem 100mbit Anschluss. Mit 50er Vertrag. Leider laut meinem Anbieter nur 50Mbit möglich?! (o2). Brauchen die noch ne weile um mir das offiziell geben zu dürfen oder muss ich den Anbieter wechseln um die 100mbit zu haben?

edit: grade geschaut: tkom bietet mir 100maximal an und 1und1 250.
 
Zuletzt bearbeitet:
o2 wird vermutlich wirklich nur etwas länger brauchen um die Information in seinen Systemen nachzutragen. Der Unterschied zwischen dem Angebot von Telekom und 1&1 deutet darauf hin dass auf der Seite der Verwaltung noch nicht alles "abgeschlossen" ist. Also Ruhe bewahren, Schock bekämpfen, stabile Seitenlage einnehmen - und eine Woche später nochmal drauf schauen. Oder Hotline anrufen, vielleicht können die Dich schon für eine Tarifumstellung vormerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
Ein Haushalt mehr hat seine 100MBit seit gestern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben