News Deutsche Telekom: 167.000 Haushalte profitieren von mehr Bandbreite

Hayda Ministral schrieb:
Du hast vergessen den Netzbetreiber zu erwähnen? Telekom jedenfalls nicht, die lassen sich mit Geld zwingen Dir Deinen ganz persönlichen Anschluß außer der Reihe zu legen.
Verloren! Es war die Telekom.
 
rysy schrieb:
Verloren! Es war die Telekom.

Dann hast Du verloren, und zwar Deine Glaubwürdigkeit. Mehr Breitband für mich existiert, ist der Bauherrenhotline auch bekannt. Du hättest also für Geld einen Glasfaseranschluß bekommen - nur war er Dir nicht das Wert was Telekom dafür aufrufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ich bin einer der Glücklichen mit FTTH von der Telekom und was soll ich sagen: läuft wie am Schnürchen, (bisher) keine Ausfälle. Die aufgerufenen Preise sind zwar etwas gesalzen, aber dafür steht die Leitung auch wie ne eins. Für mich ein paar Euronen extra absolut wert.
Ich hoffe für die anderen dass der Ausbau nun endlich mal schneller vorangeht und vielerorts alte Technologien wie DSL schnell ablöst. :)
 
Gerithos schrieb:
Erst waren es 250,dann aufgrund der leitungslänge nur 175 MBit.
Wurdest du denn vor Abschaltung darüber informiert? Wenn nicht, kannst du sicherlich außerordentlich kündigen. Ansonsten per breitbandmessung.de protokollieren und der Telekom vorlegen.
Gerithos schrieb:
Ist mir aber auch egal, aber die 175 kommen ja auch nicht an weil regelmäßig ein powerline stört. Hat die Telekom 6 Monate lang ignoriert, techniker auf Techniker und der last Level Support sagte mir heute trocken ich hätte Pech gehabt. Sorry aber in den Vertragsbedingungen stand nirgends drin, dass meine Leitung nur stabil ist, wenn niemand powerline im Haus oder der Umgebung nutzt und das es in meiner Verantwortung liegen soll, denjenigen zu ermitteln und höflich um eine Anpassung zu bitten.
Ich weiß das es schwer sein kann den passenden Experten zu bekommen.
Ich hatte monatelang mit einem externen Störer (EMV-Störing durch Receivernetzteil) Probleme. Der Techniker war bei uns und den Nachbarn dauernd. Aber nie der passende, der es eskaliert hätte.
Bis wir erstmal selbst auf einen Störer gekommen sind, das hat gedauert. Jetzt bin ich schlauer.
Mir hat letztendlich die Bundesnetzagentur geholfen. Die waren zweimal da und haben gezielt gesucht. Ich bin da zufällig drüber gestolpert und auch über den Hinweis mit einem Weltempfänger (Mittel-Welle) grob nach der Störung zu suchen und das Spektrum in der Fritzbox hat geholfen.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE...ucher/Funkstoerungen/funkstoerungen-node.html
 
Wow 1,9 Millionen mit echter Glasfaser, fehlen ja nur noch ungefähr 40 Millionen haushalte...

ich bin mittlerweile bei der überzeugung angelangt, das wir alle besser dran wären.. Wenn die Telekom wieder dem staat gehört, und einfach jeder Bürger jeden Monat 10 euro für telefon und internet bezahlt. Es ist immernoch günstiger als das was die meisten für ihr telefon und internet bezahlen, aber dadurch das alle in die gleiche kasse zahlen, würde man wesentlich mehr Geld zur verfügung haben, als die telekom letztes jahr verdient hat, und ohne aktionäre kann man dieses Geld auch zu 100% in den Ausbau stecken.. Man könnte einfach alles ausbauen, anstatt wie heute nur die bereiche ausgebaut werden die sich auch vom Verdienst her lohnen. Kann mir gut vorstellen das wenn wir vor 10 jahren schon so gehandelt hätten, heute es vlt. noch 1,9 millionen gibt die kein Glasfaser haben.

Und beim thema altenheim und krankenhaus, sollte genauso Verfahren werden, es kann nicht sein das ein Krankenhaus/altenheim Gewinn machen muss.. Allein der Gedanke an Kranken menschen auch noch Geld verdienen zu wollen, ist für mich pervers. Und hat mit Menschlichkeit die in der Pflege ja so groß geschrieben wird, nichts zu tuen...

Versteht mich nicht flasch, ich will mit dem linken Kommunismus scheiss nichts zu tuen haben, aber in manchen dingen, und gerade dann wenn es die Infrastruktur von uns allen betrifft, sollte man das nicht Menschen überlassen die daran Geld verdienen wollen. Sondern uns allen überlassen, damit wir so günstig und schnell ans Ziel kommen wie nur möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
chartmix schrieb:
Wohnst du im Nahbereich in der Nähe des Hauptverteilers der Telekom? Wenn ja, könnte es an noch ausstehenden Ausbau liege

Soweit ich weiß ist der Verteiler zu weit weg und deshalb kommen nur 30Mbit an. Gebucht ist ein 50Mbit Tarif, die 10Mbit Upload sind da, aber der Download geht nur so bis 32/34 Mbit.
 
Justuz schrieb:
fehlen ja nur noch ungefähr 81 Millionen Anschlüsse...
WTF?!? Jeder Einwohner hat einen eigenen Haushalt? Auch die Kinder?!?
Ergänzung ()

NJay schrieb:
Gebucht ist ein 50Mbit Tarif, die 10Mbit Upload sind da, aber der Download geht nur so bis 32/34 Mbit.
Was für einen Router/Modem hast du? Ist eigentlich besser einen Thread im Unterforum Telekom zu schreiben.
 
@chartmix sry mein fehler, in Deutschland gab es im Jahr 2019 rund 41,51 Millionen Haushalte. Habe den beitrag korrigiert.

Also fehlen nur noch um die 40 millionen.... Selbst nach dem sich die zahl nun halbiert hat sieht es aber trotzdem nicht wesentlich besser aus...
 
Justuz schrieb:
...fehlen ja nur noch ungefähr 81 Millionen Anschlüsse...
Also das wichtigste in jedem Staat ist Bildung. Das vorweg.

Justuz schrieb:
ich bin mittlerweile bei der überzeugung angelangt, das wir alle besser dran wären.. Wenn die Telekom wieder dem staat gehört, und einfach jeder Bürger jeden Monat 10 euro für telefon und internet bezahlt.
Das letzte Mal als die Telekom (bzw. Post) noch dem Staat gehört hat, hast du allein für das Analog-Modem 100 DM Miete im Monat gezahlt, und da war das Verbindungsentgelt noch nicht mit drin....

Justuz schrieb:
Kann mir gut vorstellen das wenn wir vor 10 jahren schon so gehandelt hätten, heute es vlt. noch 1,9 millionen gibt die kein Glasfaser haben.
Und wie hätte ausgerechnet ein staatliches Unternehmen etwas daran geändert, dass die Tiefbaukapazitäten derzeit (und schon seit über 10 Jahren) einfach nicht im Ansatz für einen schnelleren Bau ausreichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Abzüglich ca. 22 und noch was Millionen Kabelanschlüssen mit Gigabit Geschwindigkeit und ein paar Millionen andere FTTH-Anschlüsse und im Bau/der Planung befindliche. Und 33 Millionen VDSL und teilweise SVDSL-Anschlüsse.
Oh nein, wir werden alle sterböhn. ;-)
Was schlimm ist und mit Priorität ausgebaut gehört sind die weißen Flecken. Die Fördergelder sind da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hayda Ministral schrieb:
Dann hast Du verloren, und zwar Deine Glaubwürdigkeit. Mehr Breitband für mich existiert, ist der Bauherrenhotline auch bekannt. Du hättest also für Geld einen Glasfaseranschluß bekommen - nur war er Dir nicht das Wert was Telekom dafür aufrufen würde.
Und wieder Irrtum. Die Straße wird komplett aufgerissen aber Glasfaser sollte nicht kommen. Plötzlich wird es doch durchgezogen, die Anwohner erfahren es erst, nachdem ein Vertriebsmitarbeiter von Haus zu Haus geht und für ein Upgrade wirbt. Er konnte aber nur VDSL 250 anbieten. Auf die Frage nach Anschluß der Häuser an Glasfaser konnte er nichts anbieten, "buddeln ist nicht", auch nicht gegen Bezahlung. Das wars halt dann.

Edit: Über Preise konnte garnicht mehr gesprochen werden da: "buddeln is nich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Knighty schrieb:
Leitungslänge laut FB 276m.
SUper, ich werde nächsten Monat auch upgraden. Laut meiner FB habe ich 157m Leitungslänge.
Den Verteilerkaster sehe ich vom Wohnzimmer aus ;)
Anfangs dachte ich mir 50Mbit reichen. Aber wenn man 2x FS2020 neu installieren musste (weil man an den Dateien rumfummelt) sieht man das anders.:smokin:
 
Justuz schrieb:
Wow 1,9 Millionen mit echter Glasfaser, fehlen ja nur noch ungefähr 81 Millionen Anschlüsse...

Aber nein, es geht doch nur um Deutschland. Die Anschlüsse in anderen Ländern werden separat gezählt.

ich bin mittlerweile bei der überzeugung angelangt, das wir alle besser dran wären.. Wenn die Telekom wieder dem staat gehört, und einfach jeder Bürger jeden Monat 10 euro für telefon und internet bezahlt.

Wenn Du Dich damit besser fühlst kannst Du aber doch jetzt schon dem Staat jeden Monat 10 Euro für Telefon und Internet zahlen.

Es ist immernoch günstiger als das was die meisten für ihr telefon und internet bezahlen, aber dadurch das alle in die gleiche kasse zahlen, würde man wesentlich mehr Geld zur verfügung haben

Also die meisten würden weniger zahlen als jetzt und am Ende wäre mehr Geld da? Habe ich das so richtig verstanden? Merkst Du denn nicht selbst dass das so nicht funktionieren kann?

Die Tarife bei der Deutschen Bundespost waren übrigens im Internationalen Vergleich absolute Weltspitze. Nur nicht so wie Du es Dir vielleicht vorstellst, die Preise waren exorbitant hoch.

und ohne aktionäre kann man dieses Geld auch zu 100% in den Ausbau stecken..

Das hat ja bei der Deutschen Bundespost wunderbar geklappt. Die hatte Ende der 90er Jahre immer noch analoge Vermittlungsstellen in Betrieb und Pläne, diese bis 2020 nach und nach und gaaaaanz gemächlich zu digitalisieren.

Man könnte einfach alles ausbauen

Gleichzeitig hatte die DBP auch in den 90ern noch Wählsternanschlüsse und Gemeinschaftsumschalter in Betrieb, mithin also Lösungen die Leitungsmangel verwalteten statt ihn zu beheben.

anstatt wie heute nur die bereiche ausgebaut werden die sich auch vom Verdienst her lohnen.

Ja, ist richtig. Stattdessen würden die Lokalfürsten wieder bestimmen wessen Nase ihnen gefällt und wer darum als nächster dran ist. Und wer von einem Monopolisten gesagt bekommt dass er noch nicht dran ist der hat schlicht und ergreifend verschissen, der kann rein gar nichts dagegen machen.

Kann mir gut vorstellen das wenn wir vor 10 jahren schon so gehandelt hätten, heute es vlt. noch 1,9 millionen gibt die kein Glasfaser haben.

Siehe Digitalisierung der Vermittlungsstellen. Es wäre nur soviel ausgebaut worden wie Geld da ist. Und Geld wäre zu wenig da, denn der Staat ist klamm und würde zu wenig zuschießen. Also würden einige wenige Glasfaser bekommen haben und 90% der Anschlüsse würden sich auf das Upgrade auf dann 12 Mbit/s in vier Jahren freuen. Hurra! Schöne neue Welt!
Ergänzung ()

rysy schrieb:
Und wieder Irrtum. Die Straße wird komplett aufgerissen aber Glasfaser sollte nicht kommen. Plötzlich wird es doch durchgezogen

Schönes Märchen. Selbst ausgedacht? Oder bestehst Du darauf dass das bei Dir im Ort passiert ist? Dann nenne bitte den Ort, möglicherweise findet sich dann jemand der nachschaut was da wohl falsch gelaufen ist und warum eure Gemeinde keinen Mucks von sich gibt wenn Breitbandausbau kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Hayda Ministral schrieb:
Schönes Märchen. Selbst ausgedacht? Oder bestehst Du darauf dass das bei Dir im Ort passiert ist? Dann nenne bitte den Ort, möglicherweise findet sich dann jemand der nachschaut was da wohl falsch gelaufen ist und warum eure Gemeinde keinen Mucks von sich gibt wenn Breitbandausbau kommt.
Du bist ja ein ganz ein Kluger! :( Die Postleitzahl ist 86381 und es ist hier passiert. Die Gemeinde hat bei der Anlieger-Versammlung nur was von Erdgas-Anschluß, aber nichts zu Glasfaser sagen können. Der Erdgas-Anbieter hat sich mit den Anliegern vorab in Verbindung gesetzt und sehr wohl seine Leitung durch die Gärten "schiessen" können. Bauherren-Hotline der TK war uninteressant, da dort nur von Preisen des einzelnen "Spezial-Ausser der Reihe"-Anschlusses die Rede war. Glaube es oder lass es sein.
 
floh667 schrieb:
hier in unserem 3000seelen dorf hat sie erst kürzlich in einer straße über mehrere hundert meter den gehweg aufgemacht und neue speedpipes reingezogen. Seit 2016 gilt das dorf zwar als voll mit super vectoring ausgestattet, aber es gab noch Flecken, welche die 250mbit nicht erreicht hatten.
Und das alles obwohl das Dorf vom Kabelnetz erschlossen ist und für 1gbit freigegeben ist.
Also tapfer und munter ausbauen, tut sie
Und unsinnig dazu. Bestehndes Breitband zu überbauen ist echt übel, macht die Telekom aber öfters. Dafür gibt es aber noch genügend weiße Flecken, die sie gerne "übersehen".
 
Justuz schrieb:
Wow 1,9 Millionen mit echter Glasfaser, fehlen ja nur noch ungefähr 40 Millionen haushalte...
Aktuell verfügen rund 4,8 Mio. Haushalte in DE über einen FTTH/B Anschluss.
Inexio/DG will 6 Mio. weitere Haushalt erschließen. Telefonica will 2,2 Mio. ausbauen.
Bleiben 28,5 für die restlichen Wettbewerber (inklusive Telekom).
 
genscher schrieb:
Und unsinnig dazu. Bestehndes Breitband zu überbauen ist echt übel, macht die Telekom aber öfters. Dafür gibt es aber noch genügend weiße Flecken, die sie gerne "übersehen".
Ich weiß nicht genau, was sie mit dem Ausbau hier bewirkt. Ob sie damit die ganz wenigen nicht-250mbit Anschlüsse ausbaut, oder etwas anderes im Sinn hat.
Ich weiß nur, dass sie über mehrere hundert Meter speedpipes gezogen hat, die von einem Kvz, bis zu einem vdsl dslam, und von dort auf die andere Straßenseite gehen, wo sie neben einem bestehenden Kvz einen neuen kasten aufgestellt hat, auf dem "gf-nvt" steht, was so viel wie "glasfaster-netzverteiler" heißt. Auf meine Anfrage, ob sie hier im dorf ftth plant, hatte sie aber mit es sei derzeit nicht geplant geantwortet.
 
@floh667: Wenn ein NVT aufgebaut wurde, wird es dort mindestens einen FTTB/H Kunden geben. Es kann natürlich sein, dass ein Kunde den Ausbau für sein Haus teuer bezahlt hat und für den Rest der Nachbarschaft bisher kein Ausbau geplant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben