Test Deutsche Telekom T Tablet im Test: Das Tablet mit 5G zum Schnäppchenpreis

@mischaef

Danke für die Vorstellung!

Was mir an gleich mehreren Stellen auffiel, ist die sinngemäße Redewendung "...der Preisklasse entsprechend".... zu bestimmten Ausstattungsmerkmalen .
Spontan musste ich jeweils an das auch recht frische Honor Pad X9 denken.
Das hat 6 (!) Lautsprecher, 120 Hz Wiederholrate, 11,5 Zoll aber genau so schwer, auch 128 GB, LTE und genau so gut verarbeitet.
Und eben in der gleichen Preisklasse zu finden.

Die Features der Preisklasse orientieren sich hierzulande eben am Angebot der üblichen Verdächtigen. Nimmt man das ganze Angebot aus dem Reich der Mitte mit rein, verschiebt sich das Ganze dann doch etwas. Es hat halt seine Gründe, dass nicht alle Modelle überhaupt den Weg auf den europäischen Markt finden. Der Pferdefuß bei den genannten Modellen sind die eher schmalbrüstigen Socs und ggf. der Support, was letztlich die Preisklasse bestimmt.
Das Telekom Teil ist ja auch nichts anderes als ein No Name China Modell aus unbekannter Schmiede mit Telekom Logo. Langer Support war da halt auch nicht ernsthaft zu erwarten.

Ansonsten stimme ich deinem Fazit voll zu. Für 5Gler interessant, für alle anderen gibt es bessere Angebote.
 
Auf der Hauptseite steht "5G in einem Tablet für 200 Euro" und dann im Fazit des Artikels " UVP 219 Euro". Das so stark abzurunden ist nicht OK.
 
Postman schrieb:
Ich würde 5G solange noch stoppen lassen bis endlich eine lückenlose 4G Abdeckung gewährleistet ist.
Privat aber auch beruflich eine Katastrophe wie oft es zu Verbindungsabbrüchen kommt.

Würdest du dann auch den Glasfaserausbau stoppen bis alle VDSL haben?

Würde ja mal gerne dein Gesicht sehen, wenn dein Kind nicht ins nächste Schuljahr versetzt wird, weil ein anderes in der Klasse wegen fehlender Leistung nicht schafft.
 
@Reset90: Genau, lieber VDSL (analog 4G Vergleich) für alle, als Glasfaser (analog 5G Vergleich) für wenige. Somit bleibt keiner ausgesperrt. Zudem wenig vergleichbar, da 4G stellenweise immer noch ganz wegbricht...
 
Artikel-Update: Wie die Deutsche Telekom gegenüber ComputerBase mitteilte, wird das T Tablet entgegen ersten Informationen doch eine Update-Garantie für Android-Hauptversionen erhalten. So wurde bestätigt, dass das Tablet mit zwei Aktualisierungen versorgt werden wird – zunächst auf Android 14 und später auf Android 15. Der Test wurde entsprechend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, FTTC, Yar und 7 andere
Hm. Mit der Update Garantie auf 14 und 15 wirds dann doch wieder etwas interessanter.
 
Also nachdem Update kann man sagen, wer ein 5G Tablet unter ~300€ sucht, ist hier gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Postman schrieb:
@Reset90: Genau, lieber VDSL (analog 4G Vergleich) für alle, als Glasfaser (analog 5G Vergleich) für wenige. Somit bleibt keiner ausgesperrt. Zudem wenig vergleichbar, da 4G stellenweise immer noch ganz wegbricht...

Vielleicht dürfte man VDSL noch gar nicht nennen sondern muss erstmal gucken ob überhaupt alle Haushalte in DE einen funktionierenden Telefonanschluss haben. Dann gucken wir ob alle stabil 56k können, dann ISDN etc. bevor wir bei VDSL sind.

Wenn du dein Gelaber glaubst, müsstest du jetzt dein DSL Anschluss abmelden, um den, die noch schlechter gestellt sind als du Gesellschaft zu leisten

Aber Hauptsache was geschrieben ohne drüber nachzudenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Da hat die Telekom Marketing Abteilung aber schnell reagiert und die Info an euch kommuniziert. Schön, dass ihr das so fix aktualisiert 👍 Updates also klassenüblich bzw. erfreulich konkret in der Zusage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Jan
ScorpAeon schrieb:
Also ich wüsste hier nicht wieso man da nicht lieber zu einem Amazon Fire greifen sollte.
Weil das Gerät hier schneller ist? (außer im Vergleich zum Fire 11).
Außerdem ist die Oberfläche der Fire Tablets eher müllig
 
Da magst du Recht haben. Und nach dem Update muss man jetzt auch wieder anders urteilen. Wenn die T-Com hier Android 14 und 15 nachschiebt und dies zumindest verspricht, dann ist es als Dreingabe zu einem Vertrag o. ä. definitiv nett.
 
Das mit den Update ist eher die Vorbereitung auf die neue EU Richtlinie die ab 2025 in Kraft tritt.
Zudem kann man schlecht allen anderen hinterher hinken.

Ab 2025 müssen alle Smartphones und Tablets fünf Jahre Funktions- und Sicherheitsupdates (Ersatzteilverfügbarkeit von sieben Jahren) erhalten was einigen Herstellern jetzt schon nicht besonders schmeckt^^

Was das Ding selbst angeht,
für den angedachten Preis ist es durchaus OK und wer wirklich mehr benötigt muss auch bereit sein dafür mehr zu bezahlen.
 
@mo schrieb:
Das Tablet ist 30€ teuerer in der UVP. Es ist zwar etwas besser für Filmeschauen ausgestattet, hat aber dafür
kein 5G und noch wichtiger, trotz schnellerem Chipsatz nur 4GB Ram. Wäre bei mir wegen letzterem sofort raus. Insgesamt ist es also kein besseres Angebot, sondern nur eins mit einem anderen Schwerpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman
Weiß jemand ob man die ganzen Telekom Apps deinstalliert bzw. deaktiviert bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
gustlegga schrieb:
Auf der Baustelle mal schnel ein Bild machen, darauf mit dem S-Pen etwas skizzieren/anmerken und dann ins Büro zu schicken, dafür ist das schon praktisch.
Tablets mit Stift sind dann aber auch schon eine andere Kategorie, der S-Pen kostet ja alleine schon halb soviel wie manche aus der Kategorie dieses Tablets hier. "Auf der Baustelle" läuft auch keiner mit Tablet rum, außer er hat einen sehr gut bezahlten Job, und dann leistet er sich auch ein entsprechendes Tablet. Dafür reichen die gängigen Cams da ja auch aus.
 
@mo schrieb:
. Nimmt man das ganze Angebot aus dem Reich der Mitte mit rein, verschiebt sich das Ganze dann doch etwas.
Wobei die dann meistens aber am Widevine Level scheitern.

Was nützt ein Tablet, bei denen man viele Streaming Angebote nicht in HD schauen kann?
 
In der Kategorie ganz okay, aber dann lieber ein Redmi Pad mit 90Hz Panel, für unter 180€.
 
Perfektes Tablet für die Eltern, die das Ding 2 Jahre nutzen, vollmüllen und man nach 2 Jahren erklären muss warum das Ding brechlangsam ist, Google Maps ruckelt und keine Updates mehr kommen. Yippie!
Dann lieber noch nen Hunni drauflegen und ein iPad holen.
 
@Drummermatze ich verstehe auch nicht warum man sich einen Kleinwagen kauft, fährt es sich doch mit einem Sportwagen viel angenehmer auf der linken Spur auf Deutschlands Autobahnen </ironie>

Angst vor dem Unbekannten? Dann lieber schlecht reden und gut fühlen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben