Test Deutsche Telekom T Tablet im Test: Das Tablet mit 5G zum Schnäppchenpreis

Hylou schrieb:
Machen das wirklich Leute?
Ich hab es nur einmal erlebt, auf einem Weihnachtsmarkt, vor Ewigkeiten.
 
IHEA1234 schrieb:
Das leider auch keine gute Displayhelligkeit hat und nicht mal LTE. Ansonsten interessant.
Zu LTE gibt es unterschiedliche Angaben. Ich gehe davon aus, dass es das hat.
Bei der Helligkeit hast recht.

daivdon schrieb:
Das Tablet ist 30€ teuerer in der UVP.
Ist ab etwa 180€ zu haben.


daivdon schrieb:
, trotz schnellerem Chipsatz nur 4GB Ram
Lt. Hersteller, 4 GB + 3 GB virtuell.
Grundsätzlich kann man aber mit 4 GB gut auskommen.


Blutomen schrieb:
Was nützt ein Tablet, bei denen man viele Streaming Angebote nicht in HD schauen kann?
Wenn das für dich ein Killerkriterium ist, völlig in Ordnung. Man darf es aber nicht verallgemeinern. Für mich persönlich z.B. wäre es lediglich nice to have. So weit ich das sehe, sind aber mittlerweile die Geräte, die hier in Europe direkt vermarktet werden mit dem Level ausgestattet. Kann aber vorkommen, dass es grundsätzlich funktioniert, nur bei Netflix nicht.


Ansonsten war es auch nicht meine Absicht, hier "Werbung" für das Teil zu machen, es ging mir nur darum aufzuzeigen, dass es in dem Preislevel auch anders geht. Dass man da aber kein hohes Level bekommt sollte jedem klar sein. Irgendwo musst halt Abstriche machen.
Zwischen einem X9 und dem T-Tablet zu entscheiden sehe ich eh als eine grundsätzliche Entscheidung zwischen einem relativ kleinen und einem relativ großen Display.
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Dann lieber noch nen Hunni drauflegen und ein iPad holen.
Dumm nur, dass du da mittlerweile 2-3 Hunnis drauf legen musst für's aktuelle iPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@mo schrieb:
Lt. Hersteller, 4 GB + 3 GB virtuell.

Zum Preis, in der UVP ist es teuerer und Straßenpreise kann man ja erst vergleichen, wenn auch beide auf
der Strasse sind. Aber die 3 GB "virtuell" sind erstens kein guter Ersatz für echte Ram und zweitens ist das eine
Android-Geschichte und keine Tablet-Eigenschaft.
 
daivdon schrieb:
Zum Preis, in der UVP ist es teuerer und Straßenpreise kann man ja erst vergleichen, wenn auch beide auf
der Strasse sind.
Es ändert aber nichts daran, dass sich beide in dem Preisrahmen um die 200€ bewegen. Die meisten Kaufinteressenten sind da flexibel im +/- Bereich.
Inwiefern sich das T-Tablet zu einem geringeren Preislevel entwickelt muss man abwarten. Ich geh eher davon aus, dass die das aus eigener Regie nicht verramschen. Es wird aber branchenüblich mit Sicherheit haufenweise als Boni für Vertragsverlängerung etc. unter den Kunden verteilt, die das dann schnell wieder auf den einschlägigen Portalen zu Geld machen wollen. Und dann geht's eben deutlich unter 200€.
daivdon schrieb:
Aber die 3 GB "virtuell" sind erstens kein guter Ersatz für echte Ram und zweitens ist das eine
Android-Geschichte und keine Tablet-Eigenschaft.
Wie gesagt, auch 4 GB sind ausreichend je nach Nutzung. Virtueller Speicher bremst trotzdem weniger als gar kein Speicher im Bedarfsfall. ;)
Warum das keine Tablet Eigenschaft sein soll, erschließt sich mir nicht. Bei dem zusätzlichen RAM wird halt im Bedarfsfall auf den normalen Speicher zugegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
@Reset90: Genau, lieber VDSL (analog 4G Vergleich) für alle, als Glasfaser (analog 5G Vergleich) für wenige.
Wenn die Leute automatisch VDSL kriegen würden, nur weil anderswo kein FTTH ausgebaut wird... aber so läuft es in der realität nunmal nicht.
Dort wo jetzt kein VDSL verfügbar ist, muss eh im größeren stil ausgebaut werden und dann bitte direkt FTTH und keine veraltete Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@mo schrieb:
Warum das keine Tablet Eigenschaft sein soll, erschließt sich mir nicht.
Weil es eine Eigenschaft von Android ist. Allenfalls ist es im Kernel nicht ootb "freigeschaltet" dass du das ROM dafür nutzen darfst. Du konntest ja schon lange Apps auf eine SD-Karte auslagern, das ist im Prinzip das, was dieser "virtuelle" Ram auch macht. Die Nachteile sind dementsprechend die gleichen: es besteht ein extremer Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem echten und dem virtuellem Ram was sich durch hakelige Bedienung in den Apps bemerkbar macht. Zudem nutzt du den Flash-Speicher schneller ab.
Der Vorteil hingegen ist nur in manchen Situationen gegeben, wenn du häufiger multitasking machst (was bei den Tablets hier ohnehin nur begrenzt machbar ist.).
Für ein größeres Spiel oder App, die mehr Ram als echt verbaut braucht, bringt das aber nichts.
@mo schrieb:
Wie gesagt, auch 4 GB sind ausreichend je nach Nutzung.
Das stimmt, für den gedachten Zweck beider Tablets wird es "vermutlich" den Meisten reichen, auch wenn 6GB sicherer sind m.E.. Der selling point (sofern die Straßenpreise sich angeglichen haben) wird auch eher sein dass das Honor einen besseren Klang hat während das Telekom-Teil mobilen Empfang bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Hylou schrieb:
Ich habe mit den Tablets die ich in all den Jahren in der Hand hatte noch nie ein Bild gemacht.
Machen das wirklich Leute?
Mit einem 8″ Huawei Media Pad ja, aber nur in Innenräumen und unbeobachtet von anderen.
 
kraehe82 schrieb:
Weiß jemand ob man die ganzen Telekom Apps deinstalliert bzw. deaktiviert bekommt?
Auf meinem Tablet war keine einzige Telekom-App vorinstalliert. Lediglich reines Android mit den entsprechenden Google-Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik und kraehe82
@Drummermatze

Aber nicht die Cellular Version und um die geht's hier im Vergleich mit dem 5G Teil der Telekom. Die ist erheblich teurer. 5G gibt's beim iPad 9 gar nicht.
Das aktuelle iPad 10 kostet aber eben schon "nackt" noch mal deutlich mehr.
Das 9er wird jetzt halt noch übergangsweise parallel angeboten und dann dürfte es eh vorbei sein, mit den halbwegs günstigen iPads.
 
@@mo Ich finde deinen Vorschlag mit dem Honor durchaus erwähnenswert. In der Billigliga den Alleskönner zu finden, wäre wohl zu viel verlangt. Man könnte den Preis drücken in dem man ein Gebrauchtgerät mit besserer Ausstattung kauft, aber dann fällt der Support auch schneller weg. Oder legt mehr Geld drauf.
4 GB RAM finde ich schon ordentlich.
Kurioserweise portiert jemand immer noch Linage OS für das Galaxy S2, das inzwischen 12 Jahre alt ist und wahrscheinlich die größte Bandbreite an Android Major Versionen inkl. Android 12 abdeckt. Mit nur 1 GB RAM :D Ich bezweifle, dass es wirklich gut und frustrationsfrei funktioniert, aber wie der Autor des Thread schreibt: Für WhatsApp hat es bis zur 3G Abschaltung ausgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Neben einer Garantie für die nächsten beiden Major-Versionen gibt die Deutsche Telekom ebenso an, für das System drei Jahre lang monatliche und im vierten Jahr vierteljährliche Sicherheitspatches bereitzustellen.

Geredet wird viel wenn der Tag lang ist, und was man von den Versprechen der DTAG halten kann ist eh hinlänglich bekannt.

Reden wir in 5 Jahren nochmal.
Ergänzung ()

eloy schrieb:
@Drummermatze ich verstehe auch nicht warum man sich einen Kleinwagen kauft, fährt es sich doch mit einem Sportwagen viel angenehmer auf der linken Spur auf Deutschlands Autobahnen </ironie>

Angst vor dem Unbekannten? Dann lieber schlecht reden und gut fühlen ...
Zeig mir den Sportwagen, der bloß 50% teurer ist als ein Kleinwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Project 2501 Du hast die Ironie aber schon verstanden, oder?

Im Kern geht es darum das für ein höheres Budget i.d.R. auch qualitativ hochwertige Produkte/Ausstattung zu erwarten ist.
Ein Tablet um 200 Euro mit einem iPad zu einem Aufpreis von 100 Euro zu vergleichen hinkt in vielerlei Punkten.

Hier wurden auch gebrauchte oder ältere Modelle des iPad angeführt die wiederum dann nicht die Ausstattung wie das kritisierte 200 Euro Tablet hat oder eben veraltet sind usw.

Soll ich dir jetzt wirklich irgendeinen Kleinwagen raus suchen und mit irgendeinem z.B. asiatischen Sportwagen preislich vergleichen damit die 50% wieder passen oder wollen wir den hinkenden Vergleich eines 200 Euro Android Tablet + Celluar mit einem iPad eher lassen?

In dem Post von @Drummermatze ging es aber auch um Befürchtungen das dieses Tablet keine 2 Jahre bei seinen Eltern zu warten wäre, bzw. er argumentieren müsste warum es keine Updates mehr gibt oder warum seine Eltern das Tablet zu müllen und dann Google-Maps nicht mehr anständig läuft.
Hier fehlt mir die Anführung von Erfahrung die mit Android-Tablet im allgemeinen oder ein Tablet der Telekom im speziellen gemacht wurden.
Meine Erfahrung und Eltern mit iPhone und Co waren seiner Zeit der Ärger mit dem zu geringem Speicher, bis hin das keine Updates mehr eingespielt werden konnten, weil der Speicher nicht mehr ausreichte und jetzt?

 
daivdon schrieb:
Tablets mit Stift sind dann aber auch schon eine andere Kategorie, der S-Pen kostet ja alleine schon halb soviel wie manche aus der Kategorie dieses Tablets hier. "Auf der Baustelle" läuft auch keiner mit Tablet rum, außer er hat einen sehr gut bezahlten Job, und dann leistet er sich auch ein entsprechendes Tablet.
Das Galaxy S6 Lite Tablet hat Anfang 2021 inkl. Stift knapp 270€ gekostet. (Releasepreis Mitte 2020 war natürlich etwas höher.) Der Originalstift kostet einzeln knapp 45€. https://www.e-tec.at/details.php?artnr=304012
(Bei Amazon im Angebot sogar aktuell nur 35€)
Dazu gabs 3 Android Hauptversionen-Updates (11, 12, 13) und 1 weiteres Jahr Patches, was nach aktuellem Stand bis Anfang Sommer 2024 sein dürfte. Anschliessend wird wohl wie auf meinen Telefonen ein Lineage drauf landen; das Tablet läuft ja seit Jahren schon im offiziellen LOS Support.
Ich/Wir haben die Pläne für die Kachelöfen sehr wohl auch auf dem Tablet. Da brauch ich auch keine Din-A3 Zettel in M1:10 mehr ausdrucken, sondern kann direkt aus der PaletteCAD Software mit der ich die Pläne/Kundenentwürfe zeichne eine 2D DXF/DWG Datei exportieren oder gleich als VRML 3D-Datei und am Tablet mit einem Viewer öffnen.
Aber du scheinst es ja besser zu wissen; wahrscheinlich auch was man als Ofensetzer so verdient.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
gustlegga schrieb:
Aber du scheinst es ja besser zu wissen; wahrscheinlich auch was man als Ofensetzer so verdient
Könnte ich nachschauen, aber es reicht ja eigentlich zu wissen, dass dein damaliges Mittelklasse-Tablet zur Markteinführung 2x teuerer als das Telekom Tablet war (439€) und der aktuelle Strassenpreis kein sinnvoller Vergleich sein kann. Oder dass nicht jede Baustelle einen Ofenbauer benötigt. Abgesehen von der Goldwaage
weiß ich eigentlich nicht was du mir sagen willst, aber auf den 4 Baustellen, die ich von hier aus überschauen
kann, läuft tatsächlich keiner mit einem Tablet rum - wenn, ist es jemand der Anweisung gibt oder ein Spezialist und dann ist es ein höherwertiges Tablet oder gleich ein Laptop. Das Gros hat einfach nur sein Handy, gegebenfalls ein rugged-Teil oder gut geschützt. Aber ist doch schön wenns für dich praktisch bei der Arbeit ist?
 
Tidus2007 schrieb:
Dann lieber ein China 200€ Tablet, wo die Telekom nicht an der Software rumpfuscht^^
Grob fahrlässige Empfehlung. In dieser Kategorie erhalten Kaufinteressierte Tablets seriöser Hersteller außerhalb Chinas, beispielsweise das Samsung A8.
 
Zum Tablet : Ich finde nichts vergleichbares mit 5G, eSIM/Dualsim, alles was hier als Alternative genannt wird ist keine weil es nichtmal 5G inkludiert. Ob man das braucht oder nicht sei dahingestellt, der Vergleich ist keiner wenn man nicht die technischen Spezifikationen berücksichtigt. Und das die Telekom updates nachschiebt sehe ich als normal und gesichert an da dieses Gerät ja dazu gedacht ist in ihrem Netz störungsfrei und sicher zu arbeiten. Irgendwie habe ich den Eindruck das dieses Tablet schlechter dargestellt wird als nötig.

Kann man damit auch telefonieren wie bei einigen Samsung Tablets (nicht whats app o.ä.), also gibt es eine Telefoniefunktion oder nur Daten ?

edit: Da hier keine Antworten kommen habe ich es mir mal bestellt. Lieferzeit 6-7 Wochen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonieren per SIM scheint nicht zu funktionieren, wurde aber nicht eindeutig beantwortet:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/T-Tablet-keine-Telefonie/td-p/6323454

Ich habe am Sonntag (trotz 6-7 Wochen Lieferzeit) auch bestellt und gestern eine Email bekommen, dass bald eine neue Lieferung erwartet wird. Sollte die Bestellung nicht innerhalb einer Woche verschickt werden, erhalte ich nochmal eine Email wegen Lieferverzögerung. Schön wäre natürlich eine Lieferung nächste Woche.

Bestellt habe ich das Tablet, weil ich ein günstiges Tablet ohne große Schwächen aber mit langer Updategarantie gesucht habe. Abstriche bei der Hardware muss man bei dem Preis natürlich machen und 5G ist mir gar nicht so wichtig. P/L-Verhältnis scheint aber zu passen. Vor allem in Kombination mit einem unverbauten Android, Android 15 Update in einem Jahr und 4 Jahren Sicherheitsupdate-Garantie. Den Bockmist von 2015 mit dem Puls Tablet mit null Updates kann/wird sich die Telekom heute (hoffentlich) nicht mehr leisten.

Das Samsung Galaxy Tab A8 zum ähnlichen Preis ist leider schon fast 2 Jahre alt und wird kein Android 14 mehr bekommen. Allerdings habe ich nach der Bestellung vom T Tablet gelesen, dass das Samsung Galaxy Tab A9 Plus (Snapdragon 695, 11 Zoll LCD, 1920 × 1200 Pixel) schon bald erscheinen soll:
https://www.gamestar.de/artikel/samsung-galaxy-tab-a9-plus-leak,3401820.html

Das Galaxy Tab A9 Plus soll in der Basisausstattung (4,0 GByte RAM, 64 GByte internen Speicher) etwa 220 Euro kosten. Die 5G-fähige Version mit doppeltem RAM und Speicherplatz (8,0 GByte RAM, 128 GByte internen Speicher) soll ungefähr 260 Euro kosten.

Falls das A9 Plus bald verkauft wird und gut ist, wird das T Tablet vielleicht storniert oder geht zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn, FTTC und @mo
Zurück
Oben