Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Deutschland-Ausbau: OpenAI kommt nach Berlin und will Rechenzentren
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: Deutschland-Ausbau: OpenAI kommt nach Berlin und will Rechenzentren
iron_monkey
Vice Admiral
Und wisst ihr was, es wird sich immer ein Politiker finden, der dem in den Popo kriecht wieder besseren Wissens nur um ein paar Fotos für die Bekanntheit abzugreifen. Nicht mal Geld ist nötig, nur ein paar dumme Fotos wo beide dämlich grinsen...
Wenn sie noch eine Schere und eine Band zum durchschneiden einbauen, ist die Scharade komplett.
Der Politiker möchte ganz dringend diese Signalwirkung abgreifen, wenn er das Band durchschneidet, wird auch der kleinsten Kerze klar, der hat was bewegt, alles auf seiner genialen Arbeit gewachsen :--D
Ich denke mir dann, als ob es schwer wäre in einer Gruppe von Prostituierten, den geizigen Freier mit billigen Preisen zu locken... da würde dann wohl jeder eher sagen, sie verkauft sich einfach nur billig. Der Politiker denkt aber er sei ein richtiger Hecht, bei der gleichen Vorgehensweise.
Wenn sie noch eine Schere und eine Band zum durchschneiden einbauen, ist die Scharade komplett.
Der Politiker möchte ganz dringend diese Signalwirkung abgreifen, wenn er das Band durchschneidet, wird auch der kleinsten Kerze klar, der hat was bewegt, alles auf seiner genialen Arbeit gewachsen :--D
Ich denke mir dann, als ob es schwer wäre in einer Gruppe von Prostituierten, den geizigen Freier mit billigen Preisen zu locken... da würde dann wohl jeder eher sagen, sie verkauft sich einfach nur billig. Der Politiker denkt aber er sei ein richtiger Hecht, bei der gleichen Vorgehensweise.
Zuletzt bearbeitet:
GSXArne
Lt. Commander
Als Ing der Energiewirtschaft kann ich da nur sagen : Wow... GlückwunschNighteye schrieb:Soll er lieber in der Wüste bauen wo er Solar ohne Ende haben kann.
Oder noch besser, Kanada/Island/Schweden/Norwegen/Finnland/Dänemark. Dort kann man die Rechenzentren nutzen um Dörfer zu heizen.
In Deutschland haben wir auch ohne Rechenzentren genug Energie Probleme.
Wundert ihr euch noch, wenn Deutschland einfach abgehängt wird, wenn so eine Mentalität an den Tag gelegt wird?
Neue Technik kommt auf, Unternehmen weil sich ansiedeln.
Achne Leute geht eo anders hin, weil bla
Paar Jahre später. Deutschland ist ein Seniorenheim , und Nighteye schümpft über die scheiß Grünen. (/S)
Leute, andere Länder sind erfolgreich,weil sie Lösungen suchen um neue Branchen für sich profitabel anzusiedeln. Auch Dänemark mit ähnlich hohen Stromkosten wie DE ...Nicht weil sie bei dem kleinsten Problem den Kopf in den Sand stecken.
Eigene KI-Rechenzentren in Deutschland wären schon wichtig, damit wir nicht dauerhaft von US-Konzernen abhängig sind. OpenAI sieht, wie wichtig der deutsche Markt ist, und will hier offenbar weiter wachsen. Dann sollte Deutschland aber auch etwas davon haben. Rechenleistung, Arbeitsplätze und Know-how statt nur ein paar Büros. Ja, solche Rechenzentren brauchen viel Strom und müssen sinnvoll geplant werden. Aber wenn wir bei jeder neuen Technologie erst jahrelang diskutieren, bauen andere die Infrastruktur und wir mieten sie später teuer zurück. Wer bei KI unabhängig bleiben will, braucht eigene Kapazitäten!
Nighteye
Lt. Commander
Es geht nicht darum das die Technik (Ai) niemals in Deutschland gebaut werden darf.GSXArne schrieb:Neue Technik kommt auf, Unternehmen weil sich ansiedeln.
Es geht darum das wir erstmal viel mehr Batteriespeicher und andere Energiespeicher ausbauen müssen.
Wir haben zz im Sommer durch Solar genug Produktion um Autark zu sein, wenn wir den Batteriespeichers hätten den China zz hat.
Lasst uns den erstmal bauen, und dann die Solarmenge verfünffachen, dann haben wir auch im Winter Autarke energie.
Ein Freund von mir hat seit ein paar Jahren Solar auf dem Dach.
Er hat im November/Dezember/Januar exakt 1/5 von der Energie, die er im Juni hat.
Also wenn man im Sommer Autark ist, benötigt man die 5 Fache Menge um auch im Winter Autark zu werden.
Er hat auch einen Privaten Batteriespeicher. Uns fehlt sowas jetzt nur noch für ganz Deutschland.
Dann müssen wir auch kein Erdgas mehr zum Heizen bei den Amys kaufen. Kaum noch Erdöl vertanken.
Das ist auch besser für die Umwelt. Guck dir mal die Rhein und Donau an.
Historische Tiefststände durch Globale Erderwärmung.
Wir sollten alles Grün aufziehen bevor wir über Ai Zentren nachdenken.
Diese zu bauen wird eh alle 3 Jahre durch neue die shrinks effektiver.
Wer will schon die ollen 4nm Die Shrinks die Nvidia seit 2022 verkauft.
In 3 Jahren gibts ai Chips mit 1,4nm für einen Bruchteil der Energie, das Warten lohnt sich.
Deutschland muss einfach klüger sein als die Amys.
Dort wurden 1800 Rechenzentren durch die Bevölkerung aufgehalten weil die nur noch energieprobleme haben. Gasturbinen lärmen und verpesten dort die Luft.
Anhänge
Scheitert an der Realität des Stromsystems! Ein Batteriespeicher macht Deutschland nicht automatisch über den Winter autark. Er verschiebt Strom von heute Abend auf morgen früh; ersetzt aber keine wochenlange Dunkelflaute. Wer aus einer einzelnen Dachanlage ableitet, man müsse einfach fünfmal so viel PV bauen, hat das Prinzip saisonaler Energieversorgung nicht verstanden. Dann bräuchte man zusätzlich gigantische Speicher, Netze, Backup-Kraftwerke und enorme Flächen.Nighteye schrieb:Es geht nicht darum das die Technik (Ai) niemals in Deutschland gebaut werden darf.
Es geht darum das wir erstmal viel mehr Batteriespeicher und andere Energiespeicher ausbauen müssen.
Natürlich müssen Speicher und erneuerbare Energien massiv ausgebaut werden. Aber zerst alles speichern, dann über KI nachdenken ist keine Strategie, sondern Aufschieben. Deutschland braucht beides. Eine stabile Energieinfrastruktur und eigene KI-Rechenzentren. Auf effizientere Chips in drei Jahren zu hoffen, ist genauso naiv. Der KI-Bedarf wächst wahrscheinlich schneller als die Effizienzgewinne.
cubisticanus
Lt. Commander Pro
@Duran Open AI und das RZ sollen nach Berlin. Nicht NRW. Na egal. Ich habe besseres zu tun.
@Klebezettelcity Apropos "man", musst du selbst rausfinden. Hier geht's ja im Kern um OpenAi.
@Klebezettelcity Apropos "man", musst du selbst rausfinden. Hier geht's ja im Kern um OpenAi.
lynx007
Rear Admiral
Damit wir Strompreise wie in Irland haben? Nee Danke... ich will nicht in der Cloud zocken! LIeber lokal openweights. Dafür braucht jeder billigen Strom!
Gegenangebot... wen sie für jeden verbrauchte Kilowattstunde, wiederum 2 kostenlos einspeisen, bin ich dabei! Aber Strompreise wie in Irland, will hier keiner.
Ich will irgendwan sowas mir selber in den Keller stellen dürfen, betreiben können, ohne das es mich in den Ruin treibt! Das bietet aber Cloud nicht an.
GPT ist nen US Tech Firma. Und eine Blackbox. Hat schon nen Grund warum Mercedes, Siemens, praktisch jeder von diesen Cloud lösungen verabschiedet.
Wir brauchen Rechenzentren. Aber für sowas wie Gwen oder auch Moonshoot und deren leistungstarken, lokal bettreibbaren Destilate. Eine geschlossene CLoudlösung braucht niemand.
Gegenangebot... wen sie für jeden verbrauchte Kilowattstunde, wiederum 2 kostenlos einspeisen, bin ich dabei! Aber Strompreise wie in Irland, will hier keiner.
Ich will irgendwan sowas mir selber in den Keller stellen dürfen, betreiben können, ohne das es mich in den Ruin treibt! Das bietet aber Cloud nicht an.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
GPT ist nen US Tech Firma. Und eine Blackbox. Hat schon nen Grund warum Mercedes, Siemens, praktisch jeder von diesen Cloud lösungen verabschiedet.
Wir brauchen Rechenzentren. Aber für sowas wie Gwen oder auch Moonshoot und deren leistungstarken, lokal bettreibbaren Destilate. Eine geschlossene CLoudlösung braucht niemand.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
KeinNutzerName
Commander
Er hoffe, dass Deutschland den Bau von Rechenzentren in Betracht ziehe und dafür die nötigen Ressourcen bereitstelle. Welche Voraussetzungen OpenAI dabei konkret erwartet, führte er nicht aus.
Nighteye
Lt. Commander
Fakt ist aber auch.Duggan schrieb:Scheitert an der Realität des Stromsystems! Ein Batteriespeicher macht Deutschland nicht automatisch über den Winter autark. Er verschiebt Strom von heute Abend auf morgen früh; ersetzt aber keine wochenlange Dunkelflaute.
1.) Wir sind noch am Anfang jetzt in 2026. Im Jahr 2050 werden wir gewaltig mehr Strom durch erneuerbare haben.
2.) Die Solarstromproduktion in Deutschland ist inzwischen so gewaltig, dass die Energiemenge eines einzigen sonnigen Vormonats ausreicht, um Chinas gesamte moderne Speicherinfrastruktur randvoll zu laden.
Wie wird das erst in 30 oder 50 Jahren ?
Wir brauchen quasi das 10 Fache von dem was China heute als Batteriespeicher hat.
Und das werden wir auch haben. Sofern unsere Politiker schlau sind. (Wovon ich mal ausgehe
3.) Du sagst "Der KI-Bedarf wächst wahrscheinlich schneller als die Effizienzgewinne."
Ich bin unsicher was ich von der aussage halten soll. Interessant ist dein Gedanke ja.
Doch ich sehe auch, die Welt erstickt zz in Ki. Überall wird Ki auf biegen und Brechen ausgebaut, und der nutzen wird immer mehr hinterfragt.
Das große Wunder der Arbeitskräfte die dadurch gespart werden sollten, endet in Ernüchterung.
Ich empfehle diesen Podcast:
YouTube
Da sind wir uns vollkommen einigDuggan schrieb:Natürlich müssen Speicher und erneuerbare Energien massiv ausgebaut werden.
Klebezettelcity
Ensign
Dann spare dir das unbelegte Geschwurbel doch einfach, wenn es ohnehin nichts zum Thema beiträgt.cubisticanus schrieb:@Klebezettelcity Apropos "man", musst du selbst rausfinden. Hier geht's ja im Kern um OpenAi.
Chismon
Fleet Admiral
Hoffentlich gehen Altman und OpenAI vorher pleite, bevor noch Geld in dieses bodenlose Fass eines amerikanischen KI Konzerns von deutschen Steuerzahlern gesteckt wird für die Optimierung irgendwelcher überbewerteten KI-Sprachmodelle.
YouTube
Zuletzt bearbeitet:
xorkru
Cadet 3rd Year
Wenn Deutschland aufgrund Energie oder Datenschutz solchen Invenstitionen abspricht, haben wir zeitnah immer weniger Potenziale am Weltmarkt. Bedeutet: Deutschland und deutsche Firmen werden immer mehr unwichtig - weltweit!
Ich gehe davon aus, dass OpenAI und alle beteiligten hier ohnehin der europäischen und deutschen Datenschutzgesetze unterliegen.
Energie ist und bleibt wichtiges Thema, jedoch müssen auch sehr "grün" eingestellte Mitmenschen verstehen, dass Innovation und auch Zukunft für uns alle einen Preis hat. Es nutzt wohl niemandem, wenn wir 100 Bäume retten, aber 100.000 Arbeitsplätze dafür verlieren....
MfG
Ich gehe davon aus, dass OpenAI und alle beteiligten hier ohnehin der europäischen und deutschen Datenschutzgesetze unterliegen.
Energie ist und bleibt wichtiges Thema, jedoch müssen auch sehr "grün" eingestellte Mitmenschen verstehen, dass Innovation und auch Zukunft für uns alle einen Preis hat. Es nutzt wohl niemandem, wenn wir 100 Bäume retten, aber 100.000 Arbeitsplätze dafür verlieren....
MfG