News Deutschland blockiert Roaming-Gebührensenkung

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die vom Industrieausschuss der Europäischen Union angestrebte deutliche Senkung der intransparenten Gebühren für mobile Telefonate im Ausland (Roaming-Gebühren) wird nicht zuletzt auf Betreiben Deutschlands, das derzeit die EU-Ratspräsidentschaft inne hat, nicht stattfinden.

Zur News: Deutschland blockiert Roaming-Gebührensenkung
 
Ist ja nichts neues das es in Deutschland nach Konzern Politik geht ich hoffe das das Parlament richtig entscheidet gegen diese provit geier
 
da sieht man mal wieder wer die große klappe hat und dann doch nicht voll dahinter steht ^^
 
Roaming ist ja gut und schön irgendwo versteh ichd as ja. Einer muss ja die kosten tragen. Aber senken kann man die auch ein bissl.

Was man abschaffen sollte und das sos chnell wie möglich ist die GEZ
 
Schade eigentlich .... hätt mich sehr gefreut wenn ich aus diesem sommer nicht mit 100€ telefonrechnung nach haus gekommen wär weil die freundin einen immer mal sprechen will
 
@5
Dieser Thread ist defintiv *nicht* der richtige Ort, um seinen Unmut über die GEZ kund zu tun.
 
Es gibt kein Land in Europa in dem die Wirtschaftslobby so einen großen Einfluß hat wie in Deutschland.
Das gilt für das Rauchverbot, Medikamentenzulassung, alles rund ums Automobil, Umweltschutz, insbesondere für Energiepolitik/-preise und nun halt auch noch für den Handysektor.
:kotz:
 
@8:

so siehts leider aus :) Hat aber z. B. was das Verbot von sogenannten "Killerspielen" angeht, evtl. auch einen Vorteil ;) wobei das sicher irgendwann kommt, genau wie ein generelles Tempolimit, trotz Automobil-Lobby...
 
@8+9:
Es ist aber auch das Konzept der Marktwirtschaft, dass sich der Staat weitestgehend, das heißt soweit es nicht unbedingt nötig ist, aus der Wirtschaft rauszuhalten hat. Da aber die derzeitgen Gebühren wirklich zu hoch sind, ist hier ein Eingriff schon verständlich.
 
Ich hab mal ne Frage: Das hat doch nichts mit Wettbewerbsförderung oder Standardisierung zu tun oder?? Warum mischt sich denn die EU da ein?? Preise werden durch den Markt/Wettbewerb gebildet und NICHT!! durch die EU, wann kapieren die das da oben mal? Schön und gut, dass die das für uns billiger machen wollen, aber man sollte seine Kraken nicht in Bereiche stecken, wo sie nicht hingehören!
 
Zitat: "....Damit kommen Deutschland und seine Partner nicht zuletzt den immer lauter werdenden Wünschen der Telekommunikationskonzerne..." Jaja, wie schon meine Vorgänger kommentierten haben in diesem Land juristische Personen das Sagen. Und deshalb bekomme ich immer Brechreiz wenn Politiker das Wort "Demokratie" in den Mund nehmen. Ich kann für 1,5ct nach Amerika telefonieren. Und beim Mobilofon wollen sie tatsächlich 60 bzw. 30ct sehen *würg* max. 15ct für beides würde ich mal sagen. Man braucht sich nur mal unsere Discount-Anbieter hier in Deutschland anzusehen, was die Preise angeht;-)
 
@4 ... eben - schön wärs ja in deutschland. dann ginge es uns bspw. wie den dänen - wirtschaftlich weitaus besser!
 
Muss Deutschland eigentlich immer das einzige assoziale Land sein?
Sch*** auf unsere Pseudo-Demokratie *lolz* Von wegen Herrschaft des Volkes^^
 
@10: Wenn es in Deutschland Wettbewerb gäbe, waren die Gebühren wohl nicht so hoch, es sei denn, alle hätten es abgesprochen (Konzerne). Man sieht es doch auch bei den Energieriesen/Abzockern.
 
Klar gibts in Dtl. Wettbewerb in der Mobilfunkbranche. Nur Roaming ist nicht Marketingwirksam, den Kunden interessiert Roaming garnicht. Deshalb ist nur eine öffentlich Diskussion nötig, um die Kunden auf die hohen Roaming-Gebühren aufmerksam zu machen, damit würden dann automatisch die Preise sinken.
Aber die EU will ja lieber marktwirtschaftiche Grundlagen über den Haufen werfen!

@14) Alles Klar, du scheinst wirklich Ahnung von dem zu haben was du redest. Die Sprüche haste doch sicher beim Kneipenstammtisch aufgeschnappt!?
 
hab neulich was interessantes gelesen.... ein professor aus kalifornien sagte... so in etwa.... in keinem westlichen industriestaat hat die wirtschaft solch einfluß auf die politik wie in deutschland... fast vergleichbar mit einer bananenrepublik..... tja, er hatte wohl recht....
 
Vergess mal die USA nicht, die lassen doch wegen der Wirtschaft sogar das Klima verrecken. Ich denke, dass der Kalifornia schon bissle Recht hat, aber sein eigenes Land hat er in dem Vergleich vergessen.
 
@ Vitus
Du hast da was falsch verstanden.
Es geht darum daß die Wirtschaft sich zu sehr in die Politik einmischt und die Umsetzung von Vorgaben und Gesetzen hinauszögert, zu ihren Gunsten abändert oder gar verhindert.
 
godess schrieb:
Ich hab mal ne Frage: Das hat doch nichts mit Wettbewerbsförderung oder Standardisierung zu tun oder?? Warum mischt sich denn die EU da ein?? Preise werden durch den Markt/Wettbewerb gebildet und NICHT!! durch die EU, wann kapieren die das da oben mal? Schön und gut, dass die das für uns billiger machen wollen, aber man sollte seine Kraken nicht in Bereiche stecken, wo sie nicht hingehören!

Das ist ja das Problem, so wie es aussieht, gibt es eben keinen Markt/Wettbewerb. Die Unternehmen verhalten sich wie in einem Kartell und hier sollte, nein muss, die EU sogar eingreifen. Ob allerdings die Definition einer Kostenobergrenze wirklich der Weisheit letzter Schluss ist, bezweifle ich allerdings auch. Da gibt es sicher bessere Lösungsmöglichkeiten, welche sich auch mit dem Sinn einer freien Marktwirtschaft besser vertragen.
 
Zurück
Oben