• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo Immortal: Buhrufe für Mobile-Spiel auf BlizzCon und im Netz

Ich würde sagen es lohnt sich nicht sich noch weiter an @Hardware_Hoshi abzuarbeiten.

Er biegt sich die Realität im Verlauf der Diskussion soweit zurecht bis es genau so passt das er recht hat. Unbedingt recht haben und anderen vorschreiben wie Dinge zu sein haben, darum geht es. Ein toxischer Fan halt.

@Jesterfox hat es auf den Punkt gebracht. Gamer sind Leute die sich für Videospiele interessieren. Religiöse Ansichten und missionarisches Dogmatikergetue das an die Inquisition erinnert, hat mit Gaming nichts zu tun.

Gamer sind natürlich nur Leute die einen Gaming PC besitzen und mit Maus und Tastatur spielen. Leider verwechselt er Gamer und Master Racer.

Wahrscheinlich ist er der Urheber dieser lächerlichen Petition die fordert das Blizzard das Spiel einstellt.

Have fun with it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, ZeusTheGod und Delgado
Jesterfox schrieb:
Das ist doch ein riesen Vorteil. Auf längeren Zugfahrten sehr praktisch (oder auch in der Badewanne, mein Tablet Z ist wasserdicht ;-) und das man da evtl. nicht länger am Stück zocken kann ist auch kein Problem, man kann ja den Spielstand speichern.

Das sind aber alles Situationen für Gelegenheitsspieler mit kurzen Spielesessions. Genau diese Zielgruppe peilen gierige Publisher wie EA und Ubisoft doch an. Gelegenheitspieler mit wenig Anspruch aber dennoch sehr locker sitzendem Geldbeutel.

Du musst das nicht persönlich nehmen. Ich meine das sehr generell.

Jesterfox schrieb:
Und wie gesagt gibt's auch für Mobile ne menge guter Spiele, man muss sie zwischen dem ganzen Pay2Win Schrott halt nur etwas länger suchen.

Wenn du ein paar Spiele gefunden hast, die dir persönlich gefallen, bin ich der letzte, der das kritisiert. Jedoch bin ich dagegen, wenn manche User inkl. Blizzard hier behaupten, die Handyplattform wäre die tollste Spieleplattform aller Zeiten. Das sehen ich persönlich und andere eben nicht so und gehen zu recht auf die Barrikaden.

Hack & Slash gehört nicht auf Handies und Tablets. Das ist vergeudetet Entwicklungszeit!

Jesterfox schrieb:
Aber ich merk schon woher dein Problem damit kommt: für dich muss sich ein "Gamer" eben auf eine Plattform festlegen und darf keine andere daneben haben. Wer also auf dem Tablet zockt muss daher ein reiner Tablet-Zocker sein.

Das habe ich so ganz sicher nicht gesagt, nicht einmal gemeint!

Man kann durachaus hier und da auf Tablet & Co. das eine oder andere Game spielen. Das ist vom Funktionsfumfang und dem Komport echter dedizierter Spielegereäte vergleichbar. Dort wird alles aufgrund technischer Einschränkungen bis zum geht nicht mehr vereinfacht. Das alleine disqualifiziert die Plattform mehr als alles andere.

Jesterfox schrieb:
Jemand wie ich der PC, Playstation 2-4, Wii, 3DS, Retro-Consolen, Amiga, Tablet und demnächst ne Switch hat passt einfach nicht in dein Weltbild...

Das hast du falsch verstanden.
Lies einmal meine alten Kommentare durch. Das steht so nirgendwo! Ich begrüße und empfehle diese PC- und Konsolen sogar mehrmals. Mein Problem liegt darin, dass die gierigen Publisher jetzt dem nächsten Trend hinterher rennen und jetzt Spiele die nur für PC und evtl. mit Abstrichen auf Konsolen verfügbar sind, nur noch auf billige Handyableger portieren.

Beliebe Beispiele dafür wären zum Beispiel: Dungeon Keeper (Mobile) und Command & Conquer: Rivals. Ich habe im Leben noch nie so eine Grütze gesehen. Diablo Immortal wird der nächste Grabstein einer beliebten PC-Franchise mit 1-2 Konsolenports.

Das ist mein Kritikpunkt. Netease ist bekannt für grottige Abzockertitel in Asien. Blizzard ist so dreist und lizensiert ihre Diablo-Franchise. Alles was die mit Netease machen ist die alten Spiele wie Endless of Gods oder Crusaders of Light mit Diablo-Skin neu herauszubringen. Dann aber vereinfacht und zerstückelt bis der Arzt kommt. Einfach eine Schande!
 
MilchKuh Trude schrieb:
Der Typ im roten Hemd ist echt klasse. Der spricht nur aus, was alle denken. Ein Diablo 4 würde ich wahrscheinlich kaufen. Aber mobile? Nee Danke. So viel geklicke ohne Maus? Puhh.
Der Mann im roten T-Shirt ist der ehemaligen Diablo 3 - Designer... Schau mal Blizzcon 2016 an, da wirst Du ihn wieder erkennen (beachte mal die Brille!).
He is maybe Josh Mosqueira (left 2016 in Blizzard).
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Das habe ich so ganz sicher nicht gesagt, nicht einmal gemeint!
So kommt es halt rüber...

Klar hat die Mobile Plattform ihre Einschränkungen. Aber dass der Großteil nur einfaches Casual Pay2Win ist liegt nicht daran, sondern eben das sich damit viel Geld damit verdienen lässt. Und ob Diablo Immortal wirklich nur ein reiner Reskin wird oder ob sie nicht im Auftrag von Blizzard was abändern wissen wir noch nicht. Ich hab auch die Vorgänger nicht gespielt das ich nicht sagen kann ob zumindest das Gameplay was taugt. Aber ich kann mir Hack&Slay durchaus auch auf mobile vorstellen. Genauso wie man es auch auf den Konsolen per Gamepad spielen kann (ich find die Konsolen-Version von D3 besser als die PC Version und eines der besten Hack&Slays was den Game-Flow angeht)

Die Mobile Devices sind technisch jedem Gerät der 8 und 16 Bit Ära deutlich überlegen und damals gabs echt geniale Games. Die Herausforderung ist nur die Steuerung in den Griff zu bekommen und ich bin der Meinung dass da das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht wurde und deutlich mehr geht. Leider haben die komplexeren Spiele auf Mobile nicht so den großen Markt, so das sich kaum ein Entwickler wirklich ran traut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Toni_himbeere schrieb:
[...]das ein Smartphone einen Rechner als solches für über 90% der Nutzer in naher Zukunft ablösen wird, genauso wird es Konsolen ergehen(einzig Pheripherie fehlt aktuell noch, aber die wird kommen).[...]
Die Verkaufszahlen von Smartphones stagnieren, und dann sollen diese Konsolen ersetzen?
Ist klar.
 
Die Verkaufszahlen von PCs stagnieren schon viel länger... irgendwann ist halt mal ne Sättigung erreicht. Außerdem sollen die Smartphones die Konsolen oder den PC nicht ersetzen (zumindest noch nicht... wird aber vermutlich noch kommen)
 
Jesterfox schrieb:
Klar hat die Mobile Plattform ihre Einschränkungen. Aber dass der Großteil nur einfaches Casual Pay2Win ist liegt nicht daran, sondern eben das sich damit viel Geld damit verdienen lässt.

Es ist mehr wie ein Seuche. Sollten Regierungen weltweit den Vertrieb von räuberischen Mikrotransaktionen ähnlich verbieten wie Lootboxen aktuell, bricht der Spielemarkt für mobile Plattformen garantiert komplett zusammen. Das alleine spricht Bände!

Jesterfox schrieb:
Und ob Diablo Immortal wirklich nur ein reiner Reskin wird oder ob sie nicht im Auftrag von Blizzard was abändern wissen wir noch nicht. Ich hab auch die Vorgänger nicht gespielt das ich nicht sagen kann ob zumindest das Gameplay was taugt. Aber ich kann mir Hack&Slay durchaus auch auf mobile vorstellen. Genauso wie man es auch auf den Konsolen per Gamepad spielen kann (ich find die Konsolen-Version von D3 besser als die PC Version und eines der besten Hack&Slays was den Game-Flow angeht)

Diablo 3 auf dem PC war ja auch jahrelang geradezu grottig. Selbst heute ist es nicht das glorreiche Spiel, das es hätte werden sollen. Mit dem ewigen hin- und her hat Blizzard sich selbst und der Community keinen Gefallen getan. D3 galt für die hardcore Fans bisher immer als der Schandfleck der Serie. Jetzt ersetzt dies halt Diablo Immortal.

Die Switch-Version Diablo 3: Eternal Colection scheint mir am ausgereiftesten. Dennoch frage ich mich, wieso man sich an einem so alten Schinken festhalten möchte. Diablo braucht dringend einen modernen Nachfolger ohne die alte Restlast, die lediglich aufgrund des Aktionshaus-Ballst entstanden ist. Die Gier greift also bereits länger bei Activision-Blizzard um als sich das einige User + Fans eingestehen.

Jesterfox schrieb:
Die Mobile Devices sind technisch jedem Gerät der 8 und 16 Bit Ära deutlich überlegen und damals gabs echt geniale Games. Die Herausforderung ist nur die Steuerung in den Griff zu bekommen und ich bin der Meinung dass da das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht wurde und deutlich mehr geht. Leider haben die komplexeren Spiele auf Mobile nicht so den großen Markt, so das sich kaum ein Entwickler wirklich ran traut.

Ist ja auch keine Kunst. Die Spiele der 8-16 Bit Ära passen auf wenige Megabyte. Die der späten 90er hingegen hatten bereits CDs. Da wird es durchaus schwieriger.

Solange die Smartphones und Tablets derart stark auf Touchsteuerung angewiesen sind, werden die Möglichkeiten immer limitiert sein. Bevor wir nicht futuristische & ausgereifte Technologien wie Hologramme oder Gestensteuerung wie in Iron Man erreichen, wird die Plattform immer hintenan stehen.

Doom Squirrel schrieb:
Die Verkaufszahlen von Smartphones stagnieren, und dann sollen diese Konsolen ersetzen?
Ist klar.

Tja, das ist halt der Wunschtraum mancher Spezialisten hier. Ich habe mir erst kürzlich die technische Entwicklung angesehen. Interessant war, dass selbst in 10-15 jahren die Smartphones & Tablets der Zukunft nicht ansatzweise auf dem Stand heutiger Mittelklasse-Konsolen liegen werden. Für Spiele werden sie weder Konsolen onch PCs ersetzen können. Da sind enige User definitiv in Wunschdenken gefangen.

Immer kleiner und kompakter, dazu stromsparender passen einfach nicht mit Rechenpower und Leistung zusammen.

Jesterfox schrieb:
Die Verkaufszahlen von PCs stagnieren schon viel länger... irgendwann ist halt mal ne Sättigung erreicht. Außerdem sollen die Smartphones die Konsolen oder den PC nicht ersetzen (zumindest noch nicht... wird aber vermutlich noch kommen)

Spielehardware verkauft sich weiterhin wie verrückt. Die Wachstumszahlen aller IT-Märkte sind allerdings zurückgegangen. Das betrifft auch Smartphones & co. Konsolen sind ebenfalls beliebt, weil sie den besten Kompromiss aus beiden Welten vereinen. Nicht umsonst waren die Switch und einst die PSP so beliebt.

Dagegen bilden Smartphones und Tablets das absolute Schlusslicht. Von Ersetzen kann da keine Rede sein. Es ist nur ein geldgieriger Zug der Anzugträger bei Activision-Blizzard. Das die Jungs sich da ja nicht vergalopieren.
 
Jesterfox schrieb:
Außerdem sollen die Smartphones die Konsolen oder den PC nicht ersetzen (zumindest noch nicht... wird aber vermutlich noch kommen)

Wieso soll das kommen?

Alternative Fakten?

Mobile und Big Screen haben völlig unterschiedliche Zielgruppen.

Hast du eine Quelle zu diesem Schauermärchen das gerne mal Analysten erzählt wird wenn die Kurse gepusht werden sollen?

Bis ich das Schwarz auf Weiß lese, glaube ich dir kein Wort :)
 
Jesterfox schrieb:
[...]Außerdem sollen die Smartphones die Konsolen oder den PC nicht ersetzen (zumindest noch nicht... wird aber vermutlich noch kommen)
Microsoft hat sich bis auf Weitres ausm mobilen Sektor verabschiedet. SONY kriegt keine gescheiten Smartphones hin. Zudem Android-Geräte nicht grad für die Langlebigkeit einer Konsolengeneration bekannt sind.

Daher meine Frage: Wirklich?
 
tek9 schrieb:
Wieso soll das kommen?
Weil wir ganz allgemein einen Trend der Miniaturisierung haben, zumindest wenn man sich das ganze mal über die komplette Entwicklung anschaut. Die ersten Computer füllten ganze Räume, mit den Microcomputern hielten sie Einzug in die Privathaushalte, waren aber immer noch recht große Kästen, mittlerweile sind wir bei mITX Würfeln und noch kleineren Systemen. Die Intel Compute Card oder Microsofts Continuum zeigt wohin die Reise einmal gehen wird. Ich rede da nicht von den nächsten paar Jahren, wird wohl noch etwas länger dauern bis wird ausreichend Power in so ein kleines Gehäuse bekommen. Aber dann wird jeder seinen Computer immer dabei haben und je nach Anwendung ihn mit den entsprechenden Ein- und Ausgabegeräten koppeln.
 
@Jesterfox Gemäß deiner Logik werden auch TV Geräte abgeschafft und die Leute konsumieren Filme und Serien nur noch auf Tablets.

Ernsthaft?

Ich sehe seit Jahren einen Trend zu immer größeren TV Geräten....

Phil Spencer hat letztens verkündet das er nicht sehen würde, das Streaming und Mobile klassische Hardware verdrängen würde. Beides sieht Microsoft als Chance um Menschen zu ihren Kunden zu machen die kein TV Gerät besitzen.

Also nix da mit Mobile löst Konsolen und PC ab :)
 
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich... die Bilddiagonale ist ja direkt ein Leistungsmerkmal des TV Gerätes. Beim PC ist die Gehäusegröße eher ein Störfaktor oder weshalb sind wohl die mITX Systeme so im Trend? Das Problem ist halkt nur das noch kleinere Systeme derzeit nicht genügend Leistung haben. Aber ich kann schon jetzt mein Lumia 950 per Continuum Dock mit exakt der selben Tastatur, Maus und Bildschirm koppeln die ich auch am PC hab. An der Bedienung würde sich also nichts ändern wenn man es nicht möchte.

Und wer weiß... vielleicht sehen wir Filme in Zukunft ja per VR Brille die vom Smartphone befeuert wird ;-)

Übrigens gibt es wenn man mal den Blick etwas weiter schwenkt schon viele Gebiete wo die Leute keinen PC haben sondern nur ihr Smartphone, vor allem in Asien.
 
Nur weil du meine Analogie am Freitag Nachmittag nicht verstehst, bedeutet es nicht das sie falsch ist.

Du bestätigst sogar meinen Beitrag indem Du Asien als Zielgruppe für Mobile Gaming nennst.

So wie Phil Spencer es auch getan hat. In Europa und USA ist Mobile eine zusätzliche Technologie um zu spielen. In Asien gibt es noch Länder in denen Kunden leben die Handys, aber keine TV Geräte besitzen. Dort wird Mobile noch enormes Wachstum erleben.

Mir wäre es auch recht wenn es mobile Geräte mit der Leistung von stationären Geräten geben würde. Aber abseits deiner dümmlichen VR Polemik wird dies nie der Fall sein weil der Formfaktor dies nicht zulässt.

Mal davon abgesehen das Gaming wieder mehr diversifziert. Die einen spielen auf mobilen Konsolen, andere benutzen Handys und Tablets. Wiederum andere spielen mit stationären Konsolen oder Gaming PC.

Von daher passt dein One Size Fits All Ansatz überhaupt nicht in die Realität. Sorry
 
Du meinst die Realität in der Nintendo eine Hybrid-Konsole aus Mobile und Stationär auf den Markt gebracht hat?

Aber ich se schon, hat keinen Zweck für dich ist Mobile zwingend mit Touch und Casual-Gaming gekoppelt und das darf sich auch niemals ändern denn es würde dein Weltbild erschüttern... ok, dann las ich dich mal in dem Glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Jesterfox schrieb:
für dich ist Mobile zwingend mit Touch und Casual-Gaming gekoppelt

Mobile ist zu 99% auch genau das, auch wenns da nebenbei irgendne tragbare Konsole gibt. Außerdem hat Blizzard nunmal von Smartphones geredet und nicht von speziellen Mobilkonsolen, die fürs Gaming entwickelt wurden.
Smartphones werden nie Konsolen ersetzen, weil das leistungstechnisch eben nicht möglich ist, da eine Konsole immer stärker sein wird. Zudem ist die Steuerung komplett anders (und wesentlich schlechter, solange es nur bei nicht-haptischem Touch ohne Präzision bleibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi
Jesterfox schrieb:
Du meinst die Realität in der Nintendo eine Hybrid-Konsole aus Mobile und Stationär auf den Markt gebracht hat?

Aber ich se schon, hat keinen Zweck für dich ist Mobile zwingend mit Touch und Casual-Gaming gekoppelt und das darf sich auch niemals ändern denn es würde dein Weltbild erschüttern... ok, dann las ich dich mal in dem Glauben.

Nette Rede.

Du verwechselst mich mit jemand anderem und schreibst wirres Zeug zusammen

Hast du zufällig gesehen welche Konsole ich in meiner Signatur stehen habe...

Switch ist schon nett. Es ist kein hybrid, sondern eine mobile Konsole mit Docking Station ;)
 
Jesterfox schrieb:
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich... die Bilddiagonale ist ja direkt ein Leistungsmerkmal des TV Gerätes. Beim PC ist die Gehäusegröße eher ein Störfaktor oder weshalb sind wohl die mITX Systeme so im Trend?

Das wird bei mobile Games aber keine Auswirkungen haben. Auffällig ist ja, dass gerade die Smartphone-Spiele keine Anforderungen angeben. Da steht evtl. benötigt Android oder iOS Version so-und-so. Unter Umständen steht da optimiert für z.B. Galaxy *schlagmichtot*, iPhone_iPad *wasauchimmer*.

Anforderungsschlachten wie beim PC wirst du niemals haben. Es soll ja eine möglichst große Käufergruppe erreicht werden. Das ist aber gleichzeitig ein Problem, da die Handy-/Smartphone und Tabletwelt noch fragmentierter ist als der PC-Sektor.

Jesterfox schrieb:
Das Problem ist halkt nur das noch kleinere Systeme derzeit nicht genügend Leistung haben. Aber ich kann schon jetzt mein Lumia 950 per Continuum Dock mit exakt der selben Tastatur, Maus und Bildschirm koppeln die ich auch am PC hab. An der Bedienung würde sich also nichts ändern wenn man es nicht möchte.

Diese Art der Bedienung sieht Blizzard garantiert nicht vor. Diablo Immortal ist in erster Linie ein billiger Versuch den Kunden mit wenig Aufwand leicht Geld abzuknüpfen wie die Schwesterfirma King mit Candy Crush Saga (ebenfalls Activision!).

Alles was über gewöhnliches Nutzerverhalten hinaus geht, kannst du prinzipiell streichen. Das ist leider so!

Jesterfox schrieb:
Und wer weiß... vielleicht sehen wir Filme in Zukunft ja per VR Brille die vom Smartphone befeuert wird ;-)

Zukunftsmusik und Science-Fiction nutzen uns im hier und jetzt nicht viel weiter. Lass uns darüber reden, wenn es soweit ist.

Jesterfox schrieb:
Übrigens gibt es wenn man mal den Blick etwas weiter schwenkt schon viele Gebiete wo die Leute keinen PC haben sondern nur ihr Smartphone, vor allem in Asien.

Diese scheinbar lukrativen Kunden möchte Blizzard ja abmelken. Traurigerweise wollen sie dafür ihre Stammkundschaft loswerden. PC- und Konsolenspieler wird geradezu ins Gesicht gespuckt. Leider wird Blizzard genau ohne diese Altkunden untergehen.

Die Aktie ist aufgrund des Protests bereits unter 50$ gefallen. Jedoch sehen die Anzugträger bei Blizz nicht sonderlich beeindruckt aus. Wer nicht hören will, muss fühlen!

Jesterfox schrieb:
Du meinst die Realität in der Nintendo eine Hybrid-Konsole aus Mobile und Stationär auf den Markt gebracht hat?

Die Switch ist in der Tat eine Hybrid"Konsole", keine Handy oder Tablet, das primär für Gaming entwickelt wurde. Die Joycons und sonstiges Zubhöre kosten natürlich extra, sind allerdings auf das Gerät zugeschnitten. Etwas, das du bei Smartphones und Tablets in dieser Art nie finden wirst.

Zudem hat selbst die Switch technische Einschränkungen. Lass uns nicht so tun als wäre das anders.

Jesterfox schrieb:
Aber ich se schon, hat keinen Zweck für dich ist Mobile zwingend mit Touch und Casual-Gaming gekoppelt und das darf sich auch niemals ändern denn es würde dein Weltbild erschüttern... ok, dann las ich dich mal in dem Glauben.

Mit aktueller Technik ist Mobile an Touch und Casual gekoppelt. Das ist Fakt! Ich mache mir die Welt nicht wie sie mir gefällt, sondern wie sie wirklich ist. Diablo Immortal hat fast exakt dasselbe Interface wie die anderen Netease-Vorgänger. Da ist nichts mit Extern oder Dockungstation oder Peripherie oder was-auch-immer.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Diese scheinbar lukrativen Kunden möchte Blizzard ja abmelken. Traurigerweise wollen sie dafür ihre Stammkundschaft loswerden. PC- und Konsolenspieler wird geradezu ins Gesicht gespuckt.

Mir ist immer noch nicht klar warum etwas das seit Jahren immer wieder praktiziert wird, bei Diablo so ein riesen Thema sein soll.

Zb Hitman und Deus Ex haben mobile Spinoff erhalten und es hat niemanden großartig interessiert. Ein paar Leute haben die Spiele gedaddelt und der Rest hat sie schlichtweg links liegen lassen.

Von daher ist der Aufschrei und die Petition der größte Blödsinn den Shitstormer im Moment verzapfen. Ihr dramtisiert eine kleines Handy Game wie die Reiter de Apokalypse. Das ist total überzogen.

Was unterscheidet Diablo von Hitman und Deus EX?
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Zukunftsmusik und Science-Fiction nutzen uns im hier und jetzt nicht viel weiter. Lass uns darüber reden, wenn es soweit ist.
Das ganze war ja auch nur eine Antwort darauf das sich Leute über meine Aussage das Mobile evtl. mal die Stationären Geräte ersetzen könnten so gewundert haben. Das ganze wird im hier und jetzt noch nicht passieren, aber ich kann mir es eben sehr gut vorstellen das diese Entwicklung über die Zeit doch kommt.
 
Zurück
Oben