Die beste Grafikkarte für jedes Budget

Bard schrieb:
Das ist ja mal wieder ein Armutszeugnis für ASUS, den Kühler für die R9 290(X?) haben sie auch total verbockt.
 
@Deathangel008 @Rakete @Bard
Ich Danke euch für die Info.
Auf die Idee nach Testberichten zu suchen hätte ich auch kommen können. :rolleyes: Der Tag war heute schon richtig mühsam.

Wir haben uns jetzt dafür entschieden, das wir die PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon by Mindfactory bestellen und wir sie über LogoiX nach Österreich weiterschicken lassen. Das weiterschicken nach Österreich kostet nur 6,30€ extra. Vorher frag ich aber noch meinen Onkel, ob er noch seine Freundin in Deutschland hat. Das wäre eine noch kostengünstigerer Lösung.
 
hallo an alle,
ich suche eine grafikkarte für uhd filme usw. keine spiele. wird an einen uhd tv angeschlossen.
mein pc sieht so aus. asrock h55m. + i3 540 + intel grafik. 8 gb ram . ssd usw. eine usb 3.0 erweiterungskarte, die in einem kurzen pcie anschluss steckt. die meisten grafikkarten sind dual slot. sodass ich gedacht, ob man nicht die usb3.0 karten einen anschluss tiefer setzt in einen langen anschluss, falls geht. dann hat die grafikkarte platz.
gehäuse ist Raidmax Hyperion
dies ist meine suche bei geizhals. geizhals suche
wobei beim displayport bin ich mir nicht sicher ob ich diesen irgendwann mal brauchen werde

vielen dank für die hilfe
 
@maxim23
Du hast deine Auswahl schon gut verfeinert. Wenn du in Zukunft auch einen Displayport brauchst und trotzdem möglichst günstig sein willst, wirst du wohl zur RX 550 greifen müssen. Laut CB-Test soll die Sapphire Radeon RX 550 Pulse nicht so schlecht sein: https://www.computerbase.de/2017-05/geforce-gt-1030-radeon-rx-550-test/
Bei Geizhals sind auch Testberichte verlinkt. Schau dir einfach ein paar Karten an.
 
Hi Leute, ich habe zwei Fragen! Erstens wollte ich fragen, ob es sich lohnt, meine GTX970 zu ersetzen, wenn ich nur im 1080p-Bereich spiele? Ich kann so ziemlich alles auf High/mindestens Medium spielen, erziele also bessere Optik als mit meiner PS4. Zweitens: falls sich das Upgrade lohnt, ist die GTX 1060 6GB "overkill" für FullHD? Das Geld für nen UHD-Monitor habe ich momentan nicht und glaube auch nicht wirklich, dass sich der Umstieg lohnt.

Vielen Dank!
 
Solange dir die Leistung der 970 ausreicht, würde ich sie behalten. Die 1060 ist jetzt auch kein wahnsinnig hoher Leistungssprung, der Hauptvorteil dürften da die echten 6GB VRam sein. Also von einer 970 aus wäre ein wirklich merkbarer Schritt erst die 1070 imho.
 
@Trillhouse:
"lohnt" ist so ein leeres wort. vermisst du irgendwo power? nein? dann "lohnt" sich ne neue karte nicht. ja? dann "lohnt" sich ne neue karte durchaus, allerdings sollte das keine 1060 sein, die ist nicht so viel schneller, was dir auch ein kurzer blick in nen beliebigen test (gibts auch hier auf CB) gezeigt hätte.

mMn ist auch ne 1080 für FHD nicht "overkill". aber praktischerweise sagst du ja nichts zu deinen ansprüchen.
 
Würde sich denn der Umstieg von einer Rx 480 Red Devil auf eine Red Dragon Vega 56 oder ne Sapphire Vega 64 in Full HD mit 144Hz und Freesync lohnen oder ist die Vega für mein Verhältnis zu viel des guten?

Gespielt wird:

AC Odyssee
Rainbow Six Siege
Scum
Rocket League
BF1
BF V

Unschlüssig bin ich mir nur ein bisschen wegen der Gerüchteküche, dass AMD nächstes Jahr die Navi GPU vorstellen wird (evtl nur für Business Kunden vorerst).
 
Hallo!

Ich suche eine etwas stärkere Grafikkarte für meinen Nostalgie PC. Im Moment läuft da eine GeForce GT 420 mit 1 GB RAM. Da das Mainboard (Gigabyte EP45-DS3) nur mit einem PCIe x16, 2.0 ausgestattet ist, wird es wohl eine Grafikkarte der älteren Generation sein müssen und das Netzteil ist auch in seiner Kraft beschränkt (Fsp, 350W). Sollte doch eine Karte der neuen Generation gehen, z. B. RX 550,4 GB frage ich euch, wie hoch der Leistungsverlust gegenüber PCIe x 16, 3.0 sein würde. Außerdem wird bei einer RX 550 teilweise ein NT mit 400W gefordert, wäre das wirklich notwendig? Der PC wird überwiegend für alte Spiele genutzt (z. B. Enclave, Doom3, S.t.a.l.k.e.r, Unreal II, etc.) Aber auch mal zwischendurch für Netflix HD und Maxdome (wenn ich zu faul bin mein Hauptrechner hoch zu fahren).

Ich bitte höflich um eure Vorschläge.:) Da mein Geldbeutel nach einer Stromgeldnachzahlung (die ich leisten musste) arg geplündert wurde, werde ich versuchen hier im Marktplatz oder bei den Luxxern entsprechende Graka günstig gebraucht zu ersteigern. Also absolutes Limit bei ca. 120€. Vielen Dank!

Nostalgie PC: E8400, Gigabyte EP45-DS3, GeForce GT 420 (1 GB), 6 GB DDR-2 800 RAM, 1 TB WD Blue HDD, FSP 350W NT, Win7 64-Bit
 
PCIe ist abwärtskompatibel. Es gibt da Leistungsverluste, allerdings wirken die sich eher bei Highendkarten aus. Eine günstige, neue Karte in einem PCIe 2.0 zu betreiben sollte also kein Problem sein. Eine Ausnahme ist möglich, wenn es sich um einen fertigrechner handelt, da brauchen die Mainboards manchmal ein Biosupdate.

Eine RX 550 oder GT 1030 sollten also durchaus möglich sein.
 
mein Tipp wäre eine GTX1050...Review Hier.Vorteil ist,das die Stromversorgung über den PCI Slot erfolgt und der PCIe 2.0 reicht völlig....
 
Vielen Dank schon mal. Ich denke, bei der GTX 1050 wird mein NT zusammen brechen. Die 75W Stromverbrauch sind sicher schon kritisch. Ich tendiere imho in der Tat zur RX 550. Die GT 1030 sieht mir durch die 64 Bit Speicher Anbindung doch sehr "kastriert" aus. Wenn's die doch mit 128 Bit geben würde, dann würde sie mein Kandidat Nr. 1 sein.:rolleyes:
 
scuronero schrieb:
Unschlüssig bin ich mir nur ein bisschen wegen der Gerüchteküche, dass AMD nächstes Jahr die Navi GPU vorstellen wird (evtl nur für Business Kunden vorerst).
Willst du wirklich viele Monate warten? Sicher wird es irgendwann eine neue, schnellere AMD-Grafikkarte für Spieler geben, aber wann das sein wird, steht in den Sternen. Du solltest aber mal testen, wie viele FPS deine CPU in den Spielen maximal liefern kann, es könnte gut sein, dass du für 144fps auch ins CPU-Limit kommst.

Discovery_1 schrieb:
Vielen Dank schon mal. Ich denke, bei der GTX 1050 wird mein NT zusammen brechen. Die 75W Stromverbrauch sind sicher schon kritisch.
Da ist nichts kritisch, guck dir mal einen Test einer 1050 an ;) Ich würde sogar nach einer gebrauchten 1050 ti für ~120,- € Ausschau halten, allerdings musst du dann darauf achten, dass dein Netzteil den passenden PCIe-Stecker hat, falls du keine Karte ohne zus. Stromanschluss findest. FSP baut in der Regel vernünftige Netzteile.
 
HerrRossi schrieb:
Willst du wirklich viele Monate warten? Sicher wird es irgendwann eine neue, schnellere AMD-Grafikkarte für Spieler geben, aber wann das sein wird, steht in den Sternen. Du solltest aber mal testen, wie viele FPS deine CPU in den Spielen maximal liefern kann, es könnte gut sein, dass du für 144fps auch ins CPU-Limit kommst.

Beim Ryzen 1600 ins CPU Limit?
 
FSP baut zwar gute Netzteile, aber ich würd trotzdem mal schauen wie alt es ist und wie viel Leistung es überhaupt auf 12V zur Verfügung stellt. Denn das ist der eigentlich wichtige Wert (und bei älteren Geräten ist der oft deutlich kleiner als die Gesamtleistung)
 
Das NT stammt aus einem OEM-Office PC Bj 2012-13 meine ich, hat also keinen extra-Stromanschluss für Grafikkarten. Ich werde nachher mal in den PC schauen, wieviel A das NT auf der 12V Schiene hat, denke aber nicht mehr als 18-20A. Sicher bin ich aber nicht. Wenn es das ist, worauf es ankommt.
 
scuronero schrieb:
Beim Ryzen 1600 ins CPU Limit?
klar, warum denn bitte nicht? gerade in kombination mit eher langsamem RAM ist der bei der singlethreadpower echt nicht überragend.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

"lohnen" ist so ein leeres wort. zumal du praktischerweise kaum brauchbare infos lieferst. was ist dein anspruch an die settings, wie viele fps willst du erreichen, wo fehlt dir aktuell power? ne graka kriegt man schon irgendwie klein.

Discovery_1 schrieb:
Ich denke, bei der GTX 1050 wird mein NT zusammen brechen. Die 75W Stromverbrauch sind sicher schon kritisch.
die restliche hardware ohne graka frisst über 250W?

die 550 frisst vllt ein paar W weniger als die (deutlich schnellere!) 1050. die erscheint dir aber nicht "kritisch"? ich würde mir eher sorgen machen dass das alte MB ne aktuelle graka nicht erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen meinte ich ja, vllt. ist es doch besser eine Graka älteren Modells (28 nm Fertigung? oder noch älter?) im Marktplatz zu ersteigern. Nur ich weiß nicht, wie die letzten PCIe x 16 2.0 Grafikkarten-Modelle von AMD und Nvidia heißen. Bin zu lang weg gewesen. Vllt. bekomme ich ja schon eine deutlich stärkere Graka (jetzt GT 420) für viel weniger Geld von den alten Modellen. Aber wie gesagt, ich kenne die Modellbezeichnungen dieser Grafikkarten-Serien nicht und kann daher nicht vergleichen um mir eine entsprechende rauszusuchen.
 
@Discovery_1:
und warum erscheint dir eine 1050 vom stromverbrauch her als "kritisch", ne 550 aber nicht?

es geht bei der kompatibilität nicht primär um PCIe2.0 oder 3.0. es wird schwer ne karte zu finden die noch langsamer als die GT420 ist. bei diversen "älteren" karten müsste man dann aber ggfs tatsächlich auf den stromverbrauch achten.
 
Du hast mich falsch verstanden. Eine Karte, die schneller ist, als die GT 420 aber eben halt noch eine echte PCIex16 2.0 Karte ohne extra Stromanschluss. Sowas muss es doch massenhaft von AMD und Nvidia gegeben haben. Ich bevorzuge ja eine gebrauchte, weil billiger.

Die RX 550 zieht unter last 10W Strom weniger, wenn man den Angaben glauben kann. Es geht ja auch um die etwas schwächere 12V Schiene bei meinem NT. Aber gebraucht wäre mir lieber, da weniger Geld und ich habe Angst, das die neuen Karten auf dem alten Brett nicht laufen. Die RX 550 ist ja schon PCIe 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben