Die besten HDMI Kabel

AW: Beste HDMI Kabeln

Das sagt noch nicht wirklich was aus... 1080p24 geht glaub ich noch über CAT 1, bei 60Hz reichts dann nicht mehr. Deswegen ist die CAT-Angabe eigentlich die einzig offizielle und wichtige (analog zu den Netzwerkkabeln). Mittlerweile wurde aber auch das "High Speed" entsprechend als Synonym standardisiert. Die restlichen Bezeichnungen und Versionen dichten sich die Hersteller dazu...

l_uk_e schrieb:
Ich würde jedenfalls keine 6€ für 1Meter HDMI ausgeben. Die Amazon Basic Kabel reichen für alles aus. Mehr braucht man einfach nicht.

Für 6€ bekommst du ja nicht mal einen Meter... :)

?
Das verlinkte Kabel im Eingangspost kostet doch aber 6€..und das ist 1 Meter lang.

Genau das passiert so nicht mit den 001001101 bei der Übertragung.

Die Signale werden zwischen zwei Spannungsflanken übertragen. Und wenn das Kabel mies ist, dann entstehen auch bei digitalen Übertragungen Bildfehler. Weil der Empfänger die lauter 0 und 1 nicht mehr erkennen kann.

Aber richtig ist schon, gute Kabel müssen nicht viel kosten.

Wieso? Deutlich unaufdringlicher als die Bannerwerbung an der Seite. Irgendwie müssen die Server, Redakteure und anderen Mitarbeiter ja bezahlt werden...

@BlubbsDE: ja, auch bei digitaler Übertragung können Fehler entstehen. Allerdings hat man da erst mal einen Sicherheits-Spielraum bis es dazu kommt und dann sieht man es auch gleich recht deutlich das etwas nicht stimmt. Bei einem analogen Signal ist das ganze ja fließend, bei digital gibts nur ein geht oder geht nicht.

Ein digtales Gerät kennt nur 3 Zustände: Ein, Aus und Kaputt ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ist bisschen komplizierter. Genau genommen ist eine Übertragung digitaler Signale auch eine analoge Technik. Weil es eben zwischen zwei Spannungsflanken übertragen wird. Eben, solange Kupfer genutzt wird und über die Änderung über Spannungen übertragen wird.

Wenn die Fehlerkorrekturen es nicht mehr schaffen, die Probleme zu lösen, gibts Theater.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, klar ists im Endeffekt analog, aber eben mit Schwellwerten. Gehen wir mal von 5V aus, dann ist alles unter 2V eine 0 und alles über 3V eine 1. Der Bereich von 2-3V dient zur Fehlererkennung. Eine Störung von 1V würde also nichts ausmachen. Bei einem analogen Signal wären das 20% Verfälschung (gegenüber dem Maximalwert gerechnet)...

Die digitale Fehlerkorrektur kommt noch oben drauf. Meist wird das Signal noch mit zusätzlicher Redundanz verschickt so das einzelne verlorenene Bits wiederhergestellt werden können.

Ich habe gestern erst 3x HDMI Kabel a 1,5m bestellt, und hat alles was ein HDMI-Kabel zur Zeit möglich ist.
"Ultra HD (4k) HDMI Kabel 2.0 / HDMI 1.4a Kompatibel | High Speed with Ethernet | neues Model Full HD 1080p / 4K Ultra HD 2160p / 3D / ARC und CEC | Kabel 3 fach geschirmt + Stecker- und Kontaktschirmung | 1,5 Meter
Und das für 3,49€! und da waren die Versandkosten schon enthalten. Also es muss nicht wirklich ein teures Kabel sein.
Ist auch sehr gut bewertet worden, darauf achte ich schon.

Amazon Basic Kabel reichen in der Regel!

nex0rz schrieb:
Das ist Schwachsinn, tut mir Leid. Ob nun 2€ oder 20€ HDMI Kabel, das Bild wird dasselbe sein, da digital. Die unterscheiden sich im Wesentlichen nur durch Verarbeitung/Haltbarkeit und die entsprechende HDMI-Version.

Es ist eben kein Schwachsinn, denn nur weil es digital ist heißt es noch lange nicht das jede X-beliebige Strippe ausreicht und je höher die Frequenz des Signals um so kritischer wird es. Bei hohen Frequenzen hat man längst kein ideales Rechtecksignal mehr sondern das Signal wird verzerrt durch Anstiegszeit, Abfallzeit Überschwinger Jitter usw. verzerrt.

So lange sich diese Abweichungen in einen Rahmen bewegen das die digitale 0 und 1 korrekt erkannt wird ist es kein Problem, alles was darüber hinausgeht verursacht Fehler. Dabei ist es egal ob das Kabel nun 5€, 50€ oder 500€ kostet, so lange es die erforderlichen Spezifikationen erfüllt wird es funktionieren. Ein hochwertiges Kabel hat dann mehr Reserven bei der Signalqualität, was besonders bei langen Kabel wichtig ist, sowie bei der Haltbarkeit und der mechanischen Stabilität.

Ein gewisser Mehrpreis bietet auch einen Mehrwert doch irgendwo ist die Grenze überschritten wo der Mehrpreis in keinen Verhältnis mehr zum Mehrwert steht. Einfach gesagt, das Preis- Leistungsverhältnis muss stimmen.

Man kann dieses Thema sachlich diskutieren.
Werde im Laufe des Tages sauber machen...

l_uk_e schrieb:
?
Das verlinkte Kabel im Eingangspost kostet doch aber 6€..und das ist 1 Meter lang.

Ja und das Amazon Basic Kabel (das deiner Meinung nach reicht), kostet 6€ für 0,9 Meter.

SingleTarget schrieb:
Ich habe gestern erst 3x HDMI Kabel a 1,5m bestellt, und hat alles was ein HDMI-Kabel zur Zeit möglich ist.
"Ultra HD (4k) HDMI Kabel 2.0 / HDMI 1.4a Kompatibel | High Speed with Ethernet | neues Model Full HD 1080p / 4K Ultra HD 2160p / 3D / ARC und CEC | Kabel 3 fach geschirmt + Stecker- und Kontaktschirmung | 1,5 Meter
Und das für 3,49€! und da waren die Versandkosten schon enthalten. Also es muss nicht wirklich ein teures Kabel sein.
Ist auch sehr gut bewertet worden, darauf achte ich schon.

Interessant :) schon im Detail verglichen? Mein neuer günstiger Kabel taugt nichts... siehe Post 1.

@l_uk_e:
War es wirklich so schwer die Ironie da rauszulesen?

Dein Link zeigt es doch. Du hast recht. Beide kosten keine 6€ pro Meter. Das 2m-Kabel ist günstiger, das 0,9m-Kabel ist teurer!

@aklaa: Ich gehe bei dem Kabel einfach von einem defekt aus. Ich glaube kaum dass die Farbverfälschung noch auftritt wenn du das Kabel nochmal kaufst.
Vor allem, dass kein Ton da ist, ist schon seeehr seltsam. Welches Kabel war es denn genau?

Hm, bei dem Angebot steht nichts von Cat 2 oder High-Speed dabei... wird wohl seinen Grund haben. Evtl. war dein kabel auch kaputt, soll auch vorkommen. Ein "zu billig" kann es bei kabeln durchaus geben, aber teure "high-end" Kabel sind trotzdem Quark, vor allem bei digitalen Verbindungen.

aklaa schrieb:
Bildvergleich >in-akustik vs. Amazon < stell ich demnächst rein, wenns jemanden interessiert :)
Bildvergleich bei einem HDMI Kabel?!
Die Daten, die beim Fernseher ankommen sind exakt die gleichen (außer ein Kabel ist kaputt, dann Kabel umtauschen).

Im Grunde testest du hier ob bestimmte Kabel (nicht die Kabelmodelle, sondern das eine gekaufte Kabel) kaputt sind oder nicht. Das ist wirklich wenig interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben