News Die CD wird 25 – (k)ein Ende in Sicht?

hmm, ich hoffe die CDs gibts noch lange!

CDs für Musik und kleine Datenmengen (vorallem weil die CD einfach fast unzerstörbar ist!)
die DVD als Filmmedium (Quali reich auch noch auf nem 1080p Gerät aus, IMO)
und dann sollten Blue Ray und die HD DVD in die Tonne gekippt werden und ein CD ähnliches medium entwickelt werden dass zwar 25Gb und mehr Speicherplatz hat aber trotzdem wieder so kratzfest ist! (für Daten!)

dass alles wäre IMO sinnvoll, aber die ganzen neuen Medien ala Blue Ray, HD DVD und den teilen aus China & Co, konnte mich einfach noch nicht überzeugen!

BTT:
Happy Birthday, und viel Glück für die nächsten 25 Jahre!

mfg
aelo
 
@ SACD/DVD-A Skeptiker

Wer behauptet, dass der gute Klang nur am Mastering liegt, der mag schon recht haben, schließlich werden die alten Bänder noch mal "remastered" und klingen dann oft besser/anders als das Original, aber die Klarheit und saubere Kanaltrennung, habe ich noch bei keiner CD gehört. Das erste Mal ist wie ein Offenbarung und vorher wollte ich selber nicht dran glauben, bis ich es gehört habe...
Es ist so: Wer CDs hört, will keine 128kbits MP3s und wer SACDs hört, will keine CDs mehr...
Oder schaut ihr lieber Video-CD als DVD?

@ ATRAC skeptiker
Herr Gott nochmal, wie kann man so naiv sein und sich von so einem Test verblenden lassen...
Erstens, gibt es ATRAC seit 1992 und der nimmt bei diesem Test ATRAC-3 (1995). Der hätte wenigstens das zeitgemäße ATRAC3plus (2003) nehmen können. Für mich ein Vergleich von Äpfeln mit Eiern.
Zweitens frage ich mich wie der das Testen will? Wahrscheinlich über die Sony Software am PC nen ATRAC-File erstellt und dann über nen Winamp-Plugin mit nem Referenz-Kopfhörer gehört. Klar ist da ATRAC3 da im Nachteil.... Dafür ist es ja auch gar nicht gemacht worden... Schonmal ATRAC3 über den Hardware-Decoder eines guten MD-Players gehört mit den dazu vorgesehenen Ohrhörer??? Ich schon...
Und dann diese Meinung, dass die MD von Anfang an zum Scheitern verurteilt war....
Zu Zeiten wo es nur Portable-CD-Player, vll die ersten mit mp3-Funktion von Rio (einige werden sich erinnern), und wo 128mb-MP3-Sticks 200€ kosteten, da war ein MD-Player allen anderen weit überlegen. Medienpreis knapp 1,50€ für umgerecht 150MB und dazu noch viel kleiner als nen klobigen CD-Portable..
Nur leider hat Sony es verbockt (warum und wieso würde hier den rahmen sprengen)...
 
OK, mit den wirklich überwiegend einseitigen und von Vorurteilen behafteten Antworten habe ich nicht gerechnet. :D

Also: Der grund, warum ich für DVD-Audio anstatt der SACD als designierter Nachfolger der CD bin, ist ganz simpel. Diese Scheiben können von weitaus mehr Abspielgeräten gelesen und wiedergegeben werden als die SACD. Ich habe nirgendwo geschrieben, das die SACD schlecht sein soll.

Meine Westbam-Maxi habe ich als Beispiel wegen der Haltbarkeit angeführt. Als ich das von dem Dynamikumfang etc geschrieben habe, ging es mir in erster Linie um die Vorteile, die die DVD-A mit sich bringt. Weiterhin braucht streng genommen keine Musikrichtung den erweiterten Dynamikbereich, warum als Paradebeispiel ständig Klassik genommen wird, ist mir ein Rätsel. Das ist bei weitem nicht die einzige Musik, bei der große Pegelunterschiede existieren. Ich meine, das nahezu alles davon profitieen könnte. Klar läge der Schwerpunkt eher bei klassischer Musik und live aufgeführter Gesang bzw allgemein live gespielte -mehrheitlich handgemachte statt elektronische- Musik. Dennoch sollte man seinen Horizont nicht nur auf die althergebrachten Ansichten begrenzen. Selbst bei der elektronischen Musik gibt es Stücke, die durchaus von mehr Spielraum profitieren könnten und andersrum werden ja auch klassische Lieder auf CD herausgebracht. Eine echte Bereicherung wäre aber der Raumklang, selbst HipHop wäre damit noch ausbaufähig ^^.

Super finde ich auch immer wieder, wie manche es in Foren nie lassen können und stets extra betonen müssen, wie toll ihre Sammlung aus Originalen sei. Immer wieder lustig, wie einige indirekt andre des hobbymäßigen raubkopierens beschuldigen.

Nochwas zur MiniDisc, welche ansich als Nachfolger der MC (der Kassette) gedacht war. Ich habe nichts schlechtes ansich geschrieben, nur das sie sich nie wirklich durchsetzen konnte. Philips ist in den 90ern auch mit der DCC gescheitert, erinnrt euch mal daran. DAT hat sich im privaten Bereich auch nie durchsetzen können. Sicher war die MD sehr praktisch und robust war sie auch. Nur hat sie sich nie gegen die MC-Walkmen durchsetzen können und dann hat die CD-R die Nachfolge der Kassette angetreten, seitdem die Rohlinge + Brenn-Hardware günstig geworden ist. Als weiteres Transportmedium für die Musik kam später -der Flashspeicher und die Festplatten in den mobile Playern. Erst Walkman, dann Discman und heute MP3-Stick, iPod etc.

Auch Sony hat die Zeichen der Zeit endlich erkannt und in Sachen Walkman umgedacht. Waren trotzdem tolle Zeiten damals. Den möglichst kompakten Sony-Walkman in der Tasche, natürlich der aus Vollmetall inkl. Anti-Rolling Mechanik + Dolby Rauschunterdrückung. Heute trägt man eben einen Stick mit sich herum, der Digitaltechnik sei Dank ist er nur einen Bruchteil so groß wie sein Walkman-Vater aus den alten Zeiten.

Dennoch ist die CD nicht totzukriegen. Ich kaufe seit 14 jahren Audio-CDs und werde es auch weiterhin tun, bis ein neues besseres Medium massenfähig geworden ist (oder doch alles auf DVD-A rauskommt? *wink).

@Aelo
Jede aktuelle beschreibbare Scheibe (auch eine 8cm-CD) reicht auch für 1080er Videoauflösungen, nur begrenzt die jeweilige Kapazität die Laufzeit der Filme, will man sie in ansprechender Qualit gucken. Das man sorgsam mit den Scheiben umgehen sollte, müßte bekannt sein. Von der DVD-Video zur Blu-Ray/HD-DVD war nur ein logischer Schritt. WMV-HD auf DVD hat sich ja auch nie wirklich durchsetzen können, es war in meinen Augen mehr ein "Proof of Concept" als ein Zwischenschritt zu den neuen Scheiben.

@B-S-E
Nun, das ist so ne Sache. Man muß sich nicht gleich ein Lied oder einen Film herunterladen, um VOR dem Kauf zu wissen, was manbekommt. Bei Musik war es schon immer so, das Radiosender exklusiv das meiste vor Marktstart mal abspielen und zu den meisten Filmen gibts Trailer. Was die MI nur nach wie vor vergessen hat, zu erwähnen: Irgendwer muß sich das Original ja kaufen, denn anders kanns eigentlich nicht den Weg ins Netz finden! Das auslesen der eigenen Scheiben und übertragen der Musik auf die eigene Platte ist ja nicht das Problem. Das unerlaubte vervielfältigen per Filesharing bzw gebranntem Datenträger an andere ist der Knackpunkt. Aber selbst wenns keine Filesharingsoftware mehr gäbe, wären da noch die FTP-Lösungen bzw die Messenger-Netzwerke.

Das mit dem von dir erwähnten Preis kann man auch relativ einfach lösen. Maxis bei 5.- generell einfrieren. Alben würde ich so staffeln: Pro Lied 1.- und pro Album 2.- Aufschlag wegen Klangquali, Cover und Scheibe. Wers billiger haben will, kann sich ja den Download kaufen. Sampler und Soundtracks hingegen würden immer teurer ausfallen, da von deren Erlös mehrere Künstler bezahlt werden müssen.

EDIT=
Und auch hier hat mir keiner meine Frage beantworten können bzgl. des wahren Erfinders der CD...
 
@Gelbsucht

OK, mit den wirklich überwiegend einseitigen und von Vorurteilen behafteten Antworten habe ich nicht gerechnet.

Also von einseitig und von Vorurteilen behaftet kann keine Rede sein.
Ich verdiene mit Musik mein Geld (Komponist und Producer) und die Dynamik, die Du bei Klassik hast
die gibt es nun mal selten in einer anderen Art von Musik. Wer schon mal neben einem Blechbläser gesessen hat, weiß wovon ich rede ;) Die können unglaublich laut werden. Und nun stell Dir ein ganzes Orchester mit 18 Violinen (1. Sektion), 11 Violinen (2. Sektion), 10 Bratschen, 10 Celli, 10 Bässe, 4 Trompeten, 8 Posaunen, 6 Hörner, 1 Tuba, 4 Klarinetten, 3 Fagott, 2 Oboen, 1 English Horn, 4 Flöten, 1 Piccolo Flöte, Harfe, Perkussion, etc... vor. Da kommt ne menge Holz und Blech zusammen. Da gibt es enorme Pegelstufen, von sehr sehr leise bis sehr sehr laut (0 dB bleiben natürlich 0 dB, da ändert auch der höhere Dynamikumfang nichts. Der höhere Dynamikumfang wird nach unten hin vergrößert).
In moderner Musik wird soviel zu Tode komprimiert, dass ich da von Dynamik nicht mehr sprechen will. Und wenn man die Musik dann noch übers Radio hört
bügelt jeder Sender nochmal seine Multibandkompressoren samt EQs drüber, damit auch ja jeder Titel schön nach der Station klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die CD wird sich auch noch lange halten. Zumindest die alte Generation, so wie meine Mutter, hören heute teilweise noch Kassetten. Außerdem reicht ne CD, um Urlaubsbilder, ein paar mp3s oder so zu brennen. Ich finde es aber verschwenderisch, wenn Leute ihre 2MB-Powerpoint-Präsentation oder ein Worddokument auf eine CD brennen. Dafür sind USB-Sticks doch zehmal praktischer, zumal man die Dinger heute hinterhergeschmissen kriegt.
Aber ich denke, die "neue" Generation,d ie mit iPod aufgewachsen ist, braucht keine CD mehr.
 
Stevie schrieb:
@Gelbsucht



[...] die Dynamik, die Du bei Klassik hast
die gibt es nun mal selten in einer anderen Art von Musik. Wer schon mal neben einem Blechbläser gesessen hat, weiß wovon ich rede ;) Die können unglaublich laut werden. Und nun stell Dir ein ganzes Orchester mit 18 Violinen (1. Sektion), 11 Violinen (2. Sektion), 10 Bratschen, 10 Celli, 10 Bässe, 4 Trompeten, 8 Posaunen, 6 Hörner, 1 Tuba, 4 Klarinetten, 3 Fagott, 2 Oboen, 1 English Horn, 4 Flöten, 1 Piccolo Flöte, Harfe, Perkussion, etc... vor. Da kommt ne menge Holz und Blech zusammen. Da gibt es enorme Pegelstufen, von sehr sehr leise bis sehr sehr laut (0 dB bleiben natürlich 0 dB, da ändert auch der höhere Dynamikumfang nichts. Der höhere Dynamikumfang wird nach unten hin vergrößert).
In moderner Musik wird soviel zu Tode komprimiert, dass ich da von Dynamik nicht mehr sprechen will. Und wenn man die Musik dann noch übers Radio hört
bügelt jeder Sender nochmal seine Multibandkompressoren samt EQs drüber, damit auch ja jeder Titel schön nach der Station klingt.


BOoOooor Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen *Sabber Sabber* ich bin deiner meinung das klassik echt sehr klasse ist und dymnamisch und in einem saal einfach Trunken vor klang und einem Durchströhmt bis aufs mark. oder noch besser in einer GROßen(grösste?) Gotik Katedrale MIT CHOR und dann bin ich im GEIL-Koma. jaja klassik ist wirklich sehr stark. und kann unglaublich sein um wahr zu sein. Einfach PERFEKT.

Gruss.

Biesy
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch normale CDs würden deutlich besser klingen, wenn die ordentlich abgemischt wären. Siehe Loudness War > http://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Wenn man z.B. mal ne CD von Dire Straits mit dem üblichen heutigen Kram vergleicht, hören sich die meisten heutigen CDs ziemlich matschig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, Ich denke auch Blueray und HDTV Sterben Schnell aus , Ich denke Di zukunft wird In Speicherchips Liegen , Flasch und Co sind zwar nicht so der renner. Da hier die daten Menge noch begrenst ist , aber Schnell ,Zuverlässig und wird In der Computerbronche Der Renner Werden (wie Quellen Berichten). Eingesetzt werden Die Flaschspeicher schon in Lap,- Notbooks , Und Starten ein Windos System In Rekort Zeiten.

Realität ist aber anderst, Jetzt werden Erst mal Ray und HDTV Ausgereitzt, leider noch immer zu Teuer, Da ein Brenner ab 600 Euro nicht gerade billig ist. auch die Medien Sind noch nicht der Preishit.

Hier sage ich aus erfahrung mal folgendes, zu der Zeit eines Kassettenrekorders ( Das is son ding , wo man en Magnetband reinlegen kann und zwei Löcher hat, auch kann man das Ding drehen und die zweite seite benutzen ;-) ) hat durch die Industrie (medien und film ) der renner Bedeutet, Hier starben gute Marken (Video2000, Beta) aus und VHS hat sich durchgesetzt. dann wieder Die Industrie, die hat auf CD und DVD Gesetzt und geonnen , VHS ist hierdurch bald Ganz verswunden. Das gleiche wird auch mit CD und DVD Passieren.

Denn wenn ich so den markt beobachte ist Blueray und HDTV nicht gereade "Der Renner " , Zu teuer und nur für Filme ??? Schöhn und gut , Die daten menge Beeintruckt die so ne Scheibe hat , aber der zugriff darauf ist zu langsam. Flasch und ko, das sind Die renner .

Gruss JS
 
Ich glaube nicht, das sich Speicherchips durchsetzten. Die sind als Datenspeicher konzipiert, und vorallem dazu da, das man darauf Daten speichern und sehr, sehr oft verändern kann. Das braucht es für ein Musikmedium nicht, und treibt die kosten in die Höhe.
Ich glaube eher, dass es wieder ein optisches Medium wird, vllcht mit Hologrammen in kleinen Plättchen...
 
Ich denke Di zukunft wird In Speicherchips Liegen , Flasch und Co sind zwar nicht so der renner. Da hier die daten Menge noch begrenst ist
Komt halt auf die größe der Flasche an. Gibt ja z.b. Magnumflaschen, da passt schon haufen rein. :D

Sorry aber eventuell hast ja beim schreiben auch so ne Tüte wie der Typ auf deinem Avatarbild geraucht. :jumpin:
Oder halt mal den Text durchlesen bevor man auf abschicken klickt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
CB-Artikel schrieb:
"So müsse die Musikindustrie Umsatzrückgänge von bis zu 20 Prozent verkraften und schütze nicht zuletzt daher die verkauften Musik-CDs durch diverse Kopierschutzmechanismen."

Ich glaube es is andersrum... Kopierschutzmechanismus vergrault Kunden = Umsatzrückgang...

MfG, Thomas
 
b2t...

die CD wirds noch einiges geben, zwars weniger für den PC eher mehr für Musik.
Klar gibs viele Stereo Anlagen etc die DVDs lesen können, ABER
man denke an die DJ´s die mit Vinyls und CDs auflegen, diese Geräte können größtenteils nichts mit DVDs anfangen.
 
als musikmedium wird es die CD noch lange geben. man siehe sich die nachfolgeformate DVD-Audio und / oder SACD an, die von den verkäufen her beinahe von der schallplatte überholt werden. :D
 
Deswegen reite ich ja drauf rum, das DVD-Audio gehypt werden sollte. Dieses Format kann nahezu jeder DVD-Spieler mittlerweile auslesen, während SACD nur den erleseneren Geräten vorbehalten bleibt.

Umgekehrt wird aber ein Schuh draus. Ich hatte mal den Denon DVD-2200 und mangels Tonträger in meinen bevorzugten Musikstilen weder das eine, noch das andere genutzt.
 
was mir bei SACD und AudioDVD kopfschmerzen bereitet ist dass sie bisher so gut wie keine verbreitung gefunden haben, und ich denke das wird sich in den nächsten jahren wohl auch nicht ändern, es sei denn die nachfrage der konsumenten steigt und die industrie zieht nach.
 
Falls das überhaupt noch wer liest - hat heute jemand diese Show des sinnlosen Wissens auf Pro7 gesehen? Da war genau die Frage, warum die CD genau soviel Speicherkapazität hat, wie sie eben hat. Ob die Redaktion der Show heimlich bei CB gespickt hat? ;)
 
Das, oder auch anderen Leuten ist der Zugung zur ultrageheimen, allwissenden und streng bewachten "Online-Enzyklopädie" bekannt. ;)
 
Zurück
Oben