News Die CD wird 25 – (k)ein Ende in Sicht?

@Artikel
Super, hat mir gefallen. :daumen:

Ich denke auch nicht das die CD ausstirbt, die wirds noch ne ganze weile geben.
Vor allem im Musikbereich. :)

@HomerJSi
Dann hast du höchst wahrscheinlich noch keine Surround SACD oder DVD-Audio gehört. ;)
Ich sage nur Deep Purple - Machine Head oder Pink Floyd - Dark Side Of The Moon.
Die original Aufnahmen sind im Quadroverfahren aufgenommen worden, also 4.0.
Nur konnte sich damals kaum einer das entsprechende Equipment leisten.
Durch die SACD/DVD-Audio ist es endlich wieder möglich diese im original Klang zu "erleben".
Wenn man die gehört hat, fasst man die Stereo Versionen dieser Alben nie wieder an. ;)

Und wenn sie mit sorgfalt Abgemischt wurden, kann man auch bei ehemals normalen Stereo Aufnahmen völlig neue Klangerlebnisse erleben.

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
@Artikel
Super, hat mir gefallen. :daumen:

Ich denke auch nicht das die CD ausstirbt, die wirds noch ne ganze weile geben.
Vor allem im Musikbereich. :)

@HomerJSi
Dann hast du höchst wahrscheinlich noch keine Surround SACD oder DVD-Audio gehört. ;)
Ich sage nur Deep Purple - Machine Head oder Pink Floyd - Dark Side Of The Moon.
Die original Aufnahmen sind Quadro, also 4.0.
Und durch die SACD/DVD-Audio ist es endlich wieder möglich diese im original Klang zu "erleben".
Wenn man die gehört hat, fasst man die Stereo Versionen dieser Alben nie wieder an. ;)

Und wenn sie mit sorgfalt Abgemischt wurden, kann man auch bei ehemals normalen Stereo Aufnahmen völlig neue Klangerlebnisse erleben.

Absolut meine Meinung. Die Pink Floyd besitze ich auch, wobei ich sagen muss, dass die CD schon nicht schlecht war. Dann gibts noch die im Artikel erwähnte Dire Straits "Brothers in Arms" als Multichannel-SACD: Allein der erste Track haut einen schon um....
Zudem hab ich mir noch die erste Genesis Box 1976-82 geholt (teuer ab lohnt sich) und kann nun mehr es kaum noch abwarten die beiden anderen zu kaufen... Man muss erst ein paar Stunden wieder "runterkommen", damit man wieder ne Stereo anfasst :evillol:

HomerJSi schrieb:
Wenn ich das richtig mit bekommen hab, gibt es zumindest bei Leuten, die klassische Musik hören (ja es gibt auch solche, auch wenn ich nich dazugehöre), kein Bedarf an Surround-Sound, da solche Leute in einem Konzert VOR der Bühne hocken, also in Realität nicht inmitten des Klangs sitzen, sondern davor. Stereo gibt diese Klangperspektive wohl am besten wieder.

Deswegen hat jede SACD auch eine hochauflösende Stereo-Spur. Eigentlich ist Multichannel, wovon hier alle immer ausgehen, eher die Ausnahme.
Die meisten SACDs sind in Stereo und genauso die hochwertigen Player sind oft nur Stereo. Der Vorteil ist einfach die hohe Auflösung der Scheibe. Da kommt die CD mit 16 Bit Auflösung bei 44,1 kHz einfach nicht; technisch einfach ende. Und da es gute Lautsprecher gibt, die mehr können, braucht man auch die Medien dafür.

DreisteRatte schrieb:
Absolut meine Meinung. Die Pink Floyd besitze ich auch, wobei ich sagen muss, dass die CD schon nicht schlecht war. Dann gibts noch die im Artikel erwähnte Dire Straits "Brothers in Arms" als Multichannel-SACD: Allein der erste Track haut einen schon um....
Zudem hab ich mir noch die erste Genesis Box 1976-82 geholt (teuer ab lohnt sich)
Habe ich auch beides. :daumen:
Auch noch sehr empfehlenswert, die Depeche Mode SACD Editionen.

SACD und DVD-A sind in Stereo theoretisch der CD überlegen, nur kann man das leider nicht hören. (Auch wenn einige das glauben) Allerdings wird oft beim Mastering so geschummelt das die SACD zb. wirklich besser als die CD klingt, nur liegt das wie gesagt nicht am Format.
Surround ist natürlich eine andere Sache, aber das macht bei Musik auch eher selten Sinn.
Die CD wird zumindest in der Musik noch lange ihren Platz haben und für den ambitionierten Musik-Liebhaber sowieso.

SACD oder DVD-Audio können sich nur schwer durchsetzen, weil der Normalverbraucher sich sogar mit 128er MP3s zufrieden gibt. Daran gibt es grundsätzlich Nichts auszusetzen, da man als Diskogänger eh kein hinreichendes Hörvermögen besitzt. ;)
Und gerade für die Hochqualitativen Formate braucht man schon eine halbwegs gute Anlage. Wenn man nicht bereit ist diese anzuschaffen, was die Meisten eben nicht sind, hat man auch keinen Vorteil, von den meist noch teureren Scheiben
Die CD ist ein guter Kompromiss. Allerdings vertreiben mir Preise jenseits der 15 Euro pro Scheibe den Spass. Das ist echt ärgerlich, gerade weil die Herstellung nur einen Centbetrag ausmacht. Die Unterstützung eines Künstlers ist redlich, aber geldgierigen Managern werfe ich nur ungern mein Geld in den Rachen.
So ergibt sich, dass ich eben nicht allzuviele CDs kaufen kann, auch wenn ich gerne würde.

@Gonzo71 und @Dreiste Ratte: also so arg kenn ich mich gar net aus ;) man lernt eben nicht aus ... wusste gar net, dass es zu Floyds Zeiten schon 4.0 Sound gab (waren aber auch vor meiner Zeit, bin 1980 geboren), zieh mir trotzdem grad beide Platten rein, Smoke On The Water kommt immer noch ziemlich geil ;) allerdings als 128 kBit-mp3s auf Soundblaster Live und künstlichem 5.1 Sound.
Allerdings muss wohl rückschließend gelten, dass Multichannel-SACDs wohl eher für Audiophile sind ... ich glaub auf meinen 50 Euro 5.1 Brüllwürfeln würde man kein Unterschied hören ... also eher ne Marktnische?

also ob die minidisc eine gelungene audio-kompression hatte, bleibt dahin gestellt... gg ich glaube eher, das sony einfach ein schnell einen eigenen codec für einen portablen music-player entwickeln wollte... qualität war da weniger dahinter...

was auch der folgende hörtest beweist...

http://www.rjamorim.com/test/multiformat128/results.html

sonys atrac ist darin das schlechteste format überhaupt... knapp gefolgt von microsofts wma, wen wundert es gg schon etwas besser dann itunes acc und lame mp3, die beiden liegen fast gleich auf, an der spitze natürlich ogg vorbis und musepack (mpc) ; )

@HomerJSi

Das hat nichts mit dem eigenen alter zu tun. DreisteRatte ist jünger als du. ;)

Marktnische? Leider ja, da auch heute noch die Hardware recht teuer ist.

@Gelbsucht

Also für Celebration Generation brauchst Du keinen höheren Dynamikumfang ;)

SCNR

Alles, was jemals für die CD gegenüber Vinyl sprach (Größe, Robustheit, Kopieren etc.) hat mittlerweile mp3 abgelöst, so werden auf lange Sicht eher mp3 (und deren Nachfolger) und Vinyl überleben, die CD wird aussterben.
Überhaupt werden "Tonträger" wie die CD in ferner Zukunft völlig überflüssig, denke mal schon unsere Enkel kennen das nicht mehr.
"Wie, ihr geht irgendwohin und kauft euch eine Scheibe mit Musik drauf? Wieso das denn?"
Man wird alles aus dem Internet der Zukunft saugen und bezahlen. Speichermedien werden überflüssig.

Also Cds brauche ich noch um mal was zu brennen, für kleinere sachen halt dvds sind da zu schade ;-)

Die CD hat ja schon einen Nachfolger und zwar die SACD!Neueste untersuchungen haben Klar gezeigt das die SACD (DSD -, nicht mit DVD,HD-DVD oder BR zu vergleichen) das derzeit Ultimative Medium ist.Klar ist natürlich auch das die Müllschlucker Genaration ala MP3 Downloads oder sonstigen Musikdatendownloads die Qualität eh Wurscht ist!Das sieht man ja auch an div. Zahlen wie zb. Hitparaden,Tv-Sendungen und sonstigen Material das sich die Leute reinziehen wie vergammelte Döner oder BSE-Verseuchtes Rindfleisch vom Geiz ist Geil Metzger, oder!Und ihr Redakteure die solche Artikel schreibt habt noch weniger Ahnung!Wenn ihr wirklich ahnung hättet dann würdet ihr etwas mehr Hintergrundwissen dazu schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher Jungs :freaky: Wenn ich meinen CD-Spieler durch meine EDV-Anlage ;) ersetzen will, dann mit FLAC und nicht mit MP3. Das spielen schon sogar manche sauteuren Audiosysteme ab. MP3 ist eine andere Geschichte. Es sei denn man spielt die Mucke eh nur im Auto oder stellt seine Logitech&Co boxen um den Monitor. Dann ist es auch egal.

Warum unsere Philosophen meinen, mit HD-DVD/BlueRay wird die CD aussterben, verstehen sie wohl nur sie selbst. Mit der DVD ist sie ja auch nicht ausgestorben. Mit SACD erst recht nicht ;) Hej Leute, nichtmal Vinyl ist schon ausgestorben :p

Abgesehen von der CD-DA die noch sehr gut "funktioniert", ist auch CD-R(W) immernoch für sehr viele Sachen mehr als ausreichend groß. Und da DVD-R(W) immernoch einen Taken mehr kostet, wird mal das eine und mal das andere benutzt. 5 Jahre hat sie garantiert noch vor sich.

zu FLAC würde ich mal das Aktuelle Stereoplay Heft Lesen (Titel des Aufsatzes "Die bitere Wahrheit" )

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist auch wieder Wahr. Propaganda und "heimliche" Interessenvertreter wird es immer geben. Das sollte aber nicht den Inhalt DIESES Threads ausmachen. Trotzdem wäre es schon schön, wenn der durchschnittliche Leser sich schon kleinwenig schlauer Anstellen würde...

Dass illegale Kopien zumindest im privaten Bereich der CD-Verbreitung, oder der Musikindustrie schaden hinzufügen halte ich immernoch für ein Gerücht und finde es schade, dass es mal wieder in einem, ansonsten sehr schönem Artikel, wohl zum Eigenschutz so plumb dahingeschrieben wird. Wenn ich mir nicht Song Hastenichtgesehen "illigal" laden / kopieren könnte / würde / "täte", wäre ich noch längst nie und nimmer bereit ihn zu kaufen. Aber das wird nie jemand aus der Industrie zugeben...

... interessant finde ich aber die Aussage, dass wohl nur Preisnachlässe die CD vor dem Aussterben bewahren könnten: Würde ein heut zu Tage veröffentlichtes Album mit durchschnittlich 8 Songs nicht 17,99 Euro im Jupiter, oder MüllMarkt kosten, sondern sich bei erträglichen 10 - 15 Euro bewegen (gemässen an der Zahl der Songs, bzw. ihrer Länge z.B.), dann würde mein Schrank wohl öfters Neuzugänge verzeichnen.

Die CD ist Tod...es lebe Vinyl! :-)

Nein, im Ernst, ich kauf mittlerweile meine Musik entweder als MP3 oder gleich als Platte. Hat VIEL mehr Style, kann man auflegen usw. Ist gar nicht teuer und man bekommt mittlerweile sogar im Mediamarkt wieder LPs! Mit einem guten Spieler hat man Hammerqualität - und eben das gewisse Etwas, was CDs nicht haben...und darum auch sterben werden ;-)

Also die Musik-CD wird wohl das letzte physikalische Medium sein bis die eben schlussendlich von den Online Tauschbörsen überrundet wird. Einen Nachfolger der CD wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben. Eine Musik-CD hat aber zur Zeit immer noch einen Vorteil gegenüber MP3s da das Waveformat nunmal unkomprimiert ist und die Qualiät einfach besser ist.

Eine DVD /BluRay oder sonstiges neues physikalisches Musik Medium wird sich nie durchsetzen weil sich dann erstmal alle Leute einen entsprechenden Player dazukaufenmüssten was in Anbetracht der völlig ausreichenden Klangqualität der CD sich niemand leisten würde.

Die Zukunft gehört den MP3 Playern bzw. dem Flashspeicher oder mobilen Festplatten.

HomerJSi schrieb:
Wenn ich das richtig mit bekommen hab, gibt es zumindest bei Leuten, die klassische Musik hören (ja es gibt auch solche, auch wenn ich nich dazugehöre), kein Bedarf an Surround-Sound, da solche Leute in einem Konzert VOR der Bühne hocken, also in Realität nicht inmitten des Klangs sitzen, sondern davor. Stereo gibt diese Klangperspektive wohl am besten wieder.

Surround bedeutet ja nicht zwangsläufig mittendrin (also auf der Bühne) zu sein. Der Klang reflektiert ja im ganzen Saal. Und sowas kann man mit Stereo schlecht wiedergeben. Die Räumlichkeit (in einem Konzertsaal) wird ja nicht umsonst gewählt, um ein optimales Hörerlebnis zu liefern. Sonst könnte man ja gleich im Wald spielen... ;)

Seit ich richtigen Multichannel-Sound (DTS 96 kHz/24 bit) gehört habe, bin ich eher entäuscht von "stinknormalen" PCM-CDs. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben