News Die CD wird 25 – (k)ein Ende in Sicht?

Schöner Artikel, am Anfang hab ich schon befürchtet die Legende um die Länge der CD würde ausbleiben, aber dann... :)

Und warum sollte die CD aussterben? Für Musik wird es reichen, da braucht man keine DVD, BlueRay etc. Eher wird da etwas ganz neues in Größe von Soeicherdisk wie bei Kameras entwickelt werden. Aber vielleicht freut sich auch die MI, wenn in anderen Bereichen die CD entfällt. Jedenfalls denke ich, die CD wird um Längen länger halten, als man auch schon optimistisch vermuten wird. Außer wenn etwas weniger Quadratzentimeter benötigt.
 
Kann mir mal einer erklären, wie der Ton analog auf Magnetbändern (MC) gespeichert wird? Ich hab jetzt eine halbe Stunde in Wiki gelesen, aber so richtig schlauer bin ich nicht. Bei Schallplatten wird die Schallwelle richtig physisch auf die Scheibe gepresst; bei digitalen Verfahren wird die Amplitude einfach in Zahlenwerten gespeichert. Aber was passiert bei Magnetbändern?
 
Ein Musikalbum läuft auch in Zukunft selten länger als 74 Minuten. Also wieso sollte man sie ersetzen ? Andererseits wird Musik bald sowieso nur noch (legal?) heruntergeladen.
 
Finde es schade, dass sich DVD-Audio in Surround nicht gegen die CD durchgesetzt hat, oder zumindest die meisten Alben auch als DVD verfügbar sind. So schön die wave-Qualität auch sein mag, sie ist nunmal "nur" in Stereo.
 
Netter Artikel, gefällt mir. Hätte auch mit ein paar Zusatzinfos als richtiger Artikel online gehen können.
 
@Klamann

Jupp, auch wenn ich selber kein Surroundsystem habe, bedaure ich dies auch. Ist wohl auch etwas der Musikindustrie zu verdanken. Hätte die diese Medien mehr gepusht, anstatt ihr Geld in Kopierschutzmechanismen zu stecken, sähe es jetzt vielleicht auch besser aus. So verlieren beide: Der Kunde die Qualität, die Unternehmen die Einnahmen.
 
Ich persönlich bevorzuge Speichermedien, die nicht mechanisch funktionieren. bei HDDs, Disketten, CDs DVD..., mini-Disc und so weiter dreht sich immer was.

was mich daran stört?

kann ziemlich laut werden, erzeugt virbrationen, braucht stromfressende motoren, verlangsamt zugriffszeiten, ist relativ groß, (meiner meinung nach nicht mehr zeitgemäß - bitte nicht schimpfen^^)

Viel besser finde ich da die Entwicklung von Flash-Speicher. Dem gehört die Zukunft. Shock resistent, lautlos, geringer strombedarf, vibrationen ausgeschlossen, geringe baugröße, schnelle zugriffszeiten, hohe datendichte (und einfach modern^^)

PS: SSD´s erwähne ich absichtlich nicht, da das vom topic ablenkt^^

FAZIT: letztendlich ist das alles nur eine frage des Preises!
 
Und wer hats erfunden? Diese Frage hat mir immernoch keiner beantwortet=
https://www.computerbase.de/forum/t...er-wissen-wolltet.147919/page-67#post-2874802

Bezüglich der Haltbarkeit hatte ich bisher keine Probleme, selbst "Celebration Generation" von Westbam von 1993 läuft heute noch 1a. Immer schön bei Zimmertemps und trocken lagern.

Mir wärs aber lieber, wenn DVD-Audio die Nachfolge antreten würde. Mehr Speicherplatz, mehr Dynamikumfang und feiner aufgelöst. Zu guter Letzt halt eben Surroundklang. Die MD und auch die SACD von Sony sind ja im Endeffekt gefloppt, von daher bleibt eigentlich nur DVD-Audio.

BD und HD-DVD sind primär für den immensen Platzbedarf von Filmen gedacht und dabei kanns auch ruhig bleiben. Bis deren Durchbruch im Massenmarkt kommt, wirds frühestens 2010.
 
Naja - 30 cm - - war nicht die Laserdisk in der GRößenordnung zu finden ? Und da kann man wohl kaum behaupten, das sie sich durchgesetzt hat.

Zitat:"Audio-Daten hingegen hätten über 13 Stunden lang auf einer dieser Datenscheiben Platz gefunden. Diese übermäßige Speicherfülle hätte sich jedoch nicht mit der Musikindustrie vertragen, die auf die Vermarktung einzelner Alben spezialisiert war. Eine neue Größe musste gefunden werden."

Und genau aus diesem Grunde wird sich die BR oder HD-DVD wohl kaum für die Vermarktung von Musik-"alben" durchsetzen und für Videos von Konzerten reicht im allgemeinen eine DVD völlig aus. Mal ganz abgesehen davon, das eine mit Musik prallgefüllte HD-Version recht happig im Preis sein dürfte. Etwa "Alles von Elvis" usw. auf einer Scheibe. Jetzt kann man zwar wieder auf die Musikindustrie schimpfen, aber die geben halt den Nutzen in der Richtung vor, es sei denn die restlichen Prozent werden mit Kopierschutzgranaten vollgepflastert.

Ach ja Rebel Assault - lang ist s her - muß hier auch noch irgendwo herumliegen *Gg*

Hmm und was DVD Audio betrifft, ist das bei der meisten heutigen Musik ungefähr so sinnvoll wie ein HD-Fernseher für Barbara Salesch, Bohlen sucht den Superstar oder Big Brother.

Möge die CD noch lange leben. Happy Birthday
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbsucht schrieb:
Bezüglich der Haltbarkeit hatte ich bisher keine Probleme, selbst "Celebration Generation" von Westbam von 1993 läuft heute noch 1a. Immer schön bei Zimmertemps und trocken lagern.

LPs und die Singels halten auch sehr lange, die (Elvis) Sammlung meines Vater funktioniert noch immer 1A. Bzw. auch die anderen Schallplatten (paar Tausend... da sind aber echt fette Sounds dabei teils die selbst einer Gothicgirl gefallen obowhl manche uralt sind.)

Besser im Klang als die nachgezüchteten auf diverse Digitale Medien emfinde ich sogar.
Die alten analogen Geräten(höherwertigen im ~100.000ATS Bereich mit Mehrwege usw...) hatten einfach mehr natürliches Volumen im Klang.

Dabei ist die Digitale sicher nicht gerade vom Media meines Vaters mit dem er Elvis sich reinzieht zweitweise um die LPs/Singels zu schonen.... :freak:

Darüber (Analog vs Digital) kann man streiten ich geb ja schon Frieden :D

Einzig wenn ich dran denke, ein 1x CD-ROM-LW einmal gekauft zu haben wird mir übel,...bin ich schon so alt :(
 
>Das Wasser graben der Audio-CD hierbei vor allem Musik-Downloads sowie die Anfertigung von Raubkopien ab.

könntet ihr das bitte das nächste mal nicht so absolut hinschreiben ist ja schließlich nicht bewießen sondern nur ein Zitat.

>So würden von jeder verkauften Musik-CD heutzutage drei Kopien angefertigt, die dem Verkauf natürlich sehr abträglich sind.

sein sollen. wäre hier auch besser. Ist alles kein Fakt sondern nur ne Meinung oder Interpretation von irgendwelchen zahlen.

Danke ansonsten guter Artikel.
 
Meint ihr nicht, dass man den Geburtstag schon letztes Jahr hätte feiern sollen? Schließlich wurde die CD in dem Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt!
 
Gelbsucht schrieb:
Mir wärs aber lieber, wenn DVD-Audio die Nachfolge antreten würde. Mehr Speicherplatz, mehr Dynamikumfang und feiner aufgelöst. Zu guter Letzt halt eben Surroundklang. Die MD und auch die SACD von Sony sind ja im Endeffekt gefloppt, von daher bleibt eigentlich nur DVD-Audio.

Nene... bitte sachlich bleiben...
wird zwar off-topic jetzt ,aber das kann ich nicht so stehen lassen...

1. Die MD mit DVD-A oder SACD zu vergleichen ist schonmal völliger Schwachsinn. Die MD war technisch gesehen ihrer Zeit vorraus. Gelungene Audiokompression, als man noch nie was von mp3 gehört hatte (auch wenns zu der Zeit schon in der Entwicklung war). Das Problem der MD war die Geschlossenheit des Systems und das Sony nicht kapiert hat, das dies die Verbreitung hindert. MP3 ist zwar nicht kostenlos, aber frei verfügbar und das trug zum Ruhm bei. Obs nun besser klingt als Sonys ATRAC möchte ich hier mal stark bezweifeln...


2. Der Unterschied zwischen SACD und DVD-A ist kleiner als du vll glaubst. Rein qualitativ tut sich da fast nichts... Beide basieren technisch auf der DVD und haben somit gleich viel Platz für Musikdaten. Bei SACD isset halt DSD und bei DVD-A halt MLP als "Lossless-Codec". "Gefloppt" ist zwar etwas hochgegriffen, aber wenn dann, dann sind sie es beide gleich. Allerdings bleibt eine Nische und in der werden sie auch bleiben, allein aus dem Grund, weil man nur mit einem teuren Audio-System wirklich was von dem erweiterten Frequenzspektrum profitiert. Und der 30€Ghettoblaster von Lidl kann das nicht wirklich. Zudem ist die Musik ganz entscheidend: Nicht umsonst enthalten über 90% aller SACDs Klassik-Musik. Was will man von HipHop auch erwarten???

Noch Fragen???


Und ja ich besitze einen MP3-Player, mehrere MD-Portable, einen SACD-Player samt Audiosystem, sowie eine gut sortierte Original-CD-Sammlung (darunter auch SACDs), aber keinen DVD-Audio-Player (allerdings einen DVD-Player der die darauf enthaltenen Dolby-Digital-Spur weiterleiten kann)....


Nun wieder On-Topic:

Ich will die Musik von heute nicht ganz schlecht reden, es gibt echt noch gute Musik, die es verdient als Original-CD gekauft zu werden und den vollen Klang zu verströmen zu dürfen, aber es gibt mittlerweile auch viel Schrott (Castingsshows, bla bla...), für den ich auch nichts bezahlen würde. Und so hat sich eine gewisse Mentalität eingebürgert, dass man den Wert der Musik vergisst. Hauptsache schnell, billig, komprimiert auf den MP3-Stick ziehen und mir mit viel zu hoher Lautstärke (china-ware hält sich nicht an EU-Normen) über billige Kopfhörer die Trommelfelle zu zerstören. Wer einmal Pink Floyd komprimiert über so einen grausigen MP3-Stick gehört hat, der weiß was ich meine... und schiebt sich lieber das Original in seinen CD-Player..

Ich hab aber nichts gegen MP3 (auch wenn mir ogg lieber ist), es trägt viel dazu bei dass man viel mehr in Kontakt mit Musik kommt. Ich sag nur Internet-Radio oder Podcasts... Aber wer einmal guten Klang gehört hat, der kommt nicht davon weg....
 
Zitat Klamann:
Finde es schade, dass sich DVD-Audio in Surround nicht gegen die CD durchgesetzt hat, oder zumindest die meisten Alben auch als DVD verfügbar sind. So schön die wave-Qualität auch sein mag, sie ist nunmal "nur" in Stereo.
Wenn ich das richtig mit bekommen hab, gibt es zumindest bei Leuten, die klassische Musik hören (ja es gibt auch solche, auch wenn ich nich dazugehöre), kein Bedarf an Surround-Sound, da solche Leute in einem Konzert VOR der Bühne hocken, also in Realität nicht inmitten des Klangs sitzen, sondern davor. Stereo gibt diese Klangperspektive wohl am besten wieder.
Im Gegensatz dazu möchte man (zumindest ich) in einem Film oder einem Computerspiel sich "inmitten" der Klangkulisse befinden, was Surround-Sound sinnvoll erscheinen lässt. Ich zocke Stalker oder GRAW 2 zumindest lieber mit Surround-Sound, weil ich wissen will, aus welcher Richtung Gegner kommen, etc.
Bei Musik ist die Positionierung einzelner Klangquellen glaub ich gar nicht so wichtig. Ob ich jetzt Musik auf meinem PC mit hochgerechneter Surround-Beschallung höre oder bei meinen Eltern auf deren fetten Stereo-Anlage (Harman-Kardon) mit 2 Standboxen höre macht für mich keinen Unterschied - Hauptsache laut ;)
 
Schöner Artikel CB, sehr informativ die CD wirds noch eine ganze Zeit geben, die DVD hat die CD nicht vertrieben,
dann schafft das auch die BlueRay und die HD-DVD nicht so schnell wen überhaupt.
 
Zurück
Oben