Die drei Grundfarben. Wie war das noch mal?

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

was ich mich eigentlich schon immer frage, und was mir grad wieder durch den Kopf geht: Rot, Gelb, Blau - das sind die drei Grundfarben. Durch Mischen dieser Farben kann man jede andere Farbe herstellen. Oder doch nicht?

Ein RGB-Signal überträgt die Farben Rot, Grün, Blau, und auch die Farben die in Monitoren benutzt werden sind Rot, Grün, Blau.

Wieso zum Teufel Grün und nicht Gelb. Hab ich was verpasst? Kann man plötzlich Gelb aus anderen Farben mischen? Oder erhalte ich Gelb aus "Substraktion" von Blau und Grün? :D

Das Gelb beim TV wird durch gelbstichiges Grün und gelbstichiges Rot "erschaffen".
Die Grundfarben Gelb, Rot und Blau sind Grundfarben, da diese nicht durch
mischen anderer Farben "erschaffen" werden können.

/edit
Toller Link über die RGB-Theorie. So hab ichs damals auch gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
"Gelbstichiges Grün/Rot" - woher nehmen wenn nicht stehlen ;)

Ich mein, wo kein Gelb ist, kann doch auch keins sein.

Und wieso nimmt man nicht gleich Gelb neben Rot und Blau?

Es ist ganz einfach. Das Grün beim RGB Signal ist kein 100% reines Grün, sondern
eigentlich ein Gelbgrün, sonst könnte man Gelb nur durch Subtraktion erlangen,
was nicht geht. Additiv wird halt das unechte Rot und das unechte Grün
gemischt, wobei ein analoges Orange, oder heller ein Gelbton entsteht.

Spiel mal ein wenig mit den Buttons auf der Seite rum, auf die ich vorhin gelinkt
habe. Und wenn das nicht reicht ... Hmm dann muss die altbewährte, einsilbige
Universalbegründung mit 4 Buchstaben herhalten: isso! :D

Beim Malkasten werden die Farben "subtraktiv" gemischt, je mehr Farben du also reinpanschst, desto dunkler wird das Ergebnis.
Bei Monitor wird das erzeugte Licht "additiv" gemischt, da bedeutet kein Licht = schwarz bzw. R+B+G gemischt = weiß.

Näheres dazu bei der Wikipedia.

Nuja, die haben das da oben halt so hingefaked das da gelb rauskommt ;)

Aber wieso nimmt man nicht gleich gelb; geht das nicht!?

Oh je ... Farbenlehre. Zwar war ich immer einer der besten, aber das Thema war
schon recht trocken. Schau dir mal das hier an.

Dort wird erklärt, was falsch an den Dreierfarb-Theorien ist und warum RGB nur im
technischen Bereich sinnvoll angewendet werden kann. Wie PuppetMaster aber
schon sagte ist hier die Mischung von Bedeutung - Additiv oder Subtraktiv.

Naja, naja... so 100% geht mir das mit dem Gelb nicht so in den Schädel - aber wenn die das alle sagen - und ihr :D

Wahrscheinlich ist der Erfinder von dem ganzen Farbensystem farbenblind :p

Auf dem Papier hast du weiß, da brauchst du rot, gelb und blau, um nen schwarzen Ton zu bekommen.

Kein Licht ist erstmal schwarz. Da brauchst du wiederum rotes, grünes und blaues Licht, um weiß hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, mein letzter Versuch :D:

Malkasten: ROT + GRÜN = BRAUNE PAMPE
Bildschirm: ROT + GRÜN = GELB warum?

Im Malkasten werden die Farben subtraktiv gemischt, heisst je mehr Farben
zusammengepatscht werden, desto dunkler wird das Ergebnis. In unserem Fall
ergibt rot und grün einen rostig schimmligen braunton, den wir eigentlich nur noch
mit der Farbe blau verschlimmern können. Spätestens dann ist auch unser
Zeichenpapier durchgeweicht und der Tisch ist versaut :D

Bei einem Bildschirm oder eine gefärbten Scheibe sind die Farben allerdings Lichter.
Im Bildschirm wird rotes und grünes Licht zusammengeführt. Da es aber keine
reinen Farben sind, sondern welche mit gelbanteil, heben sich die dunklen Töne
ind er Farbe auf - was übrig bleibt ist der Anteil Gelb. Ergo wir haben gelb
gemacht (nein nicht gepullert :D). Bei einer grün getönten Glasscheibe sehen wir
durchfallendes Licht ... na? ... in grün. Warum? Das Licht, wie wir es sehen -
weiss - ist deshalb weiss, weil es alle nur erdenklichen Farben enthält. in der grün
getönten Scheibe werden allerdings nur die grünen Farblichter durch die Scheibe
gelassen - alle anderen Farben werden auf der Frontseite der Scheibe abgeblockt.
Das erklärt z.B. den Sinn des Scheiben tönens beim Auto (nebenbei gibts natürlich
den krassen Prolleffekt) :D

DunkelAngst schrieb:
Das Gelb beim TV wird durch gelbstichiges Grün und gelbstichiges Rot "erschaffen".
und violett wird durch violettstichiges Blau und violettstichiges Rot erzeugt!? :D nene das stimmt so nicht ;)

@Gauder: geh mal ganz nah an einen eingeschalteten Fernseher, dann kannst du die einzelnen RGB-Lichter erkennen

Wa? Nein Violett wird durch Blau und Rot erzeugt, da Violett keine Grundfarbe ist!

/edit
@Loopo
Auch dir empfehle ich mal oben genannte Links, bevor gesagt wird, dass es falsch
ist. Ausserdem: wenn ich beim TV ein Rot mit Gelbanteil habe, wie kann ich dann
gleichzeitig ein Rot mit Violettanteil haben, den es gar nicht gibt. Breiter gesehen,
ist Violett auch eine Grundfarbe, die aber nicht darstellbar ist. (Ja auch Ultra
Violett und Infra Rot sind Farben!)
Denk vorher mal nach. Meinst du ich studier Scheisse?

Zuletzt bearbeitet:
RGB ist die direkte Überlagerung des Lichtes. Rotes Licht (ca 700nm Wellenlänge) und grünes Licht (ca 550nm Wellenlänge) erscheinen überlagert dem Auge gelb (>625nm Wellenlänge).

Das andere mit den Grundfarben bezieht sich auf die Farbgebung sprich Reflexions-/Absorptionsvermögen eines Körpers, in den meistens Fällen direkt der Farbstoffe. Wenn rote Farbe auch noch grünes Zeugs beigmischt wird, werden sowohl grün als auch rot absorbiert. Das, was noch reflektiert wird, wird anscheinend vom Auge als braun interpretiert. Wobei das reflektierte Farbprofil aber auch von der Mischung(-sverhältniss) selbst abhängt.

-

Mamba's Grafik unten bezieht sich offensichtlich auf den direkten Lichtüberlagrungsfall, von mir als erstes beschrieben.

Zuletzt bearbeitet: (die Schlange)
Das Gelb ist nur ein bisschen grünlich, unter anderem weil das Rot und das Blau auch nicht so ist wie man es sich wünscht. Wenn man für das Gelb dann eine etwas grünlichere Farbe nimmt, kann man mit diesen Farben einen etwas größeren Farbraum aufspannen.

Hier mal ein Bildchen vom Farbraum:

normfarbtafel.jpg

Wenn man jetzt 3 Punke auf dem Feld wählt, dann kann man mit den Farben in additiver Weise alle Farben herstellen, die innerhalb des Dreiecks liegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Loopo schrieb:
@Gauder: geh mal ganz nah an einen eingeschalteten Fernseher, dann kannst du die einzelnen RGB-Lichter erkennen
Und danach bin ich dann blind.. jaja, das kennen wir ja ;)

DunkelAngst schrieb:
Denk vorher mal nach. Meinst du ich studier Scheisse
An welcher Uni gibt's das Fach :D

'glaub so langsam hab ich's kapiert
lol.gif

Muchas gracias

Nennt sich auch Kunst ... Ein Fach namens Farben kenn ich nicht :D
Der genaue Wortlaut hätte aber "habe studiert" heissen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, DunkelAngst hatte die Erklärung ja oben schon verlinkt...
Hätte ich vielleicht mal draufklicken sollen. :-D

Ok, den hast du jetzt aber nicht verstanden, Gauder. :lol:
War mir klar, dass du das meintest, deshalb hab ich ja auch "Farben" gesagt. :D
Ach manno ... ist schon spät :)

Spät.. und HEIß ... hab 29°C im Zimmer *lechz* ich kann schon nicht mehr klar denken.. und wenn ich jetzt das Fenster aufmach, werd ich von lauter ekelhaftem Getier aufgefressen :D

Zurück
Oben