News Die Festplattentechnik in der Zukunft

Selbst wenn das Verhältnis gleich bleibt, aber der absolute Wert wird mehr und es kann net sein, dass ich 20 oder 30 GB und mehr einfach so verschenke. :mad:
 
The_Jackal schrieb:
Ein Gigabyte ist definiert mit dem Faktor 1024. Das ist Verarsche, denn die etikettieren das Gigabyte um mit dem Faktor 1000.
Das ist imo auch falsch. Giga bedeutet schlicht und einfach 10^9, somit ist ein Gigabyte 1.000.000.000 Byte.

Eigentlich müsste es Gibibyte heißen, was 2^30 entspricht = 1.073.741.824 Byte = 1024 Mebibyte. Hört sich lustig an, ist aber so ;)

Warum sich auch immer Kilo, Mega, Giga usw. im Sprachgebrauch durchgesetzt haben. Eigentlich müsste es Kibi, Mebi, Gibi usw. lauten :)

Das ist kein Aprilscherz!
 
Hi!
Also wenn das ein Aprilscherz wäre gähn... ich glaube nicht.
Um mal wieder zu News zurückzukommen. Können die Daten so auch schneller ausgelesen werden? Ich fände es nämlich ehrlich gesagt besser, wenn auch mal die Geschwindingkeit deutlich steigen würde und nicht nur immer die Kapazität. Nicht jeder braucht schließlich so große Platten...
cu
 
Wenn kein Aprilscherz dann mir schleierhaft warum mit der Technik solange gewartet wird wenn sie schon in der Schublade liegt ?!
Aber um meine Frage gleich zu beantworten schätze ich mal das es sich um Geld dreht das man mit dem Alten Müll noch verdienen kann :)
 
Nightmare25 schrieb:
Aber um meine Frage gleich zu beantworten schätze ich mal das es sich um Geld dreht das man mit dem Alten Müll noch verdienen kann :)
Was meinst du, was man heute schon alles bauen würde, wenn die Nachfrage nach dem "alten" Zeug nicht mehr da wäre ;)
 
Die Geschwindigkeit dürfte auch stark zunehmen da pro Umdrehung mehr Daten gelesen/geschrieben werden können aufgrund höherer Datendichte.
Vieleicht werden so auch leisere/langsam drehende Platten möglich bei gleichbleibender Leistung . ->5400 U/min :)
 
Hier gibt's ein Promovideo zu möglichen Speichermedien der Zukunft: Holografie. Festplatte, ade :)
(Quicktime mov, 3.9MB, engl.)
 
Hi!
Mehr Speed wäre jedenfalls cool!
Naja jede Technik braucht halt ihre Entwicklungsarbeit und die Idee zu haben und zu wissen, dass es technisch möglich ist reicht halt nicht. Schiließlich dauert es ein bisschen zur Serienreife und befor was neues eingeführt wird muss sich das alte ja bezahlt gemacht haben. Ich denke nicht, dass solche Ideen erstmal ein paar Jahre in der Schreibtischschublade vergammeln, aber es braucht halt Zeit alles zu entwickeln.
cu
 
Gauder schrieb:
Warum sich auch immer Kilo, Mega, Giga usw. im Sprachgebrauch durchgesetzt haben. Eigentlich müsste es Kibi, Mebi, Gibi usw. lauten :)

Na ich nehm an, weil es sich bescheuert anhört.
Ich stell mir folgende Szene vor:

"Hey, installier dir mal Spiel XY!"
"Ok, wieviel Platz brauch das denn?"
"Ähm, sieben Kiwibyte!"
"Mmmh ... ich hol mir erstmal ne Banane." :freak:


Zur Holografie: War das nicht die Sache mit dem TESA-Film und wurde das nicht in good ol ' Germany entwickelt?

Und was ist aus diesem Magnetsoeicher geworden, an dem IBM und einige andere seit einiger Zeit werkeln, die die herrkömmliche RAM-Technologie ablösen soll und Daten dauerhaft sepichern kann?

Edit: Jetzt schnell ich das erst mit den Kibibytes :rolleyes: Bi weil Doppeldezimal *TILT*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gauder

Laut Wikipedia sind aber 2 hoch 30 Gigabyte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gigabyte

Die Bezeichnungn Gigi Mibi ect. sind eigentlich nur Konventionen, die als Reaktion für die Varsche entstanden sind. Sie sollen dann "echte" GB und MB (z.B. auch bei Volumentarifen bei Providern) zeigen. Deshalb wir GiB ect. eingeführt.

Verarsche bleibt es deshalb.
 
The_Jackal schrieb:
@Gauder

Laut Wikipedia sind aber 2 hoch 30 Gigabyte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gigabyte

Die Bezeichnungn Gigi Mibi ect. sind eigentlich nur Konventionen, die als Reaktion für die Varsche entstanden sind. Sie sollen dann "echte" GB und MB (z.B. auch bei Volumentarifen bei Providern) zeigen. Deshalb wir GiB ect. eingeführt.

Verarsche bleibt es deshalb.
Es gibt leider vereinzelte Wikipedia-Wikis die noch hinterm Mond leben, das trifft aber nicht auf alle zu.

Hier stehts fast richtig, war aber schonmal ausführlicher:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binary_Byte

Es wird leider nicht mehr deutlich genug darauf hingewiesen, dass die Basis zehn bei den Präfixen Micro, Milli, Centi, Dezi, Deka, Kilo, Mega, Giga etc. in einem ISO-Standard festgeschrieben sind.
Wer sich an Standards halten will bezeichnet also mit 1 MB exakt 1.000.000 Byte, alles andere ist Bequemlichkeit, die seit 1998 nicht mehr nötig ist - Bequemlichkeit ist immer gefährliche Schluderei.

Hier die komplette Übersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Vorsilben_für_Maßeinheiten


Dass es nicht nur "Korinthenkackerei", sondern knall wichtig ist einheitliche Standards zu bestimmen zeigen ettliche sehr kostenintensive Unfälle die wegen verwechselter Einheiten oder Präfixe geschehen sind, wie z.B. der Absturz und Totalverlust einer sehr teuren Mars-Mission der NASA.

Ich möchte die Leute sofort eindeutig verstehen und nicht nachfragen müssen: "Meinen sie jetzt MHz oder den DDR-Modus? Meinen sie mit GB jetzt wirklich GB oder GiB? Haben sie einen Internet Explorer damit ich ihnen <body hover="#123456"> anbiete oder soll ich doch lieber nur Befehle verwenden die in W3-Standards festgelegt sind?" usw. usf.

Der internationale Standard zu Binärpräfixen wurde festgelegt, weil er eigentlich schon immer nötig war, aber einfach bis 1998 aus internationaler Schluderei nicht gemacht wurde.

Solche Schluderei war auch die Datumsangabe mit nur zwei Ziffern in der Jahreszahl, wegen dieser scheiß Bequemlichkeit ist mal eben das komplette System der Berliner Sparkasse zur Jahreswende 1999/2000 abgestürzt, wäre alles vermeidbar gewesen, aber penible Menschen sind ja immer "einfach nur uncool".
 
Zuletzt bearbeitet:
mountwalker checkts;)
 
Gauder schrieb:
Warum sich auch immer Kilo, Mega, Giga usw. im Sprachgebrauch durchgesetzt haben. Eigentlich müsste es Kibi, Mebi, Gibi usw. lauten :)

höre ich zum ersten mal!
aber hoffe mal dass die News kein Aprilscherz sind, denn eine Steigerung der Kapazität würde weitere Vergünstigung anderer Festplatten führen
 
Ist kein Aprilscherz... von Maxtor wurde diese Technik bereits vor über einem Jahr vorgestellt...
 
Das Problem ist doch, dass das populärste Betriebssystem Windows GiB benutzt und deshalb sollten die HDD Hersteller nicht Marketingzahlen verwenden, wo 20 oder 30 GiB dazugeschwindelt werden, sondern sich eben an die Binärkonventionen halten, die eben 1024 benutzen.

Deshalb empfinde ich das als extreme Verarsche.

PS.: Danke für die Links MountWalker.
 
Jetzt versteh ich auch warum oft es oft mib/s oder kib/s gibt... habe nie wirklich gewusst was es damit auf sich hatte.
 
The_Jackal schrieb:
Das Problem ist doch, dass das populärste Betriebssystem Windows GiB benutzt und deshalb sollten die HDD Hersteller nicht Marketingzahlen verwenden, wo 20 oder 30 GiB dazugeschwindelt werden, sondern sich eben an die Binärkonventionen halten, die eben 1024 benutzen.

Deshalb empfinde ich das als extreme Verarsche.

PS.: Danke für die Links MountWalker.

ja genau, lasst uns all die schönen standards in die tonne treten weil eine große firmen sich nicht dran halten will...
 
Siberian..Husky schrieb:
ja genau, lasst uns all die schönen standards in die tonne treten weil eine große firmen sich nicht dran halten will...
Naja, ich denke er meint jetzt, dass die Hersteller von Datenträgern Angaben in GiB machen sollten und nicht in GB, was auch ich sinnvoll finden würde, wenn sie dann auch GiB raufschreiben. ;)
 
Zurück
Oben