News Die Festplattentechnik in der Zukunft

MRAM wäre so ein Kandidat, ABER die Speicherdichte is noch viiiieeeel zu gering um diesen Speicher als Festplatten- und Arbeitsspeichererstatz zu nutzen.

Bei diesem Speicher würde der Arbeitsspeicher auch Arbeitslos werden, da die Zugriffszeiten dem derzeitigen RAMs in etwa entsprechen. Man muß sich das mal vorstellen, ne Festplatte die fast so schnell ist wie der heutige Arbeitsspeicher. Die Games/OSe müssen nicht erst geladen/gebootet werden, ach was ein schöner Traum!
 
@60
Es gibt Ansätze Daten in Würfeln abzuspeichern.
Dabei wird in einen ca. 1 cm² großen Würfel mit einem Laser schichtweise ein Muster eingebrannt.
Nullen und Einsen eben. Ähnlich wie jetzt schon bei mehrlagigen DVDs. BluRay und HD-DVD machen das auch so.

Der Vorteil des "Würfelspeichers" ist die geringe Größe, er hat keine mechanischen Teile, eine hohe Speicherdichte.
Leider ist er nur einmal beschreibbar (mein letzter Kenntnisstand).

Bei CDs und DVDs wäre das übrigens auch ein interessanter Ansatz. Die CD dreht sich nicht mehr selber, sondern der
Laserstrahl wird mit Spiegeln punktgenau auf die CDs umgelenkt. Das ermöglich hohe Datenraten und die CD braucht sich
nicht mal mit Irrsinnsgeschwindigkeiten zu drehen.

Außerdem kann man schon lange nichtflüchtig speichern ohne Mechanik oder Magnettechnik.
USB Sticks, Flash Speicher, usw. wären da zu nennen.
Die haben zwar noch nicht die Kapazitäten und Datenübertragungsraten wie Festplatten, aber in der letzten Zeit
sind die Kapazitäten immer weiter nach oben gegangen.
Es gibt sogar schon nichtflüchitgen Speicher mit Festplatten-Datenraten, aber der ist noch so gut wie unbezahlbar.

2 GB kosten um die 5000 Dollar.
 
Davon rede ich ja. USB Sticks 1, 2, 4, vielleicht noch 5 GB? Festplatte bis 500 GB!

Deine tolle Lasertechnik hatte ich mir schon gedacht, dass die auch keine Alternative für die heutige Festplatte ist: "Leider ist er nur einmal beschreibbar (mein letzter Kenntnisstand). "

Von daher hast nichts "anzubieten", was die "weiterentwickelte Diskette" nur im entferntesten ersetzen könnte. Sorry, aber es wird schon einen Grund haben, warum sich die Magnetspeicher so lange halten. ;) :p
 
Man muss aber auch bedenken, dass Flash-Speicher NICHT beliebig oft wiederbeschreibbar ist. Es war früher immer von um die 100.000 Löschzyklen (ob gelöscht oder überschrieben wird ist wurscht) die Rede. Wenn man bedenkt, dass jede kleine Änderung einer Datei auch die FAT verändert bzw. beschreibt, ist diese Grenze im normalen Festplattenbetrieb (wenn das OS darauf installiert ist) doch sehr schnell erreicht.
 
Aaah. Ich heul gleich.
Ich weiss selber dass es IM MOMENT noch nichts gibt. Ich sage ja nur dass man langsam in andere Richtungen gehen sollte
als zu versuchen noch mehr aus der heutigen Festplattentechnik rauszulutschen.
Die Ansätze und Prototypen sind da.
IN 1, 2 Jahren könnte sowas Serienreif sein, wenn man die Entwicklung etwas mehr forcieren würde.
 
Ja, aber überleg mal. Wenn du heute gerade mal das 100-fache bei den Flash-Speichern packst verglichen mit Festplatten, dann ist das wohl so schnell nicht möglich. Wenn wir das 2,5 oder 3,5" Format behalten würden, dann wäre vielleicht möglich mehrere Flashspeicher zusammen zu hauen zu einem größeren. Das wären, sagen wir vielleicht bei mehr Speicherplatz 20x 4 GB oder so --> 80 GB.
Es ist die Frage, ob das eine Technik ist, die etwas bringt, weil der Speed fehlt. 7200 U/min und USB2.0 ist ja auch ein Unterschied.

Irgendwann müssen sie ja was anderes holen. Wir werden es ja auch noch erleben, aber die nächsten Jahre wohl vorerst noch nicht. 1 TB oder auch 1,25 wird wohl noch erreicht mit einer "erweiterten Diskette". :king:
 
The_Jackal schrieb:
Irgendwann müssen sie ja was anderes holen. Wir werden es ja auch noch erleben, aber die nächsten Jahre wohl vorerst noch nicht. 1 TB oder auch 1,25 wird wohl noch erreicht mit einer "erweiterten Diskette". :king:

Juhu. Zustimmung. :D
Das ist ja genau das was ich versuche zu sagen: Mit Festplatten ist das Ende der Fahnenstange bald erreicht. Neue Technologien müssen und werden kommen.

PS: Wenn du 20x 4 GB USB-Sticks als ein RAID-0 betreibst, hättest du auch die 20-fache Datenrate eines USB-Sticks. Bei JBOD natürlich nicht. Das wären 20x ~ 6 MB/s, also 120 MB/s. Das ist mehr als jede Festplatte bringt. MUAHAHA !!!

Das könnte unter Linux sogar funktionieren ... Cool :) Ein USB-Stick-Software-RAID mit 120MB/s Datendurchsatz. Wenn ich mal 20 Sticks rumliegen habe dann teste ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die letzte neue Festplattentechnik von der ich las war so eine Schwingende hin und her vibrierende 4 eckige.

Was ist eigentlch daraus geworden?
 
Zurück
Oben