News Die Festplattentechnik in der Zukunft

Also am einfachsten wäre es ja, wenn M§ einfach von GiB aud GB umstellen würde. In Windows findet man sowie so nicht die richtigen Bezeichungen (KiB= Windows KB)!
Das einzige Unternehmen was die Kunden verarscht in M$!
 
Die korrekten Bezeichnungen sind aber KiB MiB und GiB.

Das sind die IT Einheiten. M$ mag zwar unkorrekterweise KB MB und GB angeben, aber es sind die richtigen gemeint. Es gibt die doch nicht umsonst diese Einheiten. Mir wäre es wesentlich lieber, wenn die HDD Hersteller in GiB angeben würden. Vielleicht kommen dann die ersten mit "echten" 250 GB :) --> GiB
 
The_Jackal schrieb:
Die korrekten Bezeichnungen sind aber KiB MiB und GiB.

Das sind die IT Einheiten. M$ mag zwar unkorrekterweise KB MB und GB angeben, aber es sind die richtigen gemeint. Es gibt die doch nicht umsonst diese Einheiten. Mir wäre es wesentlich lieber, wenn die HDD Hersteller in GiB angeben würden. Vielleicht kommen dann die ersten mit "echten" 250 GB :) --> GiB


Inwiefern sind MiB und Co. die "korrekten" Bezeichnungen? Nur weils sich eingebürgert hat und alle es so benutzen? Wieso sollten nicht einfach alle auf echte Megabyte umstellen, damit lässt sich doch auch viel besser rechnen? Ich wüsste nicht, wo es da Nachteile geben sollte.
 
Hast du MountWalkers Post gelesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Binary_Byte

Hast du überhaupt einen vorigen Post gelesen?

Das sind die off. Binär-Einheiten, also für die IT-Branche. Die SI-Einheiten nutzen Kilo, Mega, Giga ...

In der IT-Branche wäre es nur sinnvoll die korrekten Einheiten zu nutzen, die extra im Dezember 1998 im IEC-Standard 60027-2 festgelegt wurden.

Kannst du das nicht nachvollziehen?

Es ist doch klar, dass die HDD-Hersteller lieber 10, 20, 30 oder mehr GiB "dazuschummeln" mit den GB angaben der SI-Einheiten.

Übrigens, weil es falsch ist mit 1000 zurechnen. DESWEGEN!
 
Übrigens, weil es falsch ist mit 1000 zurechnen. DESWEGEN!

Das ist völliger Quatsch, man kann das so oder so angeben. Das ist völlig Wurst solange man die richtige Umrechnung beachtet.
Ich kann auch sagen 10 Mm (10*10^6m; 10*10^3km) ist bloss nicht üblich, dadurch wird es aber nicht falsch. Oder ich geben mein Gehalt in m€ an. Dies bedeutet doch nur das dann da steht 10^(-3)€.
Ich wäre dafür die Einheiten mit der Basis 2 völlig einzustampfen. Diese braucht man doch sowie so nicht! Man kann genau so gut die bytes mit den Einheit die auf 10 basieren angeben. Völlig Latte!
 
Ich muss mich da Gauder anschließen. Es ist einfach alle im Binärsystem (also 1 und 0, denn das Prinzip ist: Strom ein oder aus!) und dann muss man sich schon an die geschaffenen Konventionen oder ISOs halten.

Normen sind nicht umsonst da. Wenn wir heute noch alle PI x Daumen machen würden, dann wäre es wie im 18. Jahrhundert. Die Schmiede stelleten dort Waffen her, aber die waren quasi Einzelstücke. Wenn ein Schmied 500 Gewehre machte, dann waren die zueinander Kompatibel, aber die 500 aus der anderen Kompanie, die ein anderer Schmied machte, sind es nicht.
Deswegen wurden SI-Einheiten, ISO und DIN ect. eingeführt.

Ein M12 Schraube muss in jedem Land die selbe M12 sein, sonst kannst du damit nix anfangen.

Deshalb ist es nur sinnvoll beim Binärsystem zu bleiben und die GiB bei Festplatten einzuführen. In Windows muss ja nur GB in GiB geändert werden. Der Rechneweg ist ja schon korrekt.

Einfach heißt nicht, dass es richtig ist. Es wäre auch einfacher Stunden in 100 min und Minuten in 100s anzugeben, weil es einfach ist (aber das hat sich nicht durchgesetzt).

Dieser ISO-Standard ist ja nicht umstonst gemacht worden. Sogar Google hält sich dran :D Im Postfach von GMail sind 2 GB ==> ~2048 MB, auch wenn es GiB und MiB heißen müsste.
 
Was ist mit Festplattentechnik, basierend auf ATomen, hatte mal was bei nem tag der offenen tür gesehen? Dürfte noch 10 jahre dauern haben die gesagt, damit würde man doch riesige datenmengen speichern können!
 
Deshalb ist es nur sinnvoll beim Binärsystem zu bleiben und die GiB bei Festplatten einzuführen. In Windows muss ja nur GB in GiB geändert werden. Der Rechneweg ist ja schon korrekt.
Nein, eben nicht. MS schreibt GB hin, meint aber GiB. Und deshalb rechnet MS falsch. Die Festplatten schreiben GB hin und meinen GB. Die Rechnung stimmt hier also, nach den gültigen Normen.

Ob nun binär oder dezimal gerechnet wird ist latte. Hauptsache es werden die korrekten Präfixe verwendet. Was u.a. MS nicht tut! Dagegen aber die Festplattenhersteller.

Jetzt versteh ich auch warum oft es oft mib/s oder kib/s gibt...
Sicher dass du MiB/s und nicht MBit/s gelesen hast? Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. ;)
 
BenniKo schrieb:
Was ist mit Festplattentechnik, basierend auf ATomen, hatte mal was bei nem tag der offenen tür gesehen? Dürfte noch 10 jahre dauern haben die gesagt, damit würde man doch riesige datenmengen speichern können!
Man forscht atm z.B. auch am "Millipedes-Projekt". Dabei werden mit heißen Spitzen/Nadeln Vertiefungen in Kunststoff gedrückt.

Wenn man es mal schafft einzelne Atome gezielt in bestimmte Zustände zu versetzen, kann man auf der Fläche einer Scheckkarte ~50.000 Stunden Film ohne Datenkompression speichern. Das wird ein langer Videoabend :D

Nur das Beschreiben und Auslesen macht wohl noch Probleme :( :)
 
Ja das ist schon klar das eine M12 Schraube überal gleich gro0 sein muß! Der Vergleich hinckt aber den 1.073.741.824 bytes sind 1,073741824*10^9 bytes oder 1,073741824 GB oder 1 GiB oder 1000 MiB. Also an der Wertigkeit ändert das ja nichts.

Edit:

ups 1GiB sind natürlich 1024 MiB *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt stellt euch mal vor die industrie würde auf die binäre schreibweise wert legen, was glaubt ihr wieviele es nicht kapiern werden wenn sogar schon interessierte menschen wie ihr nicht mitkommt. Ich glaube des gscheiteste is wir bleiben dabei und sagen einfach dass aufgrund von mathematik des weniger wird :D

Zum eig. thema:
Kann ich mir recht gut vorstellen. Bedenkt doch mal (hoffentlich stimmt meine annahme :D)
Normalerweise müsste ich für jedes "datenpaket" immer einmal im kreis fahren weil es ja nacheinander auf einer scheibe abgespeichert wird.
Aber wenn ich dass jetzt alles auf einmal auf 4 scheiben unterbringe müsste dass doch viel viel schneller gehn (ich versteh nicht warum man deswegen mehr platz haben sollte, ich könnte mir nur vorstellen dass es schneller geht dinge zu speichern und zu lesen)
 
Entweder verstehe ich dich nicht richtig, oder du meinst das echt so, dann ist es wieder unverständlich für mich ;)

Wenn du eine Scheibe mit 100 GB hast, dann sind 2 Scheiben 200 GB ...

IBM müsste es sein mit der 500 GB HDD mit 5 Scheiben. Pro Scheibe 100 GB.

Ist doch logisch, findest du nicht?

Wenn jetzt mehrere Schichten pro Scheibe übereinander pro Platte kommt, dann ist doch klar, dass da auch mehr drauf passt, oder?
 
also ich habe vor monaten in der chip (02/2005 Seite 20 unten) eine neue festplatten technik gesichtet. Diese meinermeinung nach im bezug auf die geschwindigkeit wesentlich besser ist, doch sie soll 2007 erstmals auf den mark kommen mit 32 und 64 GB. Die firma heiß Dataslide. Eine zukriffszeit von 0,42 ms wäre möglich, nach aussage von Dataslide müsste eine heutige Festplatte 12Mio/Min dafür haben. Bis auf die größe ist die technik wesentlich besser. denn hier vibriet eine festplatte zwischen zwei schreib/leseplatten, diese schreib / leseplatten haben hunderte von schreib / leseköpfen. . die platte ist außerdem rechteckig.
 
The_Jackal schrieb:
Wenn jetzt mehrere Schichten pro Scheibe übereinander pro Platte kommt, dann ist doch klar, dass da auch mehr drauf passt, oder?

ohh, ich hab das prinzip falsch verstanden :D
 
ich hoffe, dass ich es nicht falsch verstanden habe :D
 
Meiner Meinung nach ist es höchste Zeit dass die Festplatte abgelöst wird.
Das ist doch lediglich eine erweiterte Diskette. Zumindest vom Prinzip her.

Ein Lesekopf liest magnetisch aufgebrachte Daten von einer sich drehenden Scheibe.
Mein Gott, die Diskette kam ziemlich bald nach dem "Pappkarten-Speicher".

Es müsste doch möglich sein den aktuellen Stand der Technik auch auf Festplatten anzuwenden.
Stichwörter: Holo-Speicher und Laser

Sind es wirklich technische Probleme oder wirtschaftliche interessen die die Entwicklung aufhalten ???
 
Hast du mal versucht nichtflüchtig zu speichern ohne Magnet-Technik wie eben Diskette oder HDD zu nutzen?

Erklär mal diese Holo- und Laser-Techniken für HDD.
 
Zurück
Oben