Die FPS einer Grafikkarte verwundert einen Noob.

FanCleef

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel Core i9-11900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32G
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Geforce RTX 3080
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wieso dreht mein Rechner speziell die CPU/Grafikkarte komplett hoch bei Spielen die im Grunde genommen garkeine so hohe Anforderung brauchen, sei es bei dem Arbeitsspeicher oder der generellen Grafik, diese besagten Spiele laufen bei mir mit 200 bis 250 FPS obwohl diese Spiele nur maximal 80 oder 90 benötigen, meine frage wäre hier .....reguliert sich die Grafikkarte nicht automatisch selbst?:confused_alt:

Es ist halt extrem merkwürdig, mein alter PC der deutlich schlechter war drehte nicht so extrem durch bei diesen Spielen.

Ich meine auch gelesen zuhaben das eine hohe FPS auf dauer nicht gut für den PC ist......?!:confused_alt:


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Noch keine.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Der PC bringt ungeregelt eben so viele fps wie er kann.
Wenn er dir dann zu laut ist, begrenze die Frames im Spiel oder im Nvidia Controllcenter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, metallica2006, FanCleef und eine weitere Person
Oder mach VSync an, dann werden die FPS auf die Bildwiederholrate deines Monitors begrenzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und FanCleef
Ich halte das inzwischen schon lange so, dass ich im nVidia Controllcenter die maximale Bildwiederholrate der Grafikkarte auf 60 FPS begrenze.
Es ist eben NICHT so, dass sie sich automatisch selbst beschränkt, sondern ansonsten halt so viele FPS liefert, wie sie halt kann.
Und ja, eine solche Begrenzung spart nicht unerheblich Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FanCleef
Im Treiber einstellen wann begrenzt werden soll...

NVCMB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans, FanCleef und Aduasen
FanCleef schrieb:
reguliert sich die Grafikkarte nicht automatisch selbst?

Auf welchen Wert sollte sie sich denn einpendeln? Woher soll die Grafikkarte oder der Prozessor wissen, was dir gefällt oder was zu viel des guten ist, für wen auch immer!?

FanCleef schrieb:
obwohl diese Spiele nur maximal 80 oder 90 benötigen,

Für was benötigen sie 80 oder 90 fps?

FanCleef schrieb:
extrem merkwürdig, mein alter PC der deutlich schlechter war drehte nicht so extrem durch

Der wird eben nicht mehr fps geschafft haben! Was ist daran merkwürdig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Solange du dem PC nicht sagst, dass er nicht die volle Leistung bringen soll, wird er auf Volllast arbeiten. Woher soll er auch wissen, was dem jeweiligen User im jeweiligen Scenario genug ist? Und na klar konnte dein alter schlechterer PC nicht so "hochdrehen", er war ja schlechter (auch der wusste nicht, was dir genug war). Begrenze einfach die maximalen FPS pauschal im Treiber. Oder setzte das Powerlimit der GPU auf 50%.
 
Moin,

neuen PC kaufen und dann wundern, dass er schneller ist .... genial.

Wie schon geschrieben, Powerlimit oder FPS Limit.
Könnte man sogar pro Spiel einstellen. riva statistics tuner bietet sich hier auch gerne an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Clark79, GutGilliganHyde und 2 andere
Wie viel Frames pro Sekunde hat die Realität fragt sich der N00b in mir und ich meine nicht, wie viele Frames das menschliche Auge wahrnehmen kann, oder wie wäre es anders messbar? Da hilft wohl nur die kleinste Zeiteinheit und alles was sich schneller über also unter diesen Zeiteinheiten bewegt macht dann eine Zeitreise oder wie xD

Ich sehe je realistischer 3D+Animationen wird desto weniger Frames ergeben ein verwaschendes Bild bei Kameraschwenkung. Das Bild wird bei Schwenkung und Drehungen erst spür schärfer, wenn Frames hoch sind, ob das stimmt kann ich leider nicht sagen, aber ich vermute es mal, wer weiß mehr? Kann es sein das für NextGen Grafik 120hz bald aus besagten Gründen nicht mehr ausreichend sein wird?
 
Bei mir ist es so, dass die die 160 Hz in Windows sehr deutlich und sehr angenehm wahrnehme.
Aber in Games brauche ich nicht mehr als 60 FPS, weil ich sowieso keine Shooter spiele.
 
Wenn du deinen neuen PC jetzt an der Lautstärke mit deinem alten PC misst, wäre eigentlich die Hauptfrage nach der Kühlung.

Vielleicht waren die alten Komponenten hochwertiger oder der Airflow im Gehäuse durchdachter?

Eventuell war die Kühllösung der GPU besser und du hattest einen ordentlichen CPU Kühler verbaut. Jetzt eventuell ein Lautes Grafikkarten-Modell erwischt und mit dem Intel Boxed Kühler unterwegs?
 
mylight schrieb:
Ich sehe je realistischer 3D+Animationen wird desto weniger Frames ergeben ein verwaschendes Bild bei Kameraschwenkung. Das Bild wird bei Schwenkung und Drehungen erst spür schärfer, wenn Frames hoch sind, ob das stimmt kann ich leider nicht sagen, aber ich vermute es mal, wer weiß mehr
Wenn der Bildschirm nicht mehr als 60Hz darstellt, wird man nie(!) mehr als 60 Bilder pro Sekunde sehen können.
 
FanCleef schrieb:
Es ist halt extrem merkwürdig, mein alter PC der deutlich schlechter war drehte nicht so extrem durch bei diesen Spielen.
Dein alter PC hat vermutlich einige hundert Watt weniger Strom verbraucht. Dementsprechend hat er auch einige hundert Watt weniger Abwärme produziert. Und deswegen hatten die Lüfter (die meist temperaturgeregelt laufen) weniger zu tun.
Wenn du noch dazu ein gehäuse mit schlechtem Airflow verwendest, wirkt sich das ebenfalls negativ auf die Drehzahlen aus.

FanCleef schrieb:
Ich meine auch gelesen zuhaben das eine hohe FPS auf dauer nicht gut für den PC ist......?!:confused_alt:
Falsch. Wir reden hier von Elektronik. Wieviele Daten berechnet werden ist den Teilen völlig egal. Hier gibt es keinen mechanischen verschleißt, wie z.B. bei einem Motor, der mit zu hoher Drehzahl betrieben wird.
 
Tulol schrieb:
Wenn der Bildschirm nicht mehr als 60Hz darstellt, wird man nie(!) mehr als 60 Bilder pro Sekunde sehen können.
Doch nennet auch Tearing :D.
Spaß bei Seite FPS Cappen. Bei 60Hz Monitor biete. Sich 60 oder 120Hz an.
 
Sahit schrieb:
Doch nennet auch Tearing :D.
Selbst dann sieht man nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde.
Nur wechselt das Bild auf "halber Strecke" was dann zum Tearing führt weil das neue Bild schon ein Stück weiter ist in der Bewegung.
 
Auf nem 60Hz Bildschirm fühlen sich 120fps aber besser an als 60. Zumindest in schnellen Games wie Shootern.

Einfach die Maximale FPS im Nvidia Control Center begrenzen auf 100 oder 120Fps z.B
 
Kommt jetzt drauf an was du spielst aber entweder du verwendest Vsync wenn tearing ein Problem ist bei niedrigeren FPS oder du setzt einen Wert wie du lustig bist. Hier haben manche 60/120 in den Raum geschmissen für 60Hz, aber das ist abseits von Vsync nicht unbedingt zielführend gegen tearing.
Ich würde da noch Rivatuner anstatt dem Nvidia Controlpanel nennen, weil du on the fly den Wert ändern kannst und nicht wie beim Controlpanel das Spiel dafür neustarten musst.
Am besten du nennst uns noch deinen Monitor, vll hat der ja sowieso eine Sync Variante die du aktivieren könntest.

In deinem bisherigen Themen findet sich ein Fertig-PC, hast du wieder zu sowas gegriffen?
Hohe FPS bedeuten nicht automatisch einen lauten PC. Aber wenn da schön die billigsten Komponenten reingewandert sind und/oder die in einem Gehäuse mit null Airflow verbaut wurden, dann kann es da schon lauter werden bei so einem Sprung in der Leistungsklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Zurück
Oben