Die Hardwarealternative - SLI für Gamer jetzt anders bewertet

perfekt!57

Commodore
Nach dem heute früh schon die neue GameStar kam, und man mal wieder daran erinnert wurde, wie rasant die Hardwareentwicklung weitergeht, rasanter denn je zuvor wie es scheint, wollte ich kurz zu Protokoll geben, dass ich meine Meinung zu SLI geändert habe:

Ist keine Spielerei sondern macht eine sehr sinnvolle Hardwarealternative, gerade auch unter dem Gesichtspunkt "einen (größeren) Teil des Pulvers trocken zu halten resp. beim Tauschen/Wechseln nicht zu verbrauchen".

SLI sieht nach einer wirklich gute Alternative für den Gamer aus, eben gerade wg. der weitergehenden Aufrüstoptionen (auch wenn es teils noch etwas dauert, bis noch mehr Games unterstützt werden).

Ein SLI-Board kostet zur Zeit rund 172,- Euro (http://www.geizhals.at/deutschland/a133930.html)

Die passenden 2-Grakas (6600GT) dazu ab je 159,- Euro (http://www.geizhals.at/deutschland/a124658.html)

Macht zusammen 490,- Euro für eine zukunftsichere PCIe-Kombination inkl. Top-Mainboard(!). (was 1x 6800 Ultra oder 1x 3D1 alleine kosten).

Und man behält die Aufrüstoption: ein Verkauf (gerade auch einzeln) der beiden 6600GT, z.B. in 3 oder 5 Monaten, und deren Ersatz durch 2x 6800GT oder höher wird jederzeit ohne wirklich größere Verluste möglich sein.

Und an den passenden Forceware-Treibern für die Verwendung von 2 Graphikarten a la 3D1 arbeitet NV ja auch schon.;)

Warum ich aber für Listenpreis heute rund 500,- Euro zwei 6600GT-Chips (3D1) auf einer Karte kaufen soll wissen vorläufig doch nur die Götter. Sobald solche Karten in 4-5 Monaten von allen Herstellern angeboten werden - und auf alle Boards passen, und das zum Straßenpreis von 270,- Euro - wird es allerdings schon interessanter werden... : Wäre zu überlegen, dann mal 2 solche Karten zu erwerben, zumindest zum Testen/Benchen. (gerechnet: 1x 6600GT dann 145,- Euro. Als "3D1" mit 2-GPU's auf einem PCB realiastischerweise noch 10% Rabatt abgezogen. Ich denke, die Konkurrenz in der Marktwirtschaft wird bis dahin dazu führen.)

Zuletzt bearbeitet:
Mir bleibt unverständlich wie Du nun Deine Meinung ändern konntest. Da muss der GameStar Artikel schon überzeugend geschrieben worden sein.

Deine Rechenbeispiele überzeugen mich jedenfalls nicht, so käme ich nicht im Traum darauf mir jetzt ein SLI Gespann aus zwei 6600GT zuzulegen und dieses dann in nem halben Jahr schon gegen 2 6800GTs zu ersetzen. Du setzt voraus, dass man die 6600GT zu gutem Preis los wird. Doch das wird nicht der Fall sein und die 6800GT wird nicht viel billiger werden.

Außerdem kann von zukunftssicherer Aufrüstoption keine Rede sein. Denn selbst wenn ich mir nur eine Grafikkarte à la 6600GT/6800GT kaufe, um per SLI in einem Jahr mein System wieder zu pushen, stehe ich womöglich vor einem Konflikt. Mehr FPS ja, aber Qualität bleibt die "alte".

Keiner kann sagen, was in einem Jahr die aktuelle Shader Model Version sein wird oder ob bereits DirectX 10 vor der Tür steht. So würde es schwer fallen noch mal über 200 € in ein SLI Upgrade zu investieren, wäre doch die Neuanschaffung einer GeForce7 oder Radeon XI dann sinnvoller, da sie sowohl die FPS liefern würde, die das "veraltete" SLI System liefert, doch entscheidender Punkt wäre dass diese dann moderne Features liefern und das fürs selbe investierte Geld!

Das einzige was sich 'lohnen' wuerde waere sich jetzt eine 6800gt/u zu kaufen und spaeter noch so eine nach zu ruesten. Allerdings wird man da wohl Kompromisse eingehen muessen im Bezug auf Waermeentwicklung, Stromverbrauch und Lautstaerke. Im Moment lohnt es sich fuer mich nicht.

Direct X 10 wird es uebrigens nicht geben. Longhorn -> Windows Graphics Foundation 1.0 (WGF)

Das sind immer nur theoretische Beispiele!

Fakt ist das man nur die hohe Grakaleistung hat, wenn das Spiel SLI unterstützt. Wenn nicht hat man für 500€ den größten Fehlkauf getan. Und ich weiss nicht, ob das Verkaufen von 6600GT PCI-E Karten so viel bringt. Neue kosten ja "nur" 170€. beim Verkauf verliert man schonmal 50 € mindestens. Bei 2 zwei Karten schon 100€. Und mit 240€ die dan übrig bleiben bekommt man nichts. Ich würde deshalb eher eine 6800GT kaufen und ein non SLI-Board.

nforce4 non ultra Boards gibts schon ab 75€ und die 6800GT PCI-E ab 380€ und die X800XL ab 300€. Man hat jetzt schon mal di eselbe Leistung wie beim SLI Board und das dauerhaft bei jeder Anwendung! (Ok-Das board ist schlechter Ausgestattet- dann nehmen wir halt ein nforce4 ultra oder VIA K8T890 Board für 140€)

SLI jetzt halte ich nur für Testwillige geeignet. Anbetracht der Tatsache, daß eine 6800GT+ alleine schon genügende Renderleistung auf den Bildschirm bringt, würde ich als potentielle SLI-Kandidaten auch eher die 6600GT oder 6800"ohne-was-dahinter" :D nominieren. Allerdings zunächst als Einzelanschaffung.

> Die Treiber müssen erst noch genügend Titel unterstützen.
> Updates hierzu müßten auch öfters erscheinen, um neue Releases abzudecken.
> Wenn die Grafikkarten noch preiswerter werden, schadet das sicher auch nicht.

Sehr interessant wäre natürlich ein Multi-Monitor-Support wie das Surround-Gaming von Matrox. Hier wäre dann auch wieder die Power von 2 6800GTs gefragt. Aber alles nur Theorie, so lange die Softwareunterstützung mit Abwesenheit glänzt.

ja, aber die Karte ist mies.

hat zwar 256 MB und den SLI anschluss. Aber ein Verbund aus zwei 6600GT ist billiger und kaum langsamer.

Ein Dank an perfekt!57. Du sprichst mir aus der Seele. Hab mir vor kurzem das A8N SLI Deluxe, 2 MSI 6600GT und nen Winni 3000+ gekauft. Komme auf insgesammt 653,-€. Der CPU, der mit 2,4 GHz läuft reicht vollkommen aus. Nicht übertreiben mit nem FX, sind zu teuer.
Das andere leidige Thema sind die Treiber. Die Spiele müssen SLI unterstützen und so weiter und so weiter, bla bla bla. Es gibt da ein nettes Programm namens nvao das den SLI Modus erzwingt. Und die neue Forceware läßt garantiert nicht lange auf sich warten.
Also meiner Meinung nach keine Schwachsinnsidee!

Sli und zwei 6600 ist doch ein Kastriertes System, entweder ganz also mit 2 6800 GT oder UT oder erst mit einer 6800 GT oder UT betreiben. Auch ich hatte eigentlich vor auf 939 und SLI umzusteigen weil es mich in den Fingern juckt.
Nur gefällt mir 939 nicht so richtig, was bringt es mir schon in Syntetische Benches einen Theoretischen Vorteil zu haben oder ein Winni und zum Stromsparen und dann zwei Garkas zu betreiben.
SLi wird doch in Games eh erst in einigen Monaten so richtig in den neuen Spielen Inplentiert so das auch Graphisch ein richtiger Vorteil entsteht also was solls.

Ich warte dann auf den nächsten AMD Sockel oder steige mal wieder auf Intel wenn es bessere Dothan Bords gibt um den Ram auch richtig zu vordern :D

Als ich zum ersten Mal SLi gehört habe war ich begeistert. Nach den ersten Test folgte Ernüchterung, da SLi nicht mit jedem Spiel läuft und ich eine, besser noch 2, leistungsfähige CPUs brauche um die Karten mit ausreichend Daten zu versorgen. Mittlerweile bin ich nicht mehr so skeptisch und es juckt mich ebenfalls in den Fingern ein SLi-System zu bauen. Ich schliesse mich auch der Meinung an, daß 2*6600GT Geldverschwendung sind. Eine Ultra leistet das gleiche, auch ohne Treiberanpassungen. 2*6800GT wären für mich am interessantesten. Allerdings frage ich mich, wann die nächste Generation vor der Tür steht und wie schnell diese sein wird. Nachher werde ich, hypothetisch gesprochen, mit 2 GTs von einer 6900GT abgeriebelt und habe tonnenweise Kohle verbrannt...

VollesKorn schrieb:
Als ich zum ersten Mal SLi gehört habe war ich begeistert. Nach den ersten Test folgte Ernüchterung, da SLi nicht mit jedem Spiel läuft und ich eine, besser noch 2, leistungsfähige CPUs brauche um die Karten mit ausreichend Daten zu versorgen. Mittlerweile bin ich nicht mehr so skeptisch und es juckt mich ebenfalls in den Fingern ein SLi-System zu bauen. Ich schliesse mich auch der Meinung an, daß 2*6600GT Geldverschwendung sind. Eine Ultra leistet das gleiche, auch ohne Treiberanpassungen. 2*6800GT wären für mich am interessantesten. Allerdings frage ich mich, wann die nächste Generation vor der Tür steht und wie schnell diese sein wird. Nachher werde ich, hypothetisch gesprochen, mit 2 GTs von einer 6900GT abgeriebelt und habe tonnenweise Kohle verbrannt...

das hast du immer in der Branche!
spätestens in nem Halben Jahr ist immer die teuerste Karte auf dem Markt "total veraltet" und "grottenlangsam"
das war, ist und bleibt schon immer so :-)

mfg
chris

Was ich hier alles Lese ist mehr als Bullshit, kann perfekt!57 nur zustimmen.
Auch eine 6800 ist eine sehr gut Karte, nur ist bei Futuremark (der NV41) nicht gelistet, was aber bei Futuremark wieder ausgebessert wurde durch ein Update.

Auch eine 6600GT ist sehr gut, ihr bezieht es alle auf Benchmarks nur kann man 2x6600GT´s sehr gut für 4 Monitore gebrauchen. Welche Karte bietet es für diesen Kurs?

Klar ist SLI noch sehr NEU und es gibt überall ein paar Fehler aber die sind schon alle aus der Welt bei mir laufen alle Spiele mit SLI sehr gut, kenne kein Spiel was bei mir nicht läuft ohne SLI.

Klar ist das alles sehr teuer ist wenn man sofort auf SLI System übergeht, nur hat man auch die Wahl zu sagen ich nehme erst eine Karte und wenn es nötig ist die 2 Karte.

Geht doch mal in Forum wo sehr viele USER SLI haben und fragt die doch Direkt ob die Fehler hatten oder wie der Ablauf war von Single Karte zu SLI.
Ich hab die Karten rein gesteckt Treiber drauf und es lief alles sofort, gut ich hatte mit der NV41 Probleme weil der Chip zu NEU war aber das wurde auch verbessert nur lief mein System ohne Probleme. Nur das halt das eine oder andere Programm die Karte nicht kennt diese wurde durch update behoben. Ich konnte aber mein System voll laufen lassen, der Preis für eine 6800 liegt im SLI um die 500€. Da kommt keine andere Karte mit im Single Modus selbst mit OC nicht.

Jetzt komm ich mal von Benchmarks los, Vorteile sind auch das man die Leistung halt Teilen kann auf 2 Monitore. Die Treiber was Beta angeht wird für SLI sehr gut Optimiert, ich glaube auch das nVidia dort sehr Stark dran arbeiten wird, ist nicht anderes wie bei älteren Karten. Ich hoffe nur das nVidia mal einen Offiziellen Treiber auf der HP bringt, und nicht die Beta Treiber die WHQL geprüft sind und dann einen Rückzieher machen warum nVidia das gemacht hat.

Gruß Raberduck

Ich persönlich halte wenig von SLI.
Überlegt doch mal woher SLI resultiert... nämlich als NVidia damals 3Dfx verschlang, haben die auch gleich deren Patente übernommen. Nun besitzt NVidia nunmal diese Patente und würde man sie nicht nutzen, wäres herausgeworfenes Geld gewesen. Abgesehen davon will NVidia damit den Verkauf von Grafikkarten steigern (da ja nun 2 Stück in ein SLI-System passen). Gut für NVidia, aber ob das aber auch wirklich gut für den Verbraucher ist, bezweifle ich, da durch ein späteres Einbauen einer zweiter Grafikkarte zwar die Performance gesteigert wird (und da gebe ich meinen Vorrednern Recht), aber nicht die Qualität (sprich: Shadermodelle, Filtermöglichkeiten, usw. usw.). In meinen Augen hält soetwas nur den Fortschritt auf. Man könnte dann genausogut SLI mit 4 Grafikkarten einführe oder meinetwegen noch mehr... dann könnte man zwar mehr Polygone in die in Spielen darstellen, aber neue Effekte würden somit nicht gefördert.
Außerdem wird die Hemmschwelle so größer sich von seinen 2 Karten zu trennen und sich eine qualitativ bessere zu kaufen, die dann jedoch im Endeffekt vielleicht ein Tick weniger Renderleistung besitzt.
SLI ist zwar schön und gut für Enthusiasten, aber bringt die Entwicklung von neuen Chips nicht weiter. Trauriges Beispiel dafür, dass dies der falsche Weg ist, ist 3Dfx...

Zuletzt bearbeitet:
Raberduck schrieb:
Auch eine 6600GT ist sehr gut, ihr bezieht es alle auf Benchmarks nur kann man 2x6600GT´s sehr gut für 4 Monitore gebrauchen. Welche Karte bietet es für diesen Kurs?

Wer braucht 4 Monitore zum Teufel?

Raberduck schrieb:
Klar ist SLI noch sehr NEU und es gibt überall ein paar Fehler aber die sind schon alle aus der Welt bei mir laufen alle Spiele mit SLI sehr gut, kenne kein Spiel was bei mir nicht läuft ohne SLI.

Nunja meiner Meinung nach sollte man erst ein System testen, ordentliche Treiber rausbringen etc. und dann die Hardware auf den Mark schmeißen und nicht andersrum (du sagtest selber das du Betatester für Nvidia spielst!)

Raberduck schrieb:
Klar ist das alles sehr teuer ist wenn man sofort auf SLI System übergeht, nur hat man auch die Wahl zu sagen ich nehme erst eine Karte und wenn es nötig ist die 2 Karte.

Jop das wird später (wenn es denn mal gescheite treiber gibt - sei mal dahingestellt wann..) echt praktisch werden :) full ack in dieser Richtung :)

Raberduck schrieb:
Geht doch mal in Forum wo sehr viele USER SLI haben und fragt die doch Direkt ob die Fehler hatten oder wie der Ablauf war von Single Karte zu SLI.

Nunja wenn du mich fragst ist das A8N SLI Deluxe total unausgereift mit dem StandartBios... eine unverschähmtheit von Asus sowas rauszubringen!

mfg
chris

cHris4w4r3z schrieb:

Nun gut, mein Dad hat in seinem neuem System 2 Grakas drin, wobei es kein NV system ist und mit SLI net viel am Hut hat.

Der Einsatzzweck von vier Monitoren ist beimi sehr sinnvoll :D

Als Grakas werket eine 9800 PRO (zum ab und all mal Spielen) und eine 9200 SE PCI auf einem P4C800-E Deluxe

Karte eingesteckt und tut :D

also SLI lohnt sich nur dann für vier Monitore wenn man auch auf 4 Monitoren spielen will

Spielt man, nur auf einem Monitor ist es billiger sich eine X800../6800 und eine PCI Graka von NV oder ATI zu kaufen und man hat im Officebereich auch sinnvoll seine vier Montore

Raberduck schrieb:
Was ich hier alles Lese ist mehr als Bullshit
Bullshit ist es anderer Leute Meinung pauschal als Bullshit zu brandmarken.

cHris4w4r3z schrieb:
das hast du immer in der Branche!
spätestens in nem Halben Jahr ist immer die teuerste Karte auf dem Markt "total veraltet" und "grottenlangsam"
das war, ist und bleibt schon immer so :-)

Das ist auch gut so, aber die Zeit bis was neues rauskommt, ist momentan kürzer als die Zeit, die das Aktuelle bereits auf dem Buckel hat - tippe ich zumindest.

Ich habe eine zeitlang mit dreien gearbeitet, manchmal wünschte ich mir eine vierten. Es bringt unheimlich viel Übersicht, wenn man mit mehreren Anwendungen arbeitet und öftermal gleichzeitig Informationen aus unterschiedlichen Anwendungen benötigt. Ausserdem sind Entwicklungsumgebungen und Grafikprogramme mitunter sehr raumgreifend.

@VollesKorn

Alle die hier geschrieben haben über ein SLI System haben kein SLI System :rolleyes:
Nur wissen die genau wie SLI Funktioniert oder haben es gehört oder etwas gelesen, also Stille Post ganz toll. So was nenne ich Bullshit die schreiben alle wie Mist es ist usw. aber ins Geheime möchte die es selber haben :evillol:

@cHris4w4r3z

Wir sind doch alle Beta Tester ob jetzt ATI oder nVidia, nur ATI bringt ihre Produkte selber auf dem Markt und nVidia über 3DGuru ....

Das Beste ist du redest über ein Board (A8N SLI Deluxe) und hast es selber nicht :lol: jetzt kommt bestimmt aber mein(e) Freund(in),Nachbar,Schul... usw. hat das Board und das ist so Schxx.. auch ganz toll.

@Rockzentrale,

SLI funktioniert nur mit max. 2 Monitoren, ab 3 muss SLI ausgeschaltet sein.

Gruß Raberduck

Zuletzt bearbeitet:
Raberduck schrieb:
@cHris4w4r3z

Wir sind doch alle Beta Tester ob jetzt ATI oder nVidia, nur ATI bringt ihre Produkte selber auf dem Markt und nVidia über 3DGuru ....

Hehe

Raberduck schrieb:
Das Beste ist du redest über ein Board (A8N SLI Deluxe) und hast es selber nicht :lol: jetzt kommt bestimmt aber mein(e) Freund(in),Nachbar,Schul... usw. hat das Board und das ist so Schxx.. auch ganz toll.

Nein... ich will es auch nicht (ich will weder AMD noch Nforce 4!) aber das ist ne andere Geschichte!
Ich VERKAUFE die dinger tagtäglich und ich weiß wie viele Leute zurückkommen... weil sie nich laufen... Anfangs war des Extrem schlimm (kurz vor Weihnachten...) mitlerweile gehts weil wir dehnen nur ein neues Bios draufflashen müssen.
Ich VERBAUE die dinger ebenfalls und weiß das die Chipsatzlüfter scheiße Laut sind (sowas kann ich nicht gebrauchen)
insomit halte ich von dem Board nichts.

Raberduck schrieb:
SLI funktioniert nur mit max. 2 Monitoren, ab 3 muss SLI ausgeschaltet sein.

na das ist ja super ... Das Board scheint ausgereift zu sein! Wenn ich mehr als 2 Speichermodule reinstecke dann hab ich nur noch DDR266 oder DDR333! Mein Intel im VideoPC hat 2GB Corsair (4 Module) und der rennt astrein mit DDR400 CL2-2-2-5 ich weiß nich was ich von dem A8N halten solll ;) :freak:

mfg
chris

Richtig Raberduck.

Ich habe bis jetzt noch keinen hier gesehen, der ein SLI Board hat, SLI nutzt und damit nicht zufrieden war.

Raberduck schrieb:
@VollesKorn
Alle die hier geschrieben haben über ein SLI System haben kein SLI System :rolleyes:
Nur wissen die genau wie SLI Funktioniert oder haben es gehört oder etwas gelesen, also Stille Post ganz toll. So was nenne ich Bullshit die schreiben alle wie Mist es ist usw. aber ins Geheime möchte die es selber haben :evillol:

Eigentlich hab ich bisher größtenteils qualitativ gute Posts von dir gelesen Raberduck, aber das was du hier von dir gibst ist echt (um es mal mit deinen Worten zu sagen): Bullshit!

Muss ich immer eine Sache mein Eigen nennen, um darüber mir eine Meinung bilden zu dürfen, hm?

Dass du behauptest dass jeder insgeheim ein SLI System haben will (vor dem Hintergrund dass du auch eins hast) finde ich ziemlich dreist, sogar angeberisch.

@ dboeck: Natürlich wirst du wenig solche Leute finden, die sich ein SLI-System zulegen und dann nicht damit glücklich sind, da sie ja vom Prinzip SLI anscheinend überzeugt worden sind.

Nach eurer Logik müsste ich mir also gegen meine jetzige Überzeugung ein SLI System für teures Geld anschaffen, es ausgibig testen und mir erst dann eine endgültige Meinung drüber bilden...
nur werde ich mir beim jetzigen Stand der Dinge sicher kein SLI-Systen zulegen, da ich von diesem Prinzip wenig halte (siehe mein letzter Post).
Wer jetzt Recht hat wird sich in Zukunft zeigen, ob sich SLI durchsetzen wird oder ob das nur eine Erscheinung dieser Grafikkartengeneration ist, um den (ebenfalls meiner Meinung nach) besseren ATI-Karten Paroli bieten zu können.

MfG

Zurück
Oben